1. Edition Einheitenwochen Stormcast Eternals - Lord Celestant auf Dracoth

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.244
9.356
49.481
Diese Einheitenwoche hat das Thema: "Lord Celestant auf Dracoth".
Wichtig: Die folgenden Fragen sind soweit möglich mit eigenen Erfahrungen des jeweiligen Spielers zu füllen. Es finden keine Ergänzungen, außer durch den jeweiligen Spieler selbst statt.

Warscroll: Lord Celestant auf Dracoth

1. Setzt Du einen "Lord Celestant auf Dracoth" ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Vor-/Nachteile sieht du beim "Lord Celestant auf Dracoth" in einer Armee der Stormcast Eternals?

3. Welche Synergien sieht du mit dem "Lord Celestant auf Dracoth" in einer Armee der Stormcast Eternals?

4. Welche Einheiten der Stormcast Eternals harmonieren besonders gut mit dem "Lord Celestant auf Dracoth"

5. Welche Artefakte der Macht und/oder Generalsfertigkeiten setzt du am häufigsten für Dein "Lord Celestant auf Dracoth" ein?

6. Was war die überragendste Leistung, die dein "Lord Celestant auf Dracoth" je erbracht hat?

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt Du einen "Lord Celestant auf Dracoth" ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Meistens hat der LCaD das Nachsehen gegenüber den normalen Lord bei mir. Ich merke aber immer mehr, das seine Befehlsfähigkeit doch sehr dolle fehlt.
Battleshocks nicht ablegen zu müssen ist doch echt Gold wert.
Ich denke ab 1500 Pkt wird er des Öfteren Einsatz finden oder wenn ich stärker auf Liberators setze, da ich doch gemerkt habe, das wenn mal 3-5 in einem NK gehen, der BS die danach richtig bricht.

2. Welche Vor-/Nachteile sieht du beim "Lord Celestant auf Dracoth" in einer Armee der Stormcast Eternals?

Vorteile:
- Befehlsfähigkeit ist sehr gut. Und hat ne gute Blase von 24".
- Sehr guter Output im Fernkampf sowie im Nahkampf.
- Äusserst schnell in der Bewegung

Nachteile:
- Sein hoher Preis. Ich finde immer wieder 2 Helden die es zu den Kosten besser machen können.
- Er muss geschützt werden, da er ja ein Held ist und sich nirgends verstecken kann.
- Effektiv wird er leider erst so richtig in Verbindung mit A einer weiteren Einheit Dragoths und B mit einem weiteren Helden, der ihn bufft. Somit kann er schnell mal Kosten von 300 zus. Punkten lostreten.
- Alleine ist er halt einfach nicht durchhalte fähig.

3. Welche Synergien sieht du mit dem "Lord Celestant auf Dracoth" in einer Armee der Stormcast Eternals?

Mit Helden ganz klar den Relictor. Der schafft es Ihn gut zu heilen und mit den Gebeten kann er jetzt auch geschockt werden, was ihn zu anfang zu nem guten Alpha-Schläger macht.

Mit Einheiten alle Nahkampfeinheiten, die durch seine Befehlsfähigkeit profitieren. SZugleich profitiert er selber von Einheiten, die mit seiner Geschwindigkeit mithalten können. Sprich Dragoths oder aber auch Prosecs, die mit Ihm gemeinsam in den NK jammen.

4. Welche Einheiten der Stormcast Eternals harmonieren besonders gut mit dem "Lord Celestant auf Dracoth"

Einheiten, die sich seiner Geschwindigkeit anpassen können. Sonst steht er meist alleine da und wird vom Gegner verraucht.

5. Welche Artefakte der Macht und/oder Generalsfertigkeiten setzt du am häufigsten für Dein "Lord Celestant auf Dracoth" ein?

Beim General schweben mir derzeit 2 Fahigkeiten mit Ideen im Kopf rum.

Als Unermüdlicher Kreuzfahrer, wo er seine Angriffsreichweite wiederholen darf, würde ich Ihn gerne mit Prosecs mit Hammers / Axt einsetzen. Beide haben so eine hohe Wahrscheinlichkeit in den NK zu kommen.

