7. Edition Einheitsmist?

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
38
Im Hinblick auf die kleine Diskussion im "Was wollt ihr im neuen Armeebuch?"-Thread wollte ich das Offtopic-gespame mal hierher verlegen.

ich fasse mal zusammen...

Aber vortallem: Keinen Einheitsmist!!!!!
Getrennte Armeelisten für die Klans! [...] (jaja man muss ja nicht so spielen aber ich finde es dann doch ganz schön panne wenn sie eine Skryre Horde von einem Pestilenzwüstling anführen lassen würden...) Also ich meine jetzt wirklich die reinen Klanlisten aus WD und Lustria... die sollten nicht mischbar werden, das fänd ich doof...
Naja, niemand hindert dich ja dran deine Seuchenhorde nicht von einem Warlock führen zu lassen ;-)
Stimmt, diese Mischerei geht einem auf den Sack, so nach dem Motto: "Wir wollen den Spielern die möglichkeit geben, mit einer umfassenden Liste alle Klans darstellen zu können." Hallo? Es gibt trotzdem viele Honks die die Mischbarkeit schamlos für Powerlisten missbrauchen. Aber nur das es nicht zu kompliziert ist. Blutlinien? Scheiß drauf! Klans? Pustekuchen! Feste Fluff-Anti-Bart-Regeln? Dreck!
Schwache Leistung
soll das heißen, dass man gleich ein Powergamer wird, wenn man in seiner Armee einen Seuchentrupp hat?
Nein, das nicht, Ich finde es aber blöd, wenn man zum Beispiel Kommandanten/Helden, Kern und Elite mit Einheiten besetzt, die zusammen ne Killer-Combo bilden, fluffmäßig aber völlig fürn Arsch sind.
@: Fluff vs. Powergamer:

Niemand zwingt dich dazu den UBER-Kommandanten mit den IMBA-Kerntruppen zu mischen, oder steht zur Zeit jemand hinter dir und verprügelt dich wenn du keine Dämonen spielst?
Fluffmäßig ist sowas sogar abgesichtert durch versklavte und gekaufte Truppen.
ich geb mal wieder einen Anstoß... bei Interesse kann ich ja noch ne Umfrage mit anhängen....

Ich persönlich spiele schon eine Mischliste, die sich je nach Gegner nur gering in der Einheitenzahl und in der Auswahl der Magischen Gegenstände ändert. Soll heißen, dass ich meine Liste meist ausmaxe, wenn ich nicht gerade zum hundertsten mal gegen denselben Kumpel spiele und so die Gelegenheit hab Fluff-Experimente zu wagen😉
Wenn ich auf neue Gegner treffe oder ein Hühnchen zu rupfen habe, will ich schon zeigen was Skaven so drauf haben ...können.
Zerstöre ich aber mit folgender Armee den Hintergrund?

Grundstock aus "Neutralem": Klanis, Sturmis, Sklaven, Häuptling (AST)(, 2000+ Prophet/Kriegsherr)
Eshin: Schattenläufer, Kundschafter (Tunnler)
Skyre: Jezzails, Giftwindler, Warlock(s)
Seuchenklan: Seuchis, Schleuderer, evtl Priester.

Vom Züchterklan halt ich persönlich (noch) nicht sehr viel, dafür gibs von den achso mächtigen Monströsitäten, die in der Höllengrube erschaffen werden, einfach zu wenig Auswahlen und die Rattenoger...naja, ihr wissts ja selber. der Meisterzüchter entfällt dementsprechend.

Beim Skyreklan hält sichs bei mir auch in Grenzen, da ich die Waffenteams nach zu vielen negativen Erfahrungen für immer abgeschrieben hab und die WBK hats bei mir auch noch nie gebracht.

Heißt es nicht, dass der Eshin und Züchterklan die reichsten sind, weil andere Klans ihren Service gegen Bares in Anspruch nehmen? Dem Skyre kann man auch alle Gerätschaften abkaufen, aber wie das bei den verrückten Seuchis aussieht kann ich auch nicht wirklich erklären. Stehen doch über jedem finanziellen Ausgleich? dene gehts doch nur um den Spass^_^

Solange das Armeebuch nicht doppelt so dick wird, weil alle Klans genug eigne Auswahlmöglichkeiten wie in den Appendix-Listen bekommen oder eben die aus dem WD bzw. Lustria nicht offiziell werden, werde ich weiterhin mischen!
Bisher hat sich noch keiner beschwert, dass ich nicht fluffgetreu spiele und gerade meine Listen sind eher typisch-skavisch masselastig und fern jeglicher SOD-Armeen.. was mir im Freundeskreis das Image als fairen Spieler eingbebracht hat.

