8. Edition Einheitenwoche: Tuskor-Streitwagen

Snootlinglutscha

Testspieler
01. Juli 2006
137
0
6.416
47
m870083a_99110216003_BeastmenTuskgorChariot_873x627.jpg

Tuskor-Streitwagen

Die Streitwagen der Tiermenschen sind grob und bestehen aus schweren, großen Holzstücken, die ohne handwerkliches Können und Finesse zusammengenagelt und zusammengebunden sind. Das spielt aber keine Rolle, denn die Wildheit und Stärke der Kreaturen, die von den Tiermenschen verwendet werden, um ihre Streitwagen vorwärts zu ziehen, ist der von Pferden weit überlegen.
(Quelle:GW)

Um das ganze in dem bekannten Rahmen zu halten, wäre es schön wenn ihr euch auch diesesmal wieder grob an diese Richtlinie haltet:

Erste Einschätzung:
Wenn ihr das Wort "Tuskgor-Streitwagen" hört, woran denkt ihr zunächst? (Spielaspekte und Stilaspekte können genannt werden)
Einheitengröße:
In welcher Größe setzt ihr Tuskgor-Streitwagen ein und wieviele Einheiten sind in eurer Armee in der Regel vertreten?
Kommandoeinheit:
---
Optionen:
Was ist die sinnvollste Option?
Aufstellung:
Gibt es sonst etwas bei der Aufstellung zu beachten?
Rolle im Spiel:
Habt ihr spezielle Aufgabengebiete für die Einheit? Oder spielt ihr sie eher aus der Situation heraus?
Fazit:
Hier steht es euch frei ein paar Worte zu schreiben, die ihr schon immer über diese Einheit los werden wolltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Einschätzung:
Ein einmal Werkzeug das ordentlich reinhaut 😀
Einheitengröße:
2-3 sollten schon dabei sein (ich bin erst am Aufbau mit Tiermenschen, hab aber mal mit der Armee von einem Freund gespielt und der Tuskgor-Streitwagen ist auch schon auf der Einkaufsliste 😉 )
Kommandoeinheit:
---
Optionen:
....
Aufstellung:
einfach gegen eine einheit aufstellen die du noch dezimieren willst bevor deine richtige armee eintrifft...
Rolle im Spiel:
s.o.
Fazit:
einfach hammer 😉 ein muss! zwar einmalwerkzeug, aber td haut es rein 😀

Da ich über Handy schreibe ( danke Deutsche Bahn) fällt es bissl kürzer aus was die Überschrift angeht

Zu 1. Schneller schaden am Gegner vll gute Flankeneinheit.

Zu 2. Habe nur ein aber wird noch mehr ( so 5 Autos)

Zu 3&4. Gibt es ja nix

Zu 5. Flanke wo Sie hingehören..vielleicht sogar volle 5 Autos auf einer Seite??( neige zu extremen)

Zu 6. Große Einheiten unterstützen...von der Seite aufräumen

Zu 7. Bis dato tolle Einheit...abwarten was die Praxis sagt

Erste Einschätzung:
1. wasn tuskor?
2. häßliche + teure Modelle
3. gute Kerneinheit

4. mir als DE-Spieler fehlen bei den Tusks W5 und Sensenklingen

Einheitengröße:

Ich spiel 2. Meist ab 1500P bis zu 2500P sind 2 imo gesetzt.

Optionen:

-Held? - hab ich nie getestet, daher keine Aussage!!!

Aufstellung:

Ich stell die Autos fast immer zwischen Zentrum und Flanke - so als Mittel-Ding. So können die Umlenker und Schützen angreifen oder Flanken halten. --> bin damit bisher sehr gut gefahren (ha ha gefahren... witzig🙄)

Rolle im Spiel:

Für Umlenker und Schützen oder für die Flanken. Zwar kann man sie auch gegen dicke Regimenter Schicken um die zu dezimieren, das mache ich aber eigentlich nicht/selten.

Fazit:

Im Spiel gut, Modelle sind für die Katz... für 25€ niemals. Kauft lieber Plastik Streitwagen der Orks und baut die um...(z.b. 6.Edi Grundbox)
--> ich spiel 2 Grizzly-Bären von Schleich (ja diese Kinder-Figuren, die man in vielen Buchhandlungen und Spielwarenläden bekommt. Passen von der Größe gut und machen sich stylish in ner Tiermenschen Armee:wub🙂

moin...
Erste Einschätzung:
Grobe rumpelnde Gespanne mit häßlichen und noch grobschlächtigeren Zugtieren!

Einheitengröße:
1-2 sind eigentlich immer dabei. Leider schrecken mich die doch relativ hohen kosten von überlegten Spaßlisten, in denen die Kernpunkte ausschließlich durch SW erbracht werden ab...

