7. Edition Einheitenzeitperiode - Klankrieger...

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14. September 2003
8.538
1
135.991
41
1. Wie setzt du Klankrieger ein (Taktiken etc.)?
2. Wie rüstest Du Klankrieger aus?
3. Was sind die Stärken und Schwächen der Klankrieger?
4. Sonstiges (Ist die Einheit ausbalanciert, Preis-Leistungsverhältnis, Design der Modelle, etc.)...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.  [/b]

Ich hab bis jetzt nicht oft mit Zwergen gespielt (2-3 mal) aber ich mag eigentlich gern ein 19er regi mit nem Runenschmied(zhw für nen netten punch) oder nen Thain.
Ohne char hab ich sie noch nicht gespielt gehabt.
Ich benutze sie eigentlich immer als Hauptregiment für das Zentrum meiner Nähkämpfer

Einhandwaffe und Schilde + volles Kommando

Schwächen:
-Stärke 3 (kaum Schadenspotential ohne char) also auf Unterstützung gegen gleichwertige Regis angewiesen.

Stärken:
-Wiederstand 4(!)
-Guter Rüstungswurf

4. Sonstiges (Ist die Einheit ausbalanciert, Preis-Leistungsverhältnis, Design der Modelle, etc.)...
Das neue Design der Modelle sagt mir eigentlich sehr zu. Wenn man sie mit Blacklining und konstratreichen farben bemalt schauen sie sehr gut aus.
Preis Leistungs Verhältnis ist in Ordnung. Finde sie auf keinen Fall zu überteuert.

Gruß Khagan

GRR ich hasse solche Tippfehler (ich lass ihn ma stehen, damit dein post nen Bezug hat 😉 )

Aber: Ich würde mir ehrlich gesagt grade von dir Jaq Draco rege Beteiligung an diesen Gegner/Einheitenwochen wünschen. So musst du dich auch nicht immer wieder wiederholen wenn es um ein Thema geht.

Gruß Khagan

Ich persönlich halte ja von den Einheiten- und Gegnerwochen eh nicht viel, was ich ja oft genug schon geschrieben habe aber nun gut, um dir ne Freude zu machen:

Entweder als Hauptregiment, 19 + 1 Held. Oder aber als Flankencharger (in Kombination mit nem Amboss) bzw. Lockvögel 12er Größe wenns geht.

Schwere Rüstung, Handwaffe und Schild. Kommandoeinheit je nach Variante. Als Hauptregiment kriegen sie volle Kommandoeinheit, als Flankencharger bzw. Lockvögel nur nen Musiker.

Schwächen:
-Stärke 3, was sie ohne Char im Nahkampf so stark wie Goblins macht (KG 4 reisst nicht soviel raus). Deshalb, ohne Char reissen die nix.

Stärken:
-Wiederstand 4
- KG 4
- 3+ RW im Nahkampf, 4+ gegen Beschuss

Solide Kerneinheit die relativ viel aushält aber nichts austeilt, Preis/Leistung ist ok. Die neuen Modelle sind nett aber interessieren mich nicht da ich genug alte Plastik Klankrieger habe und zudem noch ne Menge alte Zinnklankrieger.

öh, es wurde bis her gar nicht so viel, aber aus meiner Sicht bereits alles gesagt was auch mir zu den Klankriegern einfällt:
Hauptregiment, 19 + 1 Held[/b]
Schwere Rüstung, Handwaffe und Schild. Kommandoeinheit[/b]
Schwächen:
-Stärke 3 (kaum Schadenspotential ohne char) also auf Unterstützung gegen gleichwertige Regis angewiesen.

Stärken:
-Wiederstand 4(!)
-Guter Rüstungswurf[/b]
Solide Kerneinheit die relativ viel aushält aber nichts austeilt, Preis/Leistung ist ok[/b]
Hab bisher in meinen wenigen Spielen nach dem neuen AB gute Erfahrungen mit den Jungs gemacht, besonders in Verbindung mit einem AST.

Das "OB" des Einsatzes im Vergleich zu anderen Einheiten ist sicher bei Einheitenthemen sehr interessant, besondere wenn wir dann mal bei den Elite und Selten Auswahlen ankommen.
Klankrieger setze ich sehr gerne ein, auch bei Armeen mit Beschußschwerpunkt als "Zentrum". Ob das aber so bleibt weiß ich noch nicht.

Eigentlich immer 19+1 Char. Sie stehen meist irgendwo neben Kriegsmaschienen, um diese zu schützen. Auch zum Binden von Einheiten sind sie sehr praktisch (wenn der Gegner es macht^^) Aber ohne Held reissen sie einfach nichts. Sie sind halt stehende Lebenspunkte, die der Gegner net so leicht wegputzt^^

Immer Handwaffe+ SChild+schwere Rüstung+volles Kommando.
Alles andere lohnt sich net. Kommando brauchen sie, um wenigstens übers Kampfergebniss was zu reissen. Zweihänder haben bei mir immer nur nen bitteren Nachgeschmack erzeugt, wenn ich sie eingesetzt hab, da der Rüstungswurf bei mir immer mehr gebracht hätte (subjektiv)

3.Was sind die Stärken und Schwächen der Klankrieger?
Stärken:
Widerstand 4
KG 4
Werden oft vom Gegner unterschätzt
können über KAmpfergebniss viel machen
gute Rüstung

Schwächen
Stärke 3
sonst fällt mir nichts gravierendes ein

Ich finde sie sehr gut ausbalanciert, das PreisLeistungs-VErhältniss stimmt, ud sie sehen schön grimmig aus...

