Space Wolves Einheitenwochen 1.1 Der Wolfslord

Allirion Ryuma

Bastler
04. Dezember 2004
829
0
13.012
51
Der Wolfslord

1. Setzt ihr ihn ein?

2. Wie rüstet ihr ihn bei unbekanntem Gegner aus?

3. Wie rüstet ihr ihn aus wenn ihr den Gegner kennt?

4. Welche Taktik wählt ihr, bei welchem Gegner/ welchem Gelände?

5. ...unterschätzte Ausrüstung? (Bitte mit Begründung)

6. ... überschätzte Ausrüstung? (Bitte mit Begründung)

7. Sonstiges (Was ich schon immer über ihn loswerden wolltet...)

8. Ein Bild eures Lordes

1. Setzt ihr ihn ein?
Nein. Höchstens mal Logan Grimnar oder Ragnar Schwarzmähne in Fun-Spielen.

A. Boltpistole, Frostklinge, Wolfsgürtel, Melterbomben, Wolfszahnkette, Bike; je nach Punkten noch Talisman und 2-4 Fenriswölfe
B. Terminatorrüstung, Sturmbolter, Frostklinge, Wolfszahnkette, Gefolge mit 4 Termis und 2 Stukas. Falls die Punte übrig sind und den sonst niemand nötiger braucht: Wolfsgürtel. Sonst vielleicht noch nen Talisman.
C. Oder in Servorüstung mit Standardtrupp, sonst wie gehabt.

Blöde Frage. Genau wie bei Punkt 2 natürlich. Variante A bevorzugt gegen Gegner, die den Nahkampf meiden wollen, Variante B oder C bei Gegnern die mir entgegenkommen oder zumindest nicht flüchten.

Ziemlich allgemeine Frage, was? Das hängt nicht nur vom Gegner, sondern auch von der Ausrüstung ab. Ein Lord im Rhino wird immer im Rhino vorfahren, nichts anderes. Scheißegal, was für ein Gegner grade auftaucht, was anderes kann er schließlich nicht tun. Und mit Bike eben Gelände nutzen und da zuschlagen, wo es den Vormarsch der restlichen Armee unterstützt. Mit Termis entweder zu Fuß als Ballerburg oder mit Landungskapsel oder Landraider als schnellen Vorstoß.

Talisman, vor allem in Verbindung mit der Terminatorrüstung. Ein wiederholbarer Rüstungswurf ist unglaublich wertvoll, vor allem für Lords die mit wenig Begleitung operieren, z.B. auf Bike.

Plasmapistole. Der Lord trifft zwar gut, mehr als 3-4 Schuß wird er damit aber nie abfeuern, was die Punkte für meinen Geschmack nicht rechtfertigt.
Meisterhafte Waffen. Bringt bei einer Nahkampfwaffe im Durchschnitt 2/3 Treffer mehr, dafür sind 15 Punkte einfach zu viel. Für eine Pistole der Punkteverschwendungswahnsinn pur.

Bevor ich einen Lord einpacke, nehm ich einen Wolfpriester (billiger), einen Runenpriester (Sturmbringer) oder einen ehrwürdigen Cybot (Profil, Sonderregeln) mit.

8. Ein Bild eures Lordes
Nö. Jibbet nich. Logan hat noch keine Farbe, Ragnar ist schon zwei Jahre alt und potthäßlich, muß also erst noch überarbeitet werden... 🙄

1.)
Meist schon. Wenn es die Punkte zu lassen.

2.) & 3.)
Der hat bei mir immer einen EHammer und eine Frostklinge. Hinzu kommt noch WZK, WP, WS, WGDR und noch Eisenwolfrüstung.
das sind dann ungefähr 210 Punkte.

4.)
Die Taktik ist immer die gleiche. Der WL wird einen Trupp angeschlossen der für den Nahkampf ausgelegt ist. Dann immer nach vorne und in den Nahkampf.

5.)<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Talisman, vor allem in Verbindung mit der Terminatorrüstung. Ein wiederholbarer Rüstungswurf ist unglaublich wertvoll, vor allem für Lords die mit wenig Begleitung operieren, z.B. auf Bike.

