[Einheitenwochen - 5. Edition] Schwarmtyrant

  • Ersteller Ersteller KartoffelKuh
  • Erstellt am Erstellt am
K

KartoffelKuh

Gast
Schwarmtyrant

1. Setzt du Schwarmtyranten ein ?

2. Welche Ausrüstung bevorzugst du ?

3. Warum diese Ausrüstung ?


4. Welche Rolle spielt der Schwartyrant in deiner Armee ?

5. Was sind die Stärken und Schwächen von Schwartyranten ?

6. Spielst du ihn in bestimmten Truppenkombinationen ?

7. Welche Vor-/ Nachteile bezieht der Schwartyrant aus der 5. Edition ?


8. Sonstiges (Ist die Einheit ausbalanciert, Preis-Leistungsverhältnis, Design der Modelle, etc.)



Formulierungen bitte so wählen das auch Neulinge was davon haben.
Diskussionen und Variationen von Einheiten sind erwünscht.
 
1. Setzt du Schwarmtyranten ein ?
Natürlich setze ich einen Schwarmtyranten ein, ist schließlich der Kern fast jeder Tyranideninvasion.

2. Welche Ausrüstung bevorzugst du ?
2x sync Neuralfresser und BF und Stärke Biomorph, dazu kommen noch 3 Tyrantenwachen

3. Warum diese Ausrüstung ?
12 synch Schüsse mit Stärke 5, die sogar die Verwundungswürfe wiederholen dürfen, geben im Schnitt immer 10-11 Rüstungswürfe beim Gegner. Noch fragen?:lol:

4. Welche Rolle spielt der Schwartyrant in deiner Armee ?
Zentrale Anführerrolle, marschiert auf den Kern der gegnerischen Streitmacht und ist eher auf die gegnerische Infantrie spezialisiert.

5. Was sind die Stärken und Schwächen von Schwartyranten ?
Sehr gutes Schadenspotential kombiniert mit hoher Widerstandsfähigkeit(Wenn Wachen vorhanden), rel. geringe Mobilität.

6. Spielst du ihn in bestimmten Truppenkombinationen ?
Meist nur mit Tyrantenwachen.

7. Welche Vor-/ Nachteile bezieht der Schwartyrant aus der 5. Edition ?
In der 5. Edition kommt ihm auch die Rennenregel zugute, so dass er schon ab dem 2. Spielzug meist schiessen kann. (1 Spielzug rennen, 2.Spielzug feuern). Ab der 5. Edition kann er auch Alles in Reichweite und Sichtlinie beschiessen. Die Einheiten bekommen jetzt zwar einen Deckungswurf, da die Waffe jedoch keinen DS Wert besitzt, ist auch dies kein richtiger Nachteil.

8. Sonstiges (Ist die Einheit ausbalanciert, Preis-Leistungsverhältnis, Design der Modelle, etc.)
Ich als Tyranidenspieler kann eigentlich nur dazu sagen dass diese Einheit ein wenig unausbalanciert ist, da diese Einheit mit 256 Punkten sehr viel austeilen und wirklich wahnsinnig viel instecken kann. In Sachen Preis Leistung findet man im Kodex eigentlich nichts vergleichbares.
Für einen Gegner ist es immer mit sehr vielen Punkten verbunden diese Einheit erfolgreich zu stellen.

Anm.: Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf den Neurotyrant mit Tyrantenwachen wie oben ausgerüstet. Andere Arten von Schwarmtyranten (Geflügelt, Nahkampf, etc) habe ich noch nicht eingesetzt und würde mich nur ungern dazu Äussern ohne eigenen Erfahrungswert.

Für den Schwarm!!🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt du Schwarmtyranten ein ? Ja, meistens einen.

2. Welche Ausrüstung bevorzugst du ? Momentan immer noch die beliebte Kombi Flügel + 2x synchronisierter Neuralfresser. Dazu natürlich verbesserte Sinne, Warpfeld, Toxinkammern. Je nach Gegner Adrenalindrüsen für Initiative/Kampfgeschick, Toxisches Miasma, Säurezunge/Injektor. Ach ja: Fanghaken nicht zu vergessen, diese 4 pkt. sind immer investiert bei mir!

