Einheitswoche 5 : Succubus

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
So neues Modell und gleich mal ausfragen ob es sich lohnt die kleine mit aufs Feld zu nehmen ^^

1. Setzt ihr die Succubus ein? Wenn ja ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllen bei euch die Succubus
? (ich weis dumme frage ^^) und in welchen Trupp packt ihr sie ein?

3. Welche Optionen erhält sie bei euch und warum ausgerechnet diese und nicht die anderen Waffen/Optionen?

4. Findet ihr sie eine gute HQ Einheit oder gibt es bessere Alternativen auf die man eher zurückgreifen sollte?

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eurer Succubus je erbracht hat?

6. Hast du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?

7. Macht Bilder eurer
Succubus und zeigt sie ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kaum. Ist ne option für ein günstiges HQ bei 500 bis 1000 P. Meist ist da leider die Haemo günstiger.

? (ich weis dumme frage ^^)
moschen

3. Welche Optionen erhält sie bei euch und warum ausgerechnet diese und nicht die anderen Waffen/Optionen?
Peiniger. Gut günstig. Gleicht die geringe Str. aus.

4. Findet ihr sie eine gute HQ Einheit oder gibt es bessere Alternativen auf die man eher zurückgreifen sollte?
Auf kleinen Punktzahlen ne gute Alternative zum Archon. Besser aber halt komplett anderer Aufgabenbereich ist der Haemo. Kann man spielen, muss man aber nicht.

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eurer Succubus je erbracht hat?
nichts dolles

Ab in den NK und gut ist. Wenn se stirbt, ist sich das so in die Leben.

7. Macht Bilder eurer

Hab sie bisher nur einmal eingesetzt, fand sie allerdings sehr interessant. Ist nochmal ein dezenter aber großer Unterschied zum Archon, siehe 2.

2. Welche Aufgabe erfüllen bei euch die Succubus?
Natürlich im Nahkampf ausrasten!
Die wichtigen Unterschiede zum Archon sind: KG 8, durch Drogen sogar die fette 9 möglich, was die Nehmerqualitäten im Nahkampf immens steigert. Die Ini finde ich nicht so bedeutsam, bis zu 9 mit FC, schön und gut aber nicht so wichtig; die 8 reicht schon.
Serienmäßig ein Retter im Nahkampf (spart 30 pt) sowie Kampfdrogen (nochmal 10) und damit ne Ecke billiger.

Leichteste Wahl wäre der Peiniger.
Die Schockpeitsche ist ganz nett, allerdings zu selten wirklich nützlich; kann man probieren, versprech ich mir aber nix von.
Im Gegensatz zum Archon hat die Succubus die Option für die Hagashinwaffen; durchaus sympathisch.
Mit dem Dornennetz könnte man die Nehmerqualitäten einer Einheit erhöhen, die sonst keinen Zugriff auf diese Waffe hat, bspw Inccubi freuen sich über jede E-Waffe weniger.
Mit den Hydraklingen kann die Succubi eine regelreche Massenvernichtungswaffe werden. FC kriegt sie entweder schnell oder man schiebts ihr gleich zu, während die halbe Drogen-Tabelle nochmal mehr Punch geben kann (S/A/Wunden wiederholen). Das mächtigste wäre wohl Wunden wiederholen bei bis zu 11 Attacken im Angriff.
Warum ausgerechnet die Razor-Flails doppelt so teuer sind, verstehe ich nicht so ganz, die sind zwar gut, aber in den Hydra-Klingen steckt mehr Potential.

Ich finde sie eine gute HQ-Auswahl.
Mit dem Haemo ist sie schlichtweg nicht vergleichbar, das ist ja eine Diskrepanz wie ein Waaaghboss zu nem Feld-Mek.
Im Vergleich zum Archon ist sie schon eine etwas andere Wahl. Mit Peiniger nehmen sie sich nicht viel, ausser dass man 35 pt spart, deshalb würde ich sie wenn dann mit Hydraklingen oder Dornennetz spielen, wobei letzteres für mich persönlich zu passiv ist; ich will lieber Hacken gehen!
Zwar kommt ein Archon auch auf erstaunlich viele Attacken (stichwort Dschinnblade), allerdings hat das seinen Preis in Punkten und Risiko.
Mit dem Archon holt man sich Dosenfleisch, bei der Succubus gibts frisch Gehacktes 😉

Nichts aufregendes, hat sich alleine durch mehrere Imp-Trupps gemetzelt, aber hey, wer tut das nicht? ^^

Die werte Dame will auf jeden Fall aggressiv eingesetzt werden, also lasst sie nicht zu lange warten, sonst müsst ihr auf der Couch schlafen.
Trennt sie bei Bedarf ruhig aus ihrem Trupp, damit sie alleine ein bisschen Spaß haben kann. Bei knapp 80 pt wäre der Verlust durchaus erträglich.

