Einheitenwochen 8.Edit: Hospitaler, Dialogis & Imagifer

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Da es sich um jeweils 3 kleine Chars handelt, fasse ich diese der Übersichtlichkeit zusammen.

1. Warum entscheidet Ihr euch diese Einheiten? Fluff/ Effektivität/ sonstige bzw. was erwartet Ihr von den Auswahlen?

Nun, alle drei sind klassische Support Charakter.
Aus Fluff und Effektiven gründen finde ich bisher nur die Imagifer interresant.
MW für den Einsatz einer Dialogis kommz kaum vor wenn man sich auf MSU konzentriert.
LP / Modell regeneration ist bei MSU auch selten Nutzbar.

2. Welche Rolle sollen Sie bei euch Übernehmen und wie rüstet Ihr sie dazu aus?

DIe Imagifer so wie sie ist. Sie steht hinter Retributoren und soll diesen einen GP spendieren.
Für die anderen beiden ist mir noch nichts nützliches Eingefallen.

3. Fazit aus eurer Spielpraxis?

Imagifer ist eigendlich viel zu teuer für das was sie liefert.
mann ist zwangsläufug auf die Commandpoints angewiesen.
Aber wenn man größere Formationen spielt und eh Elite mitnehmen muss, dann doch diese.
Wenn der GP auf Retries gelingt ist das schon ne Menge Feuerkraft die da über das feld kommt.

Wie gesagt die anderen beiden haben bisher nix gemacht bei mir.

1. Warum entscheidet Ihr euch diese Einheiten? Fluff/ Effektivität/ sonstige bzw. was erwartet Ihr von den Auswahlen?

Vom Fluff her finde ich alle drei Auswahlen interessant. Alle gehören zum Adeptus Sororitas und es ist spannend auch die Orders Hospitaller und Dialogus in die Schlacht mitzunehmen.
Bezüglich der Effektivität muss man leider klar sagen, dass es sich keine der Drei zur Zeit lohnt. Über die Imagifier kann man noch diskutieren, aber die anderen beiden sind bezüglich Punkteeffizienz leider zur Zeit wirklich schlecht.

2. Welche Rolle sollen Sie bei euch Übernehmen und wie rüstet Ihr sie dazu aus?

Erwarten würde ich mir eigentlich:

Imagifier: Liefert wichtige Glaubensakte auf Trupps die damit etwas anfangen können. Ich gebe zu ich habe sie noch nicht in einem 15 Schwestern Blob getestet. Eventuell lohnt sich das ja. Ansonsten bleiben eigentlich nur die Retributorinnen mit Schweren Boltern als Ziel und da lohnt es sich meiner Meinung nach mehr statt der Imagifier gleich noch einen zusätzlichen Trupp zu kaufen.

Hospitaller: Soll eine Einheit widerstandsfähiger machen und sogar zerstörte Modelle wiederbeleben. Vom Prinzip her toll, aber leider wird dieses Ziel nicht ausreichend erfült. Man muss kein Mathegenie sein um sich das ausrechnen zu können.
Die Wiederbelebung klappt nur auf 4+, also in 50% der Fälle. Die Punktkosten einer Schwester sind in etwa bei 9-11. Wenn man davon ausgeht dass ein Spiel 4-5 Runden läuft holt man die Punktkosten der Hospitaller nur rein, wenn alles genau nach Plan verläuft, d.h. wenn jeder 4+ Wurf klappt, es immer getötete Modelle gibt, ohne dass der Trupp aber ganz abgeräumt wird oder die Hospitaller stirbt. Wenn man ehrlich ist, wird das nie passieren.
Zur Zeit absolut nicht zu gebrauchen. Hier sind deutlich Buffs nötig. Warum spendiert sie nicht wie in der letzten Edition einen fnp?

Dialogus: Die Idee ist, die Schwestern weniger anfällig gegen Moralverluste zu machen. Das klappt aber ebenfalls nicht gut. +1 auf Moral ist wirklich nicht sehr entscheidend und wenn es mal wichtig werden sollte, verhindert es gerade einmal einen einzigen Verlust. Schön wäre es, wenn die gesamte Armee den Moralbonus bekommen würde solange sie auf dem Feld ist und nicht nur Einheiten im 6 Zoll Umkreis. Dann könnte sie sich eventuell lohnen.

3. Fazit aus eurer Spielpraxis?

Imagifier können nützlich sein, wenn man gut würfelt. Ansonsten fressen sie Command Points die man eher auf Melterschüssen, für den Armeeweiten Glaubensakt oder für Celestines Wiederbelebung einsetzen will. Teuer für das was sie machen, haben aber das Potenzial ihre Punkte reinzuholen. Muss sie unbedingt im Sister-Blob testen. Statt sie für HB-Retributorinnen zu nutzen kauft man lieber gleich einfach einen neuen Trupp.

Hospitaller: Nie benutzt weil man sich schon vorher ausrechnen kann, dass sie sich nicht lohnen.

Dialogus: Genau wie Hospitaller.