6. Edition Einheitenwoche III

FrozzTZero

Eingeweihter
17. Mai 2003
1.659
0
11.931
Ein kurzes Vorwort, bevor es mit den Einheitenwochen weitergeht:
Merkwürdigerweise ist in der letzten Zeit kaum etwas im Themenforum passiert, denn weder wurde fleißig in die Einheitenwoche II, noch in andere Threads gepostet. Warum diese Flaute an Beiträgen eurerseits auftrat entzieht sich meiner Kenntnis, ich hoffe aber, dass noch viele von euch etwas in die vorangegangene Einheitenwoche II (Schwarze Korsaren) hineinschreiben.

Nun weiter im Takt der Einheitenwochen; dieses Mal sollen die Schwarzen Reiter diskutiert werden. Ich hoffe auf rege Beteiligung. Ich selber habe im Moment nicht sehr viel Zeit, werde mich zu allen drei Einheitenwochen aber noch äußern. Einen Link zur Einheitenwoche II findet ihr nun im Sticky.

Hier wie gehabt der Fragenkatalog, den ihr bearbeiten könnt wie ihr wollt:

- Wie setzt du die Einheit ein ?
-> Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)
-> Einheitengröße
-> Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)
-> Standort auf dem Schlachtfeld
-> Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen
-> Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?
-> Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?

- Ist die Einheit ausbalanciert ?
-> Preis-Leistungsverhältnis ?
-> Verbesserungsvorschläge ?


- Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee ?
-> Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein ?
-> Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es ?
->-> Einheit ist die beste Wahl ?

- Design der Einheitenmodelle
-> Gutes Design ?
-> Passend zum Gesamtbild der Dunkelelfen ?
-> Zum Hintergrund passend ?
-> Alte Modelle besser ?


Anmerkung:
Die Grundlagen sind die neuesten Updates/Errata für die Dunkelelfen
 
- Wie setzt du die Einheit ein ?
-> Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)
-> Einheitengröße
-> Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)
5 Mann, Musiker
in defensiven Beschussarmeen mit Armbrüsten, in letzter Zeit aber meist ohne, wegen der hohen Punktkosten.

-> Standort auf dem Schlachtfeld
Meist auf den Flanken

-> Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen
flankieren, kleinkram angreifen, opfern

-> Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?
Leichte Kavallerie ist extrem beweglich... bekanntermaßen 😉

-> Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?
gelgentlich ein Held auf Ross. Aber den lasse ich meist nebenherreiten.


- Ist die Einheit ausbalanciert ?
-> Preis-Leistungsverhältnis ?
Ich würde sagen schon. etwas schwach auf der Brust, aber das ist man vom Elfenpack ja gewohnt.

- Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee ?
Ziemlich. Ganz ohne die Reiter mit 18" Bewegung fehlt es doch an Manöverierfähigkeit

-> Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein ?


-> Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es ?
keine
->-> Einheit ist die beste Wahl ?
mangels Alternativen: ja

- Design der Einheitenmodelle
-> Gutes Design ?
-> Passend zum Gesamtbild der Dunkelelfen ?
-> Zum Hintergrund passend ?
Modelle sind In Ordnung.
-> Alte Modelle besser ?
Hmmm... ältere Modelle als die aktuellen kenne ich nicht.
 
- Wie setzt du die Einheit ein ?
-> Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)
Immer mit Armbrüsten, da man meistens eh auf kurze Distanz feuert.

-> Einheitengröße
5er Trupps... maximal 6er

-> Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)
Wenn dann mal mit Musiker... mehr lohnt nicht

-> Standort auf dem Schlachtfeld
Auf den Flanken

-> Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen
Äusserste Teil der Zange um den Gegner in den Rücken zu fallen, den Gegner zu verlangsamen oder um nervige kleine Nerveinheiten (Magier, Kriegsmaschienen) zu beschäftigen/auslöschen

-> Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?
Vorteile:
-Schnell wie sau
-flexibel
-können den Gegner verdammt viel zu tun geben
Nachteile:
-sehr Dünn gepanzert
-teuer

-> Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?
Keine

- Ist die Einheit ausbalanciert ?
-> Preis-Leistungsverhältnis ?
Stimmt im groben, könnte aber besser sein

-> Verbesserungsvorschläge ?
Fliehen und Schießen als Angriffsreaktion

- Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee ?

-> Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein ?
Einfach Pflicht davon mindestens ein Trupp mitzunehmen, besser 2

-> Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es ?
Keine. Harpien sind ELite und schlechtere Moral, Schatten sind Elite

->-> Einheit ist die beste Wahl ?
Für das Aufgabenfeld ja

- Design der Einheitenmodelle

-> Gutes Design ?
Jopp... sehen doch ganz nett aus

-> Passend zum Gesamtbild der Dunkelelfen ?
Wie jede Einheit: Ja

-> Zum Hintergrund passend ?
Jopp
-> Alte Modelle besser ?
Alt ist neu 😀
 
Endlich die beste Kerneinheit der DE!

Wie setzt du die Einheit ein ?
Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)

Einheitengröße

Immer, ein MUSS in jeder DE-Armme, mindestens 15 Mann in 5er Trupps, gelgentlich auch 6er Einheiten. Sie bekommen bei mir eigentlich immer Armbrüste!


Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)

Weder noch, also nur Schwarze Reiter!


Standort auf dem Schlachtfeld

Meißtens absolut verteilt, daß sie zur nächsten Deckung huschen können.

Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen

Das volle Programm, verlangsamen von gegnerischen Marschbewegungen, Magierjagd, mobiler Beschuss zum ablenken, Kriegsmaschinen, Plänklerjagd usw.


Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?

Bei kleinen Armeen ein Adliger, oder eine Magierin.

Ist die Einheit ausbalanciert ?
Preis-Leistungsverhältnis ?


Sind zwar mit ihren 24 Pkt. mit eine der teuersten L-Kavallerieeinheiten, aber durch ihre Ausrüstung und durch ihre Werte holen sie dies wieder rein!

Verbesserungsvorschläge ?

Aus der letzten Edition die zusätzliche Marschbewegung nach der Aufstellung.

Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee ?
Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein ?


Meiner Meinung nach sind sie die wichtigste Einheit, da sie eigentlich in jede Armee reingehören.

Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es ?
Einheit ist die beste Wahl ?


Keine, sind unersätzlich!

Design der Einheitenmodelle
Gutes Design ?


Perfekt!

Passend zum Gesamtbild der Dunkelelfen ?
Zum Hintergrund passend ?


Bestens!

Alte Modelle besser ?
Bis auf die Kom.einheit sind es ja die alten 😛 .
 
- Wie setzt du die Einheit ein ?
-> Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)
In 80% ohne RXB.

-> Einheitengröße
5-7

-> Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)
Musiker, in ganz bestimmten Fällen Standartenträger

-> Standort auf dem Schlachtfeld
Überall dort wo der Gegner sie nicht haben will. äußerste Flanken, verteilt zwischen Gegnereinheiten, usw.

-> Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen
die sind fast unbegrenzt. Kriegsmaschinen jagen, Gegner nerven, Fehler provozieren, Fernkapfeinheiten angreifen, in Nahkämpfen die Flanke stärken, als Lockvögel für alles was "frenzy" ist 😀

-> Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?
Sie sind FastCav also sind sie rasend schnell, flexibel und kaum greifbar, aber durch ihre Ausrüstung sind sie leider sehr anfällig gegen Beschuss.

-> Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?
Kaum direkt angeschlossen aber in manchen Schlachten begleitet. Adliger mit Deathmask wirkt gut hier :lol:

- Ist die Einheit ausbalanciert ?
-> Preis-Leistungsverhältnis ?
Ohne Rxb ganz gut. Mit sind sie sehr teuer und erweitern ihr Schadenspotential nicht übermäßig.
-> Verbesserungsvorschläge ?
Flee&Shoot wäre interessant, würde auch die Rxb wieder besser machen.

- Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee ?
-> Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein ?
Absolut notwendige Einheit, kaum eine Armee die ohne auskommt :wub:
->-> Einheit ist die beste Wahl ? Die beste Wahl der gesamten Armee könnte man fast sagen

- Design der Einheitenmodelle
-> Gutes Design ? Nett gemacht.
-> Passend zum Gesamtbild der Dunkelelfen ? Absolut
-> Zum Hintergrund passend ? ebenfalls
-> Alte Modelle besser ? 😀 schwierig 😀

Schwarze Reiter sind bei weitem die beste Kerneinheit der Dunkelelfen was taktische Optionen und Einsatzmöglichkeiten angeht und sicherlich eine der besten FastCav-Einheiten des Gesamtsystems. Dadurch, dass sie bei uns Core sind werden sie im Gegensatz zu den Hochelfen und andren Armeen viel bereitwilliger eingesetzt. Und es gibt wirklich keinen Gegner der sie mittlerweile nicht hassen und fürchten gelernt hat (jedenfalls keinen von meinen Gegnern 😀 ). Im Grunde bieten sie die Möglichkeit jede Gegnerische Taktik in Runde 2 durcheinanderzubringen, denn DANN sind sie bereits weit in seiner Aufstellungszone. Die meisten Taktiken werdet ihr sicher ohnehin kennen deswegen nur eine meiner Lieblingstaktiken: sich auf 8-10" in den äußeren Sichtbereich von Khorne-Rittern bewegen, am besten die Einheit mit Champs, Lords usw. Er muss angreifen -> Fliehen, Sammeln (Musiker hier wichtig) und das gleiche nochmal. Habe damit eine 900pt Einheit 3 Runden beschäftigt. 😀
 
Ich setze nie schwarze Reiter ein, weil ich keine habe 🙂
Mir gefallen die Modelle nicht sonderlich gut, und ich mag die Einheit nicht, hauptsächlich auch aufgrund der Tatsache, daß manche Leute behaupten man können Dunkelelfen ohne schwarze Reiter nicht spielen, oder man könne ohne die nicht gewinnen, was ich für Schwachsinn halte ...
Als Alternative dazu setze ich Schatten ein, die sind zwar nicht so schnell, aber viel cooler B)
Leider aber keine Kernauswahl ...