Space Wolves Einheitenwoche Nr.1 : Wolfspriester

Fang

Testspieler
12. Oktober 2012
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So heute geht es mit der neuen Einheitenwoche los.😉

1. Setzt ihr die Einheit ein? Wenn ja warum, wie oft und ab welchen Punkten?
2. Welche Aufgabe hat die Einheit in eurer Armee?
3. Welche Bewaffnung/Ausrüstung bekommt die Einheit, wie groß ist eure Einheit und warum?
4. Findest du die Einheit ist eine sinnvolle Einheit?
5. Wie würdest du die Einheit bewerten (Von --- bis +++ für Turniere und Funspiele)?
6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, Kombis, etc?
7. Bilder gern gesehen.
 
1. Setzt ihr die Einheit ein? Wenn ja warum, wie oft und ab welchen Punkten?
Seit ich das Glück habe die Orginalminiatur zu besitzen und der 6ten Edition gehe ich eigentlich fast nie ohne aus dem Haus.
Gründe dafür sind vor allem das Verändern der Erzfeind Sonderregel und die damit verbundene Verbesserung der Plasmawaffen, sowie das ändern der Flankenangriffs Sondderregel und der Saga des Jägers, die sich laut Errata auf den Trupp überträgt. Hat den Wolfspriester zu einer echten Alternative im Vergleich zum Runenpriester werden lassen.

2. Welche Aufgabe hat die Einheit in eurer Armee?

Entweder in einem 10 Mann Graumähnentrupp mit 2 Plasmawerfern, Wolfsbanner und Tarnung über die Flanke kommen und dabei mir Erzfeind ordentlich Ärger machen.
Neuerdings findet man meinen Priester auch häufiger in einem Terminatortrupp mit Kombiplasmawerfern und Keulen/Äxten.

3. Welche Bewaffnung/Ausrüstung bekommt die Einheit, wie groß ist eure Einheit und warum?
Natürlich besteht meine Einheit aus nur einem Modell 😉
In der Regel bekommt mein Priester eine Runenrüstung, um Energiewaffenträger zu nerven und länger durchzuhalten. Manchmal kommt noch eine Melterbombe dazu. Die Investition in eine Plasmapistole habe ich bisher gescheut, auch wenn ich sie mit Erzfeind gar nicht so schlecht finde.

4. Findest du die Einheit ist eine sinnvolle Einheit?
Auf jeden Fall eine gute alternative zum Runenpriester. Ein Held der Wolfsgarde kostet bei gleichem Einsatzgebiet und ohne Erzfeind weit mehr Punkte für eine Attacke mehr. Einzig eine Fenriswolfoption würde ich mir noch wünschen.

5. Wie würdest du die Einheit bewerten (Von --- bis +++ für Turniere und Funspiele)?
In beiden Disziplinen gebe ich dem Priester +++, er ist ein spaßiges Modell und richtig benutzt auch für Turnierspiele interessant.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, Kombis, etc?
Sucht eucht Trupps und Ausrüstung die von der neuen Erzfeindregel am meisten profitieren, das steigert den Effekt des Priesters und führt ggf. dazu, dass ihr sogar Punkte spart. Er macht sich beispielsweise nicht mehr so gut in Blutwölfen wie damals, ihn in Terminatortrupps mit Energieklauen zu stopfen ist nun auch nicht sinnvoller (damals durfte man immerhin Verwundungen und Treffer wiederholen).
 
1. Setzt ihr die Einheit ein? Wenn ja warum, wie oft und ab welchen Punkten?
Meist setze ich ihn noch altmodisch in bestimmten Jungwolftrupps ein (Blutwölfe, Himmelwölfe) und versuche ab 1000 Punkte immer mindestens einen Trupp Jungwölfe (in letzter Zeit allerdings oft Swiftclaws ohne Priester) dabei zu haben.
Allerdings habe ich dabei oft den Eindruck, ein zu teures Upgrade an einem zu schwachen Trupp zu vergeuden.

Der Einsatz um einem Trupp Graumähnen flanken zu lassen wird aber angestrebt.

2. Welche Aufgabe hat die Einheit in eurer Armee?
Meist in nem 10er Trupp Himmelswölfe mit Flammenwerfer, E-Faust und Mal des Wulfen. Meist suchen die sich schwache infanterietrupps oder kontern Bedrohungen auf meine Longfangs.

3. Welche Bewaffnung/Ausrüstung bekommt die Einheit, wie groß ist eure Einheit und warum?
Ein Model ( 😉 ), Runenrüstung ist eigentlich Pflicht, Melterbomben, Wolfszahnkette oder Wolfszahntalisman je nach Gegner und übrigen Punkten. Aber bis auf die ausbaubare Rüstung ist das Basismodell eigentlich ziemlich komplett.

