Einheitenwochen 8.Edit: Sankt Celestine

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
1. Warum entscheidet Ihr euch diese Einheit? Fluff/ Effektivität/ sonstige bzw. was erwartet Ihr von der Auswahl?

Hier findet man Fluff und Effektivität in einer Unit. Als einziges unser vielen Chars, hat Celestine jetzt schon mehr als einen Codex und mehr als eine Edition überlebt.
Allein das macht Sie zu etwas besonderem.

2. Welche Rolle sollen Sie bei euch Übernehmen und wie rüstet Ihr sie dazu aus?

Sie ist zwar kein A-Team aber ein Mc Gyver auf jeden Fall.
Sie bietet so viele Optionen. Sie kann durch Ihre Fähigkeiten einen sehr guten zweite Reihe Supporter Abgeben. RW Push oder Aber Push der GP. Beides durchaus nützliche Effekte wenn man sie Kombinieren kann.
Auch kann sie Offensiv mit halten. Sie sollte aber dennoch beiseite treten, wenn ein mit Sterioiden und Anabolika vollgepumpter Berserker auf Sie zugestürmt kommt, denn das packt Sie dann halt einfach doch nicht.
Aber so 5 Marines kann Sie die Blechhose durchaus mal ausziehen.

3. Fazit aus eurer Spielpraxis?

Nahkampftechnisch hat Sie bei mir jetzt leider noch keine Wunder vollbracht, aber ich nutze Sie primär auch als Support Charakter. Und darin glänzt Sie einfach.
Grade da ich gern im Verbund mit AM spiele, profitieren diese ja auch noch von Ihr.
Mit bestimmten Kombos eines Astrophaten, kann man Scions z.b. mit Ihrer Hilfe zu Männlichen Schwestern boosten. Zumindest was die Schützwürfe angeht.
Und genau da seh ich Ihre große Stärke. Sie macht den Kern einer Armee einfach etwas Haltbarer.

Zuletzt bearbeitet:
1. Warum entscheidet Ihr euch diese Einheit? Fluff/ Effektivität/ sonstige bzw. was erwartet Ihr von der Auswahl?
Habe ich das Plastikmodell der "Gathering der Storm Reihe" ja, sieht dieses Modell Cool aus. ja gewiss spiele ich damit. Nö. Ich liebe einfach die Alte Celestine mit den ganzen Umbauten die ich selbst gemacht habe. Und sie ist viel leichter zu transportieren.

Sie dient für als reine Unterstützung und läuft in der 2. Angriffslinie mit. Durch ihre Buffs sollte man sie nicht verlieren.

Meine Erfahrung mit ihr war eigentlich so. Sobald sie einmal im Nahkampf ist, stirbt sie direkt. Sobald man auf sie schiesst stirbt sie. Sie ist eine Unterstützungseinheit. Man sollte sie immer in 2. Reihe haben und vom weiten angreifen (klar wenn kleinere Trupps SM da sind kann man ruhig in den Nahkampf gehen, aber den Kampf mit Orks, oder Nähkampfspezialisten sollte man vermeiden) sie hat viele Buffs und dank fliegen ist sie sehr agil. zudem das man den Akt ausführen kann und ein 6 bzw. 5 Retter für die Einheiten ein Must have.

Fluff, Effektivität bekommt man mit Celestine beides. Wenn man mal überlegt was sie alles kann ist das wirklich auch außerhalb unseres Codex eine vergleichsweise wirklich starke Einheit.
Ihre Regeln machen sie zur einzig vernünftigen Wahl wenn es darum geht den Kriegsherrn auszuwählen. Eine Canoness als Warlord? Never. Dafür müsste ich schon einen ganz besonderen Grund haben um das zu tun und den sehe ich in unserer Index-Liste einfach zur Zeit nicht.

Wo soll ich anfangen? Sie kann:

- Im Nahkampf gegen alles außer die ganz starken Nahkämpfer bestehen, Horden ausdünnen und Monstern/Panzern den Rest geben.
- Mit dem Schweren Flammenwerfer einigermaßen vernünftiges (Abwehr-)Feuer liefern.
- Mit doppelter Bewegung und "Fly" sehr schnell über das Schlachtfeld springen.
- Einer nahegelegenen Einheit oder ihr selbst Glaubensakte spendieren.
- Die Rettungswürfe von Schwestern in der Nähe verbessern.
- Mit ihrer Durchhaltefähigkeit dem Gegner Kill the Warlord effektiv verweigern.

Meistens nutze ich sie allerdings eher als aggressive, schnelle Nahkämpferin die verwundbare Ziele angreift, als als Support Einheit.

Als Ausrüstung kann man ja nur wählen ob man ihr zwei, eine oder gar keine Zwillingsschwester kauft. Ich persönlich fahre erfahrungsgemäß am besten damit nur eine zu kaufen, denn die 50 Punkte für die Zweite waren eigentlich immer verschenkt wenn ich sie mal ausgegeben habe. Meistens bezahlt man diese nur für die ersten 2 LP, die weggehen, und danach hat man für den Rest des Spiels nur noch eine Geminae auf dem Feld, weil die halt regelmäßig sterben und sowieso nur eine pro Zug wiederkommen kann. Abgesehen von ihren Lebenspunktpuffern machen die beiden auch einfach nicht allzu viel. Die Boltpistolen sind nicht der Rede wert und Stärke 3 im Nahkampf ist zu wenig.

MVP. Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Sie ist einfach das Aushängeschild unsererArmee und immer die erste Auswahl wenn ich eine Armeeliste zusammenstelle. Ich finde sie perfekt so wie sie istund kann mir ein Spiel ohne sie kaum noch vorstellen.