Einheitswoche 1: Hellions

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
1. Setzt ihr Hellions ein? Wenn ja, wie häufig,in welcher Einheitenstärke und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllen bei euch die Hellions
?

3. Welche Optionen erhalten sie bei euch?

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
eurer Hellions je erbracht hat?

5. Findet ihr sie eine gute Einheit oder gibt es bessere Alternativen auf die man eher zurückgreifen sollte?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?

1. Setzt ihr Hellions ein? Wenn ja, wie häufig,in welcher Einheitenstärke und ab welcher Armeegrösse?

Gestern hatte ich in einem 1500 Punkte Spiel einen 10er Trupp eingesetzt.

2. Welche Aufgabe erfüllen bei euch die Hellions?

Kommt ganz drauf an welche Kampfdroge ich würfel 😀 Aber dank der +1S Waffe und der 18" Waffe an dem Bord, setzte ich sie ganz variabel ein.

Gestern habe ich dem Helliach den Fanghaken gegeben um ihn mal zu testen, aber er kam nicht zum Einsatzt. Also nur den Wahngaswerfer

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eurer Hellions je erbracht hat?
Gestern hatte ich +1 S bei den Drogen errollt, somit eine S von 5. Die Einheit hat VIEL Feuer gefressen, 3 mal Nightspinner unter anderem, ich konnte es dennoch managen, meine Hellions komplett über das Feld sausen zu lassen um dann den Nightspinner im NK komplett zu zerstören.

5. Findet ihr sie eine gute Einheit oder gibt es bessere Alternativen auf die man eher zurückgreifen sollte?
Ich mag sie sehr. Meine Armee beruht auf den Kulten. Also Hagas, Hyemshis, Hellions, Succubus etc etc. Aufgrund der 12" Bewegung und Sprinten können sie auf dem Feld schnell reagieren und dort helfen wo man sie braucht.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz]?
Wie bei allen DE Einheiten, darf man um die Verluste die man sicherlich bekommt nicht trauern, was ankommt beim Gegner macht ihm schwer zu schaffen. Aber ich würde sie in einen großen NK nie alleine werfen. Da sie keinen Retter haben sind sie natürlich VIEL zerbrechlicher als die Hagas. Und die 18" Gewehre sollte man nicht verachten!

Hatte jetzt in meinen ersten Spielen eigentlich fast immer welche dabei. Mit dem Baron zusammen sind sie einfach der Brenner... Beim letzten 1750 Punkte Spiel warens bei mir 14 Stk mit Helliarch und Baron. Aber auch bei kleineren Spielen machen sie zu 10 gut was her.

?

Unterschiedlich. Nerven den Gegner, können im NK gut zuhauen und gut mal, vor allem leichte Infantrie mit Beschuss ausdünnen oder sogar vernichten. Mit +1S Drogen können sie auch ruhig leichte Panzer angehen. Machen sich rund um gut.

Helliarch mit Wahngaswerfer ist absolutes muss, wenn der Baron nicht dabei ist. Ansonsten Helliarch mit Fanklaue oder Peiniger, je nachdem wonach mir grad ist, ist beides gut denk ich.

Ich kann mich nicht so ganz entscheiden... Entweder als sie durch Sturmterminatoren gegangen sind, oder als sie mit Fangklaue erst einen Sciriptor und dann einen Ordenspriester aus ner Einheit gezogen haben und ihn wahnsinnig übel verprügelten 😉...

in der Sturmsektion sind sie schon recht gut, wobei auch die Bestien und Hyemshin wirklich nicht verkehrt sind. Harpyen lesen sich auch recht nett, konnt sie aber noch nicht testen. Durch den Baron und seine Fähigkeit sind sie Standard und dort wirklich sehr zu empfehlen. Meiner Meinung nach sollte man die Jungs eigentlich fast immer dabeihaben. Lohnen sich.

Am Anfang des Spiels einen Haemi rein und den Hellion dann den Token überlassen, wenn der Haemi sich in der ersten Runde von der Einheit trennt. Die werden dann echt biestig von Anfang bis Ende 😉

Also ich habe bislang 2 spiele gemacht einmal 2000 und einmal 1750, in beide games habe ich mit einem 10ner hellion trupp gespielt

Einsatztruppe zur unterstützung, gegner einengen und zur not mz streitig machen

einen helliarchen mit peiniger und wahngaswerfer.

