1. Setzt Du Command Squads ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Als ich damals meine Ultra Marines angefangen hatte, hatte ich mir einen eher fluffigen als schlagkräftigen CommandSquad aufgebaut.
Deshalb wird er eher selten eingesetzt.
Ich arbeite aber an einen anderen, der wie das Breachersquad aus der Heresy aussehen soll. Einsetzen würde ich ihn immer ab 1500 Pkt bei einer DEMI Company, da sonst kein Platz mehr für ihn an Punkten vorhanden ist.
Im CAD würde ich ab 1000 Pkt mit Ihm loslegen.
2. Welche Aufgabe erfüllt Dein Command Squad in Deiner Armee?
Mit dem Captain landen und einen schwer gepanzerten Feind angehen, da ich den Trupp mit Plasmawerfern ausrüsten würde.
3. Welche Ausrüstung erhält Dein Command Squad?
Folgende:
Command Squad, Apothecarius, Kompaniestandarte
+ Veteran
Boltpistole, 1 x Energiewaffe, Sturmschild
+ Veteran
Boltpistole, Plasmawerfer, Sturmschild
+ Veteran
+ Veteran
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender
Dazu noch der Captain, der mit Sturmschild und Hammer ausgerüstet ist. Ich hätte dann noch genügend NK Potenzial mit dem Standartenträger auf Ini4 und der Captain halt nen Hammer. So muss er nicht danach alles selber machen 😉
4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Command Squad je erbracht hat?
-----Bisher nicht viel, da noch nicht vorhanden 😉 ------
5. Findest Du, dass der Command Squad eine sinnvolle Einheit ist?
Ja in jedem Fall. Mit dem Schild können Sie viel aushalten aber der wichtigste Punkt ist halt der FNP des Apothekari. Er ist überhaupt der Grund warum der Trupp seine Daseinberechtigung hat.
6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?
- Nicht den Kompaniechampion mit reinnehmen. Sein Parierschild ist ein Witz dazu, wenn man die Möglichkeit hat nen Sturmschild zu bekommen. Grade bei Bikern ist das wichtig.
- Auch würde ich die Einheit grundsätzlich mit ner Kapsel schocken lassen wenn se zu Fuß unterwegs sind. Sie kommen sofort da an wo es brennt und machen noch mehr Feuer. 😀
Was ich noch empfehlen würde ist, die LK mit nem Peilsender auszustatten, um Reserven möglichst nah ins Geschehen zu bekommen. Diese profitieren dazu noch von der Standarte. Es wäre Punkteverschwendung, wenn nur der Trupp dafür da ist.
- Der Trupp ist sehr klein und wird ein absoluter Feuermagnet sein, wenn er gelandet ist. Da somit das Feuer aus allen Richtungen kommt, ist es wichtig den Apothecari immer in der Mitte zu haben oder da, wo man von ausgehen kann, das er als letztes auf rüstung testen muss.