Einheitenwoche # - generische Armeeliste - Whirlwind Scorpius

Shovath

Hintergrundstalker
31. Januar 2003
1.296
63
21.301
41
1. Für welche Legion spielst du die Einheit?

2. Setzt du dein(e) Whirlwind Scorpius ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

4. Wie Rüstest du sie aus?

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Whirlwind Scorpius je vollbracht haben?

7. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Für eine bessere Übersicht bitte ich alle darum, den eigenen Text nicht in fetten Buchstaben schreiben!

Zuletzt bearbeitet:

Alpha Legion

2. Setzt du dein(e) Whirlwind Scorpius ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Fast immer bei jeder Armeegröße.

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

Ohne Kombinationen, bis auf Nuncio Vox (s.u.)

Bleibt stock.

MEQs zerlegen, hauptsächlich alles was </= 3+ Rüstung hat.

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Whirlwind Scorpius je vollbracht haben?

Hab meinen Scorpius noch nicht so lang, aber der eines Kumpels zerlegte mir einst einen kompletten Veteranen Trupp.

Damit ich meinen Scorpius immer irgendwo in einer Ecke parken kann, wo er nicht direkt gesprengt wird, gebe ich einigen Infanterieeinheiten ein Nuncio-Vox um eine Sichtlinie zu haben.

Sons of Horus

Ist ab 1000 Punkten immer gesetzt

bisher gabs da nchts besonderes

garnet. Höchstens mal extra Armour

Infanterie zerlegen und manchmal auch Fahrzeuge angehen

Heldentaten hatte er noch keine aber er macht immer solide seine Arbeit. Infanterie im offenen ohne Transporter sind seine bevorzugten ziele

Naja ich denke der Panzer ist selbst erklärend. In Deckung stellen Ziele aussuchen und gib ihm. Eigentlich war er bisher immer eine meiner wertvollsten Einheiten die fast immer bis zum Ende lebt

Imperial Fist

In der Regel einen ab 1000pkt, wenn der Rite of War es nicht verhindert

Einfach so wenn keine andere U-Auswahl Sinn macht oder ich nur noch wenig pkt über habe

Gar nicht, sie sind "nackt" gut wie sie sind Ausrüstung macht sie nur teuer ohne spürbare Verbesserung.

So nervige Sachen wie Quard Mortars aus räuchern oder auch mal Troops nieder mähen die sich außer Sicht verstecken

Heldentaten keine, aber bisher immer sehr solide Leistungen erbracht

Da nur ein Rhino Chassis braucht er Deckung, am besten versteckt man ihn und schirmt ihn wenn machbar mit einer billigen Einheit gegen Nahkämpfer ab.

Raven Guard und Thousand Sons

2. Setzt du dein(e) Whirlwind Scorpius ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegröße?
Nein. Niemals. Nicht solange er nicht überarbeitet wird.

-

Es gibt keine lohnenswerte Ausrüstung für den Panzer.

Infanterie in Servorüstung ausschalten.

-

Der Scorpius ist zu billig. Punkt. Er kostet deutlich weniger, als der Basilisk, hält mehr aus, macht meistens deutlich mehr Schaden und sein größter Nachteil ist es, keine Schwadronen stellen zu können.
Seine einzige nennenswerte Konkurrenz in seinem Segment als Panzer mit Schablonen sind

Medusa - Breiteres Aufgabenfeld, weniger Defensive, weniger Reichweite, viel teurer
Predator Executioner - Besser gegen Terminatoren, verlässicherer Schaden (aber weniger maximale Treffer), weniger Reichweite, teurer

Er ist der Allrounder, der zugleich die billigste Lösung darstellt, denn die spezialisierteren Optionen sollten eigentlich Basilisk und Predator sein. Dass so etwas nicht gut ist, muss nicht extra erwähnt werden.

Ich denke, Forgeworld wollte seine Reichweite als Nachteil ins Spiel bringen, dabei sind sie allerdings gescheitert. Er hat weniger Schuss, wenn er sich bewegt, aber ich habe es bisher zweimal in all meinen Spielen geschafft, den Scorpius in Runde 1 (und nur da) außer Reichweite zu halten, ohne mir damit meine eigene Spielweise kaputt zu machen. Er wäre vollkommen in Ordnung so wie er ist, wenn seine Reichweite drastisch kleiner wäre. Mit 18" (höchstens 24", dann ist er auf einem Level mit dem Vindicator) zum Beispiel wären seine niedrigen Kosten gerechtfertigt, seine Bewegungsregel wäre ein Problem, aber dank seiner Panzerung ein machbares. Gleichzeitig würde er den Spieler belohnen, der das Risiko eingeht. Meinetwegen soll er dann drei oder vier Schuss auch fest bekommen und nicht mehr würfeln.
In einem reinen Artillerie-Duell zwischen Iron Warriors und Iron Hands (zum Beispiel), in dem es nur darum geht, wer zuerst blinzelt und das auf Hamerschlag gespielt wird, wäre seine Reichweite ansonsten ein Nachteil. Aber ganz ehrlich, wie oft kommt das vor und wer will das wirklich spielen?

Als Gegner kann man je nach Tisch und eigener Armee nicht so viel dagegen tun. Wenn es ein paar Sichtblocker gibt, wird einer davon fast schon garantiert für den Scorpius reserviert.
Dann kann man nur noch hoffen, selbst Sperrfeuer zu haben oder über Kapseln zu verfügen, um schnell an das Ding heran zu kommen. Alternativ sollte die eigene Armee aus Land Raidern und Terminatoren bestehen, ansonsten bekommt man schnell ein Problem, wenn man nur ein klein wenig Pech hat.
Ansonsten helfen auch Vigilator (für die Sabotage, dann Scout mit einer entsprechend gefährlichen Truppe und anschließend Tarnung) oder - wenn gar nichts anderes geht - Master of Signal. Letztere wollen aber lieber selbst auf Infanterie schießen und es ist unwahrscheinlich, dass der Scorpius durch das Bombardement komplett zerstört wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Speedern noch am ehesten der Javelin, der dank Flankenangriff gut an ihn heran kommt (aber kaum jemand spielt überhaupt irgendwelche Speeder), Sky Hunter/Slayer habe ich vergessen, das stimmt und Assault Squads...jain. Wenn sie ran kommen, klar (aber das gilt dann auch für Tacticals), aber dummerweise ist er gleichzeitig gegen genau die echt gut.

Zuletzt bearbeitet: