Einheitenwoche: Scout Squad

TR!GGER

Großmarschall
07. Juni 2007
2.488
0
22.961
43
1. Setzt Du Scout Squads ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllt Dein Scout Squad in Deiner Armee?

3. Welche Ausrüstung erhält Dein Scout Squad?

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Scout Squad je erbracht hat?

5. Findest Du, dass der Scout Squad eine sinnvolle Einheit ist?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

Ab 500 Punkte 2. auf 1850 Punkten sogar 3.

MZ halten, Dacka geben, Infiltrieren.

Entweder 5 Sniper
Oder 4 Bolter und einen Schweren Bolter

Mit Bolterscouts erst 11 Zombies über den Haufen geschossen und im Abwehrfeuer dann weitere 6 erledigt.
Nachdem Typhus dann im folgenden Nahkampf gestorben ist, hat der Trupp Seargent ein goldenes Siegen auf der Schulter xD

Sinnvoll und Fluffig 🙂

Immer infiltrieren Lassen und Tarnmäntel. SO kommt bei Nachtkampf dann auch mal nen 2+ Decker raus 😀
Die Jungs sind mit dem neuen Profil saubombe !

Immer wieder gerne, insofern ich halt kein Bike-Konzept spiele. Bei 1850 setzt ich dann immer zwei bis drei Trupps ein.

Die Mz in meiner Zone halten, durch Infiltrieren scoutende oder infiltrierende Einheiten ausbremsen und mit ihren SSG ein bischen Unheil stiften.

Eigentlich immer Scharfschützengewehr und Tarnmantel. Seit sie BF 4 haben gern auch mal einen Raketenwerfer, wenn ich die Punkte übrig habe.

acht Scouts schießen auf einen Dämonenprinzen, treffen alle und erzielen dann 8 Wunden, davon vier rüstungsbrechend. Ergebnis: Dämonenprinz Tod, Dämonenspieler entsetzt....

Prinzipiell für die Punkte eine super Einheit für wenig Punkte, die ich sogar lieber verwende als einen 5er Taktischen Trupp (die werden nur durch die LK interessanter). Besonders mit BF4 wirklich stark.

Ich selbst habe Sie noch nicht gespielt, mir schweben aber zwei Varianten im Kopf rum. Vielleicht hat jemand das so oder so schon mal ausprobiert und kann was dazu sagen.

Variante 1:
Hier würde ich ein oder zwei 5er Trupp´s nehmen mit 4x Scharfschützengewehr und 1x SchweBo. Natürlich hinten eingraben, weil alles 36", und durch den Schwebo lohnt es auchmal auf größere Einheiten zu schießen.

Variante 2:
Entweder 2 oder 4 Trupps á 5 Mann mit Nahkampfbewaffnung und jeweils nen Landspeeder Storm. Die jeweils im 2er Team zum Missionsziel räumen. Zweimal der Werfer der LSS, um hoffentlich "blind" beim Gegner zu kriegen und dann rumpeln bis zu 30 Attacken mit KG4 auf KG1. Im Idealfall natürlich... 😀

Schonmal jemand so ausprobiert?

Gruß, Jens

Immer. Raven Guard und so... ;-)

Mädchen für alles: Pflichtstandard vollmachen, MZ halten, Spezialwaffen raussnipern, Landspeeder Storms 'freischalten', Beschuss aufsaugen, ggf. Lücken stopfen

5 Sniper mit Tarnmänteln, Landspeeder Storm mit Schwerem Flamer (stellt leer auf oder flankiert, die Sniper infiltrieren)
5 Schrotflinten, Sergeant mit Melterbombe, in Landspeeder Storm mit schwerem Flamer (je nach Situation infiltrieren/scouten oder flankieren)

bei höheren Punktzahlen zusätztlich
4 Bolter, 1 SchweBo, Tarnmäntel

Da gab es vieles... z.B. 1 Schrotflintenscoutsergeant (auf dem spielentscheidenden Missionsziel) und 3 Graumähnen gehen rein, ein Schrotflintenscoutsergeant kommt raus 😎 Bruder Badassus wurde umgehend in die Veteranenkompanie befördert :lol: Aber ehrlich gesagt ist das mächtigste an den Scouts meistens ihr Transportmittel - der Storm ist GARSTIG!

Absolut! Ich sehe eigentlich keinen Grund, taktische Marines zu spielen - Scouts können so ziemlich das gleiche (4+/bis zu 2+ DW, statt 3+) und mehr und das für einen niedrigeren Preis!

