Einheitenwochen 8.Edit: Die Prinzipalis

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
1. Warum entscheidet Ihr euch diese Einheit? Fluff/ Effektivität/ sonstige bzw. was erwartet Ihr von der Auswahl?

Die klassische Anführerin. Kein Sorokontigent kommt ohne aus. Zumal sie die billigste aller HQ Auswahlen derzeit darstellt.

2. Welche Rolle sollen Sie bei euch Übernehmen und wie rüstet Ihr sie dazu aus?

Nun da sie dank ihres Profiles und Ausrüstung zu nichts an der Front nützlich ist, bleibt einzig und allein ihre Fähigkeit übrig. Sie ist also der klassische Komander aus der zweiten Reihe. Zwar unstylisch und völlig unfluffig aber es bleibt ja nichts übrig.
Sie wird also ohne alles gekauft und aufgestellt.

3. Fazit aus eurer Spielpraxis?

Wenn man auf Retris mit HB setzt hat man hier ne Synergiekombo gefunden, welche es keine bessere gibt. Und genau hier glänzt sie dann auch für ihre Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
1. Warum entscheidet Ihr euch diese Einheit? Fluff/ Effektivität/ sonstige bzw. was erwartet Ihr von der Auswahl?

Man wird zur Zeit fast gezwungen sie einzusetzen, solange man Battleforged Armeen spielen will. Nachdem man Celestine eingepackt hat, ist also immer mindestens eine Prinzipalis dabei, oft auch mehr.
Vom Fluff her passt es gut eine dabei zu haben. Sobald die zweite auf dem Feld steht ist das vom Hintergund her schon sehr schwierig zu rechtfertigen.

Was erwartet man von ihr? Vor allem ist sie dazu da die Rerolls für 1en zu verteilen. Das macht sich besonders gut in einer Gunline zwischen zwei bis drei Exorzisten und/oder Retributortrupps mit schweren Boltern. Die über 40 Punkte sind allerdings verschwendet solange man nicht mindestens zwei befreundete Einheiten mit den 6 Zoll abdeckt und selbst dann sind die Paar 1er die man damit wiederholt die Punkte oft nicht wert.

Wie geschrieben soll sie Rerolls verteilen und mit ihrer guten BF gerne auch mit der Plasmagun, mit der ich sie meistens ausrüste, den ein oder anderen Nadelstich setzten. Niemals ist sie der Warlord meiner Armee. Das kann Celestine einfach so viel besser.

Wie bei den anderen Charaktermodellen der Soros, außer unserem Engel, stelle ich die Kosten/Nutzenrechnung oft infrage und denke mir oft, dass es sich eigentlich nicht lohnt welche mitzunehmen. Nun wird man bei der Prinzipalis aber gezwungen welche mitzunehmen und sie bringt für ihre Punkte immerhin mehr als Hospitaller und Dialogus. Wenn ich die Wahl hätte würde ich für die Punkte vermutlich aber trotzdem etwas anderes mitnehmen.
Eventuell ist sie ja besser, wenn man sie in einem Sisters-Blob spielt, den wollte ich ohnehin bald mal testen. Bis dahin würde ich ihr ein Zeugnis mit 3- auststellen. Nicht schlecht aber eben auch nicht toll.
Für den Codex hoffe ich dass sie ein paar Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Reliquien bekommt, welche so gute Buffs verteilen, dass ich sie gerne mitnehme.

Eine der schönsten Figuren meiner Meinung nach. Besonders die Neu - Alt Auflage der Canoness ist und bleibt eine meiner Lieblings Figuren. Ich entscheide mich für sie, weil es in jeder Soro Armee unabdingbar ist keine mitzuhaben. Nicht als DMG Output, oder einfach als hübsches Gesicht. Nein ihre Buffs sind überlebenswichtig.

Sie steht bei mir immer als Unterstützung in der 3. Schusslinie. 1. Nahkäpfer, 2, Soros mit Schw. Bolter evtl Immos. und 3 Reihe Exorzisten. Und bei denen Steht sie auch. Um best möglich alles zu buffen und lange genug zu leben. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist es auch möglich ein Ziel mit ihr zu halten. Kommt auf die Mission drauf an.

Fazit, das Mädchen hält was es verspricht und als eine der einzigen brauchbaren HQ's für wenig Punkt ein Muss. Zudem ist es nicht nur auf eine Begrenzt. was es erlaubt 2-3 an mehreren Orten zu haben um die Truppen zu Unterstützen.