3. Warum diese Ausrüstung ? Nun ja, 12 Schuss mit Stärke 5 auf 18 Zoll Reichweite (dabei synchronisiert und man darf durch die Sonderregel des Neuralfressers Lebende Munition Schadenswürfe wiederholen) ärgern so ziemlich jedwede Form von auf Infanterie basierenden Einheiten. Und man kann sogar leicht gepanzerte Fahrzeuge angehen. Wegen DS - bringt man das Fahrzeg wenigstens nicht so oft zur Explosion inmitten seiner Truppen. Man muss die neue Fahrzeug-Schadenstabelle eben auch mal aus diesem Blickwinkel betrachten ^_^. Adrenalindrüsen sind gut um sich bei den wenigen verbleibenden Nahkampfattacken dieses Tyranten wenigstens einen kleinen Vorsprung zu erkaufen. KG 6 u./o. I 6 sind eben doch eben recht fix für dieses Kampfgewicht. Das Toxische Miasma meist zusammen mit der KG-Adrenalindrüse - dann treffen alle (max.) KG 3-Modelle nur noch auf die 5+. Säurezunge hilft auch, in der ersten Nahkampfphase eines Nahkampfes verpatzte Schadenswürfe zu wiederholen. Ich versemmel leider immer die Trefferwürfe *schnief*...man muss eben ab jetzt zusehen, dass der Tyrant auch in Reichweite von Fresstentakel-Trägern ist...😛 Der Injektor ist eben gut gegen alles mit mehr als 1 LP. Naja und da Fanghaken nun wie Sturmgranaten funktionieren, schlägt der Tyrant im Nahkampf nun meist zuerst zu dank Initiative 5/6.

4. Welche Rolle spielt der Schwartyrant in deiner Armee ? Infanteriekiller. Wenn es sich anbietet, auch mal 'nen Fahrzeug als Snack. Im Grund genommen kann ich jedem Tyranidenspieler - im Vordergrund die Anfänger - nur raten, sich von dem Gedanken zu lösen, da der Tyrant ein HQ-Modell ist, ist er auch der Anführer! Ja er findet seinen Eintrag in der HQ-Sektion. Ja er ist eine Synapsenkreatur. Aber um den Schwarm zusammenzuhalten, bedarf es wesentlich mehr Synapsenkreaturen und die sollten auch diese Aufgabe übernehmen. Er ist im Prinzip eine One-Man (Monster?)-Army.

5. Was sind die Stärken und Schwächen von Schwarmtyranten ?
Stärken: Er ist eine Monströse Kreatur. Siehe Regelbuch. Brachiale Naturgewalt halt. Dank Waffenexperte kann er weiterhin alle zwei Waffen abfeuern. Er ist eine Synapsenkreatur. Zumindest eine Synapse mehr im Schwarm. Die größte Stärke ist nachwievor der psychologische Effekt beim Gegner! Feuermagnet wie ein Land Raider!

Schwächen: Er ist groß. Er ist eine Monströse Kreatur und bezieht nur Deckung, wenn der mehr als 50% verdeckt ist. Bei zäheren Gegner-Einheiten wie z.B. Terminatoren, Ork-Bosse, große Trupps mit einsamer Energiefaust drin etc. sieht er auf lange Sicht echt alt aus im Nahkampf, da selbst wenn er 2x Sensenklauen hätte, einfach zuwenige Attacken auffahren kann. Hier muss er immer supportet werden von anderen Schwarmeinheiten.

6. Spielst du ihn in bestimmten Truppenkombinationen ? Immer allein. Oft schiesst er gegnerische Einheiten weich für in vorher in Position gebrachte eigenen Einheiten, da er selbst dann oft nur noch selten in Angriffsreichweite steht.

7. Welche Vor-/ Nachteile bezieht der Schwartyrant aus der 5. Edition ?
Vorteile: Wenn er nix in Reichweite/Sichlinie hat und auch nicht angreifen kann, darf er nun Rennen. "Ballerburgen" bei Fahrzeugen müssen jetzt stehenbleiben, um maximierte Schussanzahlen abgeben zu können. D.h. im Nahkampf trifft Herr Schwarmtyrant dann immer automatisch und zu aller Freude trommelt er ab jetzt immer auf die Heckpanzerung! Und wenn er ein Fahrzeug zur Explosion bringt, erhält er jetzt nur noch einen Stärke 3-Treffer. Richtig positioniert kann er nun durch die neue Regelung für Verwundungen verteilen mit seinen vielen Schüssen potentiell vermehrt Schaden verursachen, insbesondere bei kleinen Einheiten mit vielen Spezialisten (Charaktermodell, spezielle Waffenträger, Strandartenträger etc.) drin.
Ach jaaaaa.... ab sofort kann der Tyrant dank der Kombi aus Synapsenkreatur und der neuen Regelung für Sofort ausgeschaltet durch die Spezialfunktion von Psiwaffen auch nicht mehr betroffen werden. Da muss der Psiwaffenträger leider mit blanker Energiewaffe am Tyranten schnitzen...

Nachteile: Die schon angesprochene fehlende Deckung. Viele Geländestücke decken ihn einfach nicht mehr. Da macht sich der klägliche Rettungswurf von 6 durch das Warpfeld noch schmerzhafter bemerkbar. Aber diesbezüglich will ich eigentlich gar nicht meckern.

Im Prinzip bin ich als Nicht-Turnier-Spieler (zumindest nicht regelmäßig) sehr zufrieden mit der 5. Edition!


8. Sonstiges (Ist die Einheit ausbalanciert, Preis-Leistungsverhältnis, Design der Modelle, etc.)
Ist dieser obige Tyrant ausbalanciert? Hmm..ich denke nein, insbesondere wenn man den Gegner fragt. Ich persönlich halte es für fraglich, ob es diese Waffenkombi in zukünftigen Tyraniden-Codizes noch geben wird. Obwohl sie zugegeben sehr nett ist *grins*
Sicher sicher, so ein vollgetunter-tiefergelegter Schwarmtyrant kostet schnell & locker über 200 Punkte. Nach einem Spiel betrachtet stellt sich oft die Frage, ob er seine "Punkte auch wieder reingeholt" hat...aber über sowas mach ich mir keine Gedanken - ich will Spaß haben - wenn er fällt, dann hat der Gegner sich eben etwas Luft verschafft - bis zur nächsten Welle...hi hi ...
Der aktuelle Schwarmtyrant ist ein echt schönes Modell! Ich habe noch einen in Einzelteilen, er wartet noch auf seine Fertigstellung. Für die Spiele benutze ich noch den der 3. Edition (der mit dem Alien-Queen-Kopf). Finde ich auch etwas passender für einen fliegenden Tyranten, da er graziler ist im Vergleich num aktuellen.

Sodann. Ich hoffe ausführlich genug...

Gruß Uwe
 
1. Setzt du Schwarmtyranten ein ?

Ja, immer. Manchmal auch zwei.

2. Welche Ausrüstung bevorzugst du ?

Es gibt drei Möglichkeiten:
1. 2x syn. Neuralfresser, +1 BF, +1 Stärke, Flügel und Warpfeld
2. 2x Sensenklauen, +1 Stärke, +1 KG, +1 Initiative, Warpfeld, Flügel, Säurezunge und Injektor
3. Biozidkanone, Stachelwürger, +1 BF, +1 Stärke und Warpfeld - begleitet von zwei Tyrantenwachen

3. Warum diese Ausrüstung ?

Weil sie das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis hat.

4. Welche Rolle spielt der Schwartyrant in deiner Armee ?

Eigenständige Offensivkraft und/oder eigenständiger Flankenschutz.

5. Was sind die Stärken und Schwächen von Schwartyranten ?

Stärken:
-Synapsenkreatur
-Option auf Flügel
-Widerstand 6
-Monströse Kreatur
-Feuermagnet

Schwächen:
In Relation zu den Punktkosten hat der Tyrant keine Schwächen (vielleicht mit Ausnahme der Profilstärke)

6. Spielst du ihn in bestimmten Truppenkombinationen ?

Wenn ich Variante 3 (s.o.) spiele, dann mit 2 Tyrantenwachen. Ansonsten agiert mein Tyrant unabhängig von meiner Restarmee.

7. Welche Vor-/ Nachteile bezieht der Schwartyrant aus der 5. Edition ?

Vorteile:
-Option auf Schablonenwaffen
-Rennen
-Er sieht jetzt häufiger lohnende Ziele
-Keine Angst vor Psiwaffen mehr
-Gerade bei Variante 1 (s.o.) macht sich aufgrund der neuen Trefferverteilungsregel die hohe Anzahl an Schüssen (12) bemerkbar

Nachteile:
-Kaum noch Deckung
-Variante 2 (s.o.) kann sich nicht mehr in neue Nahkämpfe neupositionieren.

8. Sonstiges (Ist die Einheit ausbalanciert, Preis-Leistungsverhältnis, Design der Modelle, etc.)

Der Schwarmtyrant ist eine der beiden derzeit wichtigsten Einheiten bei den Tyraniden und mit Ausnahme der Zoantrophen auch die Einheit mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis. Alleine daran, dass der Tyrant eigentlich in jeder Tyranidenhorde gesetzt ist, erkennt man, dass er eines der spielstärksten Modelle bei 40k ist.
 
1. Setzt du Schwarmtyranten ein ?

Ja meistens aber erst ab 1200 Punkte

2. Welche Ausrüstung bevorzugst du ?

Peitsche/Schwert plus Biozidkanone meist mit +1 S und +1 BF und drei Wachen

3. Warum diese Ausrüstung ?

Weil sie stylisch ist

4. Welche Rolle spielt der Schwartyrant in deiner Armee ?

Synapsen Kontrolle für die Fexe und UMC Killer

5. Was sind die Stärken und Schwächen von Schwartyranten ?

Schwäche er ist zu Groß und der Gegener konzentriert sein Feuer auf ihn was auch ein Vorteil ist. Zudem langt er gut zu.