Plasmapistole. Der Lord trifft zwar gut, mehr als 3-4 Schuß wird er damit aber nie abfeuern, was die Punkte für meinen Geschmack nicht rechtfertigt.
Meisterhafte Waffen. Bringt bei einer Nahkampfwaffe im Durchschnitt 2/3 Treffer mehr, dafür sind 15 Punkte einfach zu viel. Für eine Pistole der Punkteverschwendungswahnsinn pur.[/b]

kannm mich dem nur anschließen

7.)
ich finde den so ganz gut auch wenn die anderen UCM billiger sind und auch ihren soll erfüllen.

8.)
Gibt da leider noch keins was ich zeigen könnte

1. Setzt ihr ihn ein?
Bis vor kurzem war er immer als drittes HQ dabei. da ich aber inzwischen endlich mal meine Runenpriester bemalt habe wird er wohl weichen müssen und erst in den seltenen Spielen ab 2251 Punkten zum Einsatz kommen

Entweder er trägt Kombibolter (ist halt ein recht alter Umbau) und E-Faust, Wolfszahnkette, Talisman und Wolfsschwanz oder
Terminatorrüstung, Sturmbolter, E-Faust, Wolfszahnkette, Talisman und Wolfsschwanz.

Ebenso, ich habe nur diese Modelle und benutze sie WYSIWYG.

In Servorüstung entweder mit Gefolge in Servo oder an einen Trupp angegliedert, in Termirüstung mit 4 Mann Termiwolfsgarde, wovon zwei StuKas haben. Der Einsatz sollte sich jetzt von selbst erklären. Die Termis fahren meist in einem LR, bei den Servos kommt es immer drauf an, wo ich ihn angliedere.

Hier kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Hier stimme ich ebenso meinen Vorrednern zu. Der nutzloseste Gegenstand ist jedoch seit der 4th Edition der Kombibolter, da man mit ihm nicht einmal mehr festen Griff hat.

Da ich den Wolfslord sowieso nicht mehr so oft einsetzen werde kann ich mit dem Umbau der Servovariante noch bis zum neuen Codex warten. Vielleicht hat er dann ja wenigstens wieder die Option des Sturmbolters.

8. Ein Bild eures Lordes
Gibt es momentan nicht. Mal sehen wann ich Zeit dazu habe.

1. Setzt ihr ihn ein ?
Mein Wolfslord kommt selten zum Zuge, da er über keine besondere Fähigkeit verfügt. Vom Moralwert und +1 LP mal abgesehen.

2. Wie rüstet ihr ihn bei unbekannten Gegnern aus ?
Terminatorrüstung, E-Klauen, Wolfspelz, Fragmentgranaten, Melterbombe, Wolfsschwanz

3. Wie rüstet ihr ihn aus wenn ihr den Gegner kennt ?
Terminatorrüstung, E-Klauen, Wolfspelz, Fragmentgranaten, Melterbombe, Wolfsschwanz, bei Beschußarmeen bekommt er noch 4 Fenriswölfe

Wolfslord wird einen 12er Trupp Blutwölfen (3-EFäuste,Flammer) angeschlossen und weit vorne und Mittig in der Aufstellungszone postiert. Möglichst in Deckung, aber so das der Trupp das Gelände auch in der 1 Runde verlassen kann. Sollte keine Deckung vorhanden sein bekommt der Trupp des Wolfslords vom Runenpriester sobald wie möglich Psisturm. Danach rückt der Trupp über die Mitte vor. Durch seine Anfangsgröße steht der Trupp gefächert und kann zu den Fanken abdrehen wenn es nötig wird. Diese Taktik benutze ich bei allen Gegnern um schnelle Einheiten an den Flanken zu binden und den Gegner in seine Aufstellungszone zu zwingen. Da das Rudel einiges an Treffern verkraften muß, sollte die Anfangsstärke min. 13 Modelle (incl Lord) betragen. Diese Taktik ermöglichte bis jetzt immer ein sehr gutes abschneiden der Scouts. Sollten Ganten/Hormaganten oder ähnliche Nahkämpfer den Trupp erreichen ist der Psisturm lebenswichtig. Mit Psisturm erledigt dieser Trupp locker 20-30 Ganten

E-Klauen, Wolfspelz, Wolfsschwanz
E-Klauen - Ein Lord trifft fast alles ab 3+ und die Klauen erlauben einen Wiederholungswurf. Besonders bei lästigen Kleinvieh ist ein schnelles Ausschalten nötig. Es ist oft so, das die Klauen mehr Kills erreichen als die Frostaxt. Vor alle dingen schafft es der Wolfslord sehr oft seine Kampfzone komplett zu räumen und kann so besser in den Gegner gestellt werden um E-Fäuste oder ähnliches zu beseitigen.
Wolfspelz - Wer den Gegner öfters überrennt, kennt den Effekt des Gegenangriffes. Für 3 Punkte eine Attacke mehr, das kommt 1-2 mal pro Spiel vor.
Wolfschwanz - Psioniker sind eine Last. Es ist immer gut für 1 Punkt mal Würfeln zu dürfen.

