Einheitswoche 4: Hagashin (Standard)

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
Es geht hier um die normalen Hagashin in der Standard Sektion:

1. Setzt ihr
Hagashin ein? Wenn ja, wie häufig,in welcher Einheitenstärke und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllen bei euch die Hagashin
?

3. Welche Optionen erhalten sie bei euch und warum ausgerechnet diese und nicht die anderen Waffen?

4. Findet ihr sie eine gute Einheit oder gibt es bessere Alternativen auf die man eher zurückgreifen sollte?

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eurer Hagashin je erbracht hat?

6. Hast du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?

7. Macht Bilder eurer
Hagashin und zeigt sie ^^

1. Setzt ihr Hagashin ein? Wenn ja, wie häufig,in welcher Einheitenstärke und ab welcher Armeegrösse?
Immer, ab 1500 meistens zwei Trupps (in Kombination mit einen Kabalenkriegertrupp) zu 12-15.

2. Welche Aufgabe erfüllen bei euch die Hagashin?
Simpler, Blutiger Nahkampf!
Wenn sie am Ende des Spieles etwas halten ist das ein Bonus (Aber mal ehrlich spätestens ab Marker zwei will der Gegner sie loswerden).
Ansonsten sollen sie den Weg für meine Kabalenkrieger/Folterer ebnen.

3. Welche Optionen erhalten sie bei euch und warum ausgerechnet diese und nicht die anderen Waffen?
Impulsminen! Ich mag es flexibel, 2 Pkt mehr sind sie allemal Wert und ein dutzend zerstörte Cybots geben mir recht.
EDIT: War natürlich eine Notlösung->entweder Hagas den Bot angreifen lassen und hoffen ihn zu tode zu schaben oder riskieren das der Bot durch den Rest meiner Armee wüted wenn der Beschuß wiedermal nicht so recht will)

Die ganzen Nahkampfwaffenoptionen haben sich bei mir als eher unzulänglich erwiesen.

Hydradolche lohnen sich bei den Standard Hagashín nur wenn der Trupp schon voll ist (z.B. wegen Transportkapazität).
Ansonsten bekommt man einfach für 10 Punkte einen weiteren Hagashín und somit 1 LP und 2 sichere Attacken mehr (lohnt also erst wenn man 4+ auf W6 Würfelt... und nicht wie ich immer ne 2 oder 3), nicht zu vergessen die Pistole.

Dornennetz und Pfähler lohnen MMN nur wenn man die max. Anzahl mitnimmt und der Gegner mehrere Trupps mit mehr als einer A im Gepäck hat.
Gibt zwar einige situationelle Scherze die man mit ihnen machen kann aber da verlass ich mich nicht drauf.
Außerdem lässt sich das Modell echt Sch***e transportieren.

Die Peitschenschwerter... äh ja danke der nächste bitte.

4. Findet ihr sie eine gute Einheit oder gibt es bessere Alternativen auf die man eher zurückgreifen sollte?
Punktetechnisch für Eldar Verhältnisse Klasse! Ob es bessere Alternativen gibt hängt von jeweiligen spielvorlieben ab ich mag sie.

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eurer Hagashin je erbracht hat?

Der größte Spaß den ich bisher hatte war mit einen Trupp vor einen Angriff mit meinen GIFT -Pistolen auf Molochhoppler zu schießen und tatsächlich Schaden zu verursachen (hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet).

Naja und wie gesagt gibt es da noch div. BA-Cybots hähä

nö nix gescheites zumindest

7. Macht Bilder eurer Hagashin und zeigt sie

Vielleicht wenn ich endlich mit den ganzen Horden an neuen Figs fertig bin

Zuletzt bearbeitet:

1. Setzt ihr
Hagashin ein? Wenn ja, wie häufig,in welcher Einheitenstärke und ab welcher Armeegrösse?
In meinen bisherigen Testspielen in Vassal immer (auf 1750P), werden denk ich auch in Zukunft einen festen Platz haben. Neun Damen inner Barke zusammen mit nem Haemoncolus zwecks FnP haben sich bisher eigentlich bewiesen.

?
Infanterie aufreiben und E-Waffen Trupps etwas den Zahn ziehen.

