8. Edition Einheitenwochen: Ungor Plünderer

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
08. Januar 2006
1.166
0
15.676
36
Kurzes Vorwort: Da ich das Themenforum in den letzten Tagen etwas vernachlässigt habe, gibt es zur Feier des Tages gleichmal die Doppelte Menge an Spaß:
Einheitenwochen: Ungor Plünderer
Einheitenwochen: Chaos Hunde

Eventuell sind euch die Einheitenwochen aus anderen Unterforen schon bekannt, wenn nicht sollten diese wenigen, einführenden Worte einen kurzen Überblick über das hier folgende geben:

In den Einheitenwochen können sich die Spieler über bestimmte Einheiten ihres Armeebuches austauschen und anderen interessante Einsatzmöglichkeiten vorstellen oder Hinweise geben, mit welchem Aufgabengebiet eine Einheit wohlmöglich überfordert sein könnte.

Zeitvorgabe: Ich denke, dass es keinen Spaß macht unter Druck zu arbeiten. Aus diesem Grund laufen die jeweiligen Themen unter dem Statement "Open End", also solange jemand etwas dazu beitragen möchte, kann er es gerne tun.
Es wird alle 2-4 Wochen zwar ein neues Thema zu einer anderen Einheit/ einem anderen Segment eröffnet; was aber nicht bedeuten sollte, dass das aktuelle Thema ab dann als "abgeschlossen" betrachtet wird, sondern soll zum Beleben des Forums beitragen und anderen Benutzern eine Möglichkeit geben, das Gespräch weiterzuführen 🙂

Beachtet bitte, dass parallel zu den Einheitenwochen auch die Gegnerwochen angeboten werden.

m790151a_99120216002_BeastmenUngorHerd3_445x319.jpg

(Bild entnommen: GW-Homepage)
Ungor Plünderer (Die Vorhut der Herde)

Heute dreht sich mal alles um die Vorhut unserer geliebten Ziegenmenschen. Bewaffnet mit Bögen und einem Köcher der ausreichend Pfeile beherbergt bahnen sich diese kleinen Gruppen ihren Weg durch das dichte Unterholz um Gefahren auszuspähen, oder die Opfer der herde in tödliche Hinterhalte zu locken.
Doch nicht nur im Kampf spielen die Plünderer eine Große Rolle, so sind sie es gewohnt, das Terrain zu erkunden, gute und einfache Wege für die Herde zu finden und Nahrung zu jagen.

Um das ganze in dem bekannten Rahmen zu halten, wäre es schön wenn ihr euch auch diesesmal wieder grob an diese Richtlinie haltet:

Erste Einschätzung:
Wenn ihr das Wort "Plünderer" hört, woran denkt ihr zunächst? (Spielaspekte und Stilaspekte können genannt werden)
Einheitengröße:
In welcher Größe setzt ihr Plünderer ein und wieviele Einheiten sind in eurer Armee in der Regel vertreten?
Kommandoeinheit:
Kauft ihr ihnen immer die volle Kommandoeinheit aus Champion, Musiker und Standartenträger?
Optionen:
-
Aufstellung:
Benutzt ihr besondere Regeln der Einheit (wie beispielsweise den "Tiermenschen Hinterhalt"), oder gibt es sonst etwas bei der Aufstellung zu beachten?
Rolle im Spiel:
Habt ihr spezielle Aufgabengebiete für die Einheit? Oder spielt ihr sie eher aus der Situation heraus?
Fazit:
Hier steht es euch frei ein paar Worte zu schreiben, die ihr schon immer über diese Einheit los werden wolltet.