Scouts haben eine Nemesis: schwere Flammenwerfer! Wie einer meiner Gegner schmerzhaft erfahren musste sind vorwärts infiltrierte Scouts sprichwörtlich Toast, wenn schwere Flamer (z.B. auf scoutendem Storm oder Kapsel-Ironclad) auf sie anlegen. Never forget 😛

- Ich setze sehr gerne Scouts ein, total unabhängig von der Armeegröße. Von 500-2500 Punkten kann man die getrost einpacken.

-Infiltrieren um Missionsziele früh zu kontrollieren und dem Gegner das Infiltrieren und Scouten zu erschweren
-Im Land Speeder Storm Ziele aufs Korn nehmen
-Gerne auch mal im eigenen Hinterland um die Home Objektives zu kontrollieren

-Scharfschützengewehr+Tarnmäntel
-Bolter
-Noch keine Scouts mit Handwaffe und Pistole probiert, hab mir jedoch sagen lassen, dass die aus dem LSS recht solide in geblendete Ziele Chargen ;-)

-Definitv! Scouts sind wahnsinnig flexibel einsetzbar. Wobei ich sagen muss, dass Scouts die Taktischen in keinster Weise ersetzen, auch wenn dies hier oft so angeprangert wird. Da hat jeder seine Aufgaben.

!.
Immer, da sie mein Armeerückgrat sind. Man nimmt so viele wie man kriegt!

2.
Missionsziele halten, Gegner flambieren, Drive-By shootings, Kombiwaffen an Autos halten, und niemals Veteranensargent Joe mit dem E-Hammer vergessen!

Dazu Schocktruppen extrem risikoreich machen und allgemein Fieldcontrol aufbauen.

3.
Ich spiele 3 mit Boltern, Kombimelter am Sarg und Tarnmäntel, wovon einer nen E-Hammer trägt. 2 mit Kombi-Flamern und Tarnmänteln und einen Trupp mit Sniper+Tarnmäntel, alle im Landspeeder Storm, zu Fuß laufen ist was für Anfänger.

4.
Da sie meine Arbeitstiere sind lässt sich hier viel reinschreiben, aber ich denke mal 2 Landraider in der ersten Runde ummeltern und einen dritten Lahmlegen gehört dazu!

5.
Bester Standart im Dex, gut, da gibts nicht sooo viel Auswahl aber verglichen mit den anderen Auswahlen sind sie meist Zäher als normale Dosen, da guter Deckungswurf. Mit ihrem Speeder sind sie extrem mobil und durch die verweigerte Aufstellung bringen sie Gegner schon vor dem Spiel ins Schwitzen.
"ja, also ich stell zuerst auf, fertig, du bist! Der Rest infiltriert!"

6.
Das beste an ihnen ist nebenbei bemerkt der Transporter. Mit Schwerem Flamer ausgerüstet sind die dank Buff der BF und des Cerberus Werfers richtig garstig gegen 08/15 Infanterie und selbst an Marines holen sie gut Verluste rein, wobei 3 tote Marines bereits die Punktkosten des Speeders sind.

Dadurch, dass die Autos OS haben und extrem fix sind für Marine-Standards hat man eigentlich nie Probleme dort zuzuschlagen wo es wehtut..oder Punkte einzusammeln.

... Hier stehen schöne Tips, danke!!
In Verbindung mit nem Techmarine kommen Tarnscouts sogar tagsüber im Massivhaus auf ihren 2+ Decker... 🙂

Welche Bewaffnung empfehlt ihr im Zusammenhang mit der IF-Doktrin? Boltpistolen und Messer oder Schrotflinten?

ich empfehle hier ganz klar Bolter und Schwere Bolter bei IF. oder einfach die Sniper+Raketenwerfer Variante wenn du es nicht so genau nimmst.

Je mehr ich mich in das Spiel reinfuchse und je mehr Turnierlisten ich mir ansehe oder Turnierspiele schaue, desto mehr will ich scouts dabei haben. Einfach 3 Trupps die infiltrieren und dem Gegner komplett seinen scoutmist versauen. Da ich Salamanders spiele, kriegt bei mir der Sergeant en Meisterhaften Kombimelter. Sonst einfach so günstig wies geht mit Boltern.
Ich spiele auch immer einen Lndspeeder. Ob mit flamer oder Miltimelter weiß ich noch nicht

Seit der 7. Edition des C:SM immer. Ich nenne ihn auch gern "Codex: Space Scouts"

Standard & Formationsbaustein. Mädchen für alles. Binden von Gegnern im Nahkampf, Halten von Missionzielen, Bedrohen von Feindpositionen. Sie werden vom Feind schlicht unterschätzt.

Boltpistole und Nahkampfwaffe. Alle. Ggf. Melterbomben für Sergeanten. Billig und für jeden Feind nervig.

Binden von Riptides vom ersten bis zum letzten Zug im Nahkampf. Töten eines Herold des Khorne auf Moloch im Nahkampf.

