Einheitenwoche: Spezialwaffentrupps

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Die ambivalenten Spezialwaffentrupps.

Manche setzen sie ständig ein, andere hassen sie.

Was ist eure Meinung?

- Setzt ihr sie ein?
- Brauchen sie Doktrinen, um zu funktionieren?
- Wie schneiden sie im Vergleich zu anderen Einheiten mit Spezialwaffen ab?

- Sind sie gut genug, um ein anderes Waffenteam oder einen Sentinel aus dem Kommandozug zu verdrängen?
 
Grüße Mit-Fanatiker,
Der knapp 80 Punkte-Kamikaze-Sprungtrupp des Verderbens wird von mir ab und zu eingesetzt, also zwei Mann mit Melter und eine Sprengladung, die in den Gegner schocken, einmal schießen, die Bombe schmeißen und dann eigentlich immer tot sind. Aber es lohnt sich meistens, die sechs armen Soldaten derart zu verheizen, wenn der Gegner dafür ein Fahrzeug und/oder ein paar Modelle eines gefährlichen Trupps einbüßt.
Die anderen Optionen finde ich nicht so prickelnd, ist leider so, dass Granatwerfer nach neuer Edition viel von ihrer Effektivität eingebüßt haben, seitdem das Loch der Schablone über einem Modell bzw. dessen Base plaziert werden muss. Scharfschützengewehre finde ich zwar sehr stylisch, nach Regeln aber zahlt man viel zu viel für 3 Gewehre, da sollte man sich lieber mit ein paar Halblingen versorgen.

Einzigst ein Trupp mit drei Flammenwerfern oder einer Sprengladung könnte gegen Gegner wie Orks und Tyraniden als eine Art Gegenschlageinheit von Nutzen sein, aber auch hier gibt es wohl andere, lohnendere Möglichkeiten. Daher leider nur zwei Punkte für die Kamikaze-Schocker. Wenn ich Spezialwaffen will, dann nehme ich die Plasmawerfer in die Infanterietrupps, sowie Flammen-, Plasmawerfer oder Melter in die Kommandoabteilungen.
MFG
Argus Deadeye
 
Wie schon erwähnt, dass einzige lohnenswerte ist die Sprengladung plus Sprungtruppen. Was aber schon zwei Doktrinenpunkte schluckt.
Ansonsten sind andere Truppen in ihrer Spezialfertigkeiten besser als Spezialwaffentruppen. Siehe Veteranen mit Melter, bessere BF und billiger.
Als Scharfschützen sind die Halblinge besser.
Flammenwerfer können die Kommandoabteilungen genauso in Masse erhalten ...
 
Spezialwaffentrupp halte ich für unbrauchbar.

Scharfschützengewehre sind in vergleich zu Halblingen zu teuer, es sei man hat keine Eliteauswahl mehr frei.
Plasmawerfer treffen zu schlecht, lieber Gardisten/Veteranen ebenso Melter
Granatwerfer verwende ich lieber in Kommandotrupps und Infantrietrupps
Flammenwerfer müssen zu nah ran, was nur in Verbindung mit Dschungelkämpfer/leichter Infantrie richtig funktioniert.
 
Ich habe sie in meiner ganzen Laufbahn erst einmal eingesetzt, und das aus folgenden Gründen:

1) Sie belegen einen Platz im Kommandozug. Von diesen Plätzen hat man nur fünf. Zwei Panzerabwehrtrupps und zwei Unterstützungstrupps sowie ein Sentinel sind ALLE deutlich besser als der Spezialwaffentrupp. Einen von den anderen Trupps zugunsten eines Spezialwaffentrupps zu streichen, das sehe ich nicht ein.

2) Man muss sie mit Veteranen, mit Kommandoabteilungen und mit Gardisten vergleichen. Diese Abteilungen können alle denselben Anwendungszweck haben wie der Spezialwaffentrupp.
2a ) Die Veteranen haben genauso viele Spezialwaffen dabei, aber BF4. Sie können außerdem infiltrieren oder eine Chimäre haben. Sie haben einen Boss, den man ausrüsten kann. Sie sind eindeutig besser. Wenn ich mich entscheiden muss, nehme ich lieber Veteranen.
2b ) Die Kommandoabteilungen haben eine Spezialwaffe mehr dabei (bis zu vier Stück) und einen Chef, der auch noch was dabei haben kann. Sie können außerdem in einer Chimäre transportiert werden und haben dutzende Aufrüstungsoptionen mehr als der Spezialwaffentrupp. Klar, was man lieber dabei hat, oder?
2c ) Die Gardistentrupps haben eine Spezialwaffe weniger als die Spezialwaffentrupps. Durch die BF4 ergibt sich aber rein rechnerisch eine gleich hohe Trefferquote. Man bekommt also effektiv für weniger Punkte gleich viele Treffer und kann ein Modell mehr aus dem Trupp entfernen, bevor man eine von den wertvollen Waffen nehmen muss. Gardisten können schocken, infiltrieren und Autofahren. Auch hier verliert ganz klar der Spezialwaffentrupp.

Dann kommen noch einige Sachen hinzu:
* Spezialwaffentrupps dürfen keine Plasmawerfer haben.
* Die Spezialwaffen sind in Spezialwaffentrupps so teuer wie nirgendwo sonst im Codex. (Hallo? :angry: )
* Sie dürfen, wie oben angesprochen, nicht Fallschirmspringen, nicht infiltrieren und nicht Autofahren. Damit kommen die kurzreichweiten-Spezialwaffen vermutlich im Leben nicht an.
* Sie verbrauchen einen Doktrinenpunkt, den man auch für Veteranen ausgeben könnte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt genau eine sinnvolle Anwendung für Spezialwaffentrupps. Wenn man die Doktrin Schocktruppen einsetzt, kann man sie irgendwo landen lassen. Und dann kommt die einzige Option zum Tragen, welche diesen Trupp von jedem anderen unterscheidet: Die Sprengladung. Diese eine Option ist jedoch so schwachbrüstig, funktioniert so unsicher, und verbraucht nach wie vor einen Platz im Kommandozug den man auch mit stärkeren Trupps aufffüllen könnte und insgesamt ZWEI Doktrinenpunkte.
Eine andere Anwendung wäre vielleicht beim erstürmen eines Space Hulks oder im Straßenkampf, wo es keine langen Sichtlinien gibt und große Trupps eher hinderlich sind. Ich glaube jedoch nicht daran.