1x Klingenpeitschen, Hekatrix mit Peiniger und Schattenpistole. Im statistischen Mittel schlagen sich die Klingenpeitschen gegen fast jeden Gegner besser als die Hydraklingen (für die ich bisher auch immer nur glorreiche 1en und 2en gewürfelt habe^^) und das Dornennetz wäre für mich dann erst interessant, wenn ich nen UCM im Trupp hätte, das bedroht wird, durch ne E-Faust ausgeschaltet zu werden. Da der Haemi aber ohnehin in der Barke zurückbleibt weil der Herr ja nicht sprinten kann und ich Lelith bisher auch noch nicht eingesetzt habe, sind die für mich momentan eher letzte Wahl.
Die Schattenpistole mag zwar recht teuer sein, da ich meine Wyches aber eher risikoreich einsetze (ich lad sie auch gerne schonmal aus, bevor nen Transporter zerstört ist), hilft die Pistole da schon ungemein.

Impulsminen mögen zwar recht günstig sein auf dem ersten Blick, aber wie man damit verlässlich Cybots plätten will is mir unklar - Läufer treff ich damit nur auf die 6 und den Volltreffer gibts auch nur bei einer, bei je einer Attacke is mir das ein wenig zu unsicher (zumal man die Damen doch eher von nem Cybot fernhalten sollte). Und gegen andere Transporter wie z.B. Chimären stehen die Damen dann im Offenen.
Find ich ne grundsolide Auswahl, sind halt schnell mal weg, wenn sie denn beschossen werden.

Hm, nach Beschuss von ner Walküre und 2 Imp Trupps in Chimären hat die Hekatrix noch überlebt und in der nächsten Runde eine der Chimären mit der Pistole hochgejagt und sich innen NK "gerettet".

7. Macht Bilder eurer
Meine WIP Damen:
IMAG0302.jpg

1. Setzt ihr Hagashin ein? Wenn ja, wie häufig,in welcher Einheitenstärke und ab welcher Armeegrösse?

Setze sie eigentlich immer ein. Einheitengröße 9 mit Haemi oder 10 ohne ihn immer in Barke. Truppzahl variiert stark je nach Restkonzept

?

Offensiver Standard. Kommt mit dem Rest der Armee vor und nervt im NK entweder gegen Panzer (also mit Granaten) oder schwache Nahkämpfer. Im Idealfall am Ende an nem Marker dran.

Impulsminen, Hydraklingen und Peiniger.
Peiniger: Man will ja was gegen DOsen etc. haben.
Hydraklingen: Find die am besten. Wiederholbare Würfel kann ich evtl. durch Drogen bekommen und eine Attacke weniger für den Gegner find ich net so den Brüller, da man das Modell dann einfach umgehen kannMinen: Tja, da weniger Lanzen kann was gegen Panzer nicht schaden.

In dem Einsatz-Bereich alternativlos. Wobei Wracks natürlich auch ne Option zum Markern sind und gerne auch mal vorkommen dürfen. Sie können dann nur nicht den Rest, den die Hagas können.

Wenn man sie richtig Einsetzt ne super Sache. 4er Retter und FNP für 10p:wub:
Werden aber auch bei falscher Einsatzweise gerne zerpflückt (flamer,...)

7. Macht Bilder eurer

Bei meinen Malkünsten besser nicht 😉

1. Setzt ihr
Ab jeder Größe!
Bei 1500 Punkte 3 Trupps a 10 Stück mit Peiniger. Ein Trupp hat die Succubus

?
Die machen einfach alles. Töten, Gegnereinheiten blocken, ablenken und meinen Gegner zum verzweifeln bringen.

Es kommt immer so drauf an aus was ich Lust habe. Die Hea hat immer den Peiniger dabei. Ob ich nun Dornenpeitsche oder Peiniger etc ausrüste, kommt immer drauf an wie das Komplettspiel aussehen wird. 4. Findet ihr sie eine gute Einheit oder gibt es bessere Alternativen auf die man eher zurückgreifen sollte?
Für mich ist es die beste Einheit in meiner Liste!