Wolfszahnkette - Ein Lord mit KG 5 braucht das ding eigendlich nur bei gegnerischen HQ´s. Da ich es aber selten erlebe das ein HQ meinen Lord angreift, ist es ein recht unnützer Punktefresser für meinen Lord. Im Gegenzug werden die HQ´s sehr oft von den Blutwöfen geschreddert.
Gürtel des Russ - Da es dieses Ding nur einmal gibt, sollte es auch nur bei Servorüstungen verwendet werden. In diesem Falle wäre es eine Verschwendung.

Der Lord ist selten im Einsatz, da ich doch oft andere HQ´s lieber verwende; Runenpriester,Wolfspriester,Cybot. Auf Tunieren werden meistens 3 HQ´s gebraucht und die dürfen dann nicht zu teuer sein. Was bei den Wölfen schon ein Problem an sich darstellt.

8. Ein Bild eures Lordes

Digicam ist defekt....

<div class='quotetop'>QUOTE(The Wolfen @ 28.02.2007 - 08:04 ) [snapback]978510[/snapback]</div>
Wolfspelz - Wer den Gegner öfters überrennt, kennt den Effekt des Gegenangriffes. Für 3 Punkte eine Attacke mehr, das kommt 1-2 mal pro Spiel vor.[/b]
Entschuldigung für off-topic: Dazu hätte ich gern eine ausführlichere Erklärung, ich verstehe nämlich noch nicht so genau, worauf du hinauswillst. Was hat der Wolfspelz mit dem Überrennen zu tun? Der Wolfspelz würde doch nur zum Tragen kommen, wenn du den Gegner in deiner Nahkampfphase überrennst, wenn der Wolfslord in einer Einheit steckt, wenn außerdem diese Einheit vom Gegner angegriffen wird, und wenn der Lord noch dazu nicht sofort im Nahkampf ist, sondern erst noch eine Gegenschlagsbewegung ausführen muß. Und das kommt gegen jeden Gegner 1-2 mal pro Spiel vor?

<div class='quotetop'>ZITAT(The Wolfen @ 28.02.2007 - 08:04 ) [snapback]978510[/snapback]</div>
Terminatorrüstung, E-Klauen, Wolfspelz, Fragmentgranaten, Melterbombe, Wolfsschwanz

Terminatorrüstung, E-Klauen, Wolfspelz, Fragmentgranaten, Melterbombe, Wolfsschwanz, bei Beschußarmeen bekommt er noch 4 Fenriswölfe[/b]
Fragmentgranaten und Melterbomben sind nicht mit Terminatorrüstungen kombinierbar.

<div class='quotetop'>ZITAT(Eversor @ 01.03.2007 - 14:39 ) [snapback]979349[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(The Wolfen @ 28.02.2007 - 08:04 ) [snapback]978510[/snapback]

Terminatorrüstung, E-Klauen, Wolfspelz, Fragmentgranaten, Melterbombe, Wolfsschwanz, bei Beschußarmeen bekommt er noch 4 Fenriswölfe[/b]
Fragmentgranaten und Melterbomben sind nicht mit Terminatorrüstungen kombinierbar.
[/b][/quote]

Wo steht das?

Ah, jetzt versteh ich was du meinst. Geschickt, muß ich sagen. Also das Neupositionieren dazu nutzen daß der Wolfspelz ausgenützt werden kann. Den einzigen kleinen Haken bei der Sache hast du ja schon genannt: Der Gegner muß angreifen, und nicht jeder Gegner will das. Aber ob der Gegner angreift, kann man ja meist auch abschätzen, je nach dem welcher Trupp in Angriffsreichweite steht.

