8. Edition Einheitenwoche: Klankrieger

Iceland

Miniaturenrücker
13. Februar 2008
987
0
12.291
Anlässlich meiner Bestellung einiger Klankriegerboxen, möchte ich gerne von euch wissen, wie ihr die Klankrieger der Zwerge einsetz. Dabei möchte ich auf eure Erfahrungen in dieser Edition zurückgreifen und wissen, ob und wie ihr sie einsetzt.

Edit: Ich habe diese Strukturierung aus den Einheitenwochen andere Völker übernommen und bitte euch diese zu nutzen, da diese Darstellung sehr übersichtlich ist.

ALLGEMEIN

EINHEITENGRÖßE

KOMMANDO

OPTION

AUFSTELLUNG

ROLLE IM SPIEL

FAZIT

Zuletzt bearbeitet:
ALLGEMEIN
Ich finde Klankrieger auch entgegen der Meinung vieler anderer als eine sinnvolle Einheit.
EINHEITENGRÖßE
25-30
KOMMANDO
Eigentlich nur Standarte und Musiker
OPTION
Meiner Meinung nach sind Zweihänder die sinnvollste Ausrüstung, aber auch mit Schilden sind sie zähe Hunde, die dafür aber nur schlecht austeilen. Meistens spiele ich 25 mit Zweihändern und 25 mit Schilden.
AUFSTELLUNG
Bei mir bilden die Klankrieger zusammen mit Langbärten und Hammerträgern das harte Zentrum.
ROLLE IM SPIEL
Die Klankrieger mit Schilden blocken einfach den Gegner und halten meist eine meiner Flanken, die Klaanies mit Zweihändern rücken zusammen mit meinen Langbärten und Hammerträgern im Deckungsfeuer der Artillerie vor und moshen den Gegner 😉
FAZIT
Klankrieger sind meiner Meinung eine sehr sinvole Einheit für Funspiele. Auch in nem vernünftigen Fluff müssen sie enthalten sein. Für Turnierspiele gibt es mit den Armbrustern bessere Kernauswahlen, aber trotzdem finde ich, dass Klaanies ein Muss in jeder Zwertgenarmee sind.

Anmerkung: Vllt. wäre es noch etwas besser, wenn du im Titel noch Einheitenwoche: Klankrieger schreiben würdest.

ALLGEMEIN
Klankrieger sind recht günstige aber dafür zähe Kerninfanteristen, die mit der richtigen Ausrüstung gut austeilen und/oder gut einstecken können.

EINHEITENGRÖßE

KK mit HW + Schild 25-30 Mann.
KK mit ZWH 40 Mann als Horde

KOMMANDO
Immer volles Kommando

OPTION
Da kommts echt auf den Gegner an. Aber i.d.R. lohnen sich Zweihänder besser als HW + Schild.

AUFSTELLUNG
Neben Langbärten in Reichweite der Armeestandarte, dann kann absolut nichts anbrennen.

ROLLE IM SPIEL

Blocken (HW + Schild) oder Abnutzen (Zweihänder). Es gibt nichts Geileres wie Sauruskrieger um Sauruskrieger die Nahkampfrunden über umkippt und deine Klankrieger auf die 6 rüsten (oder der Saurüssel nicht auf die 4 trifft^^).
Achtung! Wenn ihr blockt müssen andere Einheiten bereit stehen, um in der unmittelbar darauffolgenden Nahkampfphase dem Gegner in die Flanke zu fallen, sonst neigen die Klankrieger das ganze Spiel stehen zu bleiben und geben unnütz Punkte ab. Denkbar schlecht ist es, wenn eine gegnerische Blockereinheit in die Klanis krachen sollte (40 Klanratten/Sklaven, oder sowas), dann habt ihr eine ewige Rauferei ohne Ende.

FAZIT
Ich finde sie gut. Wenn man sie auf den Gegner abstimmt, dann enttäuschen Klankrieger eigentlich nicht (auch in der variante HW+Schild nicht).
Grundsätzlich würde ich allerdings sagen, dass Zweihänder dem Schild vorzuziehen sind, weil man dann im Nahkampf auch Schaden macht.

ALLGEMEIN
Klanis sind eine solide Kerneinheit die nie unterschätz werden darf.

EINHEITENGRÖßE

25-30 2H
25-50 1H-SH 25 blocker 50 horde riesenblocker
KOMMANDO
Volles Kommando
OPTION
2H mit Schild gegen beschuss
1H+Schild
AUFSTELLUNG
Wenn ich sie als Blocker nehme habe ich sie immer an den flanken meiner Armee stehen um alles aufzuhalten
Wenn ich 2H nehme stehen sie meinsten central zusammen mit den langbärten und/oder Hammerträgern um den gegner auf zu mischen
ROLLE IM SPIEL

2H Klanis schmeiss ich meisten gegen Elite infantrie oder Kavallerie
Sie sind auch perfeckt um in eine flanke anzugreifen.
1H+SH Blocke ich sachen die sonst zulange brauchen würden biss man sie weggeschossen hat
FAZIT
Klanis brauchen die 2H um sie gefährlich zu machen, können mit schild aber auch perfekte blocker machen.

ALLGEMEIN
sind super zähe jungs und sollten mehr anerkennung finden

EINHEITENGRÖßE

spiele sie ab 25+ und nur als blocker

KOMMANDO
komplett

OPTION
handwaffe und schild

AUFSTELLUNG
immer auf der seite wo keine kanone oder der gleichen steht und in nähe der langbärte

ROLLE IM SPIEL
blocken alles was unangenehm wird (kavas und größere chars)

FAZIT
die jungs sind meine berliner mauer^^

ALLGEMEIN

Guter solider Kern. Mit Schild können sie gut was wegstecken, mit Zweihänder auch gut austeilen.

EINHEITENGRÖßE

25-30 Mann in der Regel, selten mal nur 20, drunter aber niemals.

KOMMANDO

Immer

OPTION

Je nachdem was sie tun sollen. Blocken Schild, Schaden Zweihänder.

AUFSTELLUNG

5 Breit, der Rest dahinter^^ Gegen Orks, Chaos auch mal 6 Breit.

ROLLE IM SPIEL

Flanke Schützen oder dem Gegner in die Flanke fallen. Ab und an auch mal im Zentrum, wenn der Gegner das Böse Zeug an die Flanken stellt.

FAZIT

Ich mag sie^^ Passen immer, hilfreich und flexibel... und dieses Wort nutzt man im Zwergenforum...^^