Einheitenwochen 8.Edit: Der Exorzist

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Warum entscheidet Ihr euch diese Einheit? Fluff/ Effektivität/ sonstige bzw. was erwartet Ihr von der Auswahl?

Ich finde ihn immer eine solide Wahl, da er die einzige 48“ Waffe bei Soros trägt.
Im Prizip soll er versuchen Fahrzeuge zu zerlegen / öffnen oder Multi LP Modelle auszuschalten.

Welche Rolle sollen Sie bei euch Übernehmen und wie rüstet Ihr sie dazu aus?

Ohne Extras, der typische Feuersupport von hinten. Min. Zwei

Fazit aus eurer Spielpraxis?

Hält meistens leider nicht was er auf dem Papier verspricht. Und steht weit hinter anderen Einheiten mit gleicher Zielprio hinterher.

Bsp. W6 Raketen, sind im Schnitt 4. Davon treffen 3. Diese Wunden auf einen Land Raider als Ziel grade mal 2. Und diese zwei machen dann bei W3 auch nur 3 LP Verluste von den 16 die ein Land Raider so hat.
4 Dominatoren treffen auch im Schnitt 3, Wunden ebenfalls 2 mal ziehen dann aber bei über 12“ 6 und bei unter 12“ im Schnitt 8 LP ab.
Kosten aber einfach weniger.
Im Gegenzug halten diese aber auch weniger Treffer aus, als der Exorzist.

Klar kann man diese Rechnung auch auf Einheiten ausweiten, welche nicht den Soros angehören. Aber wenn ich das mache, brauche ich auch keine Soros spielen 😛

Fazit: Solange ich keine andere Einheit habe die den gleichen Job übernehmen kann ist ehr gut, sobald ich aber bereit bin andere Einheiten die gleiche Aufgabe zu geben, muss man Ihn nicht mehr zwingend mitnehmen.

Warum entscheidet Ihr euch diese Einheit? Fluff/ Effektivität/ sonstige bzw. was erwartet Ihr von der Auswahl?

Hallo, eine fahrende Orgel, welche Raketen verschießt. Wie cool ist das denn?
Alleine aus Style Gründen MUSS immer eine mit.

Ich liebe es einfach so ikonische Modelle auf die Platte zu stellen.

Sie sind meine Terminator Jäger Nummer 1.
oder gegen oder andere Infantrie, Flugeinheiten mit 1 bis maximal 3 LP.

Ab und zu mal noch gegen ein leichtes Fahrzeug oder ein kleines Monster.

Keine weitere Ausrüstung notwendig.

Meistens schießen Sie zuerst am Anfang der Runde, um dann den anderen Modell die Zielpriorität zu geben.

Durch den W6/W3 halt recht random. Meine meisten Command Points fliegen hier in Re-Rolls (echt witzig, wenn man aus einer 1 ne 6 macht 🙂 )

Alles in allem tun mir die jetzt hohen Punktekosten auch in meinen B&B Listen weh. Schade finde ich auch, dass es nur W3 Schaden sind. W6 hätte dem Exorzisten bei den Punktekosten schon gut getan.

Insgesamt (ich habe nie 7. Edition gespielt) im Vergleich zu früher lebt er meistens noch von der Reputation. Sinnvoll ist es dem Gegner einfach eine andere Zielpriorität zu geben. Also zusammen mit vorpreschenden Dominatorinnen z.B., dass sich der Gegner einfach nicht um den Exorzisten kümmern kann.

Leider überleben die Exorzisten äusserst selten nur das Spiel.

Die Performance ist solides Mittelfeld, aber nicht mehr so toll wie in der 5. Edition, z.B. (meine letzte wirklich aktiv gespielten), da er halt auch Multi Lebenspunkte Modelle nicht mehr "Sofort Ausschalten" kann (die W3 helfen, da kommen aber leider viel zu viel Einser bei rum)

Ich nehme immer einen mit (aus Fluff Gründen und weil ich das Modell immer noch genial finde 😉 ).
Aber 2 oder gar 3 sind nicht mehr dabei.

Nichts anderes in unserer Armee hat diese Reichweite, die der Exorzist mitbringt. Er kann Mönströse Kreaturen und Fahrzeuge stark beschädigen bevor sie überhaupt zum Zug kommen, er vernichtet teure, schwere Infanteriemodelle sehr effektiv, er kann fast immer schießen direkt von der ersten Runde an. Er ist außerdem nicht leicht zu zerstören und hält lange durch.

Ganz klar den Langstreckenbeschuss und das Fokussieren von wichtigen Einheiten des Gegners. Dabei ziele ich meistens, wie schon in der 7. Edition weniger auf die ganz dicken Brocken des Gegners sondern eher auf schwere Infanterie oder kleinere Bestien und leichte Fahrzeuge. Auf Landraider o.Ä. würde ich wohl eher schießen wenn ich mit Meltern absolut nicht rankomme.
Ich werde in meinen nächsten Spielen versuchen, ihnen Hunter-Killer Missles zu geben um ihren Burst-Damage in der ersten Runde zu erhöhen. Da ich immer eine Canoness zwischen den beiden Exorzisten stehen habe sollten die Dinger recht zuverlässig treffen. Mit möglichen W6 zusätzlichen Wunden auf zwei Exorzisten hoffe ich direkt in Runde 1 dem Gegner etwas wichtiges zu zerschießen, oder zumindest stark zu schwächen.