7. Hab keine 🙁

Bisher habe ich eine Succubus ein paarmal in experimentellen Listen eingesetzt.

Dort war sie immer ein „Lordersatz“ oder billiges Zweit-HQ
Die Liste waren 1500-2000 Pkt

2. Welche Aufgabe erfüllen bei euch die Succubus? (ich weis dumme frage ^^) und in welchen Trupp packt ihr sie ein?
Hauptaufgabe dürfte tatsächlich klar sein.
Steckte bei mir immer in einen kleineren Haga-Trupp (bis zu 10 Modelle) um diesen den Nötigen Zusatzpunch zu geben.
Eine Andere Überlegung war ein Trupp Hekatrix als Gefolge, aber da ich mir noch nicht sicher bin ob ich Umbaufaul bin und einfach weibliche Hagashínmodelle dafür benutze oder mir was umbaue habe ich mir noch keine Gedanken über eine sinnvolle Truppgröße und die Ausrüstung gemacht.

Die Succubus hat Optionen ?!?! *g*
Im Ernst, das die Dame „nur“ Waffenoptionen hat ist einer der Gründe warum ich sie so… nun, eintönig finde.
Wobei das Fehlen eines Warpportalfokus mir hier am meisten schmerzt.

Ausgerüstet wurde die Succubus bei mir immer mit den Peiniger und Impulsminen.

E-Waffe ist mir im Vergleich einfach zu teuer (das die zu viel kosten gilt für den ganzen Codex S3 E-Waffen sind sollten nicht genauso viel kosten wie S4 E-Waffen).
Die Peitsche ist zwar ein nettes Gimmick aber sie bleibt eben eine S3 E-Waffe (mit Sonderregel) für deren Kosten ich eben einen Peiniger erhalten kann.
Und die Giftklingen wollen mir einfach nicht zusagen.
Die Hagashínwaffen, nett, fluffig aber warum verlangen die das man dafür Punkte zahlt?
Mal ehrlich eine quadrizillion Atacken bringen einen auch nicht sonderlich weiter wenn der Gegner einen akzeptablen RW hat.

Haemonculi gibt Schmerzmarker, hat lustige Spielsachen (Warpportal, Scherbe etc)
Lord bringt Dinge um hat lustige Spielsachen und ist stabil (Warpportal, Granatwerfer, Schattenfeld)

Eine Succubus bringt Dinge im NK um und ist recht Günstig.
Ich würde Sie als zweit HQ mitnehmen, aber als alleinige HQ Auswahl… da muss der Rest der Armee schon dazu passen (wegen Ausrüstungsdefizit)

Uhm... sich um wirklich jede E-Faust zu wickeln die in der Lage ist auf sie zu schlagen *g*

Nur das offensichtliche: Haltet sie von S6+ fern! Wenn möglich den Gegner so angreifen das man nicht mit der E-Faust (o.ä.) im Kontakt steht und anschließend mit den angeschlossenen Trupp die E-Faust binden… Ich hab´s 3x nicht gemacht und naja sie bei 5.

Ansonsten bin ich weder begeistert noch enttäuscht von der Succubs, was ich persönlich für ein ganz gutes Zeichen halte.

eher bis wie viel Pkt. als ab... und zwar bis 1000 wenn überhaupt

2. Welche Aufgabe erfüllen bei euch die Succubus? (ich weis dumme frage ^^) und in welchen Trupp packt ihr sie ein?
meist in einem hagashin oder hekatrix trupp um dem trupp noch mehr punch zu geben.

peiniger, da ich die anderen optionen bei dem modell nicht sinnvoll genug finde. die einzige andere waffe, die noch in frage kommen würde, wäre die E-Waffe. Da ist die Stärke jedoch zu gering.

haemonculus spendet marker und archon ist stärker im NK, jedoch auch teurer. bei kleinen spielen nehm ich die succubus als archon ersatz.

keine besondere
schlechteste Leistung: mit nem voll ausgestatteten Trupp Hekatrix 9 Modelle + Succubus groß 7 Protektoren + Scriptor angegriffen und am ende überrannt worden bei der Kampfdroge +Atk...

ist nur für spaßspiele wirklich geeignet

7. Macht Bilder eurer Succubus und zeigt sie ^^
habe nur die alte und davon nich mal bilder

Da ich in der Regel einen Hagashinkult spiele, setze ich gegen Freunde und bei Fun Spielen immer eine Succubus ein. Wenn ich weiß, dass mein Gegner eine "harte" Liste (Auslegungssache) spielt, ist die SB 2te Wahl. Da bevorzuge ich doch lieber einen Archon mit Staubklinge etc.