4. Findest du die Einheit ist eine sinnvolle Einheit?
Vom Fluff her auf jeden Fall sinnvoll und um Himmelswölfe spielbar zu machen (sprich den nötige Anführer zu geben) ziemlich alternativlos (Held und Runenpriester finde ich unpassend - wobei ein Biomantiegebuffter Runenpriester auch mal eine Idee wäre und heldenhafter als ein Runenpriester, der nur Longfangs bufft );
Als Ergänzung für Graumähnen oder Terminatoren finde ich ihn auch sehr attraktiv. Um eine Einheit via Saga des Jägers flanken zu lassen ist er deutlich besser als der Held der Wolfsgarde (der mir vom Fluff her allerdings sehr gefällt).

5. Wie würdest du die Einheit bewerten (Von --- bis +++ für Turniere und Funspiele)?
Funspiele: +++; Turniere: spiele ich nicht, schätze ihn aber sehr punkteeffizient ein.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, Kombis, etc?
Bei den Sagas macht nur die "Saga des Jägers" Sinn; Bestientöter überschneidet sich meist mit "Erzfeind" und die anderen bieten sich auch nicht wirklich an.
Runenrüstung sollte bei den neuen DS-Regeln (auch im Nahkampf) eigentlich Pflicht sein.
In einem Trupp Graumähnen sind Priester und Wolfsbanner leider weitestgehend redundant.
 
1. Setzt ihr die Einheit ein? Wenn ja warum, wie oft und ab welchen Punkten?
Bisher meistens in einem Trupp Himmelswölfe, werde jetzt aber wohl auch den Einsatz in Graumähnen probieren. Eigentlich immer ab 1000Pt.

2. Welche Aufgabe hat die Einheit in eurer Armee?
MW der Einheit pushen, Erzfeind geben 🙂

3. Welche Bewaffnung/Ausrüstung bekommt die Einheit, wie groß ist eure Einheit und warum?
Ein Modell. Eine Plasmapistole sowie eine Runenrüstung sind immer drin, Wolfszahnkette bei Bedarf.

4. Findest du die Einheit ist eine sinnvolle Einheit?
Vom Fluff her auf jeden Fall 😀. Die Idee eines Veteranen in Wolfsschädelhelm und schwarzer Rüstung, der wilde Himmelswölfe in den Kampf führt gefällt mir einfach zu gut. Von den Werten auch gut, erledigt einfach andere Sachen als der RP.

5. Wie würdest du die Einheit bewerten (Von --- bis +++ für Turniere und Funspiele)?
Funspiele +++, Turniere spiele ich nicht.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, Kombis, etc?
Kauft auf jeden Fall eine Runenrüstung, diese 20 Pt sind wirklich gut investiert!
 
1. Setzt ihr die Einheit ein? Wenn ja warum, wie oft und ab welchen Punkten?
Seit Beginn der 6.ten nicht mehr.

2. Welche Aufgabe hat die Einheit in eurer Armee?
Wenn, dann sollte er sich Truppen anschließen die Kombiwaffen u./o. Plasmawaffen mit sich rum tragen.

3. Welche Bewaffnung/Ausrüstung bekommt die Einheit, wie groß ist eure Einheit und warum?
Eine Runenrüstung wäre nicht verkehrt.

4. Findest du die Einheit ist eine sinnvolle Einheit?
Also im Moment bin ich von den Runenpriestern mehr überzeugt.

5. Wie würdest du die Einheit bewerten (Von --- bis +++ für Turniere und Funspiele)?
Tuniere=kein Plan Fun=++

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, Kombis, etc?
...
7. Bilder gern gesehen.
 
1. Setzt ihr die Einheit ein? Wenn ja warum, wie oft und ab welchen Punkten?
Sehr gerne, eigentlich immer.

2. Welche Aufgabe hat die Einheit in eurer Armee?

Meistens in einen Land Raider mit Graumähnen die dann stark von Erzfeind profitieren und auch dicke Dinger schnetzeln.

3. Welche Bewaffnung/Ausrüstung bekommt die Einheit, wie groß ist eure Einheit und warum?

Die Wolfszahnkette sowie die Terminatorrüstung, des Aussehens wegen.

4. Findest du die Einheit ist eine sinnvolle Einheit?

Auf jeden Fall.

5. Wie würdest du die Einheit bewerten (Von --- bis +++ für Turniere und Funspiele)?
Funspiele: +++ Turniere spiele ich nicht.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, Kombis, etc?
Das Banner bei den Graumähnen kann man dank ihm getrost weglassen.

Anhang anzeigen 182793 (Das Crozius wird noch^^)