7. Edition Einheitenwoche Nr. 14: Vielfraße

alchimist

Eingeweihter
16. Juni 2006
1.659
0
17.706
Um einer aktuellen Diskussion zu folgen 😀

1. Wieviele habt ihr bei welchen Punktzahlen?
2. In welcher Einheitengröße setzt ihr sie ein?
3. Wie setzt ihr sie ein?
4. Welche Ausrüstung gebt ihr ihnen?
5. Setzt ihr sie erfolgreich ein?
6. Wie gefallen euch die Modelle? Nehmt ihr die von GW oder Alternativen?
7. Euer Fazit?

Ich spiele zwar keine Oger, aber Söldner.
Und da habe ich mir einen Vielfraß in die Liste eingebaut. Ist zwar nicht 100% regelkonform, aber flufftechnisch mMn vollkommen legitim.
Habe ihn bislang aber nur einmal eingesetzt

1) Einen, ab ~1000Punkten
2) Einer 😛
3) Schnell nach vorne, große Gegner verhauen.
4) Standartausrüstung
5) Ist nicht schlecht, er teilt halt gut aus.
6) Ich persönlich nehme ein GW Modell, allerdings nur den Piraten, harrrr😛irate2:
7) Schicke Einheit, nur leider etwas zu teuer für das was sie kann. Für meine Söldner trotzdem eine nette Erweiterung

1. Wieviele habt ihr bei welchen Punktzahlen?
3 Stück bei 2000 Punkten.

2. In welcher Einheitengröße setzt ihr sie ein?
Ein 3er Regiment.

3. Wie setzt ihr sie ein?
So wie den Rest.. nach vorn und dann gibts Dresche 😀
Seit ich das letzte mal Oger gespielt hab, ist ja nun auch ein kleines bisschen her, aber da hab ich ihnen noch den AST an die Seite gestellt.

4. Welche Ausrüstung gebt ihr ihnen?
Glaub 2x Cathay Langschwert und 1x Zweihandwaffe hatte ich ihnen gegeben (hatte kurzfristig nur diese bekommen). Und halt schwere Rüstung.

5. Setzt ihr sie erfolgreich ein?
Sie waren eigentlich ganz ok in den Spielen. Besonders die Kombination aus Unnachgiebig und AST macht sie für den Nahkampf schon recht hart, weil das so eigentlich die einzige Oger Einheit ist, die wirklich ihren Mann.. bzw. Oger steht 😀

6. Wie gefallen euch die Modelle? Nehmt ihr die von GW oder Alternativen?
Ich find die Modelle von GW klasse. Ganz besonders diese Verarschungs-Oger ("Frau" und Ninja) find ich toll. Sowas hat praktisch keine andere Armee sowohl bei Fantasy wie auch bei 40K. Ansonsten ist aber der Zahlmeister (der mit dem Fellmantel und Schatztruhe am Bauch) mein Lieblingsvielfraß und sogar eines meiner Lieblingsmodelle überhaupt.

7. Euer Fazit?
Ich muss mir dringend wieder Vielfraße kaufen 😀
Ihr einziger Vorteil ist eigentlich die Moral, ansonsten sind sie ja nicht so viel besser als andere Oger, sie haben lediglich 1 S/A mehr. Aber wie gesagt mit AST sind die ein ganz guter Blocker und können auch ganz ordentlich austeilen.
Leider sind sie ansonsten nicht wirklich besser als Eisenwänste, aber ca. doppelt so teuer. Also Verschlinger, vermutlich auch Riese und Rhinoxreiter (die ich bislang noch nicht gespielt habe) wären besser. Aber unspielbar oder unbrauchbar find ich die Vielfraße auf keinen Fall.