Erste Einschätzung:
Wie im Ungorthema schon geschrieben, sind alle Ungors seit eh und je meine Lieblingstiermenschen, ich erspare mir daher an dieser Stelle meine Lobpreisenden Worte und sage nur: Ungors mit Fernkampfwaffen:wub:
Einheitengröße:
Situationsabhängig, meist 6-10 Modelle
Kommandoeinheit:
Nur den Musiker.
Optionen:
-
Aufstellung:
Meine Plünderer stehen von Anfang an ihren Mann... ihre Ziege?... ihr Schaf? Ach ihr wisst was ich meine 😀
Problematisch am Hinterhalt ist, dass sie nach der Bewegung Mali aufs Schießen bekommen.
Rolle im Spiel:
Alles mögliche. Aber in der Regel nutze ich sie um kleinere Schützeneinheiten zu ärgern (10er Musketenschützen etc). Auch um kriegsmaschinen zu jagen dienen sie relativ gut.
Fazit:
Eine flexible, kostengünstige Einheit. Und vorallem die einzige Tiermenscheneinheit (ja die einzige Chaoseinheit überhaupt!) die den Gegner auf mehr als 10 Zoll bekämpfen kann 😀
(magische Waffen und Cygors mal ausgeschlossen ^_^)

Erste Einschätzung:
Ungors sind recht schwach, dafür gemein und hinterhältig und mit Bögen können sie genau das machen was sie am besten können den Gegner richtig schön nerven und zur Weißglut bringen. :lol:
Einheitengröße:
Bei mir haben sich fünf Mann trupps und zehn Mann Trupp bewährt, je nach Spielgröße halt.

Kommandoeinheit:
Wenn dann höchstens Musiker, mehr brauchen sie nicht.

Optionen:
wäre schön wenn. 😛

Aufstellung:
Ich habe gerne ein bis zwei Einheiten Plünderer im Hinterhalt um mit ihnen dann auf KM jagt zu gehn oder Gegner am Marschieren zu hindern oder zum locken einer Einheit, je nach dem was sich gerade anbietet.

Rolle im Spiel:
Den Gegner nerven und zwar gewaltig indem sie ihn auf dem falschen Fuß erwichen. 😀
Anosnten das Übliche, umlenken, Marchbewgung blocken, was gerad so anfällt um dem Gegner die Tour zu vermasseln. (Hab schon mit ihnen Ritter des inneren Zirkels vom Pferd geholt und sie somit zur flucht gebracht, was mein Gegner überhaupt nicht lustig fand 😉)

Fazit:
Ungorplünderer sind jeder ihrer Punkte wert. Ich möchte sie nicht missen, außerdem ist es die einzige Einheit die schißen kann. 🙂

Erste Einschätzung:
sehr geile story zu einer leider nicht ganz so geilen auswahl
Einheitengröße:
ich habe in einem spiel bisher 2*5 gespielt
Kommandoeinheit:
nichts dergleichen

Aufstellung:
ich habe sie hinter meinen restlichen regimenter aufgestellt
Rolle im Spiel:
sie sind rumgelaufen haben eisenbrecher angeschossen und abgelenkt
alles in allem haben sie dabei 4 zwerge in nadelkissen verwandelt und überlebt und den zwergenspieler zum überlegen gezwungen ob er sie angreifen soll oder nicht
Fazit:
ich finde die auswahl eher schlecht, aber ich werde sie vermutlich in zukunft noch öfter mal testen

Erste Einschätzung:
Plünderer sind genau das, was sie eigentlich darstellen. Sie plänkeln, bewegen sich ohne Abzüge durch Wald und Wiesen und spähen den Gegner aus. Sowas geht nun mal am besten mit einem Bogen.
Einheitengröße:
unterschiedlich, meist 2 x 6
aber ich würde es mal interessant finden 4 x 10 zu spielen, vorallem gegen Echsen oder so Gedöns, davon 2 im Hinterhalt
Kommandoeinheit:
bei 6er Einheiten nich, bei 10er Einheiten könnte man es sich überlegen
der Champion hat immerhin BF 4!!!! HURR HURR!
Optionen:
-
Aufstellung:
is hier doppeltgemoppelt wa^^
Rolle im Spiel:
screenen, Flanken vor Gegnerplänklern abdecken, oder schnelle Vormärsche durch leicht Kavallerie (mit Vorhut-Regel) verlangsamen
Fazit:
billig, willig, will ich!