Naja bin kei nSkavenspielr hab aber das Ab udn hei´t es dort und ihn anderen Publikationene nicht das die großen Klane ihre Dienste an andere verkaufen? Also in nem normalen Kriegerklan ein paar Skryre Waffen evrl. ein Warlock der sie beaufsichtigt und was von Eshin für Charas/Kriegsmaschinen, waren solche Geschichten nicht auch im Codex?

Finde deine Armee Idee in Ordnung.

@ Ideeagle85: ich weiß, dass es viel zu lesen ist... daher hier mein Absatz:
Heißt es nicht, dass der Eshin und Züchterklan die reichsten sind, weil andere Klans ihren Service gegen Bares in Anspruch nehmen? Dem Skyre kann man auch alle Gerätschaften abkaufen, aber wie das bei den verrückten Seuchis aussieht kann ich auch nicht wirklich erklären. Stehen doch über jedem finanziellen Ausgleich? dene gehts doch nur um den Spass^_^

genau das hab ich also auch gedacht^_^

Ich muss zugeben, dass ich die Klans gerne mischen dürfen würde. Sicher kommen da bei einigen auch Bartlisten raus.
Aber ich persönlich würde es schade finden, wenn ich in meiner Armee nicht all die Modelle haben kann, die mir gefallen. Als kleines Beispiel gefallen mir Assassinen, Jezzails und auch Seuchenmönche. Soll ich deswegen drei Armeen anfangen?

Auch in anderen Armeebüchern/ Codexbüchern wird inzwischen ja dazu übergegangen, das alles erlaubt ist. Krasses Beispiel dafür ist vielleicht der neue Space Marine Codex, in welchem man sogar besondere Chars einfach als besonderes Charaktermodell seines eigenen Ordens nehmen kann.

Jungs, ihr habt das in den falschen Hals bekommen....
Also wie auch in meinem ersten Absatz der hier ja so wunderbar zitiert wurde geschrieben:

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller schrieb:
da Red Gobbo schrieb:
Aber vortallem: Keinen Einheitsmist!!!!!
Getrennte Armeelisten für die Klans! [...] (jaja man muss ja nicht so spielen aber ich finde es dann doch ganz schön panne wenn sie eine Skryre Horde von einem Pestilenzwüstling anführen lassen würden...) Also ich meine jetzt wirklich die reinen Klanlisten aus WD und Lustria... die sollten nicht mischbar werden, das fänd ich doof...
@DReBS:
Natürlich ist das was du spielst keine Bart Armee, hat auch niemand behauptet, außerdem benutzt jeder Skavenspieler eine ähnliche Armee wie du oben aufgelistet hast (tu ich auch)...
Worum es anfangs ging war schlicht der Bezug auf Appendixlisten! Also um die Züchterklanliste der Höllengrube aus WD mit Ghortitsch, mutierten Rattenogern, Schindern und Chimäratten... und die Lustria Hof des Nurglitch Liste mit Nurglitsch und all dem anderen Seuchenkult Gedöns.

Ich sehe es ein dass die Klans gewisse Einheiten an andere verkaufen, nur denke ich eben dass dies durch die Optionen aus der standardarmeeliste wunderbar abgedeckt ist (WBK, Ratling,Warlocks, Assassinen, Tunnelteams, Rattenoger und Seuchenmönche...) aber die ganzen Klanspezifischen Einheiten sollten nicht mischbar werden sonst haste bald eine Khornearmee die von Tzeentch Champions angeführt wird.... auf Skaven bezogen:
Skryre Waffen (kA was kommen wird, sicherlich irgenbdwas tolles, spezielles...) die im Fernkampf bitter sind, dann die Züchterklan Bestien (ähnlich den mutierten ROgern und mechanisierten ROgern aus WD) allesamt angeführt von widerstandsfähigen Seuchen Wüstlingen, und das finde ich persönlich passt nicht wirklich... zwei Klans kann man ja von mir aus noch bedingt mischen können aber dann hörts auch echt auf.

Also ich muss sagen, dass ich eine gemischte Skavenliste nicht so schlimm wie eine von gemischten (Chaos-)Gottheiten empfinde, eher schon als Standard.
Mmn sollte die Liste mit gemischten Einheiten spielbar bleiben, da sie ja auch die am meisten anzutreffende, reguläre Armee darstellt. Themenarmeen sollten aber auch weiterhin möglich sein und sollten, wie z.B. im alten CSM-Codex, die aber auch weitere Vorteile erhalten sollten, allein schon um sie etwas konkurenzfähiger zu machen.Themenarmeen durch reguläre Listen darzustellen, die einfach nur Auswahlen einer Gottheit/Fraktion erhalten, erfüllen diese Ansprüche mmn nicht.
Die speziellen Armeelisten hinten im Skaven-Ab sind eh total verkorkst, mal abgesehen davon dass sie schwach und kaum als "offiziel" angesehen werden.
Schade nur, das GW sowas eh nicht mehr macht, siehe Nachtgobbo-armeen, Dämonen...

