Blood Angels Einheitswoche 5: Der Captain

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
1. Setzt ihr den Captain ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllt der Captain
in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhält er?

4. In welchen Trupp kommt er bei euch oder lässt ihr ihn alleine laufen?

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure
Captain je erbracht hat?

6. Findest du, dass der Captain ein sinnvolles Charactermodell ist zu den alternativen die es gibt?

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?

1. Setzt ihr den Captain ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Einmal eingesetzt, hat enttäuscht.

in eurer Armee?
Keine.

Keine.

keinen Trupp, läuft nicht alleine.

Captain je erbracht hat?
er hat versagt.

6. Findest du, dass der Captain ein sinnvolles Charactermodell ist zu den alternativen die es gibt?
nein, sollte ich einen Captian wollen, nehme ich einen Reclusiarch.

Einfach gegen den Reclusiarchen tauschen.

Der Jung wird einfach net gebraucht, zumindest auf dem Schlachtfeld. Aber irgend wer muss ja auch in der Kantine die Teller wäschen. Da braucht es fundierte Schlachterfahrung, wenn man mit den müden und gereizten Sturmtrupplern umgehen will 🙂

Meinung wie Lanfear.
Der BA-Captain ist genauso letzte Wahl wie alle Captains/Generäle der X(C)SMs. Keine Boost-Funktion, weder für Armee noch für eine Einheit im Gegensatz zu den anderen HQ-Auswahlen. Nichtmal die Artificer-Rüstung haben sie ihm gegönnt als springenden Termi ... GW will als Captains nur die BCMs verkaufen (sind ja auch schön viele unterschiedliche Modelle, die an den Mann gebracht werden müssen).
Einziger Grund, den zu spielen, ist, weil man einen besonders schönen Umbau zeigen will.

1. Ich stze ihn ein, da er mit nem Sangpriester in seiner nähe schon ganz gut rein haut und außerdem ist er mMn ein recht gutes Modell, welches unter 1500 erstmal miene Astorath ablöst, solange ich noch keinen Dante habe
3. bei mir bekommt er immer 2 E-fäuste
5. Ich habe mich mal mit ihm durch 500 Pkt. nids geschlachtet, bis ich dann das Pech hatte, dass ein Trygon hinter meinem Trupp auftauchte, und seine lieben Venatoren kurz nachdem der Trygon fiel, er hatte den Trupp gekillt und den Captain bis auf einen LP zurück geschlagen, und die Venas gaben ihm dannn den rest. An diesem Tag hatte ich ein sch*** glück und mein gegner hatte ein verdammtes Würfelpech (das musste man ja dazu sagen.
7. er ist ein guter Platzhalter bis mein Dante da ist 😉
Grüße, Astorath 🙂 :eagle:

1. Setzt ihr den Captain ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegröße?
Sobald die Hölle gefriert. Dann ab – 150 Punkten.

in eurer Armee?
Eine HQ Auswahl blockieren, die sinnvoller zu besetzen ist.

Eine Tasse Tee, damit er aus dem Strategium des Schlachtkreuzers im Orbit zusehen kann, wie richtige HQs seinen Job machen.

4. In welchen Trupp kommt er bei euch oder lasst ihr ihn alleine laufen?
Siehe 3.

5. Was war die größte Heldentat bzw. herausragendste Leistung, die euer Captain
je erbracht hat?
Das Siegesfeier-Buffet aufgebaut.

6. Findest du, dass der Captain ein sinnvolles Charactermodell ist zu den anderen Alternativen die es gibt?
So, jetzt mal ernsthaft: Im Vergleich zu den Supportfähgkeiten des Reclus und erst Recht des Scriptors, stinkt der Captain einfach ab, von Preis-Leistung ganz zu schweigen. Tycho ist noch eine Überlegung wert, wenn man Nostalgiker ist, aber ansonsten...

Es gibt einen Grund, warum wir Furioso-Scriptoren haben. Die Jungs werden nämlich einfach viel öfter zusammen geknüppelt und bekommen dann natürlich auch eher einen Cybotkörper für ihre Verdienste, während die Captains zu hause Topflappen stricken.

Für Turniere ungeeigntet, bei freundschaftsspielen nehm ich ihn aber hin und wieder mal mit (ab 1000 Pkt). Was ist denn schon ein BA-Verband ohne Kompaniechef.

in eurer Armee?
Fast die gleiche wie der Ordenspriester, nur nicht so effektiv. Dazu fehlen ihm einfach paar Sonderregeln.

Meist nur E-Schwert und Schusswaffe nach Wahl. Hin und wierder auch noch nen Modul.

Kommt ganz aufs armeekonzept an. Er war schon bei fast allem mal angeschlossen, aber am witzigsten macht er sich bei den Sturmis.

Captain je erbracht hat?
Vor seiner Ernennung zum Captain viele. Aber seit er diesen Rang begleitet lässt er sich immer mehr gehn und macht nurnoch was er will. Ihm ist der Rang wohl zu kopf gestiegen. Dante hat ihn schon mehrfach zur Ordnung gerufen. Wenn er sich nicht bessert wird er degradiert und zu den Taktischen als einfacher Ordensbruder zurückgeschickt.

Er ist auf jeden Fall ein schönes Modell, was vom Fluff her nicht fehlen sollte. In der Praxis kann er dem Scriptor und dem Reclusiarchen nicht das Wasser reichen, da er der Armee keinerlei passive Vorteile gibt. Und mal ehrlich, der Reclusiarch ist grad mal 15 Punkte teurer (Ewaffe des Captains mit eingerechnet), macht den Trupp furchtlos und hat noch Litanein der Wut. Da verzichte ich doch gerne auf Ausrüstungsoptionen und ein um eins besseres KG.

