Space Wolves Einheitenwochen #1 Wolfslord Codex 2014

otis

Grundboxvertreter
13. Juni 2010
1.356
42
15.191
Hier darf sich jeder frei Fühlen, seine Gedanke zur entsprechend unten Diskutierten Einheit, mit uns zu teilen, am besten einfach die Fett gedruckten Fragen im eigenen Text verwenden damit man weiß worum es geht! Bei der Formatierung dann den Antworttext "nicht" in fetter Druckschrift weiter führen, damit hervor geht was Frage und Antwort ist! Farbliche Textformatierungen sind wenn lesbar ebenso erlaubt! Um der Ordnung ein bisschen Tribut zu zollen, bitte nicht in die übliche Diskussionskultur verfallen! Es werden im Laufe der Zeit alle im Codex Space Wolves 2014 aufgeführten Einheiten zur Verfügung stehen, im großen und ganzen sollen bei allen die gleiche Struktur eingehalten werden!

1. Setzt du den Wolfslord ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Mittlerweile eigentlich fast immer, einer reicht, bei jeder Armeegröße lässt sich ein gutes Setup finden!

2. Welche Waffen/ Ausrüstung/ Relikte bekommt er?

Wolflords gehören mMn. in jeder erdenklichen Form in den Nahkampf, da ich eine 3+ Rüster und 4+ Retter Schwäche habe ist bei mir der Sturmschild und die Runenrüstung/ Termirüstung zur Pflichtsauswahl geworden! Wenn auf Donnerwolf gespielt bekommt er in 90% der Fälle einen Hammer als Waffe der Wahl! Verfeinert wird der Donnerwolflord mit dem Relikt: Der Helm von Durfast, da Trefferwürfe wiederholen für die paar Punkte einfach sehr gut ist! Des öfteren Gesellen sich noch 2 Fenriswölfe hinzu um dem Lord noch eine nützliche und stimmige Begleitung zu geben! Wenn der Lord dann doch mal nach Ini zuschlagen soll, also meistens dann wenn er keinen W5 hat, dann bekommt er entweder eine Frostklinge oder eine Wolfsklaue die bessere Stärke beim Wunden zahlt sich meistens aus!

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er?

In jeder erdenklichen Form den Nahkampf suchen und Schaden machen, gerne auch als strahlendes Beispiel in seiner Gefolgschaft!

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Wolfslord je vollbracht hat?

Da gibt es viele, er ist sehr oft der MVP Damage Dealer in meiner Armee! Ein nettes Beispiel ist ein Spiel gegen Necrons wo der Donnerwolf Lord einen Monolith in einer Nahkampfphase verhauen hat. Sich danach noch mit der Gleiter Hochlord geprügelt und überlebt hat, dann noch den Beschuss von 2 Zerstörer Kryptomanten samt angeschlossenen Eliminatoren überstanden hat und diese noch im Nahkampf verdroschen hat! Danach noch weiteren Beschuss aufgesaugt hat und dann glorreich in den Phantomen untergegangen ist! Einer Saga wert, würde ich Sagen!

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Es gibt kaum ein Spiel wo er nicht gelohnt hat, der Lord ist ohne Bedenken zu empfehlen! Des DW Lords beste Freunde sind noch mehr Wolfsreiter!

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt du den Wolfslord ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße

Ja, in jedem Spiel. Für die Punkte und mit den Möglichkeiten gibt es immer etwas für ihn zu tun.

Ich spiele ihn meistens zu Fuß, in einer Runenrüstung und einer Nahkampfwaffe, dem Reißzahn des Eiswolfes. Auf Donnerwolf ist natürlich der Hammer super, oder auch die Wolfsklauen, je nach Aufgabengebiet. Einen Sturmschild kann man auch immer kaufen, aber ich tue es nur dann, wenn die Punkte auch vorhanden sind. Durch den eingebauten vierer Retter ist er nicht mehr dringend darauf angewiesen. Helm des Durfast kann sich auch immer lohnen.

Je nach Bewaffnung. Zu Fuß und nur mit Waffe schlachtet er leichte Infanterie und Horden ab, auf Donnerwolf und m
it Hammer oder Klauen geht er auf die Jagd nach monströsen Kreaturen und mit Hammer ist er auch kein Freund von Fahrzeugen. Der Wolfslord kann alles, was man mit einer Nahkampwaffe kann, erreichen.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Wolfslord je vollbracht hat?

