7. Edition [Einheitenwoche] Stegadons

1. Wann setzt du Stegadons ein (Punkte, Gegner)?

fast immer, außer gegen dicke beschussarmeen wie zb imperium. punkte, naja, so 2000 aufwärts, manchmal auch schon vorher

2. Setzt du einen Held auf die Sänfte?

is vll. mal ne überlegung wert. ein skinkschamane is das blödeste, was rauf kann, da das stegadon in den nahkampf gehört, wo jedoch der skinkschamane gefährdet ist. lieber nen häuptling, zeichen des sotek, tolle waffe und dann kann er zusammen mit dem stegadöner rocken gehen 😉 .

3. Deine Taktiken dazu?

naja, in die mitte oder innere flanke und dann wies passt, näh? naja, er hat schonmal alleine in einer runde ne 15er einheit silberhelme im angriff geplättet (selbst die skinks haben gemordet (oO) ). ansonsten immer schön zusammen mit den saurüsseln in den nahkampf, vorzugsweise in die flanke. man muss nur drauf achten, dass er nicht überall durchrauscht und dann weit weg dem geschehen den rücken kehrt...

4. Deine Einschätzung und Meinung?

super modell, den ham nur die echsen 😉 . und das is auch gut so. kostet zwar nen bissel, aber er kann wenn er grad glück hat (und wiederholungswürfel für die aufpralltreffer) ne einheit im angriff alleine auseinandernehmen und ist mit w6, 4+rw und 5 LP ziemlich widerstandsfähig.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Wann setzt du Stegadons ein (Punkte, Gegner)?[/b]

Erst ab 2000 Punkten, vorher habe ich lieber Salamander.
Gegen alle Gegner außer vielleicht Zwerge/Imps wegen der massen an KM

2. Setzt du einen Held auf die Sänfte?[/b]

Habe ich bisher noch nicht gemacht. 6 Skink-Attacken sind gar nicht soo übel. Aber da lässt sich bestimmt was schickes aus nem Skink-Häuptling machen. Wobei dann ja leider die gute Speerschleuder weg ist. Die ist in Verbindung mit 2tem Zeichen von Amul ziemlich gut.

3. Deine Taktiken dazu?[/b]

Ich setze ihn meist zusammen mit 3 Kroxis und Skinkschirm (für Kroxis) auf der Flanke ein. In diesem Team sind die der hammer. Stega oder Kroxis kommen leicht in die Flanke und einem kombi-Angriff aus beidem überlebt wohl keiner...

4. Deine Einschätzung und Meinung? [/b]

Sehr cooles Modell, sehr Echsenstylisch und sehr einzigartig bei Fantasy
----> Ich mag die sehr. Waren früher sogar meine Liblingseinheiten bei Echsen, bis die neuen Salamander kamen. Das sind meine Absoluten Favoriten.

Hab 2 Stegas, obwohl ich nur einen brauche weil bei 2k hab ich 1x Stega und 1x Salas und bei 3k 1x Stega, 1x Salas und 1x Slann 2te Generation. Bleibt leider kein Platz für nen zweiten
Muss den 2ten Stega mal verkaufen

MFG
HS

1. Fast immer. Gelegentlich auch bei 1k pkt

2. Immer öfter in Skinkarmeen. Dann bekommt er ein Gyphenhalsband oder Aura des Quetzl, Zeichen des Sotek, 2. Handwaffe. 5 S4 Attacken sind nicht zu unterschätzen.

3. Gehört wenn kein Held drauf sitzt in die Flanke. Bei 2k pkt kann man dem gegner eine Flanke bequem komplett verweigern wenn man noch 4 Kroxis dazustellt.

4. Mein Lieblingsmodell. Ich finde den Stegadon einfach spitze und er hat mich noch nie enttäuscht; mal davon abgesehn dass der Bogen nie trifft...

Erst ab 2k punkten tendiere sonst ehr zu salamandern!

Nie! Verschwedeter slot und man verliert dadurch nur die skinks ohne pkte wieder zu bekommen ^^ Die Skinks reichen voll aus als besatzung dafür haben die ja auch einen 2+RW der ist auch nicht ohne!

3. Deine Taktiken dazu?

Also mMn recht sinnvoll für Flanken oder wenn man es schaffen sollte in kavallerie zu donnern mit w6+1 Aufpralltreffern und den 4 attacken des stegadons und noch zusätzliche, nicht nennenswerte, attacken der skinks ist der schon nicht verkehrt, dazu noch W6 das ist schon recht nett, nur der MW ist etwas kanpp mit 5, aber dafür wenigstens unnachgiebig und panik resistent! Ebenfalls nicht schlecht gegen minotauren oder andere monster mit maximal gleicher bewegung, da man dann auch wieder von angst denengegenüber profitiert da man selbst entsetzetn macht und der gegner nur angst ^^ ! Ach ja und Einheitenstärke 8 ist auch recht nützlich!

s.o. gutes wiederstandsfähiges modell, dass man erstmal aufreiben muss, aber auch recht teuer von den pkten her aber einmal ins rollen gekommen kaum aufzuhalten ^^

1. noch nicht, würde aber, wenn ich das modell hätte, was aber warten muss weil ich im moment damit beschäftigt bin horden von rotkammskinks anzumalen und danach kommen die helden und tehenhauin, ein salamander, kampfechenreiter und ein slann, dann brauch ich noch kroxis(hab noch keine Oo) und dann mal sehen was kommt(stegadon, dschungelschwärme, carnosaurus, skinks, tichi-huichis kampfechsenreiter, mehr kroxis, tempelwache?!?!!? :blink: )
2. Werde ich wohl machen: mit stegadonhelm mw7 und unnachgiebig wohl schwer zu knacken, dumerweise fehlt dann ein ReW, dem riesenbogen vertraue ich nicht übermäßig.
3. ohne stegadon wohl recht überföüssig zu sagen dass ich nich keine richtigen habe, in die flanke hör sich aber gut an
4. super cool, ist nur schwer weil zu wenig seltene auswahlen(sauruskrieger, salamander, gegebenenfalls 2.generation slann) w6+1aufprall und dann noch 4 attacken, boah!

1. ab 2000, vorher sind mir salas lieber, da man da die punktkosten variabel halten kann, je nachdem waiviel platz noch ist
hab ihn dabei hauptsächlich gegen Zwerge geschickt und er ist noch nie abgeschossenw orden
2. bisher noch nicht, aber nen Held mit Stegahelm könnte für besseren Mw sorgen
3. Meist in der Flanke, am anfang vor Beschuss schützen und dann kombinert die fetten Einheiten aufmischen, am liebsten mit Kroxis oder Echsenreitern (Autobreak)
4. Geiles Modell, sehr Echsenstylisch und einzigartig im Spiel. hat mich noch nie enttäuscht, obwohl die Speerschleuder selten trifft, trotz Amul.

<div class='quotetop'>ZITAT(AunSiRu @ 14.11.2005 - 12:35 ) [snapback]711544[/snapback]</div>
3. Deine Taktiken dazu?
[/b]

1. Salamander gehen bei mir meistens vor. Da ich aber nur 3 habe und nicht immer mit nem Slann der 2. Generation ab 2000 pkt. spiele,
kommt der Stegadon auch häufiger rein.

2. Noch nie gemacht, selbst die Taktik mit dem Skinkhelden und dem Stagdonhelm um seine Unnachgiebigkeit auf MW 7 zu erhöhen find ich zu teuer. Die skinks oben drauf sind umsonst und haben ne bewegliche Speerschleuder, mit der ich ganz gute erfolge erzielt habe.

3. Gegen Beschussstarke Armeen würd ich ihn meistens rauslassen, zumindest gegen Imps und Zwerge. Elfen kriegen den Stegadon dagegen kaum klein, da speerschleudern auf naher reichweite zwar auf 2+ treffen, man dann aber nur zu 1/3-chance den Stegadon verwundet ( 5+ wär immer nur ein toter skink). Also insgesamt kein lohnendes Ziel. S5 ist gegen elfen auch optimal.
Ich habe in zukunft auch mal vor ein Kampfechsentriumvirat zu zocken, sprich HNV auf Carno + 2 Stegadons. Das sollte dem Gegner doch ein bissl Schrecken einjagen 🙂

4. Dinos sind einfach cool. Schade, dass die Echsen soviele gute Seltene Einheiten zur auswahl haben. Aber was erzähl ich, das ist wunderbar.