Einheitenwochen 8.Edit: Der Immolator

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
1. Warum entscheidet Ihr euch diese Einheit? Fluff/ Effektivität/ sonstige bzw. was erwartet Ihr von der Auswahl?

Ganz klassissche Auswahl. Ist mit Flammer und Multimelter sehr Effektiv zu gebrauchen. Mann muss ihn mögen um ihn Mitzunehmen, denn im Moment hat er starke Konkurenz, bzw findet in Kleinen Armeeaufbauten wenig Nutzen.

2. Welche Rolle sollen Sie bei euch Übernehmen und wie rüstet Ihr sie dazu aus?

Technisch bringen Sie halt Truppen nach vorn in Reichweite und übernehmen dann den Feuersupport.

3. Fazit aus eurer Spielpraxis?

Mit Flamer schon sehr radom. Mal totale Zielüberlastung mal passiert gar nichts. Problem ist, dass er "nur" 6 Modelle mitnehmen kann. Das schränkt sehr ein, vor allem mit dem bewusstsein, dass in seine Konkurenten das doppelte passt, bei fast gleichen Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn du so wenig Units wie möglich aufstellen möchtest, damit du definitiv den ersten Zug hast um maximalen Nutzen aus der Dominatoren extra Bewegung zu ziehen.
In ein Rhino oder Repressor passen halt 2x Dominatoren. Sprich aus 3 mach 1 beim Aufstellen.

Nicht wenn du so wenig Units wie möglich aufstellen möchtest, damit du definitiv den ersten Zug hast
um maximalen Nutzen aus der Dominatoren extra Bewegung zu ziehen.
In ein Rhino oder Repressor passen halt 2x Dominatoren. Sprich aus 3 mach 1 beim Aufstellen.
Wahrscheinlich habe ich da früher etwas mißverstanden, aber ich dachte immer - ein Trupp in einem Transporter...
Oder war das nicht auf den Trupp an sich bezogen sondern auf die Größe (10 Modelle)...?

1. Warum entscheidet Ihr euch diese Einheit? Fluff/ Effektivität/ sonstige bzw. was erwartet Ihr von der Auswahl?

Ich mag die Modelle sehr gerne und ich finde auch die Regeln des Immolators wirklich gut. Nicht zu teuer, kann eine ordentliche Feuerkraft aufbringen, hält viel aus (ich würfle die 6er Rettungswürfe tatsächlich relativ häufig) und kann Dominions transportieren.

Die Immolatoren bilden gegen Armeen die schnell in den Nahkampf wollen wie z.B. Tyraniden die erste Verteidigungslinie. Da sie mit den Immolation Flamern besseres Abwehrfeuer liefern als normale schwere Flammenwerfer überlegt es sich jeder zweimal einen Immolator anzugreifen. Außerdem können sie wirklich eine Menge Beschuss aushalten und die nächste Runde überleben so dass dem Gegner First Blood verweigert wird. Problematisch ist oft nur, dass wenn sie im Nahkampf gebunden sind, sie nach dem Fallback nicht mehr schießen dürfen.
Gegen andere Gegner bringen sie die Truppen schnell an die Front, synergieren dabei hervorragend mit dem Vanguard Move der Dominions.

Ich rüste sie immer mit Sturmboltern aus. 2 Punkte sind einfach nichts für das was man bekommt. Wenn man 4 Immolatoren einen Sturmbolter gibt, muss in der Regel nur einer von ihnen ein Standard-Infanteriemodell damit ausschalten, damit sich die Punkte gelohnt haben. Meistens kommt aber mehr dabei rum. Die Hunter Killer Missles möchte ich gegen bestimmte Gegner auch gerne testen, habe hier aber noch keine Erfahrungen.

Gefallen mir gut, vor allem dass die Flammenwerfer wieder absolut spielbar sind finde ich toll, denn ein Immolator mit Flammenwerfer gibt einfach Stilpunkte in einer Sororitas Armee. Gut finde ich auch dass wir tatsächlich einen stärkeren Flammenwerfer als die anderen Fraktionen bekommen haben (4 Zoll mehr Reichweite machen den Unterschied einfach aus sowohl in der Schussphase als auch beim Overwatch) und dass man advancen und immer noch schießen kann ist ebenfalls super. Solche speziellen Waffen, die Marines nicht haben, brauchen wir einfach für unsere geschundene Seele.
Die Multimelter nehme ich auch ab und zu mit, sie leiden aber leider unter ihrem Status als schwere Waffe. Gerade wenn die Lebenspunkte der Immos abnehmen wirds dann schon deutlich ungenau. Ein Problem, dass der Flamer mit den Autotreffern einfach umgeht. Der schwere Bolter ist unglücklicherweise immer noch keine Option, da braucht es dringend eine Sonderregel wie gesegnete Munition oder ähnliches. Hoffentlich bekommen wir etwas in der Richtung im Codex.

Leider haben die Repressoren durch ihre Feuerluken einen kaum einzuholenen Vorteil gegenüber den Immos, da gerade die Dominions damit einfach so viel besser geschützt sind. Aus Mangel an Modellen und mit ihrer flexibleren/besseren Bewaffnung haben die Immos aber immer noch eine absolute Daseinsberechtigung. So viele wie in der 7. Edition brauch man aber nicht mehr, 2-4 reichen dicke aus wenn man Repressoren hat.

Die Immolatoren sind zusammen mit dem Exorzisten die Soro Einheit überhaupt. Ich entscheide mich meistens für sie wegen der Transportfähigkeit zusammen mit einer starken Bewaffnung.

In einer ersten Phase dienen sie dazu meine Einheiten zu transportieren und die feindlichen Truppen auszumerzen. in einer 2. Phase als Schild sowie gezieltes Feuer auf Einheiten. Ich verzichte hier auf die Bolter weil ich diese mit den Retributoren + Akt viel besser ersetze
(4 SchwBo, Kombi..., Flaggen träger) 12 -24 Schüsse auf 36 Zoll pro Runde + 2 -3 Schüsse auf 24 Zoll (davon können nochmals zusätzlich 1-2 Plasma, Flammenwerfer oder Melter Schüsse sein)

Er kostet zwar ein bisschen mehr aber hat dafür eine Bewaffnung die sich sehen lassen darf. Zwar kann man hier auf die Bolter verzichten jedoch der Melter und der Flammenwerfer sind beides sehr gute Optionen für den Immolator. Anders als der Rhino hat er kein Autoreparatur und nur platz für 1 Trupp Dominions aber das macht er durch die 12 Zoll Flammenwerfer direkt wieder weg. Je nachdem was man spielt oder wie agil man sein möchte kann man zwischen einem Rhino oder Immolator entscheiden. Jedoch macht ein Dominion Trupp mehr, viel mehr DMG als ein Immolator. Braucht man aber Schutz DMG und Transport so verzichtet man auf den Trupp und nimmt den Immolator, besonders ist das er keinen Abzug erhält wie der Rhino, weswegen die Reparatur nicht so wichtig ist.