Einheitenwoche: Der Himmlische

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Da isser .. der Himmlische.

• ab wieviel Punkte ?
  • welche bevorzugte Ausstattung
  • welche Fähigkeit findest gut
  • welche Fähigkeit ist nutzlos
  • welcher Einzatzzweck liegt ihm zugrunde ?
  • gibt es übliche oder regelmäßige Gegner ?
  • wie gut findet ihr den Himmlischen im neuen Codex ?
  • Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?
  • Pro und Contra als HQ ?

ab wieviel Punkte ?

Bisher immer dabei, da billig für ordentliche Buffs für die Feuerkrieger

welche bevorzugte Ausstattung

Kriegt nur nen Signalgeber. Dazu komme ich weiter unten.....

welche Fähigkeit findest gut

Natürlich der extra Schuss zum ballern für die umliegenden Einheiten. Da werde Würfel geschmisse.... Junge....
Zudem gilt der Buff auch für Abwehrfeuer und der Typ macht es wirklich jedem schwer in den NK mit seinen Feuerkriegern zu kommen

Nach dem Rennen noch Schnellschüsse abgeben ist die zweite Option, die noch geht aber ich lasse ja fahren und nicht laufen 😉

Nicht zu vergessen, das wiederholen sämtlicher Tests...... Auch Gold wert.
welche Fähigkeit ist nutzlos

Unnachgiebig: Ja wenn gewählt ist es auch schon zu spät mMn....

6+ Retter ist für die FK sowas von egal.... Die sind meist besser geschützt durch was anderes.

Das Problem ist halt, das FK halt nur eines gut können. Schiessen. Und der Himmlische puscht die Guten in der Sache soo gut, das meist nur diese Option oben sinnig ist.

welcher Einzatzzweck liegt ihm zugrunde ?

Mit den Feuerkrieger im Rochen an die Front. Ja klar pokert man mit einem Siegpunkt aber ich fahre eine enorm austeilende Einheit dort hin, wo es brennt. Der Himmlische wird im Rochen gelassen, wohin gegen 2 Trupps aus 2 Rochen(oder mehr) steigen und eine Todeszone von 15" errichten.
Selbst Termis hören auf zu lachen, wenn se noch dazu gepinnt wurden. 60 Schuss Stärke 5, evtl. noch mit BF4 oder schlimmer machen kurzen Prozess aus allem. Dazu noch der Signalgeber, der Schocktruppen mit an den Ort des Geschehens bringt.

gibt es übliche oder regelmäßige Gegner ?

Leider zu viele Dosen aber auch Tyraniden und Necs. Vielleicht auch bald wieder Eldar.. 😉

wie gut findet ihr den Himmlischen im neuen Codex ?

Ist immer gesetzt. Auch wenn der Siegpunkt übel mitspielen kann. Man muss halt wissen, wie man den Himmlischen schützen tut.

Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?

Der Himmlische ist wie im Fluff eine Person, die zu 100% geschützt werden muss. Ist das nicht der Fall, kriegt der gegner einen SP.
Richtig eingesetzt, dann der Himmlische mit Support auf einem Bereich der Platte massiv Druck auf den Gegner aufbauen.

Es ist aber hier die Synergie der Armee die besonders hier zum ausdruck kommt.
Himmlischer bufft die FK mit einen Schuss mehr aber richtig effektiv wird es erst mit Spähern, die nochmal die BF und DK ignorieren geben. Wenn das alles funzt, kann man schonmal harte Infbrocken spalten. Wem das aber immer noch zu gewagt ist, holt sich Support über den Signalgeber via Sturmflut oder Plasmakrisis.
Zugegeben ist die Kombo fiftyfifty. Denn eigentlich will man ja vermeiden, das ein NK im Nachhinein entsteht. Aber die Jungs verstehen Ihr Handwerk und machen meistens allem den Gar aus......

Pro und Contra als HQ ?

Pro:
- Günstig
- Enorm guter Beschussbuff und synchroTester.
- Keine Nachteile mehr wie früher beim das Sammeln, wenn er fällt.

Contra:
- Hat nichts hinten verloren.
- Siegpunkt bei Fall geht an Gegner
- Muss gut geschützt werden.. (Rochen ist Pflicht)

Lustig wie differenziert man Einheiten sehen kann, obwohl man in gewisser Weise einer Meinung ist^^

ab wieviel Punkte ?

Fast immer, je weniger Punkte desto mehr lohnt er sich

Filteroptik, sonst nix

Natürlich der Pulsschuss mehr. Rennen und Schießen ist auch cool, aber bisher nicht gebraucht.

Eigentlich keine, ich denke ab und zu können die anderen Fähigkeiten mal angewandt werden. Entweder weil kein Arsch in Schnellfeuerreichweite ist oder ein Cybot droht durchzubrechen. Aber wirklich sehr selten. Selten anwendbar ist daher passender als nutzlos.

Moralbuff und mehr Dakka. Ganz einfach.

Alles was auf Turnieren häufig zu finden ist. Im Grunde muss er gegen jede Armee was bringen.

Fast schon Pflichtauswahl. Was für die paar Punkte mit der Armee passiert ist echt ne Wucht.

Sicher ist er in Jagdrohnen oder manchmal auch Kolossen, je nach Gegner. Gegen Höllendrachen sind die Drohnenteams halt aufgeschmissen. Die Filteroptik bufft diese Einheit aber nochmal zusätzlich im wichtigen ersten Zug. Da seine Fähigkeiten keine Sichtlinie brauchen steht er meist hinter ner Wand und ist somit viel sicherer als im Rochen. Mit dem Himmlischen bekommt die Armee automatisch eine defensive Haltung. Straight nach vorne ist sowieso nicht der richtige Weg und seine Truppen zusammenhalten muss man mit ihm eh.

Pro und Contra als HQ ?

Pro:
Günstig
Massiver Buff in der Defensive
Gut zu verstecken

Contra:
Fiese Bestrafung wenn er doch mal hops geht
unvorsichtige Himmlische sind sehr schnell tot

PS:
SynchroTester ist nicht wahr, er verteilt seinen MW. Ersteres bietet Aun'Va zusätzlich, glaub ich.

ab wie viel Punkte?
Er kann bereits bei 500 mit kommen, bei über 1500 überlege ich mir dann seinen Einsatz langsam gründlicher, da es dort viele Bedrohungen gibt, die nur zu gerne einen freien Siegespunkt ohne Schutzwürfe in einer Einheit angreifen, die wahrscheinlich eh nur begrenzt viel aus hält.

Kommt wie fast immer auf den Rest der Armee an. Steht er in Jagddrohnen, bekommt er selbst zwei Markiererdrohnen und eine Filteroptik, gibt es schockende Elemente und die Punkte sind frei, dann erhält er einen Signalgeber...nur für alle Fälle.

Natürlich den zusätzlichen Schuss, doch auch rennen und Schnellschüsse sind nicht übel, vor allem wenn man Breitseiten verlegen muss. MW verteilen ist natürlich einsame Spitze und kommt immer als Sahnehäubchen oben drauf. Das kann einem auch gleich Punkte sparen, denn dadurch kann man notfalls auf ein paar Shas'ui verzichten.

Wirklich nutzlos ist keine...aber Unnachgiebig schrammt schon sehr hart an der Grenze. Es gibt einfach sehr wenige Situationen, in denen man es brauchen könnte.

Er stellt die benötigte HQ-Auswahl mit kleinen Punkten und bietet zusätzlich eine gute Unterstützung für den Standard der Armee. Außerdem hat es einen netten moralischen Effekt, wenn ich den Gegner vor seinem Angriff darauf hin weise, dass ich da dann 40 Schuss entgegen kommen.

Dark Eldar und die haben tatsächlich einen gewissen Respekt vor der Menge an S5, gegen die Imperialen ist er dagegen nur bedingt brauchbar...die kommen eh nicht heran, dort versteckt er sich also lieber irgendwo und spendet Verletzung ignorieren.

Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 gut ist: 7.5
Er hat seinen Nutzen zu genialen Kosten, es nagt aber doch sehr an einem, wenn der Gegner Sperrfeuer einsetzt, um eine Hetzjagd nach ihm zu veranstalten.

Stellt ihn irgendwo unter, er muss ja von den eigenen Leuten ja nicht einmal gesehen werden. Und immer einen Reservetrupp griffbereit haben, um seine 'Leibwache' ab zu lösen, wenn nötig.

Pro und Contra als HQ ?

Plus: Billig, guter Unterstützer
Minus: Siegespunkt bei Abschuss. Wenn er zudem Kriegsherr ist, sind das zwei Punkte durch einen guten Treffer.

• ab wieviel Punkte ?

Ist mein Standard HQ - also bisher immer

• welche bevorzugte Ausstattung

Nackt, bzw. auch mit Signalgeber und/oder Filteroptik je nach Situation - nur das Nahkampfgedöhns bleibt zu hause...

• welche Fähigkeit findest gut

Alles gut - primär natürlich Feuer, Luft und Wasser sehr situationsabhängik und Erde bleibt immer noch ein nettes Gimmick wenn man gerade nichts anderes braucht...

• welche Fähigkeit ist nutzlos

Keine

• welcher Einzatzzweck liegt ihm zugrunde ?

MW-Stabilisator und Gruppenbuff - sahr stark ist er in dem Zusammenhang mit FoF

• gibt es übliche oder regelmäßige Gegner ?

so ziemlich alles außer Soritas (die habe ich ziemlich lang nicht mehr gesehen)

• wie gut findet ihr den Himmlischen im neuen Codex ?

• Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?

- Wie gesagt ist er im FOF besonders wertvoll
- Als Warlod würfelt er bei der Taueigenen Warlordtabelle nur aus 3 anstelle 6, wovon 2 sehr nützlich, das dritte zugegebenermaßen sehr situationsabhängig ist

• Pro und Contra als HQ ?

Pro: Günstig und nützlich

con: empfindlich und gibt nen zusätzlichen KP

ab wie viel Punkte?
Unter 1000P hat man meist zuwenig in der Feuerlinie, damit er sich mehr lohnt, als eine Feuerklinge... ab 1500P würde ich ihn bei allem anderen als "minmal Standard", als sehr stark ansehen.

Mit 2 Markerdrohnen und eventuell Filteroptik.

Moralaura ersetzt die meisten Shas'ui bei Feuerkriegern. Ansonsten FnP bei über 15 bzw. 24'' zum Gegner und sonst der extra Schuss.

Unnachgiebig braucht man nicht bzw. wird man es nie selbst aktivieren wollen, weil anderes mehr bringt.

Er stabilisiert die Feuerlinie, während Kirsis etc. vorrücken. Primär bufft er bei mir die Jagddrohnen. 😉
--> so kann auch die ganze Feuerlinie vormarschieren.

muss noch gegen DA testen... oder Chaos^^

Sehr gut für stand&shoot. In der Offensive etwas riskant, kann aber auch gut funktionieren.

Gegen IMPs braucht er ne Decke, ansonsten möglichst defensiv halten und auf Schocktruppen achten.
Die Kombination aus Jagddrohnen und Himmlischem mit Markerdrohnen ist genial: 5x Marker mit BF5 und auf 24'' 27 Schuss(Scharfschütze!!!) mit BF5, wobei der Trupp auch in Bewegung nur 3 Marker als Snapshots abfeuern muss.😎
--> außerdem hat der Trupp W4 für Beschuss und Tarnung...

Pro und Contra als HQ ?

Liefert eine sehr stabile Feuerbasis in Kombination mit etwas Deckung, gibt allerdings einen extra Siegpunkt...

ab wie viel Punkte?

ab 500 passt der schon rein

ggf. Drohnen sonst gerne Wysiwyg mit Klinge

FnP wenn sonst nix los ist, wenns brenzlig wird der extra Schuss

Die andren beiden habe ich noch nicht gebraucht.

Stubborn braucht man eigentlich nur im NK oder wenn MW-Modifizier Zauber drohen.

MW Geber

und wenn schon😉

Immer noch nicht so ganz ausgegoren. Die NKWs - bis auf die Klinge, hätten man sich gerne sparen bzw. integrieren können. Die Fähigkeiten sind gut, hätten aber interessanter sein können. Eine grundsätzliche Schutzfunktion wäre gut. Der extra-Siegpunkt ist lästig, weil er ja ein Hemd ist und irgendwie unspektakulär. Mehr buff - mehr Risiko😱

Wenn Barrage-Geschütze anwesend sind, würde ich ihn doch lieber in einen Rochen stecken oder mir einen Unterschlupf mit Dach suchen. Abrücken, wenn der Feind anrückt.

Pro und Contra als HQ ?

Naja - stärkt die Gunline, gibt ggf. nen leichten extra-SP.