6. Edition Einheitenwoche IV

FrozzTZero

Eingeweihter
17. Mai 2003
1.659
0
11.931
Der Tradition der Einheitenwochen folgend, gibt es diesen Montag die 4. Einheitenwoche, die sich mit den Schatten beschäftigen soll.

Ich bitte um rege Teilnahme 🙂
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ihr die Antwort auch in einem ganz normalen text verarbeiten könnt und nicht den Stichwortkatalog normal abarbeiten müsst. Fühlt euch frei in eurer Kreativität !

- Wie setzt du die Einheit ein ?
-> Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)
-> Einheitengröße
-> Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)
-> Standort auf dem Schlachtfeld
-> Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen
-> Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?
-> Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?

- Ist die Einheit ausbalanciert ?
-> Preis-Leistungsverhältnis ?
-> Verbesserungsvorschläge ?


- Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee ?
-> Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein ?
-> Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es ?
->-> Einheit ist die beste Wahl ?

- Design der Einheitenmodelle
-> Gutes Design ?
-> Passend zum Gesamtbild der Dunkelelfen ?
-> Zum Hintergrund passend ?
-> Alte Modelle besser ?


Anmerkung:
Die Grundlagen sind die neuesten Updates/Errata für die Dunkelelfen
 
- Wie setzt du die Einheit ein ?
-> Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)
Immer mit leichter Rüstung

-> Einheitengröße
6-10 Mann, je nach Aufgabe

-> Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)
Nope.

-> Standort auf dem Schlachtfeld
Entweder als Beschußschirm vor den Hexen oder als Kundschafter nach an Kriegsmaschienen/Charakteren.
Eventuell auch zum Einheiten verlangsamen.

-> Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen
Wie oben...

-> Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?
Seeeeehr dünnhäutig.

-> Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?
Keine. Wobei sich 'n Assasinn neben denen ganz gut machen könnte.

- Ist die Einheit ausbalanciert ?
-> Preis-Leistungsverhältnis ?
Ist schon in Ordnung...

-> Verbesserungsvorschläge ?
Könnten 'n höheres BF vertragen oder 'ne Attacke mehr.

- Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee ?
-> Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein ?
Also in offensiven Armeen unverzichtbar. Gründe oben

-> Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es ?
Eventuell Harpyen, aber die haben 'nen schlechten MW.
 
- Wie setzt du die Einheit ein ?
-> Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)
Ohne Rüstung, Standardausrüstung
-> Einheitengröße
5-7
-> Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)
Nein
-> Standort auf dem Schlachtfeld
Tja relativ weit vorne. Meist etwas seitlich weil sie im Zentrum nicht so gut überleben.
-> Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen
Sie können ausgesprochen störend sein, da sie marschbewegung verhindern, eigentlich ganz gut schießen, Kriegsmaschinen gewaltig zusetzen können, Magier jagen und vor allem meistens nicht erwischt werden
-> Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?
Scouts eben. Nicht leicht einzusetzen und sehr empfindlich. Hoher taktischer Wert
-> Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?
Noch nicht versucht. Erst ab großen Schlachten für mich relevant.

- Ist die Einheit ausbalanciert ?
-> Preis-Leistungsverhältnis ?
Fair
-> Verbesserungsvorschläge ?
Giftbolzen? 😀


- Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee ?
-> Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein ?
Ist keine Auswahl die ich IMMER dabei habe aber gerade im offensiven Spiel sind sie gut.
-> Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es ?
Harpien für einen Teil - aber ich mag Harpien nicht so sehr. Ansonsten Mengils Truppe aber die sind schwer vergleichbar bei dem Preis.
->-> Einheit ist die beste Wahl ?
Für 90% der Taktiken die eine solche Einheit erfordert

- Design der Einheitenmodelle
Insgesamt find ich die Scouts nicht SOO toll im Design aber das ist Geschmackssache 😀

Ich hab Scouts seit der 6th ed. etwas unterschätzt muss ich zugeben. Ihre Werte waren in der 5. wirklich toll und man konnte ja soviele BS5 Scouts aufstellen wie man wollte. War quasi der perfekte Ersatz für Bogenschützen. Aber in der 6. haben sie ganz andere Rollen. Und als ich letztens wieder einmal Scouts in einem Turnier eingesetzte haben sie mir 2 mal den Tag gerettet. Allein die Anstrengung die manche Gegner eingehen um sie zu erwischen ist schon einiges Wert. Und sie können trotz geringer Zahl auch mal Schaden verursachen - Der Imperiums-Held auf Pegasus wirds sich nochmal überlegen sie anzugreifen nachdem ich ihm den Pegasus unter seinem Hintern weggeschossen hab 😀 und der Gesichtsausdruck des Imp-Spielers war auch Gold wert.... 😀 😀 😀
 
ich habe immer eine einheit aus 6 modellen dabei, denen ich das mal des slaanesh gebe und eventuell einen adligen begleiten lasse
leichte rüstungen halte ich für sinnlos und der blutschatten ist zu teuer

dann lasse ich meine schatten entweder charactermodelle, kriegsmaschinen oder plänkler jagen, oder ich behindere die gegnerische marschbewegung und falle im entscheidenden augenblick einem regiment in die flanke (wenn der adlige dabei ist)
 
Wie setzt du die Einheit ein ?
Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)


Evtl. leichte Rüstung.

Einheitengröße

min 6 Stück

Standort auf dem Schlachtfeld

irgendwo in einer netten kleinen Buschgruppe, oder hinter einem Hindernis.

Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen

Marschbewegungen be/verhindern, schiessen, schiessen und nochmal schiessen. Evtl. einzelne schwache Modelle angreifen.

Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?

Durch die Aufklärerregel sind sie doch immer ganz nett, wenn sie ziemlich schnell beim Gegner sind.


Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?

Noch nie gemacht, die können ganz gut alleine klarkommen.

Ist die Einheit ausbalanciert ?

ja, schon!

Preis-Leistungsverhältnis ?

ist ok, nur die Einheitenbegrenzung nervt.

Verbesserungsvorschläge ?

Einheitenbegrenzung aufheben


Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee ?
Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein ?


Wichtig, wichtig, bei 2000Pkt. Pflicht.

Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es ?

Harpien, können den Job auch übernehmen, wobei sie nicht schiessen können.

Einheit ist die beste Wahl ?

XXX

Design der Einheitenmodelle
Gutes Design ?


doch, wesentlich besser wie die alten Modelle!

Passend zum Gesamtbild der Dunkelelfen ?

auf jedenfall, passen gut rein.

Zum Hintergrund passend ?

bestens, klein, fein und gemein!

Alte Modelle besser ?

ist Geschmackssache, mir gefallen die neuen viel besser!
 
was sie eigentlich so wertvoll macht, ist die tatsache, dass sie eigentlich gegen jede gegnerische armee ihren nutzen erfüllen. was im einzelnen wurde ja schon angesprochen (marschbewegung, kriegsmaschinen, zauberer etc.).
die einzige armee, gegen die sie echt mal überflüssig sind, sind zwerge. die kann ich nämlich nicht an marschbewegung hindern, ihr hoher w und guter rw verhindert schaden durch beschuss und kriegsmaschinen im nahkampf auszuschalten gestaltet sich auch als ziemlich schwierige geschichte. wenn ich weiß, dass ich nur gegen zwerge spiele, bleiben die schatten eigentlich immer schön in zu hause.
ansonsten aber ne sehr nette einheit - sowohl auf dem schlachtfeld, als auch in der vitrine als auch für den fluff!