ImSpiel gegen das Astra Militarum hat mein Lord den Angriff einesaufgemotzten 50er Mobs imperialer Soldaten samt Priestern, Psionikernund Coteaz alleine aufgehalten und auch gelöst. Meine Güte, er hatgrausam unter ihnen gewütet.

Wenn man nicht gerade voll auf Runenpriester setzt, ist der Wolfslord eigentlich ein Must-Have in jeder Armee.

1. Setzt du den Wolfslord ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße

Ich habe ihn eigentlich immer eingesetzt, bis es zur Ausrüstungsdiskusion gekommen ist.
Seit diesem Zeitpunkt bin ich in meinen aktuellen Armeen immer beim Battleleader.
Wenn ich den Lord spiele, dann auf Wolf, mit Rünenrüstung, Sturmschild und dem schwarzen Tod, wenn ich die Punkte noch habe bekommt er noch den Helm von Durfast, aber dann ist er wirklich sehr teuer.
Aber wie oben schon gesagt im Moment bin ich beim BL, weil der ungefähr die gleichen Aufgaben erledigen kann, wie der Lord und dabei 40 Punkte günstiger ist.

Runenrüstung *Pflichtpik*
schwarzer Tod
Donnerwolf*Pflichtpik*
Sturmschild, wenn ich die Punkte habe und mir der Lord mal wieder unglücklich weggestorben ist
Helm von Durfast wenn ich die Punkte habe

Nach Möglichkeit soll er Sachen verprügeln, die sich nicht wehren und ihm quasi keinen Schaden machen. Aber davon gibt es immer weniger.
Sonst setze ich ihn gerne als Flankeneinheit ein.
Seit dem es Maelstrom gibt, steht der Lord, je nachdem welchen Skill er auf der Kartenkriegsherrentabelle hat, auch gerne einfach nur auf Zielen rum und macht im Spiel sonst nix

Ich liebe den Lord einfach. Wieviele Spiele er mir schon gewonnen hat weiß ich nicht mehr, aber es waren sehr viele.
Die größte Heldentat des Lords war einmal auf einem Teamturnier im Finalspiel, wo der Lord 2 Runden jeden Beschuss von 2000 Punkte Imps gefressen hat, ohne einen Lebenspunkt zu verlieren. So konnten wir das Spiel am Ende doch noch zu unseren Gunsten entscheiden.

Das gleiche hat der Lord auch letztes Jahr in Verden getan, wo er den Beschuss einer ganzen GK. Armee 1 1/2 Runden gezogen hat, und dabei nur einen Lebenspunkt verloren hatte. Auch das Spiel konnte ich gewinnen, weil der Lord einfach alles weggesaved hat, was ihn so beschossen hatte.

Wenn man Punkte sparen will, auch mal den Battleleader nehmen, weil der kaum schlechter ist, als der Lord, aber 40 Punkte weniger kostet.

Mfg Iceman

Inzwischen bin ich auch davon überzeugt, einen Battleleader zu spielen, kommt natürlich ganz drauf an, ob ich nicht die Punkte über hab, doch einen Lord mit 1+kg 1+A und 1+ Leben zu kaufen.
Grundsätzlich sogar 2 Battleleader auf Donnerwölfen.

Donnerwolf natürlich...
Hammer oder Black Death, bei einem Lord den Hammer, bei 2 Lords Black Death und Hammer.
Sturmschild immer dabei.
Helm von Durfast bei 1 Lord / BL und Helm + Wulvenstein bei 2 Lords / BL

Kugelschild vor der D. Kav. und ordentlich Klopper bei jeder Einheit in die er reingeht (Außer Gleiterlords! Bleibt weg von den Gleiterlords!!!)

Alleine leider recht wenig Heldentaten vollbracht, aber mitsamt seiner Kav. hat er knapp 1200 Punkte der Tau Runde für Runde von der Platte und im Nahekampf zerjagd.

Helm von Durfast ist ein sehr wichtiges Relikt! Und .. bleibt von Gleiterlords weg! 😀
Es sei denn ihr spielt den Eisenpriester mit 4x Cyberwölfen, dann könnt ihr ohne Probleme in einen Gleiterlord chargen, da geht ihr zu fast 100 prozentiger Sicherheit als Sieger aus dem Kampf heraus.