Eigentlich nicht, es wurde schon alles gesagt. Wenn ihr fluffig spielen wollt, sollte er hin und wieder mit dabei sein.

Ja klar, ich hab ihn immer bei jeder Armeegröße dabei - Hinter meinen eigenen Linien selbstverständlich, da kostet er nämlich keine Punkte.
Bei Fungames darf er manchmal mit.

in eurer Armee?
Vor der Schlacht Instruktionen an all seine Untergebenen geben, wie sie zu kämpfen haben. Anschließend koordiniert er die Reserven, was natürlich eine undankbare Aufgabe ist. Und hinterher wird mal wieder der Scriptor als Held der Schlacht gefeiert. Typisch.

Er erhält einen Scriptor, der für ihn den Platz einnimmt, während er damit beschäftigt ist, Reserven zu koordinieren. (Mein Catain-Modell ist ganz fluffig mit Efaust, Sprungmodul und Flammenpistole ausgerüstet 😉 )

Wenn er denn mal mitkommt, hüpft er mit irgend nem Sturmtrupp mit und schließt sich gerne mal ab, um irgendwo anders Stress zu machen.

Captain je erbracht hat?
Vielleicht das eine mal, als meine ganze Reserve in Zug 2 kam - Natürlich hat der Scriptor hinterher wieder den ganzen Ruhm geerntet.

Leider, leider, leider - Nein. Klar, der Captain ist ein guter Nahkämpfer mit ein paar witzigen Optionen, aber Scriptor und Reclusiarch sind einfach beide um Längen besser. Hätte der Captain als einziger Zugriff auf die Ehrengarde oder würde seinen Moralwert an die Armee verteilen solange er lebt, könnte man über ihn nachdenken, aber so bleibt er leider auf der Ersatzbank.

Nicht wirklich - Außerhalb von Turnieren in erzählerischen Spielen kann der Captain natürlich Spaß machen und ein bisschen für epische Duelle sorgen. Für Turniere ist es schade, dass wir unsere größten Helden zu hause lassen müssen.

:lol: genau er zockt karten und wenn ihm jemand blöd kommt dann verkokelt er den mit ner infoernus pistole....

ne ma im ernst leute... der BA Captain kann gar nix keine Riten der Schlacht, keine miesterhafte Rüstung... keine super mega i will fuck you ausrüstung... is halt ein sergant der nen höheren gehaltszettel hat als der rest der kompanie 😀

ja und meisterhafte rüstung gibts keine weil die rüstungen alle an die goldsjungs mit den flügeln abgegeben wurden.....

Ich möchte hier noch die mMn beste Verwendung des Captains ergänzen:

als Missionsmarker - besonders bei Erobern und Halten

1. gibt der Mission (Hinter-)Grund
2. der Fluff und Imaginärteil des Truppenkommandeurs, des Schlachtenlenkens, eines unverrückbaren Fels in der Brandung kann so bestens zur Geltung gelangen
3. das bestbemalte, umgebaute, wasauchimmer Modell darf vom Gegner bestaunt werden
4. der Captain erlebt so definitiv immer das Ende der Schlacht
5. das Modell hat wenigstens noch einen Nutzen
...

Ja, fast immer, so ab 1500 ist er immer dabei.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Captain in eurer Armee?

Da er vom Profil her der beste (standard-)Schläger ist, schlägt er sich!)

Inferno-Pistole, E-Kralle und Modul.

Im Sturmtrupp/Expu oder mit EG.

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Captain je erbracht hat?

Er hat schon mehere male den Waaagh-Boss meines Erzfeinds erschlagen!) (Wir legens aber auch drauf an, dass sie sich trffen, hehe!)

Der Scriptor ist ganz gut, aber in der Hitze des Spiels vergesse ich manchmal zu zaubern und dann ist er tot (denn leider kein ReW) und beide OP sind ihre Punkte/Profil nicht mehr wert, wenn man es nicht schafft anzugreifen, dh der Cpt. ist für mich durchaus ein sinnvolles HQ.

Jeder SM-Orden hat nen Captain, ich wette, jeder von Euch hat auch einen! Meistens hat man sich auch Mühe gegeben ihn schön zu gestalten, also sollte man auch öfters mal mit ihm spielen!

Der Cpt ist echt nicht so toll, aber ich spielen ihn, wenn wir unsere Funspiele machen, weil ich mir ein,wie ich finde, sehr schönes Modell gebaut habe ( Der CPT aus dem BA WD mit Efaust; kann man in dem Tutorial sehen, wo es darum ging coole BA zu bauen).

Mein CPT weiß ein Glück nicht, dass er nix kann 😀. Er belohnt mich immer damit, dass er Läuferschwadronen alleine angreift und killt oder Orkbosse verhaut.

Aber für Turniere und kompatatives Spiel ist er einfach nicht zu gebrauchen, da gibt es mmn nur den Scriptor.

Mfg Iceman

Nein, nie, weil er nix kann

2. Welche Aufgabe erfüllt der Captain in eurer Armee?

Keine, da er nix kann

Keine, weil er damit nix kann

Weder noch, ich besitze nichtmal ein Modell dafür(er kann eh nix)

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Captain je erbracht hat?

Punkte frei gemacht für meinen Reclusiarchen

Nein, bei weitem nicht, der kann einfach nix, der Reclusiarch ist einfach mal sooooo viel besser, der Scriptor auch.

Ihn im Schrank stehen lassen,er mag potential für nen coolen Umbau haben, aber er kann einfach garnix und er macht auch garnix ausser Punkte und Platz in Transportern wegnehmen, die man sinnvoller einsetzen könnte.Ich war und bin immernoch hart enttäuscht von GW das sie eine potentiell coole HQ Auswahl zu so einer Ineffizient degradiert haben