1. Setzt ihr die Einheit ein? Wenn ja warum, wie oft und ab welchen Punkten?
Wird wieder ausprobiert, müssen uns wieder aneinander gewöhnen 😀
2. Welche Aufgabe hat die Einheit in eurer Armee?
Will sie zum Ausschalten von Standardeinheiten benutzen.
3. Welche Bewaffnung/Ausrüstung bekommt die Einheit, wie groß ist eure Einheit(Gardist?Wenn ja mit welcher Ausrüstung?) und warum?
Ürsprünglich mal mit Melter und Gardisten mit Kombimelter gespielt, davor, in der 5ten hatte ich sorgar Melterbomben ausgerüstet. Seit dem Errata und der 6ten Edition jedoch nicht mehr.
4. Findest du die Einheit ist eine sinnvolle Einheit?
Ein bisschen, jeder Zahn den dieser Wolf bisher hatte wurde gezogen. Sinnvoll ist natürlich jede Auswahl, da sie zum Fluff gehören sollte es sie natürlich geben, aber ihre größte Stärke, für bisschen mehr als 100 Punkte (oder noch ein wenig mehr mit Melterbomben) über die gegnerische Spielfeldseite ins Spiel zu gelangen wurde deutlich entschärft. Zunächst ist aufgrund der 6ten die Option auf das angreifen nach dem Flanken verschwunden, dies machte die Melterbomben überflüssig. Anschließend wurde im FAQ berichtigt, dass sobald ein Wolfsgardist angeschlossen ist nur die normale Flankenangriff Sonderregel zum Zug kommt, wodurch ein erscheinen in der gegnerischen Aufstellungszone verhindert wird. Damit sind so ziemlich alle bisherigen Einsatzgebiete überflüssig geworden.
Was ich eventuell noch probieren würde wär ein mit Boltern und evtl Plasmawerfer bewaffneter ~10 Mann Trupp. Der kostet zwar über 150 Punkte und ist damit so teuer wie ein Graumähnentrupp, diese bräuchten für das Flanken jedoch die Saga des Jägers an einem HQ, welches auch wieder etwa 100 Punkte kostet. Sinn dieses Trupps wäre es vor allem hinter die Aegis/Deckung des Gegners zu kommen und somit in Reichweite von billigen Standardtruppen wie Kultisten, Impse, DE, Scouts, Inquisitorgefolge zu kommen und die Jungs auszuknipsen. Klar sind die Scouts teurer, aber das Spiel steht und fällt oftmals mit Standardtruppen. Wenn ich einen anderen Trupp sinnvoller ausnutzen kann als Kultisten hinter ner Aegis auszuräumen kann das schon paar Punkte wert sein. Hinzu kommt, dass man sich mit ihnen leicht Durchbruch verdienen kann. Wer weis, vielleicht stehen mit Feuerkriegern ja bald schon die nächsten Standardtruppen auf meiner Liste.
Selbstverständlich muss das restliche Konzept auch dazu passen. Ich zwinge meinen Gegner quasi dazu entweder selber teurere Einheiten hinten stehen zu lassen oder generell weiter mittig aufzustellen.
Alles in allem verspreche ich mir von diesem Trupp aber nicht zu viel, Kultisten ausleuchten schafft auch ein Whirlwind, die Scouts belegen eben nur keinen Unterstütungsslot.
6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, Kombis, etc?
Statt dem Plasmawerfer für Geschütze, Fahrzeughecks (evtl Kolosse?) kann man sicherlich auch einen Flammenwerfer benutzen, ist billiger und sicher auch keine schlechte Waffe. Vom Nahkampf würde ich eher abraten, das können viele andere besser und man steht ne Runde lang sinnlos rum.
Achja, und denkt an die Scharfe Sinne Sonderregel, damit sie wirklich dahin kommen wo sie sollen!
7. Was war die größte Heldentat bzw. überragendes Leistung der Einheit?
Der Wind wehte ihnen ins Gesicht und trug den Gestank der Schlacht in ihre Nasen. Seit nunmehr 3 Spielzügen schlichen der Wolfsgardist Hrotnir und seine verschwiegenen Brüder um das Schlachtfeld. Er wusste, das der richtige Moment gekommen war, als er die Silhouette des Phantomlords in der Dämmerung schimmern sah. Mit schnellen Schritten sprinteten Hrotnir und sein Trupp aus der Deckung hervor um auch die letzten Meter zwischen sich und dem teuflischem Konstrukt der Eldar zu überbrücken. Als sie endlich in Reichweite waren schossen Hrotnir mit seinem Kombimelter und Wolfsbruder Yngvar mit seinem Melter große Löcher in die Panzerung des Kolosses. ... Doch der Tod sollte das Konstrukt noch nicht ereilen. Grimmig machten sich Hrotnir und seine Brüder auf den Gegenschlag des Konstruktes gefasst, doch es passierte nichts.
Ob durch einen wundersamen Segen des Allvaters geblendet oder durch einen schlichten Konstruktionsfehler dieses Xenoabschaum verschuldet tat der Phantomlord nichts um gegen die Bedrohung vorzugehen. Und somit bedurfte es nur noch eines einzigen Faustschlages Hrotnirs um seinen Gegner auf ewig auf dem Schnee dieses Schlachtfelds schlafen zu lassen.
-Aus der Saga des Hrotnir Eisfaust in der legendären Zeit der 5ten Edition, vorgetragen von einem betrunkenen Skalden
Gewiss haben sie das ein oder andere mal paar mehr Punkte eingesacktdoch nie war es so lustig wie hier, als mein Gegner nach zwei verlorenen Lebenspunkten an seinem Phatomlord das Ende meiner Scouts verkündeteund sich dann als unfähig herausstellte, eine 2 zu Würfeln. Wie sagt man so schön, Hochmut kommt vor dem Fail 😀