8. Edition Einheitenwochen: Chaos Hunde

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
08. Januar 2006
1.166
0
15.676
36
Kurzes Vorwort: Da ich das Themenforum in den letzten Tagen etwas vernachlässigt habe, gibt es zur Feier des Tages gleichmal die Doppelte Menge an Spaß:
Einheitenwochen: Ungor Plünderer
Einheitenwochen: Chaos Hunde

Eventuell sind euch die Einheitenwochen aus anderen Unterforen schon bekannt, wenn nicht sollten diese wenigen, einführenden Worte einen kurzen Überblick über das hier folgende geben:

In den Einheitenwochen können sich die Spieler über bestimmte Einheiten ihres Armeebuches austauschen und anderen interessante Einsatzmöglichkeiten vorstellen oder Hinweise geben, mit welchem Aufgabengebiet eine Einheit wohlmöglich überfordert sein könnte.

Zeitvorgabe: Ich denke, dass es keinen Spaß macht unter Druck zu arbeiten. Aus diesem Grund laufen die jeweiligen Themen unter dem Statement "Open End", also solange jemand etwas dazu beitragen möchte, kann er es gerne tun.
Es wird alle 2-4 Wochen zwar ein neues Thema zu einer anderen Einheit/ einem anderen Segment eröffnet; was aber nicht bedeuten sollte, dass das aktuelle Thema ab dann als "abgeschlossen" betrachtet wird, sondern soll zum Beleben des Forums beitragen und anderen Benutzern eine Möglichkeit geben, das Gespräch weiterzuführen 🙂

Beachtet bitte, dass parallel zu den Einheitenwochen auch die Gegnerwochen angeboten werden.

m1900130_99120201009_WoCWarhoundsMain_873x627.jpg

(Bild entnommen: GW-Homepage)
Chaos Hunde (Bösartige Bestien, oder doch nur harmlose Haustiere?)

Chaos Hunde sind von natur aus wilde und gefährliche Bestien welche in jeder Chaosarmee zu finden sind. Sie leben von dem, was die herde an Nahrung übrig lässt. In der Not greifen sie in großen Rudeln auch schonmal alleine nahegelegene Camps und Höfe an, oder reißen das Vieh auf den Feldern.
Wie auch andere Diener des Chaos sind ebenso die Chaos Hunde nicht resistent gegenüber den verändernden Kräften des Chaos und so kommt es häufig vor, dass bizarre Mutationen die Hunde entstellen. Diese reichen von Hufen über zusätzliche Augen bis hin zu skorpionartige Schwänze.

Um das ganze in dem bekannten Rahmen zu halten, wäre es schön wenn ihr euch auch diesesmal wieder grob an diese Richtlinie haltet:

Erste Einschätzung:
Wenn ihr das Wort "Chaos Hund" hört, woran denkt ihr zunächst? (Spielaspekte und Stilaspekte können genannt werden)
Einheitengröße:
In welcher Größe setzt ihr Chaoshunde ein und wieviele Einheiten sind in eurer Armee in der Regel vertreten?
Kommandoeinheit:
-
Optionen:
Wie rüstet ihr sie aus? Was ist die sinnvollste Option?
Aufstellung:
Benutzt ihr besondere Regeln der Einheit (wie beispielsweise den "Tiermenschen Hinterhalt"), oder gibt es sonst etwas bei der Aufstellung zu beachten?
Rolle im Spiel:
Habt ihr spezielle Aufgabengebiete für die Einheit? Oder spielt ihr sie eher aus der Situation heraus?
Fazit:
Hier steht es euch frei ein paar Worte zu schreiben, die ihr schon immer über diese Einheit los werden wolltet.