Ja. Profil des Astartes, ein Sack voll Sonderregeln, Missionsziel gesichert, 15 Nahkampfattacken im Angriff für rund 50 Punkte und Zugriff auf ein extrem günstiges und vielseitiges Transportfahrzeug, aus dem man sogar direkt in den Nahkampf gehen kann. In einer Meta mit DS2-Spam ist es da auch egal, dass man den Rüstungswurf 3+ nicht hat und "nur" 4+ bekommt.

Aggressiv spielen lohnt (aber nicht heulen wenn die absehbaren Verluste hoch sind). In der Hinterhand halten und beständige Nadelstiche sind für den Feind nervenaufreibend. Ausnutzen von Deckung im Landspeeder Storm mit Ausweichen ist Trumpf. Optimierungen über Formationen möglich.

Eigentlich immer 2 Trupps, egal welche Punktgröße.

Gegnerische Scouts und Infiltratoren behindern, wenn ich es brauche, Missionsziele einnehmen, da einspringen wo sie gebraucht werden.

Boltpistole und Nahkampfwaffe und IMMER ein Land Speeder Storm mit schwerem Flammenwerfer.

Kann mich an keine erinnern. Ehrlich gesagt sind sie mit ihren 15 Attacken im Nahkampf gar nicht mal so gut, wie man vielleicht denken mag. Aber sie holen mir die Missionsziele und das macht sie so ungemein wertvoll.

Für die 95 Punkte habe ich 2 solide OS Einheiten, die schnell sind, entbehrlich, Bedrohungsfunktion haben und einen Arsch voll nützlicher Sonderregeln. Sehr sinnvolle Einheit!

Am besten nicht gleich zu Anfang verheizen. Der Speeder ist sehr fragil und sollte im richtigen Moment den Vorstoß wagen, um dir auch sicher den/die Punkt(e) zu holen.

War früher ein Must-have für mich, also in jedem Spiel!

Missionsziel in meiner Zone bewachen und Snipern

Ich gehe normalerweise mit Scharfschützengewehren, dem Schweren Bolter und Tarnmänteln in die Schlacht

Ist leider zu lange her... aber die haben mal relativ effektiv irgendwas großes kaputtgeschossen!

Ja

Ich setzte die Scouts sehr sehr passiv ein. Ich glaube man kann sie auch mehr aggressiv spielen. Die Schrotflinten, Nahkampfausrüstung und der Landspeeder Storm sprechen dafür. Womöglich werde ich mir eine Nahkampf-Version von ihnen zulegen und mit ihnen etwas mehr aufmischen. Hoffentlich aus einem Landspeeder Storm heraus!

Früher hab ich immer einen kleinen Trupp eingesetzt

Die Scouts hab ich früher exklusiv als Scharfschützen verwendet. War die einzige Einheit bei Space Marines, die man mit den praktischen
Scharfschützengewehren ausstatten konnte. Sie haben quasi ne Unterstützungsfunktion ausgeführt.

Scharfschützengewehre. Um die Minimalgröße des Trupps zu erhalten kam noch einer mit schwerem Bolter dazu.

-

Ich denke Scouts - also früher - sind ne sinnvolle Einheit gewesen wegen dem Scharfschützengewehr, aber auch als ganz leicht billigere Alternative zu taktischen Trupps (13 statt 15 punkten). Daneben waren die zahlreichen Ausrüstungsoptionen und die verbesserte Beweglichkeit durch schwieriges Gelände sicher ein Argument und auch die Infiltrationsfähigkeit kann Spaß bringen.

Ich bin an anderer Stelle dafür kritisiert worden weil ich mich u.a. negativ zu den gefühlt immer übertriebener werdenden Ausnahmen zur Norm - will sagen: Sonderregeln - geäußert habe, aber wenn hier schon wieder was von einem "Sack an Sonderregeln" geschrieben wird seh ich mich in meiner negativen Sichtweise nur bestätigt. Ich find die modernen Regeln interessant und cool. Gerade auch das mit den Missionszielkarten, Schnellschüssen und Fahrzeugstrukturpunkten. Allerdings sind die scheinbar rudelweise vorkommenden Sonderregeln aller möglichen Einheiten ein riesiger Abturner. Ich fänd es echt interessant das moderne Grundregelwerk mit den Kodize aus einer der bodenständigeren Editionen von 40k zu kombinieren. Dritte oder vierte Edition z.B. wo das mit den Sonderregeln noch übersichtlicher war.

Nachtrag: Kann aber auch sein dass man sauer war weil ich kompetetives Spielen als Sargnagel für Spielspaßund Türöffner der Regelausnutzung ansehe 😀

Zuletzt bearbeitet: