1. Setzt ihr den die Ehrengarde ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Nein, nie. Sie passen einfach nicht in mein Konzept. Ich finde sie für 4 Melter einfach zu teuer. Da kann man auch einfach 2 Multimelter-Tikes nehmen, da sie besser Panzer aufkriegen, billiger sind und 4 Melterschüsse finde ich einfach mal, dass das Overkill ist. Klar, die Garde bringt nen Sangpriest mit. Nur schade, dass es mir das auch nicht mehr bringt, wenn ich von Termis oder ähnlichem gecharged werde. Normalerweise fahre ich mit meinen Trikes gerne ganz dreist vor LRs, um sie dann zu zermeltern. Doch das würde ich mit der Ehrengarde nicht machen, da sie mir einfach zu teuer ist um sie mal gerade zu opfern...
Im Übrigen finde ich, dass die Garde einfach zu schnell auszuschalten ist. Die können in der ersten Runde nichts machen und in der 2. Runde haben sie mit Pech keinen Transporter mehr, da ihnen ihr Rhino unterm Hintern weggeschossen wurde. Und Rhinos umschießen kriegt eigentlich jedes Volk hin!
Wenn also erst einmal das Rhino zerstört ist, ist die Garde um einiges ineffektiver.
2. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhält sie?
Ich finde 2 Bewaffnungsarten für "sinnvoll":
1) Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- 4 x Melter
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte
2) Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- 4 x Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte
Mein Kritikpunkt:
-geringe Reichweite ->sie müssen immer in die Gefahrenzone, um etwas zu reißen
-kein Nahkampf ->die werden leider von vielen Einheiten auseinander genommen
-sie haben nur ein Rhino als fahrbaren Untersatz
Ansonsten mag ich das hier noch:
Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- 4 x Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 190 Punkte
Ist nur 10pkt teurer als das Pendant der Protektorgarde, hat aber FnP...
3. Welche Aufgabe erfüllt sie in eurer Armee?
-sie wäre eine Panzerjäger-Einheit
4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ehrengarde je erbracht hat?
-
5. Findest du, dass die Ehrengardeeine sinnvolle Einheit ist zu den alternativen die es gibt?
Es gibt mit Sicherheit Konzepte, in denen sie lohnenswert sind. Allerdings mag ich sie nicht. In Infantry-only-Listen sind sie bestimmt zu gebrauchen. Dennoch würde ich immer lieber die Trikes nehmen als die Ehrengarde.
6. Welche Einheiten setzt ihr als Alternative ein, oder für welche Einheit setzt ihr die Ehrengarde als Alternative ein?
Alternativen: Trikes - die können boosten, sind um 100pkt billiger (ich brauch ja auch nur 2) und haben einen Multimelter.
Die Ehrengarde zielt mMn einfach zu sehr darauf ab, einen wichtigen Panzer mal eben zu "luckshot"en. Das tun Trikes zwar auch, allerdings sind sie billiger und können so in eigentlich jedes Konzept noch irgendwie integriert werden.
7. Welche Modelle benutzt ihr, habt ihr sie umgebaut, und wenn ja, wie?
-------------------------------------------------------------------------
8. Habt Ihr noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?
Ich würde die Ehrengarde nur in einer Rush-Armee spielen. z.B. hier:
*************** 1 HQ ***************
Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- 4 x Melter
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 210 Punkte
Mephiston
- - - > 250 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- Kombi-Melter
- - - > 60 Punkte
Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Sturmbolter
- Schrecken der Finsternis
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 255 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 250 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 165 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Trike-Schwadron
2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte
Trike-Schwadron
2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte
Scout-Bike-Schwadron
3 Scout Biker
+ Upgrade zum Sergeant
- Kombi-Melter
- Melterbomben
- - - > 85 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1750
Die Liste finde ich eigentlich recht interessant zu spielen.
9. Pics or didnt happen! 😀
________________________________________________________________________________
Wer sich den Schuh anzieht.
Also ich finde es auch eher sinnbefreit wenn hier Leute posten, die noch gar keine Erfahrung mit der jeweiligen Einheit haben da sich wohl schon viele Leute Gedanken zu irgendwelchen Einheiten gemacht haben. Ob diese Überlegungen aber auch sinnvoll sind bzw. ob es nicht vielleicht bessere Varianten gibt kann man ja nur wissen bzw. erfahren, wenn man die Einheit auch mal gezockt hat.
Nein, man kann vielleicht auch einfach sein Gehirn anschalten und sich in die Situation des Spiels versetzen.
Ansonsten gibt hier jeder seinen Senf dazu ohne das dabei wirklich eine gehaltvolle Info bei rumkommt. Und da diese Einheitenwochen auch prinzipiell erstmal an Neueinsteiger gerichtet sind macht es wenig Sinn diese mit eigenen Theorien zuzuschütten, die nicht in der Praxis erprobt worden sind. Anfänger möchten einen konkreten Rat und keine blanke Theorie. Die können sie selber zur genüge vornehmen. So, ich denke mal hier dürfte sich jetzt niemand beleidigt fühlen.
Einheitenwochen sind sowieso nicht so gut für Einsteiger, da Einheiten nur im Verbund gut sind. Es reicht nicht zu sagen: "Hier steht jetzt die Ehrengarde. Damit gewinne ich das Spiel."
Man muss einen guten Mix aus Einheiten zusammenstellen.
Und noch mal zum konkreten Rat: Ich wage zu behaupten, dass viele in diesem Subforum bzw. Forum auch nicht genug Wissen haben, um Anfänger beraten zu "dürfen". Also sollten sich manche mal eher bei Listenthreads zurückhalten als bei Einheitenwochen...