Nachdem ich mal wieder den Wolfskodex durchgeschaut habe.....man findet ja immer wieder was, oder wird mit der Nase drauf gestoßen (Dank an Eversor).

Erstens: Ein Wolfsschwanz an einer Termirüstung sieht zwar stylisch aus, bringt aber nix. Weil man schließlich über einen 5+ Rettungswurf verfügt. Der wichtigere Punkt - auch hier ist kein T am Punktewert, also auch nicht als Ausrüstung zu erwerben.

Macht den Lord um 7 Punkte billiger , auch was feines 🙂

Interessanter finde ich vielmehr das ein Terminator keine Meisterhafte Waffe besitzen darf. 😱

<div class='quotetop'>QUOTE(The Wolfen @ 02.03.2007 - 06:44 ) [snapback]979867[/snapback]</div>
Interessanter finde ich vielmehr das ein Terminator keine Meisterhafte Waffe besitzen darf. 😱[/b]
Naja, die meisterhafte Waffe ist meist sowieso Punkteverschwendung. Aber in den meisten Spielen steckt man seine Charaktermodelle doch sowieso nicht in Terminatorrüstung, da sie dann Gegner nicht einholen und niedermachen können, wenn letztere den Nahkampf verloren haben. Und gerade gegen SW-Charaktermodelle gehen sehr oft Nahkämpfe verloren... :whaa:

<div class='quotetop'>ZITAT(The Wolfen @ 02.03.2007 - 06:44 ) [snapback]979867[/snapback]</div>
(Dank an Eversor).[/b]
Gern geschehen!

<div class='quotetop'>ZITAT(The Wolfen @ 02.03.2007 - 06:44 ) [snapback]979867[/snapback]</div>
Erstens: Ein Wolfsschwanz an einer Termirüstung sieht zwar stylisch aus, bringt aber nix. Weil man schließlich über einen 5+ Rettungswurf verfügt. Der wichtigere Punkt - auch hier ist kein T am Punktewert, also auch nicht als Ausrüstung zu erwerben.[/b]
Ich dachte, in einem FAQ wäre das geändert worden, ich habe mich aber anscheinend geirrt.

Interessanter finde ich vielmehr das ein Terminator keine Meisterhafte Waffe besitzen darf. 😱[/b]
Hier kann man sich streiten. Zum einen geht es bei SM, zum anderen ist es kein eigener Gegenstand sondern eine Aufrüstung einer Waffe. Rein nach den Regeln hast Du jedoch recht. Da ich die aber sowieso nicht benutze ist es mir egal.

<div class='quotetop'>QUOTE(Eversor @ 02.03.2007 - 13:58 ) [snapback]980082[/snapback]</div>
Ich dachte, in einem FAQ wäre das geändert worden, ich habe mich aber anscheinend geirrt.[/b]
Es wurde seltsamerweise nur für Wolfsgarde-Termis erlaubt:
<div class='quotetop'>QUOTE(SW FAQ 4.1)</div>
Wolfsgardisten in Terminatorrüstung dürfen keine Blutwolfrudel oder Wolfscoutrudel anführen. Sie dürfen Talisman, Wolfspelz und Wolfszahnkette aus der Rüstkammer erhalten, so als wenn diese mit einem „T“ markiert wären.[/b]
http://www.gamesworkshop.de/home/errata/er...htm#spacewolves
Meiner Meinung nach etwas dämlich, das ausschließlich für Wolfsgardisten zu erlauben, nicht aber für andere Modelle mit Zugriff auf die Rüstkammer, aber naja, das ist eben GW...

1. Setzt ihr ihn ein?
selten, eher Priester oder Cybot

Terminator, E-Klauen pipao

kommt auf den gegner an, aber kein großer Unterschied

Kette 3+ standard

Bionics. 10 Punkte für nen 6+ wurf ist teuer. und so viel reißt der nicht

Der Wolfslord

1. Setzt ihr ihn ein?
Meist nur als 4 HQ

hab noch nie gegen unbekannte gespielt
wenn Frostklinge und Sturmbolter und wie immer Termierüstung

Eklauenpaar und Termierüstung vllt noch WZ

Meist in nem großen trupp wie BW oder Gm nachvorne laufen

---

---

setze ihn halt nur bei über 2250 p ein wenn p übrieg sind sonst eh held der wolfsgarde

8. Ein Bild eures Lordes
hab keinen nehme meist nen termie für ihn