Dark Angels einheitenwoche: sturmtermis (+hq)

hellscream

Hintergrundstalker
22. Juni 2003
1.145
1
11.751
37
1.setzt ihr strumtermis ein?
2.mit oder ohne hq?
3.transportiert ,teleportiert oder geschockt?
4.welche waffen sind am effektivsten (kombinationen?) (gegen was?)
5.wie effektiv sind sie im vergleich zu den taktischen termis?
6.welche taktiken?
7.andere anmerkungen?

na dann mal los. hoffendlich hilft mir das auch bei meiner dw entscheidung... 😉

1. Setzt ihr Sturmtermis ein?
Momentan setze ich sie nicht ein.

2. Mit oder ohne HQ?
Wenn ja, dann immer mit HQ, nämlich einen Ordenspriester.

3. Werden sie transportiert ,teleportiert oder geschockt?
Um sie über das Spielfeld laufen zu lassen, sind sie zu teuer und uneffektiv. Per Teleportation oder Landungskapseln werden sie mir meist zusammengeschoßen,
bevor sie in den Nahkampf kommen.
Darum werden sie als 7er Trupp mit angeschlossenem Ordenspriester in einem Landraider Crusader transportiert.

4. Welche Waffen sind am effektivsten (Kombinationen?) (gegen was?)
Ich habe in meinem 7er Sturmterminatorentrupp zwei E-Hammer/Sturmschild-Termis und der Rest sind Termis mit E-Klauen. So habe ich 2 Waffen gegen richtig dicke Viecher und viele E-Klauen gegen die restliche feindliche Masse.

5. Wie effektiv sind sie im Vergleich zu den taktischen Termis?
Im Nahkampf sind sie gegenüber den taktischen Termis sehr überlegen, doch bevorzuge ich für meinen Spielstil lieber Termitrupps mit Sturmkanonen um den Gegner per Beschuß zu dezimieren.

6. Welche Taktiken?
Einen 7er Sturmtermitrupp mit einer Kombination aus zwei E-Hammer/Sturmschild-Termis und 5 Termis mit E-Klauen sowie angeschlossenem Ordenspriester, die alle in einem Landraider Crusader einigermaßen sicher zum Feind transportiert werden.
Ich kann auf dem Weg zum Feind diesen mit dem Landraider Crusader beschießen, zähle im Angriff aus dem Fahrzeug mit Fragmentgranaten ausgerüstet.
Die Sturmtermis können im Angriff die Sonderregel -Litanei des Hasses- des Ordenspriester nutzen (misslungene Trefferwürfe wiederholen) und alle E-Klauentermis wiederholen immer ihre misslungene Schadenswürfe. Durch die beiden E-Hämmer kann ich sicherstellen, dass sehr schwierige Gegner (mit W>5) in der nächsten Runde nur noch mit Initative 1 zuschlagen.

7. Andere Anmerkungen?
Die Veteranenfähigkeit -Rasender Angriff- nutze ich nicht, da mir dann die Termis mit 48 Punkten pro Sturmtermi zu teuer werden, obwohl es natürlich eine sehr sinnvolle Verbesserung im Angriff wäre.

1.setzt ihr sturmtermis ein?

Nein bzw. sehr sehr selten, Terminatoren und Sturm sind zwei Worte die bei mir nicht zusammenpassen wollen.

2.mit oder ohne hq?

Falls ich welche einsetzen würde, dann sicherlich mit Absolutionspriester.

3.transportiert ,teleportiert oder geschockt?

Ich denke transportiert. Teleportieren oder schocken ist zu unpräzise und ich will nicht, dass meine Modelle womöglich vor einer Sternenkanonen Batterie stehen. Allerdings sind mir die Truppen auch zu teuer um sie das halbe Spiel ineffektiv im Bauch eines noch teureren Land Raiders durch die Gegend zu fahren.

4.welche waffen sind am effektivsten (kombinationen?) (gegen was?)

Da gehe ich mit Meister Micalis konform, zwei E-Hämmer und der Rest E-Klauen. Sehr gut gegen Fahrzeuge, sowie Modelle mit hohem Widerstand, die E-Klauen hauen in Masse den Gegner klein.

5.wie effektiv sind sie im vergleich zu den taktischen termis?

Ineffektiv. Keine Schusswaffen, somit relativ schutzlos. Brauchen einen Land Raider um ihr volles Potential zu entfalten. Gegen Fahrzeuge gibt es dann noch andere Sachen als E-Hämmer und seien wir ehrlich, jede Rasse die bessere Nahkämpfer als Marines in Servorüstung hat, hat auch bessere Nahkämpfer als es Terminatoren sind. Ein taktischer Terminator Trupp hat dann auch noch schwere Waffen, die er jede Runde abfeuern kann und ist nicht auf den Transport durch einen teuren Land Raider angewiesen. De Facto kann man mit einer Beschussphase eines taktischen Trupps (Je nach Bewaffnung) ungefähr genauso viel kaputt machen wie mit einer Nahkampfphase der Sturm Termis.

6.welche taktiken?

Die beste Taktik: Punkte in einen Sprungmodul Trupp samt E-Waffen Vet. Sarge und einen weiteren Taktischen investieren. Möglich sind auch zwei Schwadronen Ravenwing Bikes, die etwa gleich viel kosten wie 5 Sturm Termis samt Priester, zwar weniger Attacken mitbringen, aber zwei E-Schwerter und vier Plasmawerfer/Melter haben, dazu eine 12" Bewegung haben und direkt im ersten Spielzug effektiv am Spielgeschehen teilnehmen können. Unnachgiebig sind sie auch und ich habe gemerkt, dass Widerstand 5 oftmals mehr bringt als Rüstungswurf 2.

7.andere anmerkungen?

Sturmtermis sind absolute Punkteverschwendung, höchstens in einer reinen Deathwing Armee zu benutzen und selbst da nur gegen schwache Nahkampfeinheiten.