[Einheitenwochen - 5. Edition] Tyrantenwache

KartoffelKuh

Codexleser
16. Juli 2008
314
0
6.921
Tyrantenwachen

Im Laufe der Zeit haben die Gegner der Tyraniden gelernt, die großen
Synapsenkreaturen zwischen den kleinern Rotten gezielt zu jagen und so
den wichtigen Einfluss des Schwarmbewusstseins kritisch zu schmälern.
Die Tyrantenwachen scheinen speziell gezüchtet worden zu sein, um die
Schwarmtyranten zu schützen, und ihre Zähigkeit ist wahrhaft
beeindruckend.[...]
Auszug aus dem Kodex der Tyraniden
200px-NEUE_TYRRANTENWACHE.JPG

1. Setzt du Tyrantenwachen ein ?

2. Welche Ausrüstung bevorzugst du ?

3. Warum diese Ausrüstung ?

4. Welche Rolle spielen Tyrantenwachen in deiner Armee ?

5. Was sind die Stärken und Schwächen der Tyrantenwachen ?

6. Spielst du ihn in bestimmten Truppenkombinationen ?

7. Welche Vor-/ Nachteile beziehen die Tyrantenwachen aus der 5. Edition ?

8. Sonstiges (Ist die Einheit ausbalanciert, Preis-Leistungsverhältnis, Design der Modelle, etc.)

Formulierungen bitte so wählen das auch Neulinge was davon haben.
Diskussionen und Variationen von Einheiten sind erwünscht.

Is ja irgendwie etwas unter geganegn... naja wachen sind auch nich so interessant :x
Ich schlage vor prometeus macht das ab jetzt, vllt antworten dir ein par mehr Leute >.>

Immer wenn ein Tyrant zu fuß unterwegs is... dann meist 2

Mit tentakelpeitschen (3.edimodelle)

Im besten Fall verliert der Gegner 2 Attacken, was selbst gute nk'ler aus der Fassung wirft, dann bekomm ich sie auch mit den 7 Attacken des Trupps putt 🙂

4. Welche Rolle spielen Tyrantenwachen in deiner Armee ?#

"Opfertruppen" mit w6 :>

Mir würde ja ne Fernkampfwaffe an denen gefallen... aber das is vom Hintergrund wohl nich drinn 🙁
Die größen Stärken sind, der w4, 3+rw und natührlich Schildwall

Mit nem laufenden Schwarmi

Ich kann die 2 Wachen in Deckung stellen und den Schwarmi ins offene, dieser kann nur schießen und bekommt nen 4+ dw

8. Sonstiges (Ist die Einheit ausbalanciert, Preis-Leistungsverhältnis, Design der Modelle, etc.)

Ich find für 45 pkt. 2 Lp für den Tyranten is absolut ok. Mit ner 3er Einheit + Schwarmi kann man sich darauf verlassen das sie nich einfach so weg sind, wie z.b. Zoantrophen oder Kriger.
Fazit: Die Wachen machen den fk Schwarmi sehr wiederstandsfähig und machen seine nahkampfschwäche teilweise wieder wett.

ps. Frage zu den Wachen: Kann ich die unterschiedlich ausrüsten ?

Kennt jemand Bilder von schönen Umbauten?
Mir gefallen weder die der 3ten noch die der 4ten Edition.

Die der 3ten gefallen mir optisch nich und bei denen der 4ten fehlt mir irgendwie was, was die Sonderregel darstellt.

@ topic:

Kp, noch nie eingesetzt zwecks mangelnder Modelle 🙂

ps. Frage zu den Wachen: Kann ich die unterschiedlich ausrüsten ?

Ich würde sagen ja, ansich steht im gesamten Codex immer irgendwas speziell dabei, wenn der ganze Trupp was erhalten muss.
Also Fanghacken/Injektor würde ich zu Trupp tendieren, da die Kosten mit Punkte pro Modell angegeben sind und Sensen/Peitsche zu einzeln.

Is aber nur so gefühlt 🙂

Im Moment nein weil ich keine Modelle habe. Das absolut grottenhässliche Aussehen trägt an diesem Mangel eine nicht ganz unbedeutende Rolle!

In der Theorie immer Zangenkrallen und Tentakelpeitschen!

Naja die Primäraufgabe ist Schußfang und Tyrantenschutz. Und da man nur die Option zwischen Sensenklauen und Peitschen hat die Peitschen. Außerdem ist es cool den Gegner mit lebenden schleimigen Tentakeln zu fesseln!

Sehr defensiv halt. Den Schwarmtyrant schützen und wenn sie mal dazu kommen dem Tyrant im Nahkampf helfen.

Gibt eigentlich keine bis darauf das sowohl die aus der 3rd als auch die aus der 4th Grottenhässlich sind und nicht mal Ansatzweise so aussehen als könnten sie den Tyrant wirklich schützen!

Nein

K.A. noch nicht getestet. Gibt es die Regel noch das ein Tyrant der von Wachen begleitet wird nicht beschossen werden kann obwohl er Monströs ist?

Balanciert? Keine Ahnung! Sie erfüllen ihren Job und das auch gut für gerade mal 45 Pkt. Tja zum Modell habe ich jetzt genug gesagt. Wahrscheinlich hat der Designer sich gedacht das sie in die Schussbahn springen wenn was kommt sonst würden sie dem aktuellen Tyranten nicht nur bis an die Hüfte reichen!

Ja, aber nicht mehr so häufig wie früher in der 3. aber ich denke die feiern bei mir ihr Comeback in der 5.

Ganz klar Tentakelpeitschen und Fanghaken.

Um der bösen E-Faust eine Attacke zu nehmen. Injektoren habe ich einmal mitgenommen und da haben sie mir das Leben gerettet. Ansonsten sind die aber eigentlich zu teuer.
In der 5. könnten sich unterschiedliche Ausrüstungsoptionen wegen der Wundverteilung lohnen.

Mehr Leben für den Tyranten und mit Injektoren die Absoluten C'Tan Killer...

Stecken viel ein und können ganz ordentlich austeilen. Mir fehlen aber die Stachelfäuste aus der 3.

Ich wollte dank der Rennen-Regel mal die Kombi mit einem NK-Tyranten ausprobieren, anstelle des obligatorischen FK-Tyranten.
Evtl. mit Hornschwert und flankiert von anderen NK-Rotten.

Eigentlich nur Vorteile. Reaktion des Gegners bringt mehr Modelle in direkten Kontakt mit den Peitschen. Die großen 3. Edi Modelle verdecken sehr schön die Sicht auf dahinterstehende Carnifexe und rennen ist auch nicht verkehrt.

W6, 2 LP, 3+ RW für 45 Pkt sind quasi geschenkt. Und ja, ich mag die 3. Edi Modelle wirklich:wub:

Ich würde sagen ja, ansich steht im gesamten Codex immer irgendwas speziell dabei, wenn der ganze Trupp was erhalten muss.
Also Fanghacken/Injektor würde ich zu Trupp tendieren, da die Kosten mit Punkte pro Modell angegeben sind und Sensen/Peitsche zu einzeln.

Is aber nur so gefühlt 🙂

Nein, sie müssen einheitlich ausgerüstet werden, entweder Sensen ODER Peitschen. (Wobei die die Peitschen offen gelassen haben für die "alten" Tyraspieler)

Nur, wenn ich einen zweiten Tyranten mit Biozid/SW spiele - also selten.

Keine zusätzliche Ausrüstung.

Billig

Schutz für 2. Tyranten.

Stärken: RW 2+, W6 und 45 Punkte.
Schwächen: In Relation zu den Punktkosten: Keine.

Ja, siehe oben.

Durch die neue Trefferverteilungsregel sind sie kein so guter Schutz mehr wie in der 4. Edition.