Aber sie sind immer wieder für überraschungen gut^^ Ich habe heute mit einem Klankrieger Reigment ohne char im Alleingang einen Sklavenriesen vermöbelt, ohne dabei mehr als 5 Leute zu verlieren... Des war was^^

Aber ich amg sie auch sonst sehr gerne. Sie sind einfach ne grundsolide Kernauswahl.

Ich denke das so ziemlich alles gesagt wurde, aber eines hab ich fast überall gelesen:

"Reissen nicht viel weil sie nur Stärke 3 haben"

Dafür sind sie doch auch nicht da, oder?

Ich sehe das so:

Die Klankrieger sind eben eine Standardeinheit (wenn nicht sogar DIE Standardeinheit). Wie ihr schon gesagt habt stecken Sie gut ein, das ist richtig. Und das ist auch ihre einzige Aufgabe in meinen Augen. Zum austeilen sind ganz andere Einheiten da. Und Stärke 3 ist doch immer noch Standard. Die meisten Kerntruppen in der Warhammer Welt haben Stärke 3 und vor allem auch nur einen Wiederstand von 3.

Deswegen sehe ich das überhaupt nicht so eng.

Sie teilen also durschnittlich aus und halten überdurschnittlich viel aus (W4, 3+ RW im Nahkampf) und das für gerade mal 9 Punkte.

Wie setze ich meine Clankrieger ein?

Entweder - wie alle anderen - als harter Kern oder aber - wie alle anderen - als Flanker. Und ganz genau in den Verhältnissen wie alle anderen auch, nur dass ich schon mal auf 20 Punkte hochgehe, wenn ich noch was übrig habe.

Wie rüste ich sie aus?
Zweihandwaffen, Schilde, wenn ich ein paar Punkte übrig habe, Full Command. Schilde gegen Beschuss, im Nahkampf, man höre und staune, verwende ich normalweise Zweihandwaffen - das rentiert sich meiner Meinung nach rechnerisch und auch sonst einfach besser.
Zwerge werden von einem Regiment mit einer 5er-Front attackiert, das sind normalerweise 6 Attacken, von denen typischerweise 3 treffen und bei Stärke 3 1 verwundet - die wird aufgehalten, oder auch nicht, 33% gegen 50%, rechnet sich in zwei Kampfrunden. ABER - zurück kommen 5 Attacken, von denen 3-4 treffen, und, bei S5, alle verwunden und, dank der typischen Rüstung der meisten Gegner, 2-3 töten. Ohne Zweihandwaffen tötet eine der Attacken. Klar, mit Charaktermodellen ändert sich diese Rechnung, und zwar auf beiden Seiten. Typischerweise aber fängt das hohe KG und der Widerstand der Zwerge das meiste ab, und ab und zu bleibt dann doch was in der Rüstung hängen. Wie gesagt - meine Erfahrung.

Was sind die Stärken und Schwächen der Klankrieger?
+ sehr gutes Preisleistungsverhältnis
+ die beste Kern-Infanterie überhaupt
+ werden gerne unterschätzt
+ gewinnen den Nahkampf vielleicht nicht in der ersten Runde, aber gewinnen tun sie (meistens)
+ HASS!
+ MW9

- ohne Charaktere gegen ein hartes Regiment in ernsthaften Schwierigkeiten
- wenn sie fliehen, dann sind sie tot

Sonstiges (Ist die Einheit ausbalanciert, Preis-Leistungsverhältnis, Design der Modelle, etc.)...

Ausbalanciert - ja. Design - nun ja, verändert sich ja öfters...

Als Linieninfanterie mit Thain, 24+1 mit voller Kommando. Im Prinzip nur als Amboss.

Schilde und CSM. Bei entsprechender Laune spiel ich auch mal kleine Einheiten mit Bihändern.

Schwächen: S3, kein Runenbanner. Verfolgen langsam.

Stärken: Moral, unbedingt.
Generelles Hartsein
Hass auf Grünhäute

Ich find sie gut, obwohl ich selten mehr als ein Regi spiele, der Rest sind Schützen und Elitezwerge.
Preis/Leistung ist angemessen, nichts zu meckern.
Design: ich finde die neuen Modelle weniger schön als die alten und ehrlich gesagt gefallen mir die Schädelpasszwerge auch qualitativ besser als die, die ich aus der aktuellen Regimentsbox gebaut habe, der Detailgrad ist tatsächlich besser. Kann natürlich sein, dass ich nur ne schlechte Box erwischt habe.
Außerdem stören mich die Umhänge an denen aus der Box.

Ich setzte sie vielseitig ein. Meist allerdings als Bindeglied zwischen der Flanke und der Mitte. Auch als Umlenkergänzung sind sie gut zu gebrauchen. Leider haben sie eine niedrige stärke und verwunden viel nur auf 5en.

Habe alle meine Klaner mit HW + S ausgerüstet bis auf ein kleines Regi was auf der Flanke zum Umlenken bereitsteht, welches ZHW + S hat um gegen Beschuss einen 4+ RW zu bekommen.

Ihre Schwäche ist ihre Stärke (haha, lustiges Wortspiel^^) welche leider nur 3 ist...das ist scheisse...
Geil ist W 4 und MW 9, das können nicht alle 8 Punktekerntruppen aufweisen, vorallem den MW 9 net.
Und sie haben einen Durchschnittlichen Rüstungstwurf.
gut würd ich das nicht nennen, denn mit Schwerer rüstung und schild, auf welche viele truppen zugriff haben sind zwergen nicht die einzigen die 4+, im nahkampf 3+ RW haben

Preisleistung stimmt.
Design stimmt.
ausbalanciert...mehr oder weniger auch.
Wenn man sich ein wenig mühe gibt kann man ohne grossen aufwand eine Armee bemalen die super ausschaut...

mfg godri