1. Edition Einheitenwochen Stormcast Eternals - Judicators

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.236
9.325
49.481
Diese Einheitenwoche hat das Thema: "Judicators".
Wichtig: Die folgenden Fragen sind soweit möglich mit eigenen Erfahrungen des jeweiligen Spielers zu füllen. Es finden keine Ergänzungen, außer durch den jeweiligen Spieler selbst statt.

Warscroll: Judicators

1. Setzt Du "Judicators" ein? Wenn ja, wie häufig und bis zu welcher Einheitengröße?

2. Welche Vor-/Nachteile sieht du bei "Judicators" in einer Armee der Stormcast Eternals?

4. Welche Einheiten der Stormcast Eternals harmonieren besonders gut mit dem "Judicators"?

5. Welche Ausrüstungen und an welchen Modell setzt du am häufigsten für Deine "Judicators" ein?

6. Was war die überragendste Leistung, die deine "Judicators" je erbracht hat?

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Setzt Du "Judicators" ein? Wenn ja, wie häufig und bis zu welcher Einheitengröße?

Früher ja aber mit dem neuen BT haben es die Judicators nun extrem schwer gegen die Raptors.
An sich habe ich eine 10er Einheit mit Armbrüsten und eine 5er Einheit mit Bögen.
Sollten Sie eingesetzt werden, dann die mit den Armbrüsten.

2. Welche Vor-/Nachteile sieht du bei "Judicators" in einer Armee der Stormcast Eternals?

Vorteile:
- Sie sind Battleline bei einer reinen Stormcast Armee
- Sie haben schwere Waffen welche auch noch vom Prime bessertreffen. (Bezogen auf den Lighning Bow, denn die schwere Armbrust darf nicht der Prime erhalten)
- Gegen Chaos dürfen Treffer von 1 wiederholt werden
- Ansonsten das gute Profil pro Modell

Nachteile:
- Armbrüste haben eine zu kurze Reichweite.
- Sie sind einfach zu teuer für das was Sie können und stehen sehr schlecht in der Konkurrenz zu den Raptors

4. Welche Einheiten der Stormcast Eternals harmonieren besonders gut mit dem "Judicators"?

Helden:
Der einzige Held, der für die Judicators sinnig ist, ist der Knight Azyros, durch seine SR: "Fluch der Verlorenen"
Für passive Fahigkeiten ist jetzt die Generalseigenschaft "Standhafter Verteidiger" sehr wertvoll.

Einheiten:
In jedem Fall erstmal die Liberators. Diese stellen die Mauer der Judicators aber auch Protectors.

Darin sehe ich auch den eigentlichen Wert der Judicators. Denn mit Armbrüsten und einer guten Nahkampfeinheit im Verbund, kommt da schon eine ernstzunehmende Brdrohung auf den Gegner zu.

5. Welche Ausrüstungen und an welchen Modell setzt du am häufigsten für Deine "Judicators" ein?
Ich denke, wenn Sie jetzt eingesetzt werden, sind die Armbrüste meine erstere Wahl. Die Thunderboltcannon ist eine wunderbare Waffe. Und auch wenn die Armbrüste bei mir immer am Verwundungswurf dolle scheitern hab ich die Anzahl an Schüssen lieber als bei dem Bogen. Und schlecht gerüstete Gegner bibbern sowieso vor Ihnen.

2 Runden lang gegen ne Horde Tiermenschen im Nahkampf gewesen und gewonnen. Der Gegner hat wirklich verdammt viel Pech beim Würfeln gehabt und nichts gerissen. ich dagegen habe mit meinen 5 Judis pro Runde 6-10 Modelle rausgenommen und dann mussten noch weitere rennen.

Wie gesagt. Judicators haben es jetzt noch schwerer im Battletome bekommen. Die Raptors werden Ihnen den Rang ablaufen. Sie wären eine Überlegung wert, wenn Sie 140 Pkt kosten würden. Ich finde die 160 zu teuer. Zudem wird man dadurch nie mehr als 5er Trupps sehen.
Was Ihr neuer vorteil mit den Armbrüsten nun ist, das Sie nun droppen können und damit Missionsziele streitig machen können. Damit lässt sich so einiges anstellen. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warscroll: Judicators

Eigentlich immer. Meistens 2 Einheiten, egal in welcher Spielgröße.

Sie haben nicht wirklich die Feuerkraft die die Stormcast bräuchten um mit Horden Gegnern fertig zu werden. Dennoch erfüllen sie ihren Job. Wie die Liberators sind sie einfach ne Standarttruppe die ihr Ding durchzieht, aber eben auch nicht mehr.

Ich spiele sie vor allem in Kombination mit den Liberators. Das Battalion "Thunderhead Brotherhood" ist da einfach Ideal. Hab da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Immer mit Skybolt Bow. Der Hat die höhere Reichweite und damit bleiben sie länger aus dem Kampfgeschehen draußen, dazu dann ein Shockbolt Bow, der die Trefferquote deutlich erhöht.

Nichts wirklich nennenswertes.

Die Judicators sind Standartruppen die ich nicht missen möchte. Auch wenn sie nicht überragend sind haben sie schon öfters manch überdurchschnittliche Leistung gezeigt und dadurch die Situation etwas entschärft.

Da ham wir ja einiges zum aufholen, fangen wir mal an:

Ja, eigentlich immer. Ich mag die Kerle einfach. Da man bei uns Beschuss einer Einheit nicht aufteilen darf (keine Ahnung, ob des andere anders spielen), immer in fünfer Trupps. Dann aber auch gerne zwei bis drei (und des nur, weil ich nicht mehr hab)

Bei den Armbrüsten? In meinem Umfeld keinen. Bei uns wird Beschuss in einen fremden Nahkampf aufgeteilt und Beschuss in den eigenen reduziert (Hälfte der Modelle mit je einem Schuss). Zu wenig Range, zu schlechte Werte, kein Rend.
Bei den Bögen? Sehr gute Range (outrangen die meisten anderen Schützen), grundsolide Werte und eine wirklich starke Spezialwaffe. Der Prime mit Shockboltbow liebt bei mir zwar die Einser beim Treffen, aber gegen Chaos is des ja schon fast wieder irrelevant. Dazu der Rend. Joa, was will man mehr? Vllt. ein wenig teuer, aber die machen eigentlich immer ihren Job.

Ehrliche Meinung? Joa klar, die genannten. Aber ich spiel sie meistens "solo", sprich ohne besondere Kombinationen. Liegt zu einen daran, dass ich den Azyros (... heißt der Kerl so?) nicht hab und Liberator eigentlich ungern spiel. Ansonsten ... joa, keine besonderen Synergien, sind auch alleine ganz gut.

Prime: Shockboltbow
alle anderen: Skyboltbow

Meine Jungs sind Sniper. Manchmal besoffene Sniper, aber hey, its something. Dementsprechend stehen könnt ich hier alle möglichen Helden aufzählen. Von Fyreslavern über diverse Elfenlords bis zum Ghul King (letzterer auch mal eben in einer Runde, Shockbolt-6 sei dank ^^) war eigentlich alles mal dabei.

In einen Wald stellen und schauen, was in (effektiver) 29 Zoll Reichweite ist. Auf Horden setz ich sie selten an, da haben sie einfach zu wenig Kadenz (hier sind ganz klar die Raptors besser). Gegen Helden wie Magier sind die Kerle jedoch Gold wert.