8. Edition Einheitenwoche: Harpyien

BadGor

Codexleser
31. Mai 2011
211
0
6.296
Harpyien:
Harpyien sind besonders berüchtigte Kinder des Chaos. Sie sind geflügelte Kreaturen mit einem Körper,welcher als Parodie einer menschlichen Frau erscheint. Aus der Entfernung mögen sie schlank und wohlgestalt wirken, gar auf finstere Weise anziehend, doch kommen sie näher offenbart sich ihre wahre Natur... (Quelle: AB-Tiermenschen, S.47)

So neue Woche neue Einheit, weiter geht's:

Erste Einschätzung:
Wenn ihr das Wort "Harpyie" hört, woran denkt ihr zunächst? (Spielaspekte und Stilaspekte können genannt werden)
Einheitengröße:
In welcher Größe setzt ihr Harpyien ein und wieviele Einheiten sind in eurer Armee in der Regel vertreten?
Kommandoeinheit:
Gibbet nich 😀
Optionen:
Macht Kundschafter Sinn?
Aufstellung:
Gibt es sonst etwas bei der Aufstellung zu beachten?
Rolle im Spiel:
Habt ihr spezielle Aufgabengebiete für die Einheit? Oder spielt ihr sie eher aus der Situation heraus?
Fazit:
Hier steht es euch frei ein paar Worte zu schreiben, die ihr schon immer über diese Einheit los werden wolltet.

Mfg BadGor
P.S.: Hier müssten auf jeden Fall mehr Posts wie bei den letzten Einheitenwochen kommen, ich kann nämlich nicht glauben das keiner Harpyien spielt 😛 .

Zuletzt bearbeitet:
Erste Einschätzung:

Mystische, kaltherzige und grausame Geschöpfe welche in luftigen Höhen hausen und sich nur herab lassen
und gemeinsame Sache mit den Bestien machen, wenn sie auf heimtückische Weise Beute machen können.

Einheitengröße:
Ich besitze nur 8 bemalte Haepien/Gargoyls
2 alte orignal Gargoyls (sehr hässlich) und 6 Umbauten (ähnlich denen die Oben abgebildet sind, nur mit alten Ungors und Fledermausflügeln)
Ich bin gerade dabei die 6 Ungor-Harpien wieder auf kleine Basis zu basteln (in der alten Edition standen sie ja auf großen und davor auf kleinen).

In der 8ten Edition habe ich sie noch gar nicht eingesetzt (habe auch zu wenig WHFB gespielt) und in der 7ten (wo sie als Dämonen noch viel besser waren)
habe ich häufig den 6er Trupp gespielt.

Kommandoeinheit:
Gibbet nich ...lasse ich mal so stehen :happy:

Optionen:
Macht Kundschafter Sinn?
Noch nicht ausprobiert (hatte jetzt gar nicht auf dem Schirm, dass sie das können!?)
Im Prinzip wäre das ja von Vorteil, wenn sie schnell KM's ausschalten sollen aber wenn man nur so einen kleinen Trupp weiter vorne aufbaut
wird der natürlich auch schnell weggeschossen (man müsste dann also vermutlich einen größeren Trupp aufstellen).
Also momentan gehört das nicht zu den Optionen die ich als nächstes testen möchte....😉

Aufstellung:
Bloß von Schützeneinheiten fernhalten (dumm nur wenn die vor den KM's stehen und das ist ja leider üblich :dry: )

Rolle im Spiel:
KM'S und Magier jagen (und alles andere was kleiner und schwächer ist)

Erste Einschätzung:
Dreckige, fliegende und kreischende "Weiber"^^

Einheitengröße:
So viele wie möglich um einen Angriff mit entsprechend Schaden zu machen
oder nur 5 Stück um zu stören
Kommandoeinheit:
Jap gibbet nicht

Optionen:

Kundschafter und auf jeden Fall nehmen, die stören bei den meisten Gegnern ihren Vormarsch^^

Aufstellung:
Ich nehme immer Kundschafter stele sie möglichst nah beim Gegner auf um ihn in der zweiten Runde in den Rücken angreifen zu können

Rolle Im Spiel:
Kriegsmaschienen zu jagen oder einfach nur meinen Gegner und seinen Vormarsch zu stören

Fazit:
Mein Fazit ist, dass diese Einheit immer wenn möglich gekauft werden sollte, um möglichst früh den Gegner mit ihnen zu nerven.
Die kleine Einheite bedrohen ihn im Rücken, bzw die kostbaren Kriegsmaschinen und deren Besatzung.
Und macht relative schnell Druck, biss die langsamen Tiermenschen da sind