Einheitenwochen. Nr 1: Die Stabsabteilung

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.360
315
71.161
(Ich hoffe mal, die heißt noch Stabsabteilung, ich habe den Codex auf Englisch gekauft 😉)

Es geht um die normale Stabsabteilung, die besonderen Charaktere erhalten eine eigene Einheitenwoche.

Der Übersichtlichkeit halber bitte ich euch, die Fragen mitzukopieren und eure Antworten kenntlich zu machen (zB indem die nicht fett sind 😉).

1. Setzt Du die Stabsabteilung ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Ausrüstung erhalten die Veteranen und der Oberst?

3. Nehmt ihr Berater mit? Wenn ja, welche und wie viele?

4. Welche Waffen bekommen die Veteranen?

5. Nehmt ihr Leibwächter mit?

6. Welches Aufgabengebiet übernimmt die Stabsabteilung (Befehle geben? Mitstürmen? Infanterie oder Fahrzeuge bekämpfen etc.)?

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Stabsabteilungen je erbracht haben?

8. Wie empfindest Du die Änderung der Stabsabteilung vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Stabsabteilungen?

10. Sonstige Anmerkungen?

1. Setzt Du die Stabsabteilung ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

Ja, eine, meistens. Ab 1000 Punkten
.

Mein Oberst ist mit einer Energiewaffe und einer Boltpistole bewaffnet. Ein Veteran trägt ein Funkgerät. Die Einheit fährt in einer Chimäre.

Ja, den Flottenoffizier.

Die Veteranen meiner Kommandoabteilung tragen 3 Granatwerfer.

5. Nehmt ihr Leibwächter mit? Wenn ja, wie viele?

Nein.

6. Welches Aufgabengebiet übernimmt die Stabsabteilung (Befehle geben? Mitstürmen? Infanterie oder Fahrzeuge bekämpfen etc.)?

Mein Oberst steht mit seiner Chimäre nach Möglichkeit in Deckung und gibt den Infanteriezügen Befehle. Die Veteranen und die Chimäre bekämpfen Infanterie oder Transporter.

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Stabsabteilungen je erbracht haben?

Bisher noch keine, da sie sich in einer unterstützenden Rolle befinden.

8. Wie empfindest Du die Änderung der Stabsabteilung vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

Positiv. Die Befehle sind meiner Meinung nach deutlich mehr wert als die Moralblase, der Oberst ist endlich kein UCM mehr, die Soldaten schießen besser, der Trupp kann mit Upgradecharakteren bis zu 10 Modelle stark sein und kostet in der Grundversion deutlich weniger als früher.

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Stabsabteilungen?

Erstmal nicht, außer dass ich denke, dass die Stabsabteilung immer in einer Chimäre sitzen sollte, da sie von dort Befehle geben können und die Chimäre die Überlebensfähigkeit der Einheit vervielfacht.

-

-Setze sie immer eigentlich ein, auch bei kleineren Spielen. Die Befehle sind zu gut und der BF 4 um diese Einheit zu ignorieren.

-Meist nur Billige Waffen wie Melter oder Flammenwerfer. Aber auch ein Waffenteam zahlt sich bei den guten BF aus. Besonders die MK als leichter Panzerjäger ist hier gut aufgehoben

-Ja den Astropat, weil ich viele Flankende Einheiten habe. Der +1 und der Wiederholungswurf ist Spitze. Der Offizier der Flotte eignet sich besonders gegen Feinde die viel Reserve haben wie Dämonen oder DA.

-siehe 2.

-Nein bisher nicht, nur für NK HQ eignen sie sich.

-Ist als Befehlsquelle da und ist ihre Hauptaufgabe, dazu noch ein wenig Feuerunterstützung. MK/Rak auf weitere Entfernung gegen Fahrzeuge und Melter/Flammer wenn der Feind zu nahe kommt. Vorstürmen mach das Zug HQ nur.

-Durch geschickte Befehle von Creed hat sie in einer Runde einen Termitrupp und einen ganzen SM-Trp mit Champion ausgelöscht.

-Ist billiger geworden und der BF von 4 ist einfach genial. Auch die Berater sind gut. Negativ ist die zu hohen Kosten der Saniausrüstung die ich nie verwende und die Iniabstufung des Hauptmanns. Hier zahlt sich max. eine E-Faust nur noch ab.

