Einheitenwochen.. interessant?!

Findest du Einheitenwochen Sinvoll?

• Umfrageteilnehmer
    21

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14. April 2011
3.832
3.060
27.441
34
Hey, ich denke der Name des Themas sagt schon fast alles aus.
Ich wieß, dass die meisten unter euch, welche sich für Hours Heresy entscheiden, eine reine Fluff Armee spielen, oder gar ´nur´ sammeln.
Ich will meine Iron Hands demnächst auch wieder auspacken, aber mit den Jungs auch das ein oder andere Spiel bestreiten und eigennützig wie ich bin eure Erfahrungen aufsaugen.
Doch dabei habe ich überlegt, wie ich dass geschickt anstellen kann und bin über die Einheitenwochen in anderen Völkerforen gestoßen.
Da habe ich mir gedacht.. usw..
Nun sind wir hier..
Meine Frage, also, ist das Sinvoll?

Ich würde mich auch dazu bereit erklären das schreiben dieser zu klären!

Was meint ihr?
Lg Lukey

Einheitenwochen wären mehr als interessant!
Es gibt so viele Einheiten/Optionen die ich gerne mal spielen würde, aber die ich bisher wegen zu hohen Punktkosten bzw. auf den ersten Blick zu geringer Leistung einfach in keiner Liste rechtfertigen kann.
Über Strategien wie man Seeker Squads, Destroyer Squads oder ähnliches erfolgreich einsetzen kann, würde ich mich deshalb persönlich sehr freuen.
Vielleicht wäre es sogar möglich das Konzept der Einheitenwochen noch zu erweitern.
Ich denke da an Wochen für verschiedenen Legionen oder auch Rites of War.

Also mich als relativen Neuling in Sachen von HH, würde es deutlich freuen, wenn man solch eine Einheitenwoche auf die Beine stellen könnte.
Sehen würde ich das ganze wie Elizablumi und Ankhalagon, man sollte das dann aber wirklich aufspalten.
Da ja auch Einheiten mit verschiedenen RoW mehr sympathisieren.

Man hätte also wirklich die Auswahl der Listen (Legionen verschiedenster Art, Mechanicum, Knights, etc und die Rites of War).
Wie gesagt, würde mich freuen.

Die Vorschlge zum Thema eigene unterfraktionen finde ich auch sehr gut und angemessen, weiß aber noch nicht genau wie sich das anständig unterbringen ließe..
Mein bisherigen Überlegungen wären dementsprechen:

Die Armeeliste aus Band 1
Komplett für alle offen zu nehmen, zusätzlich sollte bei den allgemeinen Fragen auch der Orden mit aufgelistet werden.
Denn z.B. tactical Squads für Imperial Fists mit denen der Word Bearers zu vergleichen ist bis auf die Ordenstaktik nicht sonderlich interessant in meinen Augen.
Ich denke, also neben den Einheiten, die speziell für einen Orden geschaffen wurden, könnte man noch ein zwei andere Ordensspezifisch relevante Einheiten mit auflisten.
Das Mechanicus eigene Einheiten bekommen ist klar.
Das gleiche gilt natürlich auch für die 30k Impse..

Das mit den Rites of War ist eine interessante Idee!
Sowie für einzelne Unterorden ein Thema zu machen finde ich auch super.
Aber da müsste man noch einmal genau gucken..
Ich bin hier gerne für Vorschläge offen!

Lg Lukey

Ich denke das wird dann schon ein größeres Unterfangen.
Man sollte in den Einheitenwoche ganz klar nach jeweiligen Legion und nach einem groben Aufbau der jeweiligen Liste fragen.
Das kann für Legionswochen und Rites of War - Wochen auch gemacht werden.
Ganz besonders toll fände ich aber wenn zusätzlich noch Taktika von Spielern mit etwas Erfahrung geschrieben werden.
Das wird vielleicht nicht für jede Einheit funktionieren, aber zumindest die Legionen und Rites of War könnte man damit abdecken.
So könnte etwa ein halbwegs erfahrener Spieler der World Eater über die Stärken, Schwächen, Eigenheiten und Taktiken seiner Legion schreiben.
Danach kann dann im Thread munter diskutiert werden.
Sollten dabei dann noch interessante Vorschläge für die Taktika auftauchen, können diese in den ersten Post editiert werden.
Das wäre mal meine Wunschvorstellung.
Ist nur die Frage ob sich daran genug Leute beteiligen.

So, also ich habe mir ersteinmal darum gekümmert, dass ich einige Rechte in diesem Unterforum bekomme.
Dadurch gestaltet sich das ein oder andere Thema doch schon durchaus einfacher.. 😉

Mein Plan wäre dann also folgender.
Am Anfang jeder Woche würde ich zunächst Eine Einheit aus der normalen Armeeliste aus Buch eins machen.
Dann kann man mitte der Woche noch ein Thema zu einer Rite of War, einem Charaktermodell, oder einer Legion machen.
Das mit den Erfahrungsberichten, die Elizablumi angesprochen hat finde ich zwar auch ganz gut, weiß aber momentan noch nicht, wie ich diese integrieren soll/ kann..

Dann würde ich bei den normalen Einheiten folgende Fragen nehmen:

• Für welche Legion spielst du die Einheit?

• Setzt du Einheit ´x´ ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

• Welche Spezialwaffen bekommen sie? (Falls möglich)

• Wie Rüstest du sie aus?

• Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

• Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Trikes je vollbracht haben?

• Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Rites of War:

• Für welche Legion nutzt du die Rite of War?

• In Kombination mit welchen Einheiten nutzt du sie?

• Warum benutzt du grade diese Rite of War?

• Welche Vorteile bringt sie dir?

• Wo liegen die Defizite, die man ausgleichen muss?

• Was muss man beachten, wenn man diese Rite of War spielt?

• Sonstige Anmerkungen?

Legionen:

• Welche Einheiten eignen sich für die Legion?

• Welche Modelle/ Einheiten profitieren stark von den Ordenstaktiken?

• Wie integrierst du spezielle Waffen/ Ausrüstung in die Armee?

• Welche Auswirkungen hat die gewählte Legion auf deinen Spielstil?

• Nutzt du eine spezielle Rite of War, wenn ja welche?

• Nutzt du die spezifischen Legionseinheiten?

• Sonstige Anmerkungen?

Das wären erstmal meine Vorschläge, ihr könnt aber gerne auch noch eigene Ideen einbringen!

Lg Lukey

Die Frage mit den Spezialwaffen kann man sich sparen.
Die ist schon mit der Ausrüstung abgedeckt.
Dann solle bei jedem Thema eigentlich noch eine Frage zu den Listen sein.
Zum Beispiel: In welchen Listen siehst Du einen Platz für Einheit X.
Ansonsten Daumen hoch zu den bisherigen Fragen. 🙂
Vielleicht würde ich an deiner Stelle sogar 2 Einheitenwochen pro Woche starten.
Die Legionsliste ist ja schon ein wenig größer und wächst auch mit jedem neuen Buch. ;-)
Anfagen würde ich außerdem mit Troops.

Schließe mich meinen Vorredner an: Spezialwaffenfrage kann raus, sonst passt es wohl.

Einige Fragen kann ich aber nur bedingt beantworten, dass ich ein Fluffbunny bin und daher nicht immer so 100% auf die Effizienz von Einheiten achte 😉 Aber das bekommen wir schon geschaukelt. Zu meinen Word Bearers und World Eaters kann ich genug sagen und habe auch schon einige Einheiten mal ausprobiert/geproxt oder tatsächlich zuhause und mal ausprobiert.