Einheitenwoche: Stormtalon Gunship

TR!GGER

Großmarschall
07. Juni 2007
2.488
0
22.961
43
1. Setzt Du Stormtalon Gunships ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen Deine Stormtalon Gunships in Deiner Armee?

3. Welche Ausrüstung erhält
Dein Stormtalon Gunship?

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Stormtalon Gunship je erbracht hat?

5. Findest Du, dass das Stormtalon Gunship
eine sinnvolle Einheit ist?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

1 immer wieder mal unabhängig von Spielgröße, 2-3 davon
2 nerven, leichte Fahrzeuge und teure Fußlatscher jeder Größe jagen, in der letzten Runde Missionsziele halten. Waren auch gut gegen FMC
3 Eine der Raketenwerferoptioen, wobei ich einen mit Schwebo gebaut habe.
4 keine Ahnung
5 ja, wobei sie nicht überschätzt werden dürfen, sie sind doch recht empfindlich.
6 Den 3. habe ich frisch für DftS-Attack pattern geholt, durch die neuen Regeln verlieren sie leider Flugabwehr (was sie deutlich entwertet, vor allem gegen FMC). Dafür sind sie mit attack pattern gut gegen Bikespam.

1. Setzt Du Stormtalon Gunships ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Ich nehme sie regelmäßig mit, gerne auch schon bei 1500+ Punkten.

Den Gegner nerven. Luftraum frei halten. Weiter entfernte Ziele angreifen. Ggf. später im Hoover-Mod Missionsziele besetzen...wenn nicht die Gefahr besteht, abgeschossen zu werden.

Dein Stormtalon Gunship?

Die dicken Raketen.

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Stormtalon Gunship je erbracht hat?

Sie stecken einiges weg, solange sie im Flugmodus sind und können in ihrer Rolle als schwer bewaffnete weit reichende Waffenplattform brillieren. Außerdem helfen sie mir oft gegen allerhand fliegendes Feindzeug, das ich sonst nur mit Schnellschüssen eindecken könnte...da ich sonst keine Flugabwehr einsetze.

Absolut. Ich nehme gerne auch mal 2 mit. Sie entscheiden meistens nicht die Schlacht, aber sie sind wie nervtötende Mosquitos.

Ich gab sie noch nicht nach den neuen DftS-Regeln gespielt, da ich das Buch erst seit kurzem habe.

Wie bei manchen Modellen von GW wollte mir das Design der Stormtalon nicht sofort gefallen. Aber jetzt finde ich, dass GW bei der Gestaltung gute Arbeit geleistet hat.

1 fast immer, auch bei Spielen ab 1000 Punkten.
2 Luftabwehr, Schwere Infantrie oder Fahrzeuge. Ein echter Allrounder und dazu mobil
3 Ich mag beide Raketen, aber meistens sind es die teuren Raketen
4 Für den Gegner oft kein Prioziel, daher kann er lange nerven, aber entscheidende Wenden des Spiels erreicht man damit jetzt nicht zwingend. Vielleicht noch nen Durchbruch oder ein Missionsziel einnehmen.
5 Absolut. Guter Allrounder, nie wirklich enttäuschend und ich finde sogar das Modell richtig cool. Deshalb habe ich auch 3 Stück davon.
6 Ich spiele ihn nie zu aggressiv. Dadurch lebt er länger und ich habe die Mobilität des Fliegers bis zum Schluss.

1. Fester Bestandteil der Armee
2. INfanterie+Panzer jagen, da sie mit BF5 auf Bodenziele hämmern geht das recht sicher und durch die Mobilität ist es recht simpel in schwächere Seiten/Heckbereiche zu kommen. Mit den Attack-Pattern im Strike-Wing haben die Kerlchen einfach mal Deckung Ignorieren und Panzerjäger, was sie zum Alptraum leichter/flankierter Panzer macht.
3. Skyhammer-Werfer, selbst wenn der Stormtalon weit ab ist, kann er mit 60" Reichweite der Skyhammer noch immer unterstützend zulangen.
4. Über drei Runden drei Panzer des Gegners geschrottet wäre das wohl, for DftS.
5. Definitiv, durch das DftS Detachment erhält man auch noch Boni auf die Reserven und kann den Gegner nerven, ohne auf dem Feld zu stehen.
6. Am besten immer 2-3 in einer Fliegerstaffel zulegen, oder eben einen Strikewing.

Ab 1000p ist meistens einer dabei.

Luftabwehr, aber meistens Panzern in den Rücken Schießen, und Schwere Infanterie dezimieren.

Dein Stormtalon Gunship?
Die Kleinen Raketen.

Übers Spielfeld geflogen auf dem Weg 2 Leman Russ ausgeschaltet und das Missionsziel geholt.

Oh ja, günstig und wird vom Gegner meist unterschätzt.

Mit Lasern nimmt man ihm z.T. seine Flexibilität