Kommandoeinheit:

---
Optionen:
tja. hab mal den fehler gemacht, nen helden drauf zu haben, der dann leider weggerannt ist, als die tuskgors mal wieder niemanden verwunden wollten und ich nur jämmerliche einsen warf. das hat sich mir eingebrannt, weshalb es seitdem nicht mehr vorgekommen ist 😉

Aufstellung:

Setze sie meist an den Flanken ein, mit durchwachsenden Erfolg. Wenn ich so drüber nachdenke, erwarte ich von den kleinen rumpelkisten eigentlich immer mehr, als sie tatsächlich können. Das mag an mir liegen, aber dennoch... Oft kündige ich ihren angriff mit großen worten an und verwunde dann nicht einen kleinen gegner 😉

Rolle im Spiel:

Wie oben angedeutet: Ich lasse sie an den Flanken stehen, überschätze sie dann und lass sie in Flanken krachen. Bevor sie sich dann wieder aus dem Staub machen 😉 dennoch nett..

Fazit:
Ich find die Modelle ganz hübsch, W5 wäre eigentlich wünschenswert gewesen und auch die Sensenklingenoption hätte in meinen Augen dazugehört, ist schon schwer nachvollziehbar, weshalb der WS bei DE vorhanden ist und bei uns nicht... Nunja. Ich lese das immer wieder, dass man Orkstreitwägen umbauen soll, verstehe abgesehn vom persönlichen Geschmack den Sinn daran nicht ganz. Soweit mir bekannt kosten diese SW dann 22.50 und bringen damit nix, außer Orks, die ich nicht gebrauchen kann...

1. Eine Art Rückrad 😛, bei den Tiermenschen.

2. 1-2 sind es dann schon.

3. Kommando haben die ja net

4. Naja da kann man Helden darauf parken, aber weiß net wie effektiv das wirklich ist. Da die Helden ja auch ihren MW weiter geben können und im Trupp oft besser geschützt sind. Darum noch net probiert.

5. Fast immer Flanke oder zentraler um Gegner zu lenken oder Flanken bissel zu bewachen.

6. Abllenker und Holzgeschosszauber ^^, wie man es sehen will. Für beide Aufgaben gut geeignet. Kann im Nahkampf die nötigen Verluste liefern, aber kann sich auch gut den Feind krallen und lenken.

7. Der Streitwagen ist ganz in Ordnung, nur mag ich die Tuskis net wirklich. Einen habe ich mit und den anderen werde mal sehen was ich davor setzte. Zwar sehen die Viecher net schlecht aus, aber die sind recht winzig (eben alte Modelle). Was ich finde nicht wirklich passt.

Erste Einschätzung:
Finger weg. Sie sind viel zu langsam (können nicht marschieren) und nach den Aufpralltreffern kommt auch nicht mehr viel.

Einheitengröße:
Nie. Nein. Auf keinen Fall.

Kommandoeinheit:
---

Optionen:
Was ist die sinnvollste Option?
-> Sie nicht einzusetzen!!!

Aufstellung:
Siehe oben.

Rolle im Spiel:
Siehe oben.

Fazit:
Ich habe sie einmal eingesetzt (2 Stück). Sie sind nach Beschuss geflohen, haben sich gesammelt, aber aufgrund der langsamen Geschwindigkeit nie in Feindkontakt gekommen. Absolut enttäuschend!!!

Erste Einschätzung:
Fazit:
Ich habe sie einmal eingesetzt (2 Stück). Sie sind nach Beschuss geflohen, haben sich gesammelt, aber aufgrund der langsamen Geschwindigkeit nie in Feindkontakt gekommen. Absolut enttäuschend!!!

Wie flieht denn ein Streitwagen nach Beschuss? (Mal abgesehen von Schädelkatapult und so Scherzen, und dann wär ich einfach nur froh dass die Schädel nicht in die Blöcke eingeschlagen sind)

in die flanke!!?? wie das, mit bewegung 7 wenn streitwagen nicht marschieren können?? wie auch immer^^ in meine flanke kommen chaoshundis oder ähnlich schnelles..
tuskgorautos greifen meistens mit nem 30 gor block zusammen an. Die dann machen den ganzen schaden ( aufpralltreffer 🙂 ) und bleiben dank den ganzen gor auch stehen. ( die süßen ziegen natürlich 5 breit für den gliederbonus ). Das ganze mit dem gnargorstreitwagen macht dann natürlich doppelt spass^^
und falls ich innen nächsten runde angegriffen werde, steht das auto dann halt neben den gor aber ein paar zoll weieter hinten. so kann es in meiner nächsten runde in den nahkampf eingreifen und aufpralltreffer reinbringen. im besten falle steht es natürlich s
so neben den gor, dass es später in die flanke der gegnerischen einheit fällt 🙂

ähm, zu dem orkumbau: ich hab das schon 2 mal gemacht aber nicht wegen den kosten, sondern weil 5 exakt gleich aussehende tuskgorwagen auf dem spielfeld einfach doof aussehn.. ausserdem sind in dem orkbausatz genug teile drin, um mit ein wenig greenstuff noch einen zweiten dazu zu bauen ( ich spreche wie gesagt aus erfahrung^^ )

echt? 😵 hab mir gerade mal den gussrahmen im inet angeschaut und kann mir das nicht ganz vorstellen. wie genau machst du das? es scheinen ja 4 räder vorhanden zu sein und auch 4 seitenwände, allerdings fehlt es doch am (entscheidenden) unterbau. bastelst du die dann selbst?

vlt. kannst du uns ja mit bildern deiner selbstgebastelten rennkisten beglücken? 🙂