8. Edition Einheitenwochen: Bestigors

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
08. Januar 2006
1.166
0
15.676
36
Eventuell sind euch die Einheitenwochen aus anderen Unterforen schon bekannt, wenn nicht sollten diese wenigen, einführenden Worte einen kurzen Überblick über das hier folgende geben:

In den Einheitenwochen können sich die Spieler über bestimmte Einheiten ihres Armeebuches austauschen und anderen interessante Einsatzmöglichkeiten vorstellen oder Hinweise geben, mit welchem Aufgabengebiet eine Einheit wohlmöglich überfordert sein könnte.

Zeitvorgabe: Ich denke, dass es keinen Spaß macht unter Druck zu arbeiten. Aus diesem Grund laufen die jeweiligen Themen unter dem Statement "Open End", also solange jemand etwas dazu beitragen möchte, kann er es gerne tun.
Es wird alle 2-4 Wochen zwar ein neues Thema zu einer anderen Einheit/ einem anderen Segment eröffnet; was aber nicht bedeuten sollte, dass das aktuelle Thema ab dann als "abgeschlossen" betrachtet wird, sondern soll zum Beleben des Forums beitragen und anderen Benutzern eine Möglichkeit geben, das Gespräch weiterzuführen 🙂

Beachtet bitte, dass parallel zu den Einheitenwochen auch die Gegnerwochen angeboten werden.

m790174a_99120216003_BeastmenBestigorHerd1_873x627.jpg

(Bild entnommen: GW-Homepage)

Bestigor Herden (umstrittene Wächter unserer Herdensteine)

Kaum eine Einheit der Tiermenschen ist bei den Spielern so umstritten wie die Bestigor Herde. Für die einen stellen sie eine starke Auswahl dar mit der man durchaus Schlachten gewinnen kann, für die anderen sind sie zu Punktlastig für das, was sie können.

Eines ist gewiss: Den Bestigors gehören nur die stärksten Kämpfer der Herde an und es ist ihr Privileg als erste von den erbeuteten Waffen wählen zu dürfen. Aus diesem Grund besitzen sie in der Regel die besten Waffen und Rüstungen der gesamten Herde, denn nur so können sie ihre Hauptaufgabe erfüllen, den alten Herdenstein mit ihrem Leben zu verteidigen.

Um das ganze in dem bekannten Rahmen zu halten, wäre es schön wenn ihr euch auch diesesmal wieder grob an diese Richtlinie haltet:

Erste Einschätzung:
Wenn ihr das Wort "Bestigor" hört, woran denkt ihr zunächst? (Spielaspekte und Stilaspekte können genannt werden)
Einheitengröße:
In welcher Größe setzt ihr Bestigorherden ein und wieviele Einheiten sind in eurer Armee in der Regel vertreten?
Kommandoeinheit:
Kauft ihr ihnen immer die volle Kommandoeinheit aus Champion, Musiker und Standartenträger?
Optionen:
- Nicht vorhanden-
Aufstellung:
Benutzt ihr besondere Regeln der Einheit (wie beispielsweise den "Tiermenschen Hinterhalt"), oder gibt es sonst etwas bei der Aufstellung zu beachten?
Rolle im Spiel:
Habt ihr spezielle Aufgabengebiete für die Einheit? Oder spielt ihr sie eher aus der Situation heraus?
Fazit:
Hier steht es euch frei ein paar Worte zu schreiben, die ihr schon immer über diese Einheit los werden wolltet.

Bin mal auf die Antworten gespannt, gerade die Punkte Einheitengröße/Aufstellung. Da scheint es ja sehr gegensätzliche Meinungen zu geben, von 'gar nicht' bis 'müssen drin sein'...
Für mich gehören sie prinzipiell dazu, auch wegen der hübschen neuen Minis. Allerdings fallen sie durch die Rückenattacken so schnell, dass es frustrierend ist :huh:
Und nur, um damit ein paar Einheiten leichter Kavallerie auszuschalten, stell ich keinen Block Elite-Ziegen auf!

Dann mach ich mal den Anfang:

Erste Einschätzung:

Bestigors sind die Elite der TM, sie sind die Härtesten und Gemeinsten von allen und haben dennoch eine gewisse Disziplin, was sich auch ihr Profil wiederspiegelt. Sie haben die beste Ausrüstung und ihnen fällt die ehrenwerte Aufgabe den Herdenstein zu beschützen zu teil.

Einheitengröße:

Ich setzte (wenn sie denn mal mit dürfen) auf 29er Blöcke mit AST oder Großhäuptling, die 6 breit und 5 tief stehn. Sie werden auch erst ab 2000p eingesetzt.

Kommandoeinheit:

Ich hab immer CSM dabei.

Optionen:

Sie bekommen entweder die Klingenstandarte oder das Banner der Disziplin (oder wie das heißt). 🙄

Aufstellung:

Sie bilden bei mir den Flankenschutz und versuchen in die Flanke oder den Rücken des Gegners zu kommen. Ganz selten sind sie auch mal im Zentrum anzutreffen, dann haben sie aber Minos oder Gnargors in der nähe, die dann zusammen einen Angriff starten solln (Bestigors in die Front der Rest wenn möglich in die Flanken) und das auch nur bei "weicheren" Einheitem.

Rolle im Spiel:

Bei mir haben sie leider nur eine unterstüzende Rolle, da sie zu teuer sind um sie frontal in andere harte Blöcke zu werfen, da sie dort untergehen werden.

