Blood Angels Einheitenwoche: StormRaven

Hooligan Seth

Erwählter
21. Februar 2012
633
0
9.311
1. Setzt du das StormRaven ein? Wenn ja, wie häufig und bei welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgaben erfüllt bei euch das StormRaven?

3. Mit welchen Waffen wird das StormRaven ausgerüstet?

4. Welche zusätzliche Fahrzeugausrüstung erhält es?

5. Worin liegen die besonderen Stärken und Schwächen des StormRaven?

6. Setzt ihr das StormRaven als Transportfahrzeug ein? Wenn ja, was transportiert ihr und wie setzt ihr eure Fracht ab (Sturmrampe/Zorniger Himmel)?

7. Welche überragenden Leistungen haben StormRaven bisher erbracht?

8. Findest du, dass das StormRaven eine sinnvolle Auswahl ist? Gibt es Alternativen?

9. Wie schneidet das StormRaven im Vergleich zu anderen Fliegern ab?

10. Hast du noch weitere Anmerkungen, Tipps etc. zum Einsatz?

11. Ein Foto von deinem StormRaven:

Ich versuche das StormRaven in jeder Liste unterzubringen. Bei Fun-Games ab 1500 Punkte auch gerne mal 2.

Es knackt gegnerische Panzer und Flieger oder schiesst auch mal auf monströse Kreaturen oder wichtige Einheiten. Das was schnell von der Platte muss wird vom StormRaven beschossen.

Bei mir kriegt es immer den Multimelter und die Sturmkanone.
Somit habe ich dank der Blutschlagraketen genug S8 DS1 Waffen für schwer gepanzerte Ziele dabei.
Die Sturmkanone kümmert sich um leicht bis mittel gepanzerte Ziele. Dank Rüstungsbrechend und S6 klappt das auch ganz gut.

Keine!

Das BA StormRaven ist dank der Waffenoptionen und der Blutschlagraketen der ideale Panzerjäger.
Dank Maschinengeist kann man auch 2 Ziele in einer Runde beschiessen.
Mit einer Rundumpanzerung von 12 und dem Ceramitschild ist es auch der zäheste Flieger.
Die Transportkapazität von 12 Mann (6 Sprungmodule) und einem Cybot ist auch sehr gut.
Dank der hohen Reichweite und der Sturmrampe kann man Einheiten gezielt in den Nahkampf bringen.

Der einzige Nachteil meiner Meinung nach sind die hohen Punktkosten!
Allerdings kriegt man dafür einiges geboten!

6. Setzt ihr das StormRaven als Transportfahrzeug ein? Wenn ja, was transportiert ihr und wie setzt ihr eure Fracht ab (Sturmrampe/Zorniger Himmel)?

Für Turniere verzichte ich auf den Transport von Einheiten. Zu groß ist die Gefahr die Einheit durch einen lucky shot mitsamt dem StormRaven zu verlieren.

Bei Fun-Games setze ich allerdings gerne meine Todeskompanie mit Reclu in ein StormRaven und bringe die per Sturmrampe in den Nahkampf.

Zorniger Himmel macht für mich keinen Sinn, da es mMn effektiver ist, Sprungmodule normal schocken zu lassen.

Bisher haben StormRaven immer gute Leistungen erbracht. Vorallem gegen Imps und SM flogen sie nur so durch die Reihen und öffneten einen Panzer nach dem anderen.