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eurer Hellions je erbracht hat?
4 hellions haben einen dämonenprinz umgehauen.

was ich bislang sagen kann: hellions gefallen mir. sturm 2 waffen mit gift ist klasse und hit and run ist ne super sache. man muss halt nur aufpassen das sie nicht wegeschossen werden, da sie nicht die deckung in einer barke bekommen. jedoch wenn der erste paintoken da ist sollte es eigentlich sehr gechillt mit den hellopns laufen

hei.je nach Aufgabe 5-10 eingesetzt.Baron ist Pflicht.Wurf um den Anfang wird erleichtert. Wichtiger die Hellions werden immer im Gelände aufgestellt und hüpfen von Gelände zu Gelände. Verpatzte Geländewürfe können wiederholt werden. Da stirbt kaum einer. Zurückfallen aus dem Nahkampf immer gut , vorallem da sie keinen Rettungswurf wie die Haga s haben.Fanghaken finde ich nur bedingt gut. Soviele UCM werden oft nicht gespielt. Lieber Peitsche. Wahngaswerfer hat der Baron serienmäßig. Evtl. wenn man auch mit Fleischgewordenen Krieger/viele Haga s spielt noch den Herzog auswählen. Aus zwei Würfen kann man sich die beste Droge aussuchen. Am liebsten 4 (verpatzte Verwundungswürfe wdh.) Kommt bei Stärke 3 bzw bei den Hellions S4 immer gut. Vor allem für die Peitschen. Dann kommen die SM von alleine.Durch den Baron werden sie zu Standart und können Misssionsziele halten Gruss EW

Hellions machen Spaß zu spielen, sind aber immer nur dabei wenn ich auch ein Portal habe. Da ich noch keinen Baron gebaut habe sind sie sonst zu zerbrechlich, aber egal was ich mache mindestens 10 müssen es sein.

?
Kleinere Trupps aufwischen und Ziele mit schlechter Rüstung angehen. Defensivfähigkeiten haben sie ja erst ab dem ersten Schmerzmarker, deshalb muss man mit ihnen vorsichtiger sein als mit Hagashin.

Helliarch mit Peiniger und Wahngaswerfer.

Sie haben insgesamt 3 Kampfrunden gegen einen Runenleserrat mit Prophet und Yriel überlebt bevor sie vernichtet wurden! ^^

Wenn man eine Nahkampfeinheit sucht sollte man sich eher an Bestien oder Inccubi halten, jenachdem was gebraucht wird, aber ihre hohe Bewegung und die Möglichkeit im Fernkampf Einheiten abzuschwächen werten sie wieder auf.

Meistens sollte man verzichten mit ihnen zu sprinten, sie machen zwar mehr Schaden als Hagashin, aber durch die fehlenden Defensive sind sie darauf angewiesen ihre Ziele vorher auszudünnen um den Nahkampf gewinnen zu können.

Fast immer, mit variabler Anzahl.

Im Nahkampf zuschlagen oder auch mal Fahrzeuge im Nahkampf angehen.

Heliarch mit Peiniger (und Wahngaswerfer, sollte der Baron nicht mit dabei sein).

Ein Trupp Thousand Sons, CSM (Mal des Nurgle), CSM (Mal des Slaanesh) und UCM für drei Runden Festgenagelt, moderaten Schaden verursacht und dann zurückgezogen und diverse Panzer gesprengt. Dadurch konnten die Taloi relativ unbehelligt vom gegnerischen Feuer vorrücken.

---

Wenn möglich mit Baron spielen und gleich zu beginn Haemonculi zuweisen für Feel no Pain.

Manchmal, ab 1,5k

Gegen Hordengegner die Hagas unterstützen, gegen UCMs mit Fangklaue

Helliarch: Peiniger oder Fangklaue

bis jetz nix...

Weiß nich, die Harpyien haben mich in den letzten Spielen echt Überzeugt...:lol:

Spiele sie auch gern mit dem Fürst😉