Fazit:

Wären Bestigors noch Kern, würde ich sie fast immer mitnehmen aber in der Elite sind sie mir zu kostenintensiv für das was sie können und es gibt bessere Alternativen. Schön wäre auch eine Möglichkeit auf Hellebarden o.ä. was sie erheblich aufwerten würde, nur leider hat es nicht sollen sein.
Somit bleibt mir nur zu sagen, dass sie bei mir eher den Herdenstein hüten als Beute auf Raubzügen zu machen, schade eigentlich.
MfG
Thorkell

Zuletzt bearbeitet:
So, dann gebe ich auch mal meinen senf dazu 🙂

Erste Einschätzung:

sie sind die besten Gors. Haben Rüstung und eine 2 Handwaffe. Damit sollte man meinen, dass sie mehr aushalten und auch Schaden machen können.

Einheitengröße:

10 sind viel zu wenig, ab 20 sind sie ganz gut einsetzbar.

Kommandoeinheit:

CSM sind Pflicht.

Optionen:

Besonders die Standardte lohnt sie wegen der Möglichkeit eines weiteren magischen Banners, die Standardte der Disziplin ist gut (mit General in den Bestigors umgeht man auch den Nachteil). Die Chaosgabe geben ich dem Champion eher selten, da der die sonst einem Chraktermodell "wegnimmt".

Aufstellung:

An der Flanke sollen sie die nicht so starken einheiten raus nehmen. Am liebsten die dicken Blocker töten, durch S4 und 2Handwaffe können sie gut reinhauen. Wenn der Gegner selbst evtl sogar nur auf S3 kommt ist das ganze perfekt(Ritter o.ä.).

Rolle im Spiel:

Die gepanzerten schwächeren Einheiten wegkloppen.

Fazit:

Ich nehme sie ganz gerne mit. allerdings sind sie nicht ganz einfach zu händeln, können aber durchaus mal ganz flott was töten.

Hoffe ihr hattet Freude beim lesen
Meneldur

Stimme Mendeldur zu, ansonsten kann ich nur noch hinzufügen, dass ich sie gerne mit dem Flammenbanner rumlaufen lasse, ansonsten hat man ja leider nix, um gegen die Regenerationsmonster vernünftig zu kämpfen.

Ansonsten haben sie halt das "Hochelfenproblem", sie teilen eigentlich verdammt gut aus, werden in anhaltenden Nahkämpfen zermürbt. Also weniger gegen die Massenblöcke kämpfen lassen, Kavallerie, Monster, MoK ist schon eher deren Ding.

Erste Einschätzung:
Bestigors sind die mit den größten Hörnern und den dicksten Kellen.
Einheitengröße:
bisher 20, geplant ist aber auch ein 40er Block.
Kommandoeinheit:
volle Kommandoeinheit aus Champion, Musiker und Standartenträger
Optionen:
Ein Flammenbanner ist wie schon erwähnt sehr nützlich z.B. gegen Hydren und Trolle.
Aufstellung:
Nichts Besonderes.
Rolle im Spiel:
Die härtesten Feindblöcke wie Eisenbrecher oder eben Regimonster Hauen an denen andere Regimenter zu lange rumhacken.
Fazit:
Ich mag Bestigors, aber ich finde sie vllt. 1-2pkt zu teuer für das was sie auf dem Schlachtfeld erreichen. das Immer-zuletzt-zuschlagen ist ein großes Manko und ich würde sie auch gerne mal mit Schilden und Handwaffen testen wenns die Option gäbe.

Erste Einschätzung:
Jeder sollte sie fürchten ...
Einheitengröße:
26+ 6 breit, dass haut gut rein
Kommandoeinheit:
Musiker und Standartenträger, hab mich mit dem Champ noch nicht so angefreundet...
Optionen:
- Nicht vorhanden-
Aufstellung:
Sie werden immer in Richtung Kavallerie aufgestellt
Rolle im Spiel:
siehe "Aufstellung" 😉
Fazit:

Am Anfang habe ich sie falsch eingesetzt. Ich habe sie immer gegen große Massen an Einheiten geschickt, was falsch war.
Im letzten Spiel gegen Hochelfen haben sie gut was gerissen und noch besser ausgehalten! Ich möchte sie nicht mehr missen müssen 😉

dann sag ich auch noch mal was ich finde die Bestigors schon nicht schlecht csm muss imer rein allerdings finde ich das heulende banner geiler als andere für die Bestigors weil sie ja nach dem prinzip kämpfen steckt erst ein und teile dann aus. und wenn der gegner seinen moral nicht schaffen sollte ist er mit kg 1 zimlich aufgeschmissen und wird vernichtet lg totgeweiter

Moin!
Also ich habe jetzt mal 2 Spiele mit 2k Punkten gegen die neuen Orkse und einer Tunier-Armee Khemri getestet.

Und beiden habe ich das fürchten der Bestigors gelehrt! Die Jungs sind einfach der Hammer.

Ich spiele sie momentan als 23er einheit (6 breit) mit Großhäuptling drin.
Der GH hat die Krone der Herrschaft und die Bestis die Standarte der Disziplin.
Jeden Moralwerttest auf 10, wunderbar 😉

6 Ushabtis, sowie 10 Wildorkwilschweinreiter schellen an den guten Bestis einfach nur ab. Sind bei mir bei jeder Punktzahl gesetzt, allerdings werde ich sie nie größer als 30 groß spielen, das is Schwachsinn.
So das war meine Meinung + Erfahrung