6. Spielst du ihn in bestimmten Truppenkombinationen ?

ja nein kommt drauf an

7. Welche Vor-/ Nachteile bezieht der Schwartyrant aus der 5. Edition ?

Wird sich zeigen

8. Sonstiges (Ist die Einheit ausbalanciert, Preis-Leistungsverhältnis, Design der Modelle, etc.)

Der 4. Editons Tyrant war optisch der beste, Punkte mäßig ist es wie mit allen Heerführern kommt auf die Ausrüstung drauf an.
 
1. Setzt du Schwarmtyranten ein ?
Klar ab 1500p, ansonsten bin ich der Krieger Liebhaber.

2. Welche Ausrüstung bevorzugst du ?
2mal Sensen, Flügel, Fanghaken
Biozid oder Stachelwürger, +1st, üBF Hornschwert+Peitsche

3. Warum diese Ausrüstung ?
1. variante weil er zum rest der Armee past schnell und NK monster. relativ Günstig gehalten weil er feuer fangen soll
2. variante aus Stayl wie mein vor Gänger schon sagte Hornschwert und Peitsche der Tyrand for ever.


4. Welche Rolle spielt der Schwartyrant in deiner Armee ?
Geflügelt: Synapse, Nahkampf Unterstuetzung
Normale: Unterstuetzung für meine Fexe, 3 ballernde fexe und ein Tyrand da will nix hin.

5. Was sind die Stärken und Schwächen von Schwartyranten ?
Stärken: Flexibel ballernd oder im nahkampf recht nuetzlich
Schwächen Ka gibt bessere Hq´s imm game aber auch wesendlich schlechtere für die Pnukte.

6. Spielst du ihn in bestimmten Truppenkombinationen ?
Ne Solo oder als mitleufer neben meinen Fexen

7. Welche Vor-/ Nachteile bezieht der Schwartyrant aus der 5. Edition ?
Geflügelt, so gut wie nie auser sicht des Gegners also recht schwer ihn ohne Hp verlust in einen NK zu bekommen.(werd auf geflügelte Krieger umsteigen.
Fussgänger: Kann mehr beschiessen als vorher, ist ein +für ihn.
Und das rennen logisch auch nuetzlich für beide

8. Sonstiges (Ist die Einheit ausbalanciert, Preis-Leistungsverhältnis, Design der Modelle, etc.)
Der Jetzige naja mag ich nich so der aus der vorgehenden edition war im Desin besser aber naja kann man nix machen und ist auch nur die Optik.
Sachen Punktkosten für gut 140p bekommt man ne HQ die Ballern kann und auch sich gut im NK wehren kann.
 
1. Setzt du Schwarmtyranten ein ?
- hab ich bislang noch nicht gehabt, baue mir aber gerade einen geflügelten zusammen, dauert aber noch ein weilchen...

2. Welche Ausrüstung bevorzugst du ?
also Flügel^^
habe 2 doppelsensenklauen umbauten und sync. neuralfresser umbauten da.
werde die dann mit magneten versehen, sodass ich wechseln kann.
wenn sensenklauen, werd ich wohl nk biomorphe dranbappen, weiß aber noch net genau, wieviele.
als dakkatyrant bekommt er wohl nur S + BF
warpfeld ist dafür auch noch im gespräch

3. Warum diese Ausrüstung ?
ja hmmm war das einzig wahre für nen flügeltyranten, der nicht zu teuer werden soll, aber einigermaßen viel wegrotzen soll und auch aushalten soll.

4. Welche Rolle spielt der Schwartyrant in deiner Armee ?
wird wohl ne schnelle synapse sein, damit miene ganten und venas (welche ich auch noch anmalen muss) genug motivation haben, und noch wegen bocklosigkeit umkehren^^

5. Was sind die Stärken und Schwächen von Schwartyranten ?
Anzahl Schüsse bei Dakkatyranten, Widerstand, generell die Ausrüstungsmöglichkeiten und die Synapse + Monströse Kreatur

6. Spielst du ihn in bestimmten Truppenkombinationen ?
nö, noch net... aber werd wohl immer iwas vorlaufen lassen.

7. Welche Vor-/ Nachteile bezieht der Schwartyrant aus der 5. Edition ?
hmmm hab ich noch keine gedanken gemacht...

8. Sonstiges (Ist die Einheit ausbalanciert, Preis-Leistungsverhältnis, Design der Modelle, etc.)
finde das Modell eigentlich ziemlich geil... besonders in kombination mit tyranidisierten (arme+ "hände" verändern) balrogflügeln wird das ding porno aussehen.
aber warum ist das ding aus metall?!?!? warum nur?!?!? das modell hätte man ruhig wie das großartige carnifex modell aus plastik machen können...