-Besonders der Einsatz von den Helden ist zu empfehlen. Ab 1500 Pkt zahlt sich der Creed besonders durch die hohe Zahl der Befehle aus. Auch seine Zusatzbefehl und die Option eine Einheit Scout zu geben ist genial. Hiermit kann man Panzer Flanken lassen 😀.

-

1. Setzt Du die Stabsabteilung ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro
Armee und ab welcher Armeegrösse?

Ja, immer. Eine pro 2.000 Punkte.

Immer: Chimäre
Seltener: Regimentsstandarte, Funkgerät, ab und zu eine Plasmapistole für den Offizier.

Ja, den Flottenoffizier.

Laserkanone oder Plasmawerfer

Nein

In Ihrer Chimäre geschützt Fahrzeuge jagen und Befehle geben.

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine
Stabsabteilungen je erbracht haben?

Den Serpent des Rat der Seher mit einem Schuss vom Himmel geholt.

Teils teils. Zum einen sind die Befehle und BF 4 sehr gut, vorallem zu den niedrigen Punktkosten. Allerdings fehlt der MW-Bonus vom Offizier.

Am besten immer in der Sicherheit einer Chimäre halten.

keine

Zuletzt bearbeitet:

Japp, bisher immer. Anfangs 2, jetzt eine, immer 1850 😉

immer eine Chimäre

nope

momentan 4 SSGs

negativ

Waffenteams Befehle geben, aus der Chimäre rausschießen, und in Ausnahmefällen das Bajonett aufpflanzen und irgendeinen angegriffenen Trupp unterstützen.

eine Principalis im Nahkampf besiegt

positiv. Die Befehle sind etwa gleich stark wie der Moralwert, aber der Trupp ist recht günstig und die BF4 ist ganz nice.

Eine Chimäre ist auf jeden Fall eine lohnende Investition, da man mit ihr auch mal 12" fahren kann, um einen wichtigen Befehl geben zu können. Am meisten profitieren von den Befehlen die Waffenteamtrupps, da sie damit Dreh- und Angelpunkt der Feuerkraft der reformierten IA sind aus meiner Sicht.

Kombi mit Lordkommissar dürfte lohnenswert sein, da dann Befehle mit MW10 verteilt werden, und die MW-Blase gegeben ist.

Immer mindestens eine, ab 1500 aufwärts gern auch eine zweite.

Der Oberst erhält nichts, zumindest bis jetzt, da ich seine Optionen für nicht gut genug halte, obwohl eine E-Faust im Bereich des sehr Denkbaren liegt. Mal sehen...

Momentan nehme ich keine mit, was a) an meinen Gegnern liegt und b) an meiner Armee. Wenn, dann möchte ich auf jeden Fall einen Flottenoffizier gegen Dämonen mitnehmen 🙂 Bei vielen Reserven/ Flankeneinheiten bietet sich natürlich ein Astropath an. Die beiden verteilen sich (wenn denn) auf beide CHQs.

An Waffen hatte ich bisher eine MK getestet, die zwar nett war, aber irgendwie fehlten mir die zwei Plasmawerfer, die ich vorher dabei hatte. Ansonsten muss immer eine Standarte mit und auch ein Funker kann nicht schaden. Der Sanitäter ist leider zu teuer bzw. nimmt noch mehr Platz weg.
Dieses Wochenende will ich auf jeden Fall einen pro CHQ mitnehmen. Ich denke, er ist die 15 Punkte wert, dafür, dass der Oberst etwas länger lebt. :wub:
Ganz klar Befehle geben und mittels Standarte der Moral etwas auf die Beine helfen. Im Zweifelsfall sollten zwei Spezialwaffen gegen aufdringliche Monster oder Fahrzeuge dabei sein. Vielleicht kann es auch eine MK sein, wenn man mit mehr Transportern rechnet, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Im NK hat der Oberst immer noch nichts zu suchen, denn seine Befehle und die Standarte helfen mir mehr als das kurzfristige Vergnügen, einmal mit der Faust hinzulangen.

