6. Edition Einheitenwoche V

FrozzTZero

Eingeweihter
17. Mai 2003
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Bevor die fünfte Einheitenwoche startet (und das mit nun einem Tag Verspätung), möchte ich nur erklären, warum die EInheitenwoche diesen kleinen Verzug hinnehmen musste. Aufgrund von Inet-Problemen war es mir gestern nicht möglich, ins Internet zu gehen.
Naja nun gibt es wieder eine Einheitenwoche, auch wenn die Beteiligung und die Anzahl der Posts doch von Woche zu Woche leider dramatisch gesunken ist, doch das kann man auch im ganzen Forum sehen.
Ich bitte um regere Beteiligung in allen Themen, denn es nützt nichts, wenn es Themen gibt, aber keiner hineinschreibt.

Hier die üblichen zu diskutierenden Fragen:

- Wie setzt du die Einheit ein ?
-> Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)
-> Einheitengröße
-> Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)
-> Standort auf dem Schlachtfeld
-> Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen
-> Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?
-> Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?

- Ist die Einheit ausbalanciert ?
-> Preis-Leistungsverhältnis ?
-> Verbesserungsvorschläge ?


- Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee ?
-> Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein ?
-> Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es ?
->-> Einheit ist die beste Wahl ?

- Design der Einheitenmodelle
-> Gutes Design ?
-> Passend zum Gesamtbild der Dunkelelfen ?
-> Zum Hintergrund passend ?
-> Alte Modelle besser ?


Anmerkung:
Die Grundlagen sind die neuesten Updates/Errata für die Dunkelelfen
 
- Wie setzt du die Einheit ein ?
-> Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)
Hmm.. wenig Optionen hier, magische Gegenstände insofern dass ich der Hag einen Skill gebe.
-> Einheitengröße
12-14
-> Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)
Champion, selten mehr
-> Standort auf dem Schlachtfeld
Flankieren eine Einheit Speerträger oder ähnliches
-> Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen
Absolute Killereinheit gegen alles was schlechte Rüstung trägt und vielleicht auch noch T3 hat... Leider nicht ganz billig und kann auch danebengehen.
-> Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?
Vorteile und Nachteile von Raserei im Prinzip also.... naja viele Attacken und der Zwang anzugreifen, dabei eine Einheit die kaum irgendwas einstecken kann also auf den Angriff angewiesen ist, hoher WS führt dann aber auch zu guten Ergebnis. Alles in allem nicht leicht einzusetzen und die Giftwaffen bringen auch idr nur bei schlechtem RW was.
-> Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?
Eigentlich nie.

- Ist die Einheit ausbalanciert ?
-> Preis-Leistungsverhältnis ?
schwer zu sagen. kommt drauf an ob sie bis zum ersten NK leben.
-> Verbesserungsvorschläge ?
...

- Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee ?
-> Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein ?
Ich spreche nicht für jede armee aber in meiner sind sie nicht gerade ein Fixpunkt.
-> Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es ?
Schwer zu sagen aber ich denke Korsaren fürs feine, Henker und Schwarze Garde fürs grobe...
->-> Einheit ist die beste Wahl ?
<_<

Ok kurz gesagt ich bin kein wirklicher Fan von Hexenkriegerinnen. Ich find den Hintergrund fraglich und sie passen weder in dieser Hinsicht noch vom Spielstil in meine Armee. Ich setze sie ca. in 10% der Spiele ein um mal eine Veränderung in meine Armee zu bringen und meistens sind sie recht effektiv. Ich würde sagen Geschmackssache aber für mich sind andere Einheiten weit wichtiger.
 
- Wie setzt du die Einheit ein ?
-> Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)
Hmm.. wenig Optionen hier, magische Gegenstände insofern dass ich der Hag einen Skill gebe.
-> Einheitengröße
12-14
-> Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)
Champion, selten mehr
-> Standort auf dem Schlachtfeld
Flankieren eine Einheit Speerträger oder ähnliches
-> Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen
Absolute Killereinheit gegen alles was schlechte Rüstung trägt und vielleicht auch noch T3 hat... Leider nicht ganz billig und kann auch danebengehen.
-> Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?
Vorteile und Nachteile von Raserei im Prinzip also.... naja viele Attacken und der Zwang anzugreifen, dabei eine Einheit die kaum irgendwas einstecken kann also auf den Angriff angewiesen ist, hoher WS führt dann aber auch zu guten Ergebnis. Alles in allem nicht leicht einzusetzen und die Giftwaffen bringen auch idr nur bei schlechtem RW was.
-> Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?
Eigentlich nie.

- Ist die Einheit ausbalanciert ?
-> Preis-Leistungsverhältnis ?
schwer zu sagen. kommt drauf an ob sie bis zum ersten NK leben.
-> Verbesserungsvorschläge ?
...

- Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee ?
-> Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein ?
Ich spreche nicht für jede armee aber in meiner sind sie nicht gerade ein Fixpunkt.
-> Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es ?
Schwer zu sagen aber ich denke Korsaren fürs feine, Henker und Schwarze Garde fürs grobe...
->-> Einheit ist die beste Wahl ?
<_<

Ok kurz gesagt ich bin kein wirklicher Fan von Hexenkriegerinnen. Ich find den Hintergrund fraglich und sie passen weder in dieser Hinsicht noch vom Spielstil in meine Armee. Ich setze sie ca. in 10% der Spiele ein um mal eine Veränderung in meine Armee zu bringen und meistens sind sie recht effektiv. Ich würde sagen Geschmackssache aber für mich sind andere Einheiten weit wichtiger.
 
- Wie setzt du die Einheit ein ?
-> Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)
Champ bekommt entweder 'n Blutfeuer oder 'n Hexenbräu

-> Einheitengröße
18-24 Modelle in 6er-Position

-> Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)
Immer mit Championess

-> Standort auf dem Schlachtfeld
Zentral neben den Korsaren um als NK-Wumme zu fungieren

-> Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen
Nach vorne und draufhacken, was Khain hergibt. Aber immer hinter 'nem Schattenschirm.

-> Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?
Werden durch Raserei, leider man (eher seltenst) in 'n böses Regiment gelockt. Ansonsten ist die Kombo Hass-Raserei gegen die HE besonders böse.

-> Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?
Da kommt nix rein, da es ja keine Hexenheldin mehr gibt.

- Ist die Einheit ausbalanciert ?
-> Preis-Leistungsverhältnis ?
An sich sind die noch etwas zu billig, aber wen stört's.

-> Verbesserungsvorschläge ?
Wieder 'ne leichte Rüstung.

- Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee ?
-> Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein ?
Also für mich sind sie sehr essentiell, da die DE-Power nunmal im Nahkampf liegt.

-> Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es ?
In der Elitesektion keine. Nur in der seltenen hat man noch die Schwarze Garde, denen man dann 'n Angst-Banner verpasst.

->-> Einheit ist die beste Wahl ?
Unter Elite für den NK ja.

- Design der Einheitenmodelle
-> Gutes Design ?
Mir fehlt die Wildheit, die die alten Modelle hatten.

-> Passend zum Gesamtbild der Dunkelelfen ?
Jopp.

-> Zum Hintergrund passend ?
Aber sowas von. Denn wie war das noch mit den verschiedenen arten zu töten?

-> Alte Modelle besser ?
Jein... sie sind wilder und haben mehr kinkerlitzchen, sind aber ned so verführerisch.



Kleines Abschlußwort:
Ja ich bin ein großer Freund von den Babes. hab damit schon so manchen Gegner das fürchten gelehrt.
 
Da WFB bei mir leider schon seit geraumer Zeit "offline" ist, nur soviel:

- Design der Einheitenmodelle
-> Gutes Design ?
JA - schon immer

-> Passend zum Gesamtbild der Dunkelelfen ?
JA - bloody bloodshet

-> Zum Hintergrund passend ?
JA - keine DE ohne Witches

-> Alte Modelle besser ?
NEIN - sie sind immer besser geworden und ich habe die neusten leider nicht *heul&flenn* aber wenn ich alles bei 40K endlich angemalt habe,
kauf ich mir mal ein paar, damit ich NOCH mehr Witchen habe - ich liebe sie :wub:
 
Wie setzt du die Einheit ein ?
Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)


eigentlich ohne Alles.

Einheitengröße

min. 15 Stück


Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)

Volles Kommando

Standort auf dem Schlachtfeld

Ziemlich weit hinten, da sie einen Gegenangriff starten sollen wenn es brennt.

Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen

Gegenangriff, oder einen kompletten Angriff, wären aber auch in Reichweite des Blutkessels sehr interessant. Hatte die Mädels aber noch nicht so oft dabei.

Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?

Raserei, da sie eigentlixch angreifen müssen uns so weggelockt werden können.

Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?

Nichts, sie müssen alleine zurechtkommen und viel kann man ja auch nicht anschliessen.

Ist die Einheit ausbalanciert ?
Preis-Leistungsverhältnis ?


Also die Hexen sollten normal in den Nahkampf kommen und zuerst zuhauen.

Verbesserungsvorschläge ?

Evtl. einen Rettungswurf, dann sollten die Punktkosten aber auch steigen. Weiter wäre der mobile Blutkessel (5 Edit.) auch interessant.

Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee ?
Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein ?


Gegen Gegner mit schwachen Widerstand sind die Hexen ein klasse Reißwolf, aber gegen harte Nüsse kommen sie schon mal ins Schleudern. Denke aber das sie für nahkampflastige Infanteriearmeen auf jedenfall interessant sind.


Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es ?

Korsaren, da sie eigentlich von der Attackenzahl auch nicht viel schlechter sind und einen ReW und einen RüW haben.


Einheit ist die beste Wahl ?

Nein, auf keinen Fall, daß sind die Schwarzen Reiter :lol: .

Design der Einheitenmodelle
Gutes Design ?


Sehr neckische und schöne Minis.

Passend zum Gesamtbild der Dunkelelfen ?

Ja auf jedenfall;

Zum Hintergrund passend ?

Ja, sicherlich;

Alte Modelle besser ?

Nein auf keinen Fall, fande von den alten die Frisuren und Gesichter ziemlich hässlich.