ab wie viel Punkte?
Er kann bereits bei 500 mit kommen, bei über 1500 überlege ich mir dann seinen Einsatz langsam gründlicher, da es dort viele Bedrohungen gibt, die nur zu gerne einen freien Siegespunkt ohne Schutzwürfe in einer Einheit angreifen, die wahrscheinlich eh nur begrenzt viel aus hält.
welche bevorzugte Ausstattung
Kommt wie fast immer auf den Rest der Armee an. Steht er in Jagddrohnen, bekommt er selbst zwei Markiererdrohnen und eine Filteroptik, gibt es schockende Elemente und die Punkte sind frei, dann erhält er einen Signalgeber...nur für alle Fälle.
welche Fähigkeit findest gut
Natürlich den zusätzlichen Schuss, doch auch rennen und Schnellschüsse sind nicht übel, vor allem wenn man Breitseiten verlegen muss. MW verteilen ist natürlich einsame Spitze und kommt immer als Sahnehäubchen oben drauf. Das kann einem auch gleich Punkte sparen, denn dadurch kann man notfalls auf ein paar Shas'ui verzichten.
welche Fähigkeit ist nutzlos
Wirklich nutzlos ist keine...aber Unnachgiebig schrammt schon sehr hart an der Grenze. Es gibt einfach sehr wenige Situationen, in denen man es brauchen könnte.
welcher Einzatzzweck liegt ihm zugrunde ?
Er stellt die benötigte HQ-Auswahl mit kleinen Punkten und bietet zusätzlich eine gute Unterstützung für den Standard der Armee. Außerdem hat es einen netten moralischen Effekt, wenn ich den Gegner vor seinem Angriff darauf hin weise, dass ich da dann 40 Schuss entgegen kommen.
gibt es übliche oder regelmäßige Gegner ?
Dark Eldar und die haben tatsächlich einen gewissen Respekt vor der Menge an S5, gegen die Imperialen ist er dagegen nur bedingt brauchbar...die kommen eh nicht heran, dort versteckt er sich also lieber irgendwo und spendet Verletzung ignorieren.
wie gut findet ihr den Himmlischen im neuen Codex ?
Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 gut ist: 7.5
Er hat seinen Nutzen zu genialen Kosten, es nagt aber doch sehr an einem, wenn der Gegner Sperrfeuer einsetzt, um eine Hetzjagd nach ihm zu veranstalten.
Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?
Stellt ihn irgendwo unter, er muss ja von den eigenen Leuten ja nicht einmal gesehen werden. Und immer einen Reservetrupp griffbereit haben, um seine 'Leibwache' ab zu lösen, wenn nötig.
Pro und Contra als HQ ?
Plus: Billig, guter Unterstützer
Minus: Siegespunkt bei Abschuss. Wenn er zudem Kriegsherr ist, sind das zwei Punkte durch einen guten Treffer.