Bisher hat sie sich eher indirekt bewehrt, indem "Konzentriertes Feuer" und "Zerstört es" dem Gegner sicher(er) geglaubte Einheiten zerpflückt haben 😎
Positiv, da die Befehle ein nettes Spielgefühl geben und das Aufgabenfeld etwas erweitert wurde. Dass die MW- Blase weggefallen ist, finde ich zwar sehr unglücklich, aber wenigstens haben wir einen Ersatz für die Eiserne Disziplin bekommen. Ein bißchen traurig finde ich, dass man den Trupp seltener sehen wird auf dem Spielfeld. Wie etliche anderen Einheiten auch wird der Oberst in Zukunft recht viel Zeit in Chimären zubringen, da diese ein relativ sicherer Schlupfwinkel sind und die Befehle trotzdem munter (und weiter!) gegeben werden können. Bleibt die Frage, ob die Standarte auch aus der Chimäre heraus wirkt.
Wie bereits gesagt, man wird wohl öfter Chimären mit angenehmen Sitzen finden, denn Offiziere sitzen gern bequem. 😉 Die Befehle + Funker werden wohl am besten in Kombination mit Veteranen funktionieren. Für Waffenteams wird es eine unsichere Sache dank des MW7 und der "tollen" Idee, sie gleich mehrfach zu kastrieren...<_<
Als kleine Anmerkung sei noch erwähnt, dass der Leutnant zusammen mit einem Kommissar und vier Flammenwerfern und zwei Fäusten eine recht brauchbare NK- Einheit ergibt. Zumal deren Verlust uns (außer bei KP) nicht mehr wirklich schmerzt, die Befehle sind zwar nett, aber nicht so entscheidend.
Wo sind unsere Sturmbolter? Wo sind die Ausrüstungsoptionen der Berater oder doch zumindest der Leibwächter hin? Wieso kosten unsere Boltpistolen/ Bolter plötzlich doppelt soviel? Wer hat den Offizieren den Kurs in Menschenführung gestrichen? (Moralblase)
Wenigstens haben wir jetzt einen Trupp, der komplett BF4 hat.

3 Stück immer

1 Sani
1 Boltpistole Oberst
1 Banner1 Funker
1 Artillerieoffizier
1 Plasmawerfer
einen6. Welches Aufgabengebiet übernimmt die Stabsabteilung (Befehle geben? Mitstürmen? Infanterie oder Fahrzeuge bekämpfen etc.)?Befehle geben

-
-
-
Obiges ist nur bei meinem HQ, die Standartkommandos sind abgeschwächt^^
Dazu kommt noch ein Lord Kommissar

zur zeit des alten codex immer

früher e-waffe und plasma samt refraktor sani und standarte mit funker. so wie es aussieht immer noch in der richtung

früher immer kommi jetzt

ich weiß es noch net

an sich keine. außer vielleicht mal nen 4er team melter oder so

alles was sich so anbietet. aber meistens als moralstütze

kommi erschießt oberst und hält 5 runden nahkampf gegen nen kompanietrupp der sm durch im nahkampf

eher negativ. befehle hin oder her. der moralboost fehlt. in 50% der fälle läuft eine einheit, der imperialen armee früher wars besser. desweiteren kann ein oberst keinen rettungswurf bekommen, was auch beschissen ist

jeder soll sie so spielen, wie er mag

scheiß auf befehle und ab die lutzi in den nahkrampf mti orksen ;-)

Immer, bis jetzt (1000-1500 Punkte) nur eine.

Standarte, Oberst keine Ausrüstung eingeplant. Medic leider zu teuer geworden.

Bis jetzt immer den Artillerieoffizier, mal schauen ob das in Zukunft noch so ist, bin nur mittelmässig mit ihm zufrieden...

Bis jetzt keine, überlege mir aber eine Bf4-Laserkanone mit reinzunehmen. Nachteil ist dann, dass die Stabsabteilung nicht hinter einem Gebäude oder ähnlichem sein kann...

Nein.

Befehle geben, aus der Entfernung Fahrzeuge (LK) oder Infanterie (Art. Ofz.) bekämpfen.

Nun ja, seit dem neuen Codex noch nichts... kommt davon wenn man nur hinten steht und Befehle gibt^_^

Zwei Seiten der Medaille, wie so oft:
+ Billiger
+ BF4
+ Befehle
- Moralblase weg
- Sani verdammt teuer

Noch zu wenig Erfahrung bis jetzt damit.

Nope.

Ja, immer. Im Normalfall immer eine, da im letzten Codex auf "1", jetzt werde ich vielleicht eine zweite einführen, zum Befehle brüllen.

Ein Bolter für den Chef, Tarnmäntel

Ja, alle.

Vier Scharfschützengewehre

Ja, einen.6. Welches Aufgabengebiet übernimmt die Stabsabteilung (Befehle geben? Mitstürmen? Infanterie oder Fahrzeuge bekämpfen etc.)?Beschuss durch Artillerie und Scharfschützengewehre, demnach gegen Massen und monströse Kreaturen. Befehle brüllen an die schweren Waffenteams.

Der Artillerieschlag, der einen DE-Lord mit 2+ Retter samt Gefolge ins Nirvana befördert hat. Doppel 1 beim Abweichen mit Sichtlinie.

Mir fehlt die Moralblase sehr, die Befehle finde ich bis auf einen (synchro Waffen) recht unnütz, dafür sind Berater und Bewaffnung sehr gut geworden. Die Ausrüstung ist zwar schweineteuer geworden, aber unsere Anführer haben jetzt endlich aktiv Anteil am Verlauf der Schlacht.

Keine teuren Spezialwaffen verwenden, am besten eine schwere oder - mMn - sehr gut sind vier Scharfschützengewehre. Mit BF 4 treffen die wenigstens und so viel gegen Prinzen, Fexe und andere Schätzchen haben wir nun auch nicht.

Darf ich die Befehle wieder gegen Doktrinen eintauschen, bitte?

Zuletzt bearbeitet:
@Redbull:

eher negativ. befehle hin oder her. der moralboost fehlt. in 50% der fälle läuft eine einheit, der imperialen armee früher wars besser. desweiteren kann ein oberst keinen rettungswurf bekommen, was auch beschissen ist
Erstens haben die meisten Impeinheiten MW 8, die laufen in weniger als 30% der Fälle weg (Erfolgswahrscheinlichkeit <= 8 zu würfeln liegt bei 72,2%), und mit einem Kommissar so gut wie nie dank 9 wiederholbar. Und der Oberst hat automatisch einen Rettungswurf und ist auch kein UCM mehr.

Es wäre übrigens hilfreich gewesen, sich auf den neuen Codex zu beziehen. Scheint der alte gewesen zu sein, im neuen kann die Stabsabteilung keinen Kommissar erhalten (außer man schließt nen Lordkommissar an).

Ja, bisher immer (2 Spiele mit je 1600 Punkten)

Sani, Funker, Standarte

Ja, den Artillerieoffizier (weiß aber noch nicht, ob ich den weiter mitnehme, ist zwar n nettes Gimmick, aber bisher hat er glaube ich einen Marine ausgeschaltet)

1 Plasmawerfer

Bisher noch nicht, wird aber mal ausprobiert...

6. Welches Aufgabengebiet übernimmt die Stabsabteilung (Befehle geben? Mitstürmen? Infanterie oder Fahrzeuge bekämpfen etc.)?steht hinten und erteilt Befehle an nahestehende Einheiten und Waffenteams.

-
Keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich erst neu angefangen habe...

-

Warum bringen Funkgeräte keinen Bonus auf Befehlsreichweite? Wozu wurden die ursprünglich entwickelt? damit 2m neben mir stehende Einheiten mich besser verstehen, wenn ich in son ding quake? Ich denke nicht, Tim!

@Redbull:

Erstens haben die meisten Impeinheiten MW 8, die laufen in weniger als 30% der Fälle weg (Erfolgswahrscheinlichkeit <= 8 zu würfeln liegt bei 72,2%), und mit einem Kommissar so gut wie nie dank 9 wiederholbar. Und der Oberst hat automatisch einen Rettungswurf und ist auch kein UCM mehr.
nö hat er net. da ich nie einen sergeant ein gesetzt habe, hab ich das mit dem mw net gemerkt.

Es wäre übrigens hilfreich gewesen, sich auf den neuen Codex zu beziehen. Scheint der alte gewesen zu sein, im neuen kann die Stabsabteilung keinen Kommissar erhalten (außer man schließt nen Lordkommissar an).
ja und? wo heißt es denn der neue muß es sein. dann, lieber bloodknight, schreib es bitte oben in deinen post und denk net, dass die user denken, dass du denkst, das die user wissen, was du denkst. klingt zwar komsich, is aber so.-_-

@ Redbull:
Der Oberst hat nen Refraktorfeld.
Und ... wer sich auf den alten Codex bezieht, weil er 1 und 1 nicht zusammenzählen kann und nicht drauf kommt, des es hier eigentlich um den Neuen geht .. nunja, der ist hier eh falsch ^^

Zumal es eigentlich ohne weiteres aus dem Kontext hervorgeht, das es um den neuen Codex geht.

Warum sollte ich knapp 2 Wochen nach offiziellem Erscheinen des neuen Codex Einheitenwochen aufmachen, die sich auf den Alten beziehen (nicht, dass der neue nicht schon vorher weitläufig im Umlauf gewesen wäre...)? Allein im Kontext sollte das wohl klar sein, oder gibt's im alten Codex Leibwächter?

Um mal einen Spruch aus meiner Bundeswehrzeit zu zitieren: was machen Sie falsch, was alle Anderen richtig machen? 😉

So, zurück zum Thema.

Ja, setze ich immer ein. Wie viele kommt immer darauf an, welche Größe ich spiele.

Oberst immer Energiewaffe und Boltpistole. Veteranen bekommen in eigenständigen Trupps Schrotflinten, oder eine eigene, ausgedachte Laservariante.
Im Kommandotrupp immer nen Melter und normale Lasergewehre.

Bin verliebt in die neuen Berater - die kommen mittlerweile immer mit. Astropath, Master of Ordnance und........ wie hieß der lezte?

Siehe Frage 2!

Nein. Brauche ich nicht.

6. Welches Aufgabengebiet übernimmt die Stabsabteilung (Befehle geben? Mitstürmen? Infanterie oder Fahrzeuge bekämpfen etc.)?Wenn ich eine nur mitnehme, dann Befehle geben und hinten stehen bleiben im Schutz.
Bei 2, steht einer hinten, gibt Befehle und schießt mit Mörsern der andere sorgt dafür, dass Vorne alles klar ist.

Bis jetzt noch nichts.🙁

Kann ich nicht so wirklich beurteilen.

Am besten ist es, die Staatsabteilung zum Ausführen von Befehlen zu benutzen.

Nööööööööö😀

1. Setzt Du die Stabsabteilung ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2 bei 1750 Punkten

1 Standarte, 2 Chimären, Chef je nach Gegner mit E-faust

Nicht bei Turnieren, gegen Dämonen ist der Flottenoffizier ganz nett

Viele Melter

Nein, quatsch

6. Welches Aufgabengebiet übernimmt die Stabsabteilung (Befehle geben? Mitstürmen? Infanterie oder Fahrzeuge bekämpfen etc.)?steht hinten und erteilt Befehle an nahestehende Einheiten und Waffenteams.

Fahrzeuge umnieten, Befehle geben

2 runden lang mit BF4 und 4 snychroMeltern unter 6 Zoll auf das HECK eines Bots geschossen und ihn NICHT(!!!!) zerstört...

Sehr gut, billiger, besser

"Bring it down" klingt viel cooler als "Zerstört es"

Für den Imperator!

Ich setze den stab eigentlich immer ein. bei mehr als 1500 punkten auch schonmal 2.

hab momentan ne fluff-phase, die veteranen haben 1x standarte,1x vox, 1x sniper, 1x sani. der oberst hat ne e-waffe und ne plasmapistole. der trupp kriegt entweder plattenrüstungen oder camo, je nach platte.

ich hab die 30 punkte immer eingerechnet, suche mir dann je nach feind einen aus.

siehe oben

je nach gegner, meistens aber nicht.
6. Welches Aufgabengebiet übernimmt die Stabsabteilung (Befehle geben? Mitstürmen? Infanterie oder Fahrzeuge bekämpfen etc.)?bei mir sitzt der trupp in ner chimäre, gibt befehle und snipert ab und zu mal raus (hat bisher niemanden getötet^^)

nach dem neuen codex höchstens den mord an ca.50 orks dur firts rank, second rank.

ich finde die änderung mit den befehlen super, auch ansonsten hat sich fast alles verbessert. allerdings sind die befehlsreichweiten ziemlich knapp.

auch nö