In einem Spiel hat ein 10er Trupp einen HQ Trupp von ca 500 Punkte aufgehalten. Wir haben SM und Eldar gegen Chaosdämonen und DE gespielt. Der SM Trupp war sogar noch gegunstet, obwohl das gar nicht möglich war. In dem Trupp war so nen BCM, alle auf Bikes, mit E Fäusten etc. Am Ende haben meine Hagas das Teil zerlegt, weil der 4er Retter einfach goldwert ist.

Anderes Spiel hat nen 5er Trupp mit Succu nen Rat der Seher + Avatar gezüchtigt. Zwar über mehrere Runden, aber dennoch

Wenn sie nicht in einer Barke oder nicht im NK sind, werden sie niedergeballert ohne Ende. Also entweder in Deckung halten bis man 100% in den NK kommt, oder so lange wie es geht im NK lassen 😀

7. Macht Bilder eurer
hagas.jpg

hagas sind bei mir die standards und spiele sie in jeder armeegröße. meistens sind die trupps 8-9 mann/frau stark

Kommt ganz auf die mission und den gegner drauf an. aber meistens sind sie dazu da um den gegner zubinden und schnell feuer von meiner armee abzuhalten, wenn sie in den nahkampfkommen. sobald sie einmal nen token haben sind sie auch nicht mehr ganz so fragil gegen normalen beschuss. und sorgen für ein ordentliches durcheinander beim gegner

also nen champion mit peiniger ist immer drinne. die waffenoptionen lass ich atm weg, weil ich mich da nie wirklich für entscheiden kann.

es ist ein sehr gute einheit mit hohem nahkampf und blockpotenzial

nen dp in einem zug durch beschuss und nahkampf ohen verluste umzuahauen

7. Macht Bilder eurer Hagashin und zeigt sie ^^

spiele atm noch mit den modellen von einem kollegen und habe daher noch keine bilder. aber das fest des beschenkens kommt ja bald und ich denke da wird dann der erste trupp den weg in meine hände finden

Immer, am liebsten 2+. Kabalenkrieger sind Mist, Helions habe ich keine und in Kombination mit Folterern sind die Hagashin Goldwert

Alles im Nahkampf zerpflücken

Wenn sie in Kombination mit anderen Einheiten mal Kommandotrupps auslöschen sollen, dann nehme ich auch mal Dornennetz und Pfähler mit. Ansonsten halt Hekatrix mit angepasster Ausrüstung.

In der Standardsektion gibt es keine Besseren.

Einen Schwarmtyranten plus 3er Tyrantenwache über drei Runden im Nahkampf gebunden und die Wache vernichtet und dem Tyranten stark zugesetzt (und dass der Tentakelpeitsche & co. zum Trotz 😉

Um ihr Aufgabenfeld erfüllen zu können... naja der Weg ist das Ziel nicht? ^^
Auf jeden Fall Beschuss meiden - ergo Schattenbarke oder Portal

Ja, eigentlich fast immer und ab Minimum.

Fernkampf! :lol: huha! Naja NK ist denen ja auf die Fahne geschrieben, gell?

Ausprobiert habe ich folgende Kombi:

Peiniger bei der Trixie sowie das Netz und die Klingen - fand ich jetzt ziemlich gut. Man muss aber schauen, dass man das Netz gut platziert. Impulsminen sind nicht verkehrt, aber als ich welche mithatte, habe ich sie nicht gebraucht. Teuer aber macht die Hagas Flexibel.

Supi - nur Schade dass man nur max. 2 Specials haben kann und die Opt. auf Sturmwaffen weg ist.

Also ich habe mit dem neuen Dex grade mal vier Spielchen gemacht, da gibts noch keine Glanzleistungen.

Ausserhalb der Barke parken und vom Hämu nen Token abstauben ist doof, da man dann nicht Highspeed parken kann. Nur 9 nehmen und den Hämu ist auch doof, da eine Spezialwaffe fehlt. Durchs Portal mit Hämu ist auch doof, da der sich nicht im Erscheinungs-Turn abkoppeln darf (neustes RB FAQ) - ein Token Dilemma.

7. Macht Bilder eurer Hagashin und zeigt sie

Das dauert noch mit den neuen...

Ja, oft aber nicht immer. Normaler weiße spiele ich sie zu 8 oder 9.
1-2 je nach größe und Zusammensetzung der Armee.

Blocken und kleine Trupps aufmischen. Gegebenfalls Fahrzeuge knacken.

