[Einheitenwoche] Malantrophe - 8. Edition

SilentBob92

Aushilfspinsler
16. September 2015
20
0
4.806
Hallo Schwarmbrüder,

ich habe hier im Forum bereits mehrfach gelesen, dass sich Leute auf die Malantrophe beziehen.
In meinem Codex habe ich nichts darüber finden können, also mal fix gegoogelt und auf das Model von Forgeworld gestoßen.

Nachdem die Regeln logischerweise nirgendwo stehen, aber sehr viele Leute das Modell scheinbar spielen,
mal ein paar Fragen:

1. Was ist die Aufgabe der Malantrophe?

2. Ist die Malantrophe teuer bzw. ab wann packt ihr sie ein?

3. Kann die Malantrophe irgendwas besonderes?

4. Gibt es bereits für die 8. Edition ein Regelset für dieses Modell?

1. Sie ist ein Charaktermodell mit unter 9 Wunden das Synapse spendet und allen Modellen in 3" die gleiche Regel verpasst wie Venom/Toxotrophen, mit dem Unterschied das sie immer auch Monster damit schützt, egal wieviel Malantrophen da rum stehen.

2. Die Malantrophe ist im CA teurer geworden ist aber immer noch unser 3t günstigstes HQ Modell. Genaue Punkte möchte ich nicht nennen, wenn es dich brennend interessiert nimm Battlescribe

3. Siehe Punkt 1. Zusätzlich ist noch wenn sie eine Einheit im Nahkampf tötet bzw. dabei ist wenn das passiert darf die ganze Armee bzw. selbe Schwarmflotte 1er wiederholen, glaube beim treffen und wunden, völlig egal wo sie sich auf dem Spielfeld befinden.

4. Ja im Index für Xenos von Forgeworld, mir ist gerade der genaue Namen entfallen.

1. Was ist die Aufgabe der Malantrophe?
Sie schützt einen Haufen Genestealer, durch Kongaline kann man mit ihr 80 Mann gut mit -1 auf Hit spielen. Auch super in der Mitte einer Ballerburg

2. Ist die Malantrophe teuer bzw. ab wann packt ihr sie ein?
Sie ist jeden Ihrer Punkte wert, da man sie nicht beschießen kann, im Gegensatz zu ihrer Alternative. Kommt natürlich auf die Liste an, aber wenn nicht alles wichtige Schockt ist sie immer dabei, ab 1k.

3. Kann die Malantrophe irgendwas besonderes?
Jeder Beschusslastigen Liste den Tag versauen. Außerdem Fliegt sie und kann dadurch optimal bewegt werden in einem Haufen GS oder Ganten, dazu kommt das der Gegner die Karte "Vernichte etwas mit Fly" nur sehr schwer erreichen, aber dennoch nicht abwerfen wenn man keinen Flyranten etc hat.

@Flamexy:
Die Regel bezieht sich auf "models" nicht "units" somit bringt dir eine Kongaline garnichts.

Ach ja? Aus dem FAQ.

Page 17 – Malanthrope, Shrouding SporesChange the first sentence of this ability to read:‘Your opponent must subtract 1 from hit rolls for rangedweapons that target units within 3" of anyfriendly Malanthropes.’

Die Malanthrope wurde im FAQ für den Forgeworld Index Xenos mit Liebe bedacht, und ist genau so gut, wie sie alle finden 😀, denn jetzt steht dort Units statt Models.
Sie kostet halt nur etwas mehr als 3 Toxotrophen, aber kann nicht als erstes beschossen werden, da sie ein Charakter ist. Somit bleibt der -1 Schutz auch über die erste Schussphase bestehen.

ERRATA

Page 17
– Malanthrope, Power Rating
Change this model’s Power Rating to read ‘5’.
Page 17
– Malanthrope, Shrouding Spores
Change the first sentence of this ability to read: ‘Your opponent must subtract 1 from hit rolls for ranged weapons that target <Hive Fleet> units within 3" of any friendly <Hive Fleet> Malanthropes.’

Page 17
– Malanthrope, Keywords
Add ‘Fly’

Ich denke, dass es nicht kumulativ sein soll.
RAW bekommen Malanthropes keinen Bonus von der Fähigkeit der Venomthropes und Carnifexe mit Spore Cysts keinen Bonus von Venomthropes. Dies impliziert jedoch nicht, dass Carnifexe einen Bonus von der Malanthrope bekommen könnten, ich kenne jedoch niemand, der das schon mal versucht hätte zu argumentieren bzw. Carnifexe so defensiv stellt (oder die Malanthrope offensiv), dass es mal zum Tragen gekommen wäre.

Wenn man mal ehrlich ist, gehts uns auch ohne solchen Unfug zur Zeit mehr als blendend.

Wenn man mal ehrlich ist, gehts uns auch ohne solchen Unfug zur Zeit mehr als blendend.

Ja, auf Regel-rumreiterei wollte ich eigentlich auch gar nicht hinaus. Hatte den Codex auch gerade nicht zur Hand und wusste nicht, dass beim Carnifex dabei steht, dass bei den Spore Cysts der Venomtrhope Bonus dann nicht zieht.
Und in Bezug auf deinen Kommentar. Jop, Tyraniden sind kompetitiv und eine in sich stimmige Armee.

Es wurde bisher damit argumentiert das es nicht geht weil die Regel gleich heisst bei den Venom und Malantrophe und nur der Regeltext anders ist. Da die Spore Cyst der Carnifexe nur sagt das sie zur Shroud nicht kompatibel ist, aber nicht spezifiziert welche sie genau meint, wird davon ausgegangen das damit alle Quellen gemeint sind, egal ob Malan oder Venomtrophe.