1. Nutzt Ihr die Grey Knights als Allierte? Wenn ja warum, warum nein?
Ja, bis jetzt ausschließlich. Grund eins: Soros waren zuerst als "Dosenmasse"-Allierte mit geilen Hintergrund gedacht. Dann hat sich alles ein bisschen verschoben 😀 Spieltechnisch weil sie ein paar elitäre Einheiten haben, welche sehr nützlich sein können und weil man die 24" Überlegenheit untermauern kann.
2. Was sollen die GK in eurer Armee ausgleichen oder Übernehmen?
Die Lücke zwischen 12" und 24" auffüllen, v.a. Psibolter sind eben gegen alles eine Wucht. Außerdem bieten sie hervorragende Nahkampfkonter und lenken meist durch höhere Punktkosten (ANGST vor den ach so starken GKs) ab. Flugabwehr in Form der Flying Fortress Stormraven bietet sich auch an.
3. Welche Einheiten nutzt Ihr dafür?
Ein Stormraven kann den Gegner dank der Pnazerung (Heck 12!) lange beschäftigen, während er sich um feindliche Flieger mit MM und StuKa kümmert, oder auch Bodenziele gut rausnehmen kann - 2x2 Raketen expolisv mit Bolterprofil und auto- Attacke des Warp? Bei dem ganzen Psioniker-Überschuss nehm ich das als Hexenjäger gern mit.
Terminatoren benutz ich auch gerne, um den Pflichstandart zu decken. Mit 225 Punkten nicht ganz billig, aber dank 2 Hämmern, 3 Hellebarden und einem Psibolter haben die Leute echt Angst davor. Manchmal soviel, dass die nicht mal die erste Runde überleben... dafür der Rest 😀 aber 2+/5+ als Standart ist eben immer eine Ansage, zur Not auch geschockt.
Als HQ meist einen Inquisitor, da der Rest meist zu teuer wird. Und beim Inqui variiere ich stark. Oft den 25 Punkte Nackedei. Das sind immerhin 3 Meatshield LP mit W3 für die Termis. Ab da eigtl alles Spielbar bis 115 Punkten. Ob nur als Prophetiespender für die Termis (mit Psiwaffe!), oder gleich für 30 Punkte die Granaten für Punch oder die Termirüstung mit Psibolter für mehr Fernkampf - Je nach Punkten die frei sind, eine super HQ-Auswahl.
Ein 10er Trupp Angriffstrupp mit Rhino und 2 PsiBoltern ist auch eine feine Sache, durch Kampftrupps mal eben 8 stationäre Schuss Psibolter aus der Luke hinter der Aegis feuern während die 5 anderen Marines sich irgendwie verkriechen können.
Und für die fehlende Reichweite manchmal ein PsifleBot - weil: PsifleBot halt! Und sehr gerne auch dabei ein Vindicare. Reißt nicht jedes Spiel was, kann aber oft spielentscheidend sein: Pz 14, kein Problem, Bolterbanner bei einer kompletten Ravenwing Armee (das is sooo übel Oo) - rausgeschossen. Aber immer in Acht nehmen vor vielen Schuss und va. vor Deckung ignorierenden Longfangs mit zig Raktenwerfern...
4. Sollte man auf etwas spezielles Achten, sowas wie no go´s ?
Ich werde wohl mal Coteaz testen, wollte dafür aber auf Raging Heroes Kickstarter Frauen warten 😀 Denk aber das müsst auch ziemlich stark sein. Und man muss beachten, dass man einen Allie wählt, der die gleiche Schwäche besitzt wie die Soros: SEHR maue Langstreckenreichweite. Die ersten 2 Runden krieg ich immer meine Armee dezimiert, dafür hab ich meist spektakuläre Comebakcs die man einfach als Gegner nicht erwartet. No Go: Die GKs nciht zu sehr auf einer Platte präsentieren, da diese fast genauso fragil sind wie Soros, aber auch fast das doppelte Kosten (und kein epischen Schild des Glaubens besitzen 😀 )
Ich denk das wars soweit zu meinen GK- Erfahrungen 😉