1en Pfähler um ihre Blockfertigkeit noch zu verstärken. impulsminen und halt die Chefin meistens mit Peiniger.

Ich liebe sie. Für mich unantastbar als Standarteinheit.

5 Termis in einer Runde erschlagen!!!! -_-

man darf eigentlich nicht erwarten, dass sie viele Gegner killen. Das erfüllen bei den DE andere Einheiten!!🙂

Ja, fast immer. 5-15. Gerne auch zwei Einheiten.

Je nach Einheitengröße nerven bis kloppen.

Meistens Impulsminen.

Wenn noch Punkte übrig sind, gibts auch gerne Dornennetz/Pfähler oder Hydraklingen. Hekatrix eher selten, vielleicht wegen des höheren MW eine Überlegung wert.

Häufig auf Schattenbarke oder Schattenviper. 15 aus dem Portal macht auch Spaß. 😉

Nicht überragend aber so gut dass es Spaß macht, sie zu spielen.

Ich denke, Alternativen sind am ehesten Hekatrix-Blutbräute, Folterer und Hellion. Hekatrix-Blutbräute nehmen den Fleischgeborenen Kabalenkriegern die Slots weg. Hellion sind in einigen Bereichen besser, dafür aber weicher und keine Standards. Im Vergleich mit Folterern haben Hagashîn meistens den besseren Fähigkeitenmix, gegen bestimmte Gegner könnten Folterer aber besser sein.

Meine größten Helden waren 10 Hagashîn mit einem Schmerzmarker und der Rennen-Droge 🙄, die einen großen angreifenden Orkmob zerlegt haben.

EDIT: Oh Gott, gerade erste gesehen. Thread-Nekromantie! 🙁

Immer, sind mit den Kriegern das 2te Standard in meiner Miniarmee.

Nahkampf....Schwache Gegner zerstückeln und weiterrennen, oder starke Gegner lange binden.

Meine 10 Hagashin rennen geführt von ihrer Hekatrix rum. Die Hekatrix trägt einen netten kleinen Peiniger, die anderen haben Hydraklingen und Dornennetz und Pfähler dabei. Warum? Weil der Peiniger ein tolles Physiologisches Potential hat (dank der Drogen haben die Mädels gerne KG 5 oder dürfen Treffer wiederholen) und viele Gegner ihre HQs ungerne in Trupps schicken, wo sie so lange stecken (begünstigt durch das Dornennetz, dessen Hauptzweck es ist, mein Lieblingsmodell zu ein) und dabei auch noch mit einer garnicht so schlechten Wahrscheinlichkeit Wunden durch den Peiniger zu kriegen. Hydraklingen dienen der Unterhaltung! Wenn noch 20 Punkte über sind gibts auch gerne mal Bomben.

Sind auf jeden Fall ziemlich gut. Missionsziele halten Folterer aber besser

Haben nen Ordenspriester verkloppt...ist das eine Heldentat?

Nienienienienienienienienienienienienienienienienienienienienienienienienienienienienienienienie unter beschuss kommen lassen!

Evtl. wann anders. Dazu kommt, dass ich mich mit meinem eigenen Farbschema für die Hagashins nicht richtig anfreunden kann, zu rot. (Bei mir hat jeder "Kult/Club/Zirkel/Kabale" seine eigenen Farben und verbindend sind nur Lila Stoffbändchen an jedem Modell bzw. die Hautfarbe.

1. Setzt ihr

I
mmer; meist zu acht inclusive Hekatrix.

B
öse Nahkampftrupps und Cybots binden bis Verstärkung eintrifft. Seltener mal kleine Infanterietrupps erlegen (die werden eher weggeschossen).

N
ormalerweise mit einem Netz, um gegnerischen Anführern den Spaß zu verderben und um Bots/Monster im Zaum zu halten. Die Chefin trägt für gewöhnlich einen Peiniger, um die Leute mit den dicken Rüstungen und dem hohen Wiederstand auseinander zu nehmen. Außerdem IMMER mit Minen, da sie es meist mit Bots zu tun haben oder um auch mal einen Land Raider zu bedrohen. Dann kommen alle mit einem Haemo auf ne Barke und los gehts richtung Gegner.