1. Setzt du den Wolfslord ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Gar nicht mehr. Stichwort: Punktegrab, Codexleiche - die leicht verbesserte Statline gegenüber dem deutlich billigeren WG Battle Leader sind mir die Mehrkosten nicht wert.

-

-

-

In kleineren Spielen eigentlich nur noch den WG Battle Leader, aber den klassischen Wolflord spiele ich in dieser Codexausgabe überhaupt nicht mehr. Der alte Mann wurde bei mir komplett durch den Uberwolf "Santa Logan" (Grimnar auf seinem Schlitten) ersetzt - der Brecher schlechthin!

🙂

Zuletzt bearbeitet:

In Abhängigkeit der vereinbarten Spielgröße ab 1500Pkt. einen.

V1: Hammer/Schild, Runenrüstung, Donnerwolf + 2xFenriswölfe, Helm v. Durafast

V2: Wolfsklaue/Schild, Runenrüstung, Donnerwolf +2xFenriswölfe, Helm v. Durafast

In erster Linie Respekt einflößen und in Abhängikeit der Bewaffnung harte als auch weiche Ziele angehen.

In einem Spiel gegen Tyranieden kam ich nicht umhin einem AlphaTrygon zu zeigen "wo der Hammer hängt" --> 1LP-Verlust.
Danach hatte er sich die Aufmerksamkeit der monströsen Brutkreatur erlangt, die meinte ihn mal eben unter sich begraben zu können. Doch weit gefehlt, denn auch hier habe "ich den Nagel auf den Kopf getroffen" --> 1LP-Verlust.
Danach nahm sich der Schwarmtyrant höchst selbst der Sache an und "zog aus, dass Fürchten zu lehren". Auch hier waren mir die (Würfel)Götter freundlich gesinnt und nach einem spannenden Schlagabtausch sind beide Kriegsherren zu Boden gegangen --> 1LP-Verlust = Unentschieden
Seitdem hat er den Beinamen "Dickschädel" und Aussagen wie "...Man ey..., der will einfach nicht sterben!?" begleiten ihn auf Schritt & Tritt.

Da ich selten bis gar nicht auf Turnieren zu finden bin und wir in meinem Spielerkreis zum größten Teil auf "fluffige"Armeen setzen kann ich zur Maximierung der Spielweise und Ausrüstung keinen brauchbaren Tipp abgeben.

Eigentlich immer einen. Allerdings auch nie mehr.

Der Schwarze Tod/Schild, Runenrüstung, Donnerwolf, Helm v. Durafast

Monströse Kreaturen jagen, Infanterie fressen, Feuer von den anderen Einheiten fernhalten..eigentlich alles bis auf Panzer und Läufer, da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Hat sich mit 3 leeren DW-Reitern durch 9 Krieger, 2 Tervigone und einen Alpha Trygon geschnitten bis er schließlich von nem fliegenden Schwarmtyranten abgeknallt wurde. Hat aber Spaß gemacht. 😀

Obwohl er kein Ewiger Krieger mehr ist läuft er auch auf sich alleine gestellt ganz gut. So viel S10 gibts auch nicht, und immerhin gibt es dagegen noch nen 3er Retter 😉

Immer außer mir fehlen irgendwo Pkt. dann wird er durch einen WGBL ersetzt.

Donnerwolf
Runenrüstung
Wolfsklaue
E-Faust
Wolfclaws teeth

Alles schnetzeln was sich ihm in den Weg stellt (oder weg läuft ;-), reitet zusammen mit 5 DWK mit 3 Sturmschilden und einer E-Faust.

Hat sich mit seinen Jungs durch 20 Noise Marines + Chaos Cybot + 20 Kultisten + irgend so einen Chaos Hexer gefressen und hatte am Ende immer noch Hunger!

Ja um PSI Waffe mach ich nen Bogen, letztens hat nen GreyKnights Trupp mir meine ganze Kavallerie gekillt nur der Lord hat gerade so(mit viel Luck) überlebt. Vor Stk10 Waffen sollte man aufpassen, normale schüsse Tankt der Lord mit seiner 2+ Rüstung weg (sollte er auf 2 LP fallen) kommen die "Look out Sir´s", bei Stärkeren Waffen dann "Look out sir" von den Sturmschilden.