Eine besonders schöne Aktion meines StormRavens war bei einem Spiel gegen DeRe.
Er spielte GK mit Imps und hatte 2 GK-StormRaven und eine Vendetta.
Mein StormRaven kam ins Spiel und zerstörte mit StuKa und Blutschlagraketen das erste StormRaven. Per Maschinengeist zerstörte der Multimelter die Vendetta.
In seiner nächsten Runde schoss sein STR auf meines und konnte es durchschütteln.
Ich ging darauf in den Schwebemodus, drehe mein StormRaven um 180° und schoss per Snapshots auf den verbliebenen feindlichen Flieger.
Die StuKa konnte tatsächlich einen Treffer landen, der dank Rending auch noch einen Volltreffer verursachte. Dank wohlgesinnter Würfelgötter explodierte der GK-Flieger auch noch.
Das Gesicht meines Gegners in diesem Moment war einfach göttlich!!!! 😀

8. Findest du, dass das StormRaven eine sinnvolle Auswahl ist? Gibt es Alternativen?

Ich finde das StormRaven klasse. Gute Panzerung, sehr gute Bewaffnung und viele nette Sonderregeln.
MMn ist das BA StormRaven der beste Flieger. Leider ist er etwas teuer.

Da das StormRaven der einzige verfügbare Flieger für BA ist, kann man sich Alternativen nur über Alliierte holen.
Das GK-Stormraven unterscheidet sich eigentlich nur durch die Raketen, die in der GK-Version die kleinen Schablonen verschiessen und Psioniker zum Ziel haben. Als Panzerjäger kann es aufgrund der fehlenden Blutschlagraketen aber nicht mit der BA Variante mithalten.
Vanilla SM verfügen jetzt ja auch über STR. Leider weiss ich nicht was dessen Raketen können.
Imps verfügen über die Vendetta, die ich als gute Alternative zum BA STR ansehe! 3 synchr. Laserkanonen bei Panzerung 12/12/10 für relativ wenig Punktkosten, was will man mehr? 😉

Wie oben schon beschrieben ist das BA StormRaven mMn der beste Flieger. Es ist vorallem für die Panzerjagt und das bekämpfen feindlicher Flieger geeignet.

Da die Bewegung von Fliegern immer etwas kompliziert ist, sollte man immer die Bewegungen der nächsten Runden im Voraus planen.
Das StormRaven bringt einem nichts, wenn es an einer Stelle auf der Platte steht, an der es den Gegner nicht beschiessen kann.

11. Ein Foto von deinem StormRaven:
img0675xg.jpg

img0713hz.jpg

Ab 1500p muss eigentlich immer einer mit.

Primär als Flugabwehr und natürlich als Panzerjäger

MM uns LK um den DS zunutzen um 2 Ziele gefährlich zu werden

Normal nix ,aber für 5p erscheint mir die ZuPr als Sinnvoll. Den günstigen Peilsender in Kombination mit einer Expugnator Garde kann lustig sein.

+ 12 Panzerung , Multi Beschuss, Starker Beschuss ,Schnelligkeit
- Kosten und nur 3 HP

Als Transporter eher weniger,zu oft wurden mir SR von Str 7 Waffen runter geholt von den es zurzeit massig gibt. Wenn ich ihn doch mal was Transportieren lasse dann billig Standards wie 5er Strumler mit Flamer die gegen ende des Spiels ein MZ einnehmen.

Bis jetzt blieben sie leider immer unter ihren Erwartungen.

Wir haben leider keine Alternativen in sachen sinnvoller Flugabwehr. Ich hätte auch lieber den billigen Stormtalon in unseren Arsenal.

Eher mittelmässig. Zu Teuer und hält nicht länger durch als viele andere Flieger. Die billiger sind und mehr sind. Pz. 12 ist kein garant das der SR am Himmelbleibt.

Möglichst vermeiden als erster mit ihn aufs Feld zu kommen, wenn dies doch eintritt den Flieger so zu stellen das er nicht Abgefangen werden kann und das es für andere Flieger nicht möglich ist ihn zu beschiessen oder nicht sinnvoll. Ein Bsp läst man ihn rein Fliegen und Boosten kann man ihn in einer der Äussersten Ecken des Spielfeldes bringen. Ob es sinnvoll ist ihn wieder in Reserve zu gehen oder im Schweber ,hängt davon wie das spiel sich entwickelt, weil ein SR der erst ab Runde 4 mit mischt sind vergeudete Punkte.

Zuletzt bearbeitet: