1. Setzt Du "Liberators" ein? Wenn ja, wie häufig und bis zu welcher Einheitengröße?
Liberators sind als günstigste Battleline-Option eigentlich immer dabei. Man kann sie als 5-er oder 10-er Trupp spielen, beides hat seine Berechtigung. Als 5-er Trupp eignen sie sich, um den Gegner abzulenken, Missionsziele zu halten oder zu verweigern oder die erste Angriffswelle zu erdulden. Wenn man sie zu zehnt spielt, dann ist ihre Aufgabe, eine Schlachtreihe zu bilden, um den Gegner abzufangen oder ihm Raum zu verweigern.
2. Welche Vor-/Nachteile sieht du bei "Liberators" in einer Armee der Stormcast Eternals?
Hauptvorteil ist ihre Durchhaltefähigkeit. Sie können mit Schilden 4,8 Wunden ohne Rend aushalten, bevor sie sterben. Das sind 0,24 Schaden pro Punkt, der in der Einheit steckt. Das heißt, eine 5-er Einheit für 100 Punkte hält 24 Schaden aus; 10 Liberators für 200 Punkte sterben erst nach 48 erlittenen Schadenspunkten, was ein Top-Wert für Stormcasts ist. (Im Vergleich dazu die Protectors: 0,15 Schaden pro Punkt, 30 Schaden für eine 200-Punkte-Einheit). Ihre Offensivqualitäten sind dagegen mittelmäßig, aber im Vergleich zu anderen Battleline-Einheiten, die zum Blocken ausgelegt sind recht gut. Zumal man ihren Trefferwurf durch die "Lay low the Tyrants"- Regel und der Fähigkeit des Celestant zu Fuß auf bis zu 2+ steigern kann. Es fehlt ihnen aber- bis auf die Grandhammers- am Rend, um wirklich Schaden machen zu können.
Ihr Hauptnachteil ist ihr niedriger Moralwert von 6. Das würde sich zwar so mancher Goblin wünschen, aber bei denen ist es auch nicht so schlimm, wenn mal 2-3 Goblins weg laufen. Spielt man einen Celestant auf Dracoth, ist es egal, sonst muss man aber aufpassen. Speziell Armeen, die viele tödliche Wunden verursachen können (z.B. Disciples of Tzeentch) können eine Liberator- Schlachtlinie leicht aufreißen.
4. Welche Einheiten der Stormcast Eternals harmonieren besonders gut mit dem "Liberators"?
Als Blocker harmonieren sie besonders gut mit allen Einheiten, die aus der Ferne zuschlagen oder mit Einheiten, die ihre Blockerqualitäten verbessern.
Einheiten, die aus der Ferne zuschlagen, sind alle schießenden Einheiten, die von ihrem Geleitschutz profitieren, aber auch zum Beispiel die Protectors, die mit ihren 3 Zoll-Waffen problemlos aus der zweiten Reihe zuschlagen können, ohne selber angegriffen zu werden. Da muss der Gegner sich erst einmal durch alle Liberators prügeln, bevor er an die Protectors rankommt. Allerdings muss man bei dem Ganzen auch die Sichtlinie bedenken, weil die Liberators für schießende Einheiten auch schnell die Sichtlinie zubauen können.
Einheiten, die ihre Blockerfähigkeiten verstärken können, sind der Lord Castellant, der mit seiner Laterne den Schutzwurf verstärkt, oder der Lord Relictor, der den Trefferwurf einer gegnerischen Einheit mit seinem Blitz verschlechtert. Spielt man nicht rein Stormcast, kann man zu diesen Einheiten auch einen Battlemage mit Mystischem Schild zählen, der zusammen mit dem Castellant den Schutzwurf auf einen 2+ mit wiederholbaren Einsen pushen kann. Damit können sich die Liberators wie Gandalf den größten Schrecken gegenüber stellen. Des Weiteren ist ein weiterer 6-er Schutzwurf durch ein Luminark oder durch einen Jademagier möglich.
Offensiv ist es möglich, sie mit Hilfe der Befehlsfähigkeit des Celestant zu Fuß zu pushen oder durch ein Orkanium. Allerdings gibt es für diese Offensivpushes bessere Einheiten.
Um ihre Empfindlichkeit gegenüber Battleshock auszugleichen, kann man auch einen Celestant auf Dracoth als General einsetzen.
5. Welche Ausrüstungen und an welchen Modell setzt du am häufigsten für Deine "Liberators" ein?
Hämmer und Schilde sind eigentlich immer die bessere Wahl. Ich habe auch schon 5-er Einheiten mit 2 Schwertern gesehen, die sich auf eigene Faust recht erfolgreich mit leichten Einheiten angelegt haben. Allerdings sind die Hämmer und Schilde die beste Wahl, genauso wie die Grandhammer. Der Grund: Durch Lay low the Tyrants und der Befehlsfähigkeit des Lord Celestant können sie problemlos +2 auf ihren Trefferwurf erhalten. Da die Schwerter schon auf die 3 treffen, verfällt der zweite Trefferwurfbonus. Wenn man allerdings keinen Celestant spielt, könnte man auch Schwerter und Schilde nehmen.
6. Was war die überragendste Leistung, die deine "Liberators" je erbracht hat?
Die Liberators sind keine Einheit für eigene Heldentaten, nur in Verbindung mit dem Rest der Armee. In einem Spiel haben sie mit Hilfe des Lord Castellant eine halbe Orkarmee (3 Einheiten) gleichzeitig aufgehalten, haben 2 verloren und stand gehalten. Im Gegenzug wurden die Orks durch Heldenfähigkeiten und Kontercharges innerhalb von 2 Runden komplett aufgeraucht. Sie sind halt keine Solo-Helden 😉
7. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?
Seid Euch ihrer Rolle, die Ihr für sie vorgesehen habt, bewusst. Normalerweise spielt man sie als 5-er Trupps, was für ihre Aufgaben ausreichend und günstig genug ist. Wenn man einen 10-er Trupp spielen möchte, sollte man den Rest der Armee etwas darauf ausrichten. Dann ist ein Castellant Pflicht und man braucht Einheiten, die von ihren Blockerqualitäten profitieren können oder die effektiv Konterangriffe fahren können. Erwartet von einem Trupp alleine nicht allzu viel, Liberators sind Herdentiere, die ohne den Rest der Armee nicht viel machen können.