1. Edition Einheitenwochen Stormcast Eternals - Lord Celestant

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.244
9.356
49.481
Diese Einheitenwoche hat das Thema: "Lord Celestant".
Wichtig: Die folgenden Fragen sind soweit möglich mit eigenen Erfahrungen des jeweiligen Spielers zu füllen. Es finden keine Ergänzungen, außer durch den jeweiligen Spieler selbst statt.

Warscroll: Lord Celestant

1. Setzt Du einen "Lord Celestant" ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Vor-/Nachteile sieht du beim "Lord Celestant" in einer Armee der Stormcast Eternals?

3. Welche Synergien sieht du mit dem "Lord Celestant" in einer Armee der Stormcast Eternals?

4. Welche Einheiten der Stormcast Eternals harmonieren besonders gut mit dem "Lord Celestant"

5. Welche Artefakte der Macht und/oder Generalsfertigkeiten setzt du am häufigsten für Dein "Lord Celestant" ein?

6. Was war die überragendste Leistung, die dein Lord Celestant je erbracht hat?

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Setzt Du einen "Lord Celestant" ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Eigentlich in jedem normalen Spiel. Für 100 Punkte bekommt man seinen Pflichthelden mit nem guten Nahkampfprofil und einen ganz netten, wenn auch nicht sehr verlässlichen Fernkampf. Nicht zu teuer, aber auch nicht nutzlos.

2. Welche Vor-/Nachteile sieht du beim "Lord Celestant" in einer Armee der Stormcast Eternals?

Joa, wie gesagt, er hat zwar ein paar ganz nette Attacken aber seine wahre Stärke ist seine Generalsfähigkeit. +1 auf den Hit (im Nahkampf) ist einfach sau stark, vor allem da die Eternals (bis jetzt) gut als massiver Block funktioniert haben. Einen wirklichen Nachteil seh ich nicht. Klar, ihm fehlt die Mobilität seines Reitergegenstücks oder dessen Wunden, dafür kostet er aber nicht mal die Hälfte.

3. Welche Synergien sieht du mit dem "Lord Celestant" in einer Armee der Stormcast Eternals?
(PS- Ich beziehe die Synergiefrage lieber auf die jeweilige Fraktion ansatt mit der Allianz)

Zum einen natürlich der No-Brainer der Armee: Retributors. 2 x 5 drum herum und nach vorne laufen lassen. Alternativ mit der Hammerstrike Force erstere schocken lassen und den Celestant u.U. mit nem Heraldor/Vexillor hinterher. Was ich auch hin und wieder gern spiel ist der Celestant hinter einem Stardrake mit Schwert. Ist teuer und weniger effizient aber ich mag den Drachen :happy:

4. Welche Einheiten der Stormcast Eternals harmonieren besonders gut mit dem "Lord Celestant"

Die genannten vor allem (u.U. noch welche von den neuen, hab deren Profile noch nicht im Kopf).

5. Welche Artefakte der Macht und/oder Generalsfertigkeiten setzt du am häufigsten für Dein "Lord Celestant" ein?
Wir würfeln bei uns aus, dementsprechend hab ich da nie wirklich drauf geachtet. Nach dem schmöckern im neuen Buch würd ich bei den Waffen wahrscheinlich die Obsidianklinge für Rend -2 nehmen, die Spiegelrüstung, damit der Kerl sicher in den Nahkampf kommt oder den Samen der Wiedergeburt nehmen, um ihn möglicht lange am Leben zu halten. Müsste/dürfte ich mich entscheiden, würds wahrscheinlich der Samen werden.

6. Was war die überragendste Leistung, die dein
Lord Celestant je erbracht hat?

Er? Er überlebt hin und wieder 😀
Ne, nichts was besonderer Erwähnung bedarf, sofern man die 5en bei den Retributors außen vor lässt.

Ist halt der No-Brainer der Armee. Gefühlt ein wenig wie der Spacemarine Chaptain/Ordensmeister/whatever, den man nur mitnimmt, damit er seine Stärke 10 DS 1 Schablone schmeißt. Klar, Positioning und sou sind schon wichtig, vor allem da die Armee jetzt ja um einiges mobiler geworden ist, aber ansonsten, ... joa. Passt.

Der Lord Celestant ist das Herzstück meiner Armee. Er treibt den harten Kern an und ist immer meine erste Wahl bei den Heroes.

Größter Vorteil ist seine Befehlsfähigkeit, mit der die Armee enorm schlagkräftig macht. Somit ist er so gut wie für jede Nahkampfeinheit geeignet.
Besonders genannt sind da die Paladins die dadurch nochmal gefährlicher werden.

Größter nachteil ist seine Anfälligkeit gegenüber Fernangriffen und Mortal Wounds. Da er nur 5 Wounds hat, ist er schnell weg vom Fenster.

Synergien sehe ich besonders mit anderen Heroes, die der umliegenden Armee weitere Vorteile verschaffen, zu nennen wäre hier der Relictor und der Vexillor.

Paladins, Paladins und nochmal Paladins. Dabei ist es egal, welche Art obwohl man hier nochmal hervorheben muss, das Retributors schon auf die 5 alles zu "Asche zerschmettern"

Aber auch Linientruppen wie Liberators werden dem Gegner gefährlich, mit einem Lord-Celestant.

Artefakte:
Um seinen Nachteil der Fernkampfanfälligkeit auszumerzen kommt in erster Linie für mich der Spiegelschild in Frage

General:
In jedem Fall "Standhafter Verteidiger". Somit legt er nochmal eine zweite Blase um sich und verbessert den Safe umliegender Truppen um +1

Keine Ahnung. Bisher war er immer in erster Linie Supporter und hat den Truppen geholfen, die Kämpfe zu gewinnen.

Wenn man eine Armee mit Lord Celestant haben will, muss die Armee um ihn herum aufgebaut sein.

Zudem sollte er nicht unbedingt schocken, da er entweder alleine rumsteht oder keiner kommt, den er buffen kann. Er muss den harten Kern anführen und deshalb ist es wichtig, das der harte Kern auch zumeist aus Paladins besteht um "in your face" zu geben und auch gleich aufgestellt wird. Auch geht das mit Liberators, aber es dauert länger was halt Spielentscheidend sein kann.
Einen flexiblen Lord Celestant kenne ich nicht und würde ich auch nicht spielen.

Diesen speziellen Celestant nur hin und wieder. Für mich gehört ein Stormcast General einfach auf einen Dragoth. :happy: Bei einer defensiv ausgerichteten Armee setze ich ihn aber gerne mal ein um das Fußvolk zusammenzuhalten.

Ich denke es hält sich die Waage. Er kann weder was richtig gut, noch ist er in bestimmten Bereichen richtig schlecht.

Wie oben bereits erwähnt, setze ich ihn hin und wieder in defensiv ausgerichteten Armeen ein. Dort harmoniert er gut mit den Schildwällen der Schwert-Liberators, und macht auch auch aus unterstützenden Judicators passable Kämpfer, wenn es nicht mehr anders geht. Weitere Synergien habe ich bisher noch nicht getestet.

Siehe 3.

Da bin ich derzeit noch am rumprobieren. Durch den neuen Battletome ist da wirklich sehr viel neues dazugekommen, was eine genauere Betrachtung erfordert.

6. Was war die überragendste Leistung, die dein
Lord Celestant je erbracht hat?
Das alleinige töten eines Dämonenprinzen im Zweikampf. Dass war wirklich genial.

Man kann ihn mitnehmen wenn man mal einen Infantriechef braucht, der die Truppe zusammenhält. Da er ein guter Allrounder ist, kann er eigentlich alles, aber eben nichts richtig gut. Dennoch hat er seinen Wert bei mir schon häufiger bewiesen.

Der Lord Celestant zu Fuß

Der Fußlatscher-Celestant gehört für mich meistens zum festen Bestandteil einer Armee der Stormcasts. Ich würde nur selten auf ihn verzichten, bspw. wenn man ihn mal auf Dracoth ausprobieren will.

Der Celestant ist ein günstiger Held, der vor allem die harte Infanterie der Armee mit seinem Kommandantenbuff stärkt.

Der einzige echte Nachteil ist seine relative Zerbrechlichkeit, weswegen man ihn nur in klar gewinnbare Nahkämpfe schicken sollte.

Nun, dies sind natürlich die Synergien mit den Nahkämpfern der Armee. Vor allem die Paladine. Aber auch normale Liberators profitieren von ihm. Zusätzlich könnte man noch den Castellan erwähnen, der deen eigenen Truppen auch noch einen Rüstungsbuff geben kann, so dass er zusammen mit dem Celestant eine gute Buff-Kombo darstellt

Siehe oben: Alle Paladine und die Liberators. Da die Fähigkeit eine 9 Zoll Blase umd en Celestant ist, erwischt man damit in der Regel eine Menge Einheiten.

Ich kann das neue Battletome noch nicht so ganz überblicken. Daher wage ich hier noch keine Prognose. Die oben erwähnten Punkte - Standhafter Verteidiger als Generalseigenschaft (zusätzliche Buffblase mit +1 auf die Rüstung aller Einheiten in 6 Zoll Umkreis, wenn die diese Runde nicht angegriffen haben) und das Spiegelschild als Ausrüstung (-2 auf to Hit für feindliche Fernkampfangriffe) - sehen sinnig aus.

Na ja, er hilft halt den Nahkämpfern der Armee. Daher habe ich sonst wenig zu berichten.

Der Lord Celestant zu Fuß ist für seine 100 Punkte eine sehr nützlicher Held für jede Armee der Stormcasts. Dabei ist er mehr Unterstützer als echter Nahkämpfer und man sollte ihn deshalb hinter den Nahkampftruppen laufen lassen. Für mich wäre er die erste Wahl für Einsteiger in die Armee und es kommt nicht von ungefähr, dass er in der Start Collecting Box drin ist - wobei letztere durch die massive Preisreduktion der darin enthaltenen Modelle heute nicht mehr so attraktiv ist, wie noch vor einem Monat...