Möglichst vie lSchaden austeilen^^. Wird immer einen 9ner Blutbräute Trupp angeschlossen. Das ganze verpackt in eine Schattenbarke.

Peiniger und Impulsminen. Der Peiniger ist in meinen Augen eine der besten Nahkampfwaffen der Dark Eldar. Minen deshalb, weil man nie weiß was einem vor die Peitsche kommt. Ich habe mit ihr bereits einen Land Raider zerlegt (leider hatte sie nur noch einen LP und wurde bei der anschließenden Explosion zerlegt... :angry🙂
Als Haga Spieler definitiv^^. Allerdings kann Sie sich Preis-/leistungs technisch leider nicht mit einem Archon (Staubklinge, Seelenfalle, Holofeld u. Geisterharnisch) nicht messen. Schade, dass man Ihr keine tollen Spielsachen (außer dem Peiniger) mitgeben kann (Seelenfalle z.b. --> wobei die Falle mit Peiniger idiotisch ist^_^)

Der erwähnte Land Raider.

Sie sollte definitv ganz schnell an die Front in den Nahkampf😀

7. Macht Bilder eurer
Meine ist gerade in Arbeit, wenn ich zuhause bin, mache ich mal ein Bild

1000-1500 ist recht annehmbar obwohl sie auch bei 500 Punkten rockt😀

Agil den Beschuss auf sich zu ziehen und versuchen diesen zu überleben, meine gegner haben angst vor ihr iwi^^ zudumm das sie dadurch meinen talos nicht beachten -- joar sonst Moschen

Wie schon nicht anders erwähnt DER REINIGER -denn das ist das einzigste was Darkies fehlt nen bissel Muskelkraft- hier heißt es :
entweder erst keien rüstung zulassen oder den gegener durch HYDRAKLINGEN die zufalls 1sen oder auch 2en abzuwürgen^^ Impuls sollte amn besser haben denn ichStand zu oft vor Großen vehikeln der Imps ohne das ist nicht nett^^

Also für nen Hagashin kult auf jedenfall, so als nette NK unterstütung oder als billiges hQ

KEINE. Apokalypse Ich und ORKS ja orks kaum glaubbar aber wahr..nach erfolgreichen schockens hinter den Baneblade siegessicher und mit impulsmienen!! bewaffnet war ich zuversichtlich, bis meien mitstreiter rumgröhlten und iwelche orkischen begriffe grunzten.... dreimal dürft ihr RATEN! JA das unlogischte nahm gestalt an BROKKENZ!! genau auf meine Succubus.... elende orkische anti-taktik grmmmml..<_<

Aufjedenfall ein blickfänger^^

7. Macht Bilder eurer Succubus und zeigt sie ^^

NÖ^^ is mir zu aufwendig

Selten, eher bei kleinen Spielen mit 1000 Punkten.

Mal Hagashin und mal Inccubi - damit die wenigstens ein Modell mit Granaten haben. Normalerweise würde ich dafür eher einen Archon nehmen, ist klar. Aber wenn die Punkte knapp sind macht sie das ganz gut.

Peiniger und Impulsgranaten falls Punkte über sind. Warum? Weil es die sinnvollsten Waffen sind. Meistens ist S3 einfach zu wenig - und auf 4+ Verwunden ist bei den sonst guten Werten einfach wichtig. Gegen Orks könnte man tatsächlich mal eine Giftklinge ausprobieren...

Meistens hat man von den anderen mehr, wenn Punkte knapp sind und man noch keins hat ist sie aber auch keine schlechte Wahl.

Bisher nichts. Ein wenig Schaden hat sie schonmal gemacht, aber ich bin einfach nicht in der Lage bei HQs Rettungswürfe zu bestehen... ^^

Man sollte sie von S6 Waffen fernhalten, Bossmobs sind da ein ganz klares No-Go! Deshalb sollte sie auch eher nicht bei Hagashin mitlaufen, da die ja ab und an nen Läufer wegblocken müssen und wenn sie dann gepickt wird wäre das ärgerlich.

7. Macht Bilder eurer

Ist leider noch nicht bemalt, wäre aber das Standardmodell... von dem ich das Bauchpiercing abgefeilt habe weil ich es für einen Gussgrat hielt :lol: