Einheitenwoche: Command Squad

TR!GGER

Großmarschall
07. Juni 2007
2.488
0
22.961
43
1. Setzt Du Command Squads ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllt Dein Command Squad in Deiner Armee?

3. Welche Ausrüstung erhält Dein Command Squad?

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Command Squad je erbracht hat?

5. Findest Du, dass der Command Squad eine sinnvolle Einheit ist?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

In der Regel ab 750 Punkte aufwärts.

Nahkampfkonter, Schildwall, Eskorte des Cpt. , FNP fuer den CPt oder den Scriptor .

Apothecari, Standarte, Komplett Schilde!

Einen Gegner so effektiv gestoert das er alles daraufgefeuert hatte was er konnte. Und niemand gefallen ist.

Mein Tip, nehmt Ihn mit.

Gerade in den großen Demis eine Pflicht!

Seid dem neuen Codex probiere ich sie immer öfter mal. Ab 1000 Punkte.

Sie sind zum Schutz meiner Librarian Conclave da.
Da ich Clan Raukaan spiele erhält mein Kriegsherr einen 3+ FnP Wurf.

Spenden eine Kapsel und bekommen 4 Melter und zwei Sturmschilde.

---

Definitiv

---

Als ich damals meine Ultra Marines angefangen hatte, hatte ich mir einen eher fluffigen als schlagkräftigen CommandSquad aufgebaut.
Deshalb wird er eher selten eingesetzt.

Ich arbeite aber an einen anderen, der wie das Breachersquad aus der Heresy aussehen soll. Einsetzen würde ich ihn immer ab 1500 Pkt bei einer DEMI Company, da sonst kein Platz mehr für ihn an Punkten vorhanden ist.
Im CAD würde ich ab 1000 Pkt mit Ihm loslegen.

Mit dem Captain landen und einen schwer gepanzerten Feind angehen, da ich den Trupp mit Plasmawerfern ausrüsten würde.

Folgende:

Command Squad, Apothecarius, Kompaniestandarte
+ Veteran
Boltpistole, 1 x Energiewaffe, Sturmschild
+ Veteran
Boltpistole, Plasmawerfer, Sturmschild
+ Veteran
+ Veteran
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender

Dazu noch der Captain, der mit Sturmschild und Hammer ausgerüstet ist. Ich hätte dann noch genügend NK Potenzial mit dem Standartenträger auf Ini4 und der Captain halt nen Hammer. So muss er nicht danach alles selber machen 😉

-----Bisher nicht viel, da noch nicht vorhanden 😉 ------

Ja in jedem Fall. Mit dem Schild können Sie viel aushalten aber der wichtigste Punkt ist halt der FNP des Apothekari. Er ist überhaupt der Grund warum der Trupp seine Daseinberechtigung hat.

- Nicht den Kompaniechampion mit reinnehmen. Sein Parierschild ist ein Witz dazu, wenn man die Möglichkeit hat nen Sturmschild zu bekommen. Grade bei Bikern ist das wichtig.

- Auch würde ich die Einheit grundsätzlich mit ner Kapsel schocken lassen wenn se zu Fuß unterwegs sind. Sie kommen sofort da an wo es brennt und machen noch mehr Feuer. 😀

Was ich noch empfehlen würde ist, die LK mit nem Peilsender auszustatten, um Reserven möglichst nah ins Geschehen zu bekommen. Diese profitieren dazu noch von der Standarte. Es wäre Punkteverschwendung, wenn nur der Trupp dafür da ist.

- Der Trupp ist sehr klein und wird ein absoluter Feuermagnet sein, wenn er gelandet ist. Da somit das Feuer aus allen Richtungen kommt, ist es wichtig den Apothecari immer in der Mitte zu haben oder da, wo man von ausgehen kann, das er als letztes auf rüstung testen muss.

1. Ja, zuletzt fast immer bei jeder Größe

2. Je nach Ausrüstung Big game Hunter oder Missionsziele freigrillen

3. 5 Melter in Kapsel oder 5 Flamer in Kapsel oder Transporter

4. Die Meltertruppe hat ein paarmal in der ersten Runde einen Superheavy zerlegt

5.Ja, weil die einzige Möglichkeit der Dosen, mehrere Spezialwaffen ohne Fahrrad in eine Einheit zu bekommen

6. Die Meltertruppe ist ein Himmelfahrtskommando, sie lohnt nur, wenn es passende Ziele gibt. In der folgenden Runde wird sie eigentlich immer zusammengeschossen. Die Flamer sind flexibler und sollten so eingesetzt werden, da sie mehr als eine Runde überleben. Früher habe ich eine klassische Kommandoeinheit eingesetzt,. die hat mich nie überzeugt (da ich in meinen Fists keine Fahrräder habe - wenn ich meine Scars wieder raushole, ist die natürlich gesetzt, da ist das eine andere Nummer)

-Ab 1000 Punkte aufwärts wird der schon mal mitgenommen.Allerdings eher bei fluffiges Spielen. In beinharten Listen hatte der bislang noch keinen Platz gefunden.

- Begleitung und FnP Spender für Charaktermodelle. Gut geeignet als Aufpasser fürs Libby-Conclave

-Apotheker ist Pflicht. Von der Standarte oder dem Champion halte ich nicht viel.
2-3x Sturmschild ist dabei, auch mal die eine oder andere E-Waffe, damit der im CC net ganz nutzlos ist.Selten kommt der mit ner Fülle an Spezialwaffen (kann mir den Trupp aber gut als Tankhunter-Unit oder als Begleiter von nem Captain auf Bike vorstellen)

-Wirklich herausragend ist der Trupp nie aber liefert immer solide Leistungen ab. Mit Psi-Support und Apotheker is der Trupp aber immer brutal haltbar

-Ist definitiv nützlich und sinnvoll, dem Apotheker sei Dank (die Option auf viele Spezialwaffen ist aber auch nicht zu vernachlässigen)

-Imo ist der Trupp aus der Kapsel am besten, zu Fuß sind die einfach zu langsam. Auch im Rhino find ich die nicht Klasse. Apotheker ist Pflicht.

Ich habe den Kommandotrupp erstmalig bei einem 2500 Punkte Spiel getestet. Wesentlich früher finde ich auch nicht das er in mein Armeekonzept passt!

Hackfleisch machen! Nahkampf natürlich. Aggressiv mit der Kapsel beim Gegner rein, dafür sorge tragen das sie nicht sofort sterben und dann hoffentlich von Nahkampf zu nahkampf laufen und viel Unfug treiben!

Ich habe folgendes Loadout ausprobiert:

Command Squad
- Apothecarius
- Kompaniechampion mit
- Energieschwert und Parierschild
- Kompaniestandarte
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
+ Veteran
- Flammenwerfer
- 1 x Energiehammer
- Sturmschild
+ Veteran
- Flammenwerfer
- 1 x Energieschwert
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 265 Punkte

So im Nachhinein hat mich vor allem die Standarte enttäuscht. Ich hatte sie mit dem Ordensbanner aus der 5ten Edition verwechselt, und hatte gedacht das sie was tolles kann wie eine Attacke mehr geben... war wohl nicht der Fall!

Der Apothekarius ist ein muss, den Champion muss man ja auch so aufstellen.

Was ich persönlich sehr schön finde ist die Tatsache das sie sowohl Nahkampfwaffen als auch die anständigen Spezialwaffen tragen können! Im Falle des Flammenwerfers ist die Auswahl günstiger und länger haltbar! Der Bolter ist für einen Nahmkampftrupp nicht gerade die erste Wahl!

Bei der Wahl der Nahkampfwaffen habe ich versucht sowohl etwas auf Initiative mitzubringen als auch die Totschläger wie Hammer und Axt. Es bedarft aber noch ein paar Spiele bis ich wirklich sagen kann ob das toll ist. Der Trupp hat auf jeden Fall sehr viel Aufmerksamkeit bekommen!

Dabei war noch ein Captain mit Sturmschild, Meisterhafter Rüstung und der "Brennenden Klinge"

Gegnerischen HQ aufgelöst. Im Fernkampf. Bzw. das war ihre einzige Amtshandlung!

Kann ich noch nicht einschätzen. Die Tatsache das sie Nahkämpfer sind die auch Spezialwaffen tragen können macht sie sehr sehr interessant!

Früher als ich mir einen Kommandotrupp gekauft hatte dachte ich noch daran sie als Biker-Gang zu spielen. W5, 5+fnp ist ne feine Sache. Dazu kommen noch die vielen Attacken, eventuell Sturmschilde, Spezialwaffen, die anständigen Nahkampfwaffen und ein fieses HQ-Modell. Ich glaube das kann richtig weh tun!

Viel kann ich aber zu dem Trupp nicht sagen! Der Apothekarius hat mir leider nicht wirklich geholfen in meinem ersten Versuch, der Trupp ist relativ schnell untergegangen. Aber dennoch denke ich das er viel Potential hat! Er ist definitiv im Recall und wird in meiner nächsten Liste auftauchen!

Ich setze sie immer ein! Egal wieviele Punkte. Und zwar so viele wie möglich^^

Meistens alles außer Panzer vernichten!3. Welche Ausrüstung erhält Dein Command Squad?
Da ich Salamander spiele, immer Flamer + Kapsel

Lustige Geschichte :lol:, auf einem Tunier hab ich gegen Eldar gespielt. Dieser hatte 10 Eldar Jetbikes + HQ auf Jetbike in einem Trupp.
Als ich mit einem Kommandotrupp runterkam, hat er mich gefragt was für eine Bewaffnung dieser hat. Ich meinte halt das alle nen Flamer haben, woraufhin er meinte ach na dann ist das ja nicht so schlimm :happy:! Ich hab nur zu ihm gesagt unterschätz das mal nicht, vor allem nicht bei Salamandern. Naja das Ende vom Lied war das nur noch der HQ mit 2 von 3 LP dort stand. Die Laune von ihm war auf jedenfall im Keller =D

Auf jedenfall! Ohne geht es gar nicht. Selbst große Kreaturen werden dahingeschmolzen :uzi:

Hm ich kann nur jeden Salamander Spieler dazu raten so viele Trupps in Kapsel mit flamern zu nehmen wie es geht. Meltertrupps würde auch gehen, aber dazu finde ich muss immer 1.Vulkan auf dem Feld sein
(was er bei mir auch sehr oft ist) und 2. der wichtigere Grund, es sind meistens mehr Infaterie Modelle als Panzer da. Und man muss dann auch noch erstmal an diese rankommen damit es sich lohnt was bei
einem cleveren Gegner nicht so einfach ist^^.
Man kann die übrigens auch übelst hart aufmotzen, mit 3 Retter, Energiewaffen etc, aber ich finde das sind dann immer zu viele verschenkte Punkte in einer Einheit. Lieber billiger und dafür mehr!