Bisher erst ein Spiel, aber ich denke in Zukunft sind ab 2000 Punkten mindestens zwei Stück immer dabei (sonst lohnt es sich nicht auch noch die Canoness für sie zu kaufen). Ich kann verstehen dass Turnierspieler mit der Zufälligkeit der Exorzisten Probleme haben und ihn deswegen zuhause lassen. Wer möchte dass die Armee wie ein Uhrwerk funktioniert wird mit ihnen vermutlich nicht glücklich. Ich perönlich liebe aber den Hintergrund der Exos, sowie die Modelle und die Möglichkeit 48 Zoll zu schießen bekomme ich sonst nirgendwo. Da ich außerdem nur im Freundeskreis spiele, muss ich nicht bei jeder Einheit versuchen das maximale rauszuholen, sondern kann spielen was mir gefällt.

Außerdem finde ich den Exorzisten in der 8. Edition fast etwas zuverlässiger als in der 7. Nervige Einsen bei Trefferwurf werden dank Canoness wiederholt, Schussanzahlen von 1 schreien geradezu nach einem Command-Point. Damit bekommt man relativ zuverlässige Ergebnisse. Klar kann es trotzdem immer passieren dass man vom Maschinengeist der Exorzisten im Stich gelassen wird. Gerade die W3 Schaden können einen bis dahin guten Wurf komplett runterziehen, wenn bei 4 Treffern und Verwundungen plötzlich nur 4 Schaden durchkommen. Da wäre mir eine feste Anzahl von Damage 2 oder sogar 3 lieber gewesen und auch keineswegs zu stark wie mir scheint.

Dennoch für mich zunächst eine Pflichtauswahl, da einfach die Alternativen für diese spezielle Schlachtfeldrolle fehlen.

Hohe Reichweite, ann auch mal hinten rumlungern, relativ robust.

Soll quasi den/die Heimmarker halten und dabei nicht völlig nutzlos sein, d.h. auch mal was erledigen und ein bisschen Schaden machen.

Also eine maßlose Entäuschung ist noch untertrieben. Bei den 10 Spielen die ich jetzt mit ihnen gemacht habe fällt mir gar keine Tat ein, bei dem sie mal irgendwas nennenswertes gemacht haben. Wie Heyenhammer hier schon vorggerechnet hat, kommen am Ende einfach zu wenig Schaden für 160 Punkte bei rum. Im Schnitt 3 Schuss, 2 Treffer, 1 Verwundung, 2 Wunden. Das ist für so ein teures Model einfach zu wenig. Früher hatte man wenigstens mit Stärke 8 alles bis Widerstand 4 sofort ausgeschaltet. Jetzt kann man mit 1-3 Wunden nicht mal eben nen Space Marien Character umnieten. Zumal wir einfach für den Schaden viel bessere Sachen haben (Dominatoren auf kurze Reichweite).

Ich hab quasi in jeder Edition bisher 1-3 Exos in so gut wie jeder Liste dabei gehabt, aber in dieser Edition bleiben sie im Schrank. Ich brauch einfach kein 160 Punte Model was auf nem MArker chillt aber ansonsten nichts macht... das kann ich auch für 8 Punkte haben...

Beste Reichweite, soll eigentlich Fahrzeuge ankratzen, ist aber absolut ungeeignet dafür wie ich feststellen musste.

eigentlich Fahrzeugjäger, aber irgendwie fehlt mir grad die richtige Rolle für ihn.

Anfangs war ich noch recht zufrieden, mittlerweile aber nicht mehr. spätestens sobald er auf halben HP ist wars das mit dem Schaden. Meine haben bisher mehr im Nahkampf als im Fernkampf gerissen.

Optisch eines unserer schönsten Modelle , und unsere beste (einzige) longrange Waffe

Feuerunterstützung , mittlerweile auch "feuersauger " , nachdem er einmal funktioniert hat ,
gehen alle bei uns auf den armen Kleinen los .😛

Für das was er normalerweise Abliefert eigentlich viel zu Teuer , aber weil ich das Modell mag gesetzt .

Die Orgel ist und bleibt das schönste Modell der ganzen Panzer in GW. Was gibt es schöneres als durch ne Orgel Raketen zu schiessen ^^. Für mich ist entscheidend das dies eine der Einzigen Einheiten ist, welche im Fernkampf DMG machen können und das über 48 Zoll. Und wenn die Maschinengötter es wollen ein Landraider in einer einzigen Beschussphase erledigen.

Hinterste Gun-Linie mit einer Canoness um die 1er zu rerollen. Geschützt mit einer Linie aus Crusaders oder Retributoren um nur eine Canoness auszurüsten.

Die wohl bekannteste Einheit der Soros. Gefürchtet und belächelt, je nachdem welche Laune der Maschinengott hat. Ein grosses Problem hier sind die Punkte die man bezahlt für den DMG output. Ein grosser Vorteil hier sind die Punkte die man bezahlt für den DMG output. Ja das soll genau so stehen. Das Problem mit dem Exorzisten sind die W6 Raketen, bei viel Pech bringt er einem nichts, mit Glück ist der Exorzist wahrscheinlich der Gefährlichste Panzer im Spiel. 2 Exorzisten können einen 10er Trupp Termis oder Bikes ausschalten. Am besten spielt man den Exorzisten mit einer Canoness um die 1 zu wiederholen, dies kostet zwar ein bisschen punkte aber lohnt sich allemal. Ansonsten muss selber überlegen ob man so viele Punkte ausgeben soll. Gegen eine Infanterielastige Einheit ist er jedoch nicht zu empfehlen, da leider kein Charaktermodell ausgewählt werden kann, in der Schussphase gehen die starken Raketen für kleine Fische drauf. was den Exorzisten unbrauchbar macht.