Hagas gehören zu den besten Blockern im ganzen Spiel. Sobald sie den ersten Token haben, sind sie die Pest für Orkmobs, Sturmtrupps, Skorpionskrieger und so weiter. Aber auch ohne Marker sind sie sehr gut darin die bösen E-Waffen und ähnliches aus dem Spiel zu nehmen. Außerdem sind sie eine der wenigen Infanteri-Einheiten die es im Nahkampf mit einem Furioso aufnehmen kann (die richtigen Drogen vorausgesetzt).

Einmal einen 10er Trupp Todeskompanisten, voll mit Spielzeug in einem Angriff überrannt (zu 15nt aus dem Portal). Ansonsten zeichnen sie sich eher durch ihre Zuverlässigkeit aus.

W
enn es eine Einheit im Codex gibt, die ihren Schmerzmarker braucht, dann diese. Ohne sterben sie wie die Fliegen, wenn ihr Transporter vom Himmel geholt wird. Und immer schön in den Nahkampf gehen, egal gegen was, dort ist ihre Überlebenschance wesentlich höher als in Deckung.
Eigentlich gibt es für Hagas nur zwei Zustände: im Nahkampf oder tot.

Eigentlich immer

Na was wohl, Beschuss sicher nicht😀 Also Einheiten des Gegners im NK binden/vernichten oder mit Minen Bots auseinander nehmen, klappt bei mir immer😉

Hydraklingen und Peiniger oder manchmal Impulsminen und Schattenpistole

Auf jedenFall besser als Krieger in der Standard, also mich überzeugen sie

3 Bots in 3 Runden hintereinander zerstört

Na ja, nicht frei rumstehen lassen halt 😀

Oh sorry, 2mal auf antworten geklickt 😀

Immer 2 Trupps auf Barken

Nahkampf

Hydraklingen. Wenn Sie erstmal rasenden Angriff haben kommt da schon was rum.

Finde sie super. Sind anfangs etwas schwach, aber mit ein oder zwei Schmerzmarkern werden sie richtig gemein.

Hatte ein Match gegen den Erzfeind. Habe mit einer Hand voll überlebenden einen 9er Trupp Asurians Jäger mitsamt Farseer angegriffen. Asurians Jäger in einer Runde alle erschlagen. Farseer hat nichts getroffen, Moral vercheckt, wollte fliehen und hat den Ini Test verloren. Tja... War aber auch viel Würfelpech beim Eldar. 😀

Sie sind wirklich SEHR fragil bis zum 1. Marker. Spiele auch mit dem Gedanken nen verrückten Doktor für sie zu holen.

7. Macht Bilder eurer

Leider nicht möglich, es wird bereits gebaut.

Ja immer. 2x 9 Leute, eine davon mit Peiniger. Zusätzlich ein Haemo

?
Naja da sie eigentlich nicht wirklich kämpfen können werden sie dafür genutzt um Gegner so gut wie ewig im Nahkampf zu binden.

Keine bis auf den Peiniger. Manchmal noch Impulsminen gegen alle arten von Fahrzeugen.

Naja sind nicht wirklich toll im schießen und im Nahkampf leider auch ziemlich schwach. Alternative wären die Folterer.

Einen 5er Terminatoren Trupp in einer Nahkampfphase zerstört.

7. Macht Bilder eurer
Hab nur ein Bild einer Hekatrix
dscf9085n.jpg

dscf9085n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich immer, egal bei welcher Größe.

Entweder Gegner im Nahkampf binden oder die Gegner vernichten.

Hekatrix mit Peiniger, Dornenetz und Pfähler zum reduzieren der Attackenzahl des Gegners (insbesondere der Cybots), Schattenbarke mit Lanze und zu guter letzt nen Hämo für den FNP-Token.

Preis/Leistung sind in Ordnung. Es hängt viel vom Gegner und den gewürfelten Kampfdrogen ab. Gegen Dosen nehm ich lieber Inccubi mit.

3 Trupps zu je 10 Mann haben sich dank +1 Stärke Kampfdrogen durch ne ganze Necronarmee gemetzelt und wirklich keinen am leben gelassen.

Aufgrund der zerbrechlichkeit immer nen Hämo mit Säurewerfer für FNP mitnehmen.

Wenn ich mal zeit habe.