Erste Einschätzung:
billiges und stylisches Kanonenfutter
Einheitengröße:
hab nur 10, von daher 2*5
Optionen:
garnicht
Aufstellung:
auf den flanken, um irgendwas nerviges zu blocken
Rolle im Spiel:
siehe aufstellung - blocken und sterben!
Fazit:
mir gefallen die modelle, außerdem setze ich sie immer ein - dürfte alles gesagt haben ^_^

Erste Einschätzung:
Schnelle und gute Flankeneinheiten
Einheitengröße:
10-25 Modelle pro Einheit
Kommandoeinheit:
-
Optionen:
gar nicht
Aufstellung:
Ich sehe zu, dass beide Seiten gut mit Chaoshunden abgedeckt sind, da sie flink sind, in kurzer Zeit sogar an feindliche Fernkämpfer heran kommen und in ausreichendgroßer Anzahl dem Gegner gut zusetzen können und feindliche Kavallerie abwehren können.
Rolle im Spiel:
25er Einheiten sind perfekt um alles ab zuwehren, was keine zu dicke Panzerung trägt 😀
Bisherige Erfolge: 30er Chaosbarbarenblöcke.
10er Chaos Barbarenreiter Blöcke.
Fazit:
Ich mag das Design und die Geschwindigkeit der Chaoshunde. Zudem gehören sie einfach dazu!

Erste Einschätzung:
Chaoshunde sind nicht weiter als mutierte Straßenköter, die aber ziemlich gefährlich sind, sollte man ihnen alleine begegnen. 😉

Einheitengröße:
Ich spiele sie fünf bis zehn Mann groß.

Kommandoeinheit:
-

Optionen:
Halte sie günstig, da ich die Punkte für die 6er Rüstng für überzogen halte und die Giftatacken sind mMn unnötig.

Aufstellung:
Sie geben bei mir Flankenschutz und sind Kanonenfutter.

Rolle im Spiel:
Umlenken, KM jagen oder Blocken.

Fazit:
Billige schnelle Einheit, die gut zum Blocken ist, wenn man die Punkte frei hat sollte man sie mitnehmen und ansonsten schaun wie man sich noch unter bringt. ^_^

Erste Einschätzung:
Fell
Einheitengröße:
Hab erst 5 bemalt also nur 1*5er Trupp
Kommandoeinheit:
Werte ein Modell für 0 Punkte mit geputzet Zähnen aus. ^^
Optionen:
siehe oben
Aufstellung:
zusammen mit den Herden um die Flanken der gegnerischen Einheiten zu bedrohen und die eigene zu decken.
Rolle im Spiel:
Durch Angriffe in Rücken und Flanke die Nahkämpfe (und das Spiel) für mich zu gewinnen.
Fazit:
Ohne die Bettvorleger in spe geh ich nicht aus dem Haus, wer unterstützt/gewinnt dann meine Nahkämpfe???
[ironie an]Etwa die Gor?[ironie aus]

Erste Einschätzung:
die hunde die mir errichen wo der gegner seine regimenter aufstellen wird
Einheitengröße:
meistens 5 hin und wieder auch mal 10
Kommandoeinheit:
-
Optionen:
bisher garnicht
Aufstellung:
ich stelle sie stehts an mein hinterstes ende der aufstellungszone
Rolle im Spiel:
sie sollen mir zeigen was der gegner wo aufstellt, da sie nur 30 punkte kosten und so kaum wert im spiel haben. das wissen um die gegnerische aufstelung ist allerdgins wichtig, da man so hauptschussfeldern und flankenangriffen viel leichter vorbeugen/ihnen entgehen kann.
Fazit:
chaoshunde sind gute schnüffeltiere die im nachhinein vllt sogar nochmal einen schützenblock oder eine kriegsmaschine fressen, aber viel mehr nicht.

Erste Einschätzung:
Stylische Hunde die Schnell und Billig sind.
Einheitengröße:
meistens zwichen 5 und 10
Kommandoeinheit:
-
Optionen:
bisher garnicht
Aufstellung:
Um meine Flanken zu Schützen
Rolle im Spiel:
Soll denn Gegner nerven und meine Flanke Stabilisieren
Fazit:
Billige und Schnelle Einheit, die man mal Testen sollte.