Ich habe sie in meiner ganzen Laufbahn erst einmal eingesetzt, und das aus folgenden Gründen:
1) Sie belegen einen Platz im Kommandozug. Von diesen Plätzen hat man nur fünf. Zwei Panzerabwehrtrupps und zwei Unterstützungstrupps sowie ein Sentinel sind ALLE deutlich besser als der Spezialwaffentrupp. Einen von den anderen Trupps zugunsten eines Spezialwaffentrupps zu streichen, das sehe ich nicht ein.
2) Man muss sie mit Veteranen, mit Kommandoabteilungen und mit Gardisten vergleichen. Diese Abteilungen können alle denselben Anwendungszweck haben wie der Spezialwaffentrupp.
2a ) Die Veteranen haben genauso viele Spezialwaffen dabei, aber BF4. Sie können außerdem infiltrieren oder eine Chimäre haben. Sie haben einen Boss, den man ausrüsten kann. Sie sind eindeutig besser. Wenn ich mich entscheiden muss, nehme ich lieber Veteranen.
2b ) Die Kommandoabteilungen haben eine Spezialwaffe mehr dabei (bis zu vier Stück) und einen Chef, der auch noch was dabei haben kann. Sie können außerdem in einer Chimäre transportiert werden und haben dutzende Aufrüstungsoptionen mehr als der Spezialwaffentrupp. Klar, was man lieber dabei hat, oder?
2c ) Die Gardistentrupps haben eine Spezialwaffe weniger als die Spezialwaffentrupps. Durch die BF4 ergibt sich aber rein rechnerisch eine gleich hohe Trefferquote. Man bekommt also effektiv für weniger Punkte gleich viele Treffer und kann ein Modell mehr aus dem Trupp entfernen, bevor man eine von den wertvollen Waffen nehmen muss. Gardisten können schocken, infiltrieren und Autofahren. Auch hier verliert ganz klar der Spezialwaffentrupp.
Dann kommen noch einige Sachen hinzu:
* Spezialwaffentrupps dürfen keine Plasmawerfer haben.
* Die Spezialwaffen sind in Spezialwaffentrupps so teuer wie nirgendwo sonst im Codex. (Hallo? :angry: )
* Sie dürfen, wie oben angesprochen, nicht Fallschirmspringen, nicht infiltrieren und nicht Autofahren. Damit kommen die kurzreichweiten-Spezialwaffen vermutlich im Leben nicht an.
* Sie verbrauchen einen Doktrinenpunkt, den man auch für Veteranen ausgeben könnte.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt genau eine sinnvolle Anwendung für Spezialwaffentrupps. Wenn man die Doktrin Schocktruppen einsetzt, kann man sie irgendwo landen lassen. Und dann kommt die einzige Option zum Tragen, welche diesen Trupp von jedem anderen unterscheidet: Die Sprengladung. Diese eine Option ist jedoch so schwachbrüstig, funktioniert so unsicher, und verbraucht nach wie vor einen Platz im Kommandozug den man auch mit stärkeren Trupps aufffüllen könnte und insgesamt ZWEI Doktrinenpunkte.
Eine andere Anwendung wäre vielleicht beim erstürmen eines Space Hulks oder im Straßenkampf, wo es keine langen Sichtlinien gibt und große Trupps eher hinderlich sind. Ich glaube jedoch nicht daran.