1. Für welche Legion spielst du die Einheit?
Raven Guard und Thousand Sons
2. Setzt du dein(e) Whirlwind Scorpius ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegröße?
Nein. Niemals. Nicht solange er nicht überarbeitet wird.
3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
-
4. Wie Rüstest du sie aus?
Es gibt keine lohnenswerte Ausrüstung für den Panzer.
5. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?
Infanterie in Servorüstung ausschalten.
6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Whirlwind Scorpius je vollbracht haben?
-
7. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Der Scorpius ist zu billig. Punkt. Er kostet deutlich weniger, als der Basilisk, hält mehr aus, macht meistens deutlich mehr Schaden und sein größter Nachteil ist es, keine Schwadronen stellen zu können.
Seine einzige nennenswerte Konkurrenz in seinem Segment als Panzer mit Schablonen sind
Medusa - Breiteres Aufgabenfeld, weniger Defensive, weniger Reichweite, viel teurer
Predator Executioner - Besser gegen Terminatoren, verlässicherer Schaden (aber weniger maximale Treffer), weniger Reichweite, teurer
Er ist der Allrounder, der zugleich die billigste Lösung darstellt, denn die spezialisierteren Optionen sollten eigentlich Basilisk und Predator sein. Dass so etwas nicht gut ist, muss nicht extra erwähnt werden.
Ich denke, Forgeworld wollte seine Reichweite als Nachteil ins Spiel bringen, dabei sind sie allerdings gescheitert. Er hat weniger Schuss, wenn er sich bewegt, aber ich habe es bisher zweimal in all meinen Spielen geschafft, den Scorpius in Runde 1 (und nur da) außer Reichweite zu halten, ohne mir damit meine eigene Spielweise kaputt zu machen. Er wäre vollkommen in Ordnung so wie er ist, wenn seine Reichweite drastisch kleiner wäre. Mit 18" (höchstens 24", dann ist er auf einem Level mit dem Vindicator) zum Beispiel wären seine niedrigen Kosten gerechtfertigt, seine Bewegungsregel wäre ein Problem, aber dank seiner Panzerung ein machbares. Gleichzeitig würde er den Spieler belohnen, der das Risiko eingeht. Meinetwegen soll er dann drei oder vier Schuss auch fest bekommen und nicht mehr würfeln.
In einem reinen Artillerie-Duell zwischen Iron Warriors und Iron Hands (zum Beispiel), in dem es nur darum geht, wer zuerst blinzelt und das auf Hamerschlag gespielt wird, wäre seine Reichweite ansonsten ein Nachteil. Aber ganz ehrlich, wie oft kommt das vor und wer will das wirklich spielen?
Als Gegner kann man je nach Tisch und eigener Armee nicht so viel dagegen tun. Wenn es ein paar Sichtblocker gibt, wird einer davon fast schon garantiert für den Scorpius reserviert.
Dann kann man nur noch hoffen, selbst Sperrfeuer zu haben oder über Kapseln zu verfügen, um schnell an das Ding heran zu kommen. Alternativ sollte die eigene Armee aus Land Raidern und Terminatoren bestehen, ansonsten bekommt man schnell ein Problem, wenn man nur ein klein wenig Pech hat.
Ansonsten helfen auch Vigilator (für die Sabotage, dann Scout mit einer entsprechend gefährlichen Truppe und anschließend Tarnung) oder - wenn gar nichts anderes geht - Master of Signal. Letztere wollen aber lieber selbst auf Infanterie schießen und es ist unwahrscheinlich, dass der Scorpius durch das Bombardement komplett zerstört wird.