Vollendeter Befehlshaber, wenn er noch einen Lord Celestant zu Fuß in der Armee hat. Aber das erst so ab 1500 Pkt.

Bei den Artefakten entweder die Obsidianklinge oder Klinge der Helden. Rüstung oder Artefakte würde ich jetzt nicht geben, wenn er Generals ist. Hier muss der Erste Schlag sitzen und bis er da rein geht hält er auch meistens durch.

Beim Dragoth eindeutig Scharfe Krallen. Rend -3 macht alle nackig.

6. Was war die überragendste Leistung, die dein "Lord Celestant auf Dracoth" je erbracht hat?

Kaum gespielt und dadurch kaum was gemacht. Ich hoffe aber auf tolle Legenden, die ich mal zum Besten geben kann. 😀

Alleine darf er nicht gespielt werden. Denn dann geht er meistens unter und erreicht nicht sein Ziel.

Wenn er mit Fußtruppen gespielt wird verschenkt er Potenzial.

Die Einheiten der Armee müssen deshalb schnell sein, damit Sie Ihm folgen können. Finde ich sehr wichtig das zu sagen.

Ja ich setze ihn ein weil er a) ein Schönes Modell ist und b) er auch Ordentlich zulangen kann.
Ich habe Ihn bis jetzt immer gespielt!!

Was ich aus meine Subjektiven-Betrachtung sagen kann ist, dass man sich mit ihm, aufgrund seines Profiles, leicht übernimmt und daher relativ schnell
den Löffel abgibt weil er dann doch "nur" 7 Wounds hat und man dann dasteht und sagt, was der ist jetzt schon tot 🙂?! Vorteile sehe ich bei seiner Waffenvielfalt, seinem soliden Profil, seiner Befehlsfähigkeit und dass er z.B. bei einem Charge doch Beträchtlich austeilen kann.

Durch seine Befehlsfähigkeit synergiert er gut mit Liberators und Konsorten.

Zu einem der Lord-Relictor durch seinen Heal und Debuff für den Gegner und den Fulminators/Tempestors.
Die Kombination der Lightning Surge´s und den Debuffs von Tempesotrs und/oder Relictor und den danach gefolgten brachialen Angriffen,
verbreiten die schon sehr viel Angst.

Ich bin noch am Probieren, aber ich denke die Rüstung aus silbernem Sigmarite, das Spiegelschild oder evtl Hammer der Macht sind meine momentanen Favoriten
und werden ausgiebig getestet.

Er hat im 2ten Zug den Gegnerischen Warlord mit seiner Ligthning Surge übel mitgespielt und mit dem darauffolgenden Charge komplett den Hintern versohlt.

Eventuell sollte man sich nicht von seinem Profil zu sehr blenden lassen (bei mir so passiert), da man sich sonst sehr schnell mit ihm
übernimmt und dann Merkt dass er jetzt doch nicht solche ausgeprägten Nehmerqualitäten hat und blöd aus der Wäsche guckt 🙂.
Auch sollte er mit Kavellerie, wie Fulminators oder Tempestors, gespielt werden, um seine Agilität ausspielen zu können um sehr schnell
sehr viel Schaden über das Schlachtfeld zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Regelmäßig, ab 1000 Punkte.

Vorteile: Solide no bravery-check Bubble, flexibler mortal wounds Schuss, große Base zum verteilen meiner lieblings general's trait, solide Profilwerte zum Austeilen und Einstecken
Nachteile: Für die Punkte bekommt man auch andere tolle Dinge

Keine Bravery-Checks machen zu müssen synergiert mit allem ein wenig.

s.o.

Generals Fähigkeit bisher immer (!) +1 Save wenn nicht gechargt, das finde ich meega gut, kann die Bubble dank großer Base gut verteilen.

Artefakte bekommt er meist keine.

Jedes Spiel +1 auf den Save auf alles zu geben.

Castellant + Generals Trait macht einen 1+ Save mit 1 er rerollen, d.h. mein General stirbt quasi niemals gegen Rend - / -1