Im Hinblick auf die kleine Diskussion im "Was wollt ihr im neuen Armeebuch?"-Thread wollte ich das Offtopic-gespame mal hierher verlegen.
ich fasse mal zusammen...
Ich persönlich spiele schon eine Mischliste, die sich je nach Gegner nur gering in der Einheitenzahl und in der Auswahl der Magischen Gegenstände ändert. Soll heißen, dass ich meine Liste meist ausmaxe, wenn ich nicht gerade zum hundertsten mal gegen denselben Kumpel spiele und so die Gelegenheit hab Fluff-Experimente zu wagen😉
Wenn ich auf neue Gegner treffe oder ein Hühnchen zu rupfen habe, will ich schon zeigen was Skaven so drauf haben ...können.
Zerstöre ich aber mit folgender Armee den Hintergrund?
Grundstock aus "Neutralem": Klanis, Sturmis, Sklaven, Häuptling (AST)(, 2000+ Prophet/Kriegsherr)
Eshin: Schattenläufer, Kundschafter (Tunnler)
Skyre: Jezzails, Giftwindler, Warlock(s)
Seuchenklan: Seuchis, Schleuderer, evtl Priester.
Vom Züchterklan halt ich persönlich (noch) nicht sehr viel, dafür gibs von den achso mächtigen Monströsitäten, die in der Höllengrube erschaffen werden, einfach zu wenig Auswahlen und die Rattenoger...naja, ihr wissts ja selber. der Meisterzüchter entfällt dementsprechend.
Beim Skyreklan hält sichs bei mir auch in Grenzen, da ich die Waffenteams nach zu vielen negativen Erfahrungen für immer abgeschrieben hab und die WBK hats bei mir auch noch nie gebracht.
Heißt es nicht, dass der Eshin und Züchterklan die reichsten sind, weil andere Klans ihren Service gegen Bares in Anspruch nehmen? Dem Skyre kann man auch alle Gerätschaften abkaufen, aber wie das bei den verrückten Seuchis aussieht kann ich auch nicht wirklich erklären. Stehen doch über jedem finanziellen Ausgleich? dene gehts doch nur um den Spass^_^
Solange das Armeebuch nicht doppelt so dick wird, weil alle Klans genug eigne Auswahlmöglichkeiten wie in den Appendix-Listen bekommen oder eben die aus dem WD bzw. Lustria nicht offiziell werden, werde ich weiterhin mischen!
Bisher hat sich noch keiner beschwert, dass ich nicht fluffgetreu spiele und gerade meine Listen sind eher typisch-skavisch masselastig und fern jeglicher SOD-Armeen.. was mir im Freundeskreis das Image als fairen Spieler eingbebracht hat.
ich fasse mal zusammen...
Aber vortallem: Keinen Einheitsmist!!!!!
Getrennte Armeelisten für die Klans! [...] (jaja man muss ja nicht so spielen aber ich finde es dann doch ganz schön panne wenn sie eine Skryre Horde von einem Pestilenzwüstling anführen lassen würden...) Also ich meine jetzt wirklich die reinen Klanlisten aus WD und Lustria... die sollten nicht mischbar werden, das fänd ich doof...
Naja, niemand hindert dich ja dran deine Seuchenhorde nicht von einem Warlock führen zu lassen ;-)
Stimmt, diese Mischerei geht einem auf den Sack, so nach dem Motto: "Wir wollen den Spielern die möglichkeit geben, mit einer umfassenden Liste alle Klans darstellen zu können." Hallo? Es gibt trotzdem viele Honks die die Mischbarkeit schamlos für Powerlisten missbrauchen. Aber nur das es nicht zu kompliziert ist. Blutlinien? Scheiß drauf! Klans? Pustekuchen! Feste Fluff-Anti-Bart-Regeln? Dreck!
Schwache Leistung
soll das heißen, dass man gleich ein Powergamer wird, wenn man in seiner Armee einen Seuchentrupp hat?
Nein, das nicht, Ich finde es aber blöd, wenn man zum Beispiel Kommandanten/Helden, Kern und Elite mit Einheiten besetzt, die zusammen ne Killer-Combo bilden, fluffmäßig aber völlig fürn Arsch sind.
ich geb mal wieder einen Anstoß... bei Interesse kann ich ja noch ne Umfrage mit anhängen....@: Fluff vs. Powergamer:
Niemand zwingt dich dazu den UBER-Kommandanten mit den IMBA-Kerntruppen zu mischen, oder steht zur Zeit jemand hinter dir und verprügelt dich wenn du keine Dämonen spielst?
Fluffmäßig ist sowas sogar abgesichtert durch versklavte und gekaufte Truppen.
Ich persönlich spiele schon eine Mischliste, die sich je nach Gegner nur gering in der Einheitenzahl und in der Auswahl der Magischen Gegenstände ändert. Soll heißen, dass ich meine Liste meist ausmaxe, wenn ich nicht gerade zum hundertsten mal gegen denselben Kumpel spiele und so die Gelegenheit hab Fluff-Experimente zu wagen😉
Wenn ich auf neue Gegner treffe oder ein Hühnchen zu rupfen habe, will ich schon zeigen was Skaven so drauf haben ...können.
Zerstöre ich aber mit folgender Armee den Hintergrund?
Grundstock aus "Neutralem": Klanis, Sturmis, Sklaven, Häuptling (AST)(, 2000+ Prophet/Kriegsherr)
Eshin: Schattenläufer, Kundschafter (Tunnler)
Skyre: Jezzails, Giftwindler, Warlock(s)
Seuchenklan: Seuchis, Schleuderer, evtl Priester.
Vom Züchterklan halt ich persönlich (noch) nicht sehr viel, dafür gibs von den achso mächtigen Monströsitäten, die in der Höllengrube erschaffen werden, einfach zu wenig Auswahlen und die Rattenoger...naja, ihr wissts ja selber. der Meisterzüchter entfällt dementsprechend.
Beim Skyreklan hält sichs bei mir auch in Grenzen, da ich die Waffenteams nach zu vielen negativen Erfahrungen für immer abgeschrieben hab und die WBK hats bei mir auch noch nie gebracht.
Heißt es nicht, dass der Eshin und Züchterklan die reichsten sind, weil andere Klans ihren Service gegen Bares in Anspruch nehmen? Dem Skyre kann man auch alle Gerätschaften abkaufen, aber wie das bei den verrückten Seuchis aussieht kann ich auch nicht wirklich erklären. Stehen doch über jedem finanziellen Ausgleich? dene gehts doch nur um den Spass^_^
Solange das Armeebuch nicht doppelt so dick wird, weil alle Klans genug eigne Auswahlmöglichkeiten wie in den Appendix-Listen bekommen oder eben die aus dem WD bzw. Lustria nicht offiziell werden, werde ich weiterhin mischen!
Bisher hat sich noch keiner beschwert, dass ich nicht fluffgetreu spiele und gerade meine Listen sind eher typisch-skavisch masselastig und fern jeglicher SOD-Armeen.. was mir im Freundeskreis das Image als fairen Spieler eingbebracht hat.