@da Red Gobbo: ok, da hatte ich dich wirklich etwas zu krass verstanden. aber was du da sagst seh ich vollkommen ein. war es nicht so im alten Horden-AB, wo ein Char mit einem bestimmten Mal nicht in eine Einheit durfte mit einem anderen? irgendwie sollte es auch geregelt werden... evtl sogar verstärkt, dass nur Meisterzüchter Züchtereinheiten begleiten dürfen, Seuchnpriester nur Seuchenklaneinheiten usw.

diese neue Mischbarkeit der Dämonen und ihren Gottheiten find ich auch ganz schrecklich und ich fände es schade, wenn Skaven einige neue klanspezifische Einheiten bekämen und diese man unbeschränkt mischen dürfte. ich denke da an sowas wie... wähle eine Basiseinheit neben den Klanis, wie Seuchis oder Riesenratten, und dementsprechend werden andere Auswahlen freigeschalten, eingeschränkt oder gar verboten. das würde evtl noch beeinflusst von der Klanzugehörigkeit des Generals.

so käme eine Vielzahl an Möglcihkeiten von Armeelisten heraus. Entweder reine Klanlisten, oder plus einige Gast-Einheiten als Unterstützung und vorallem keine un-fluffmäßiger, bärtiger Mix aus den besten Einheiten.

ne lösung die mich freuen würde wäre ungefähr so:
-man gemischt spielen
-wenn man z.B.: einen Seuchenherrscher als Boss nimmt bekkomen die Mönche nette Boni.
-diese vorteile verfliegen aber wenn er nicht er General ist.
-es müsst auch Nachteile geben:- Einheiten von anderen Klanen werden selten, elite oder verschwinden ganz aus der liste.

so würde das Powergaming mit Mischlisten doch etwas eingeschränkt

Vom Fluff her "mieten" die Klanführer ja ihre Einheiten von Skyre, Eshin und Co. ... Daher sollte man auch weiterhin mischen können.

Aber ich stimme Baradiel in dem Punkt zu. Wäre schon cool es wie bei den Chaos-Malen und den Zeichnungen der Götter der Echsenmenschen zu handhaben.

Kann es sein das sogar für 2009, ne Neuauflage des Armeebuchs möglich ist?

Hatte mich letzte Woche mit nem GW Mitarbeiter in nem Shop unterhalten und er schnitt das Thema von sich aus an. Er meinte das neben dem für Frühjahr geplanten Echsenmenschen, GW noch 2 weitere Armeebücher 2009 raus bringen würde. Davon wären die Skaven noch am wahrscheinlichsten.

Also irgendwie nix Handfestes...<_<
Wäre aber sehr geil wenn es Stimmen würde...

Echsen, Skaven und Tiermenschen, das sind ziemlich sicher die Planungen für 2009. Aber bissel arg offtoic oder?

=====

Wäre nachwievor für "Slotverschiebungen" mit dem General.

Meisterwarlock:
- (bessere) Giftwindkrieger Kern
- Jazzails Elite (statt Selten)

Meisterzüchter:
- Rattenoger Kern
- großes Rattentier Elite statt Selten, oder 0-2 statt 0-1

Seuchenherrscher:
- Mönche als Kern
- Schleuderer als Elite

Meisterassassine:
- Gossenläufer als Kern
- Schattenläufer als Basiseinheit

Denke damit könnte man dann schon arbeiten und seiner Armee ein sehr indiviuelles Thema geben.

@ Riese:
diese neue Mischbarkeit der Dämonen und ihren Gottheiten find ich auch ganz schrecklich und ich fände es schade, wenn Skaven einige neue klanspezifische Einheiten bekämen und diese man unbeschränkt mischen dürfte.
Genau darauf wollte ich hinaus, habe mich nur leider etwas undeutlich ausgedrückt :friends:😛rost:

Die "Slotverschiebungen" wäre eine tolle Sache.
Ich fänd es wie gesagt noch schön wenn einige der Klanspezifischen Sachen aus den WD/Lustria Listen ins Armeebuch einfließen würden. Aber die sollten dann auch nur einsetzbar sein, wenn der Armeegeneral dem entsprechenden Klan angehört...

Aber letztendlich sollten wir uns keine großen Erwartungen machen sonst sind wir letzich nur enttäuscht ;9
Also Mitratten,
Abwarten und Skavenbräu schlürfen ^_^