Blood Angels Einheitswoche: Die Ehrengarde

Lanfear

Bastler
18. Februar 2010
739
0
12.057
1. Setzt ihr den die Ehrengarde ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2.
Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhält sie?

3.
Welche Aufgabe erfüllt sie in eurer Armee?

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ehrengarde
je erbracht hat?

5. Findest du, dass die Ehrengardeeine sinnvolle Einheit ist zu den alternativen die es gibt?

6. Welche Einheiten setzt ihr als Alternative ein, oder für welche Einheit setzt ihr die Ehrengarde als Alternative ein?

7. Welche Modelle benutzt ihr, habt ihr sie umgebaut, und wenn ja, wie?

8. Habt Ihr noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?

9. Pics or didnt happen! 😀

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr den die Ehrengarde ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Ab 1500 Punkten sind sie ziemlich oft dabei

2.

Hab bisher 2 Konfigs getestet und für gut befunden.

1. Sprungmodule und 4 Melter

2. Sprungmodule und 4 E-waffen

3.
Welche Aufgabe erfüllt sie in eurer Armee?Die Meltertrupps schocken meist und machen nen schweren Panzer auf. LR, leman russ etc. Der E-waffen Trupp ist im Prinzip ne Alternative zur Sang/Vanguard. Vorteil ist halt der integrierte Sangpriester den man sonst für teure Punkte dazu kaufen müsste. Außerdem nimmt der Trupp keine Slots im AOP weg.

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ehrengarde
je erbracht hat?

Der Meltertrupp hat mal 3 in Deckung stehende Kyborgs direkt beim runterkommen erledigt. Danach isser dann leider von anderen Einheiten vernichtet worden 🙁

5. Findest du, dass die Ehrengarde eine sinnvolle Einheit ist zu den alternativen die es gibt?

Auf jedenfall. Son Sangpriester für lau zu kriegen hat schon was. Außerdem ist die riesiger Palette an Ausrüstungsoptionen sehr interessant.

6. Welche Einheiten setzt ihr als Alternative ein, oder für welche Einheit setzt ihr die Ehrengarde als Alternative ein?

Protektorgardisten können den Meltertrupp ersetzen, sind aber imo fürs reine Panzeröffnen nicht so gut da weniger mobil nach der Landung und nicht so stabil mangels fnp. Für das NK Setup eignen sich halt Sang/Vanguards als Alternative. Brauchen nur nen Sangpriester extra.

Normale Sturmmarines mit Crux Terminatus Schulterpanzer.

Testen, testen und nochmehr testen. Die Einheit bietet soviele Möglichkeiten, man muss nur rausfinden was sich gut eignet.

Bis her hab ich no nie eine eingesetzt, überlegs mir aber immer wieder.

2. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhält sie?
Entweder 4 Melter oder 4 Plasmawerfer.

3. Welche Aufgabe erfüllt sie in eurer Armee?
Entweder Panzer oder Termis jagen

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ehrengarde je erbracht hat?
Werden wir sehen

5. Findest du, dass die Ehrengardeeine sinnvolle Einheit ist zu den alternativen die es gibt?
Na ja, sie ist etwas Punkteintensiver aber 4 Spezialwaffen in einem Trupp haben schon was.

Keine Alternative, wenn ich gegen ne Nahkamofarmee spiele (GK) dann sind die einfach die bessere wahl anstatt ein 10 Mann Sprungtrupp mit nur 2 Meltern.

Muss ich erst noch kaufen

9. Pics or didnt happen!

Werd die Jungs mal einbauen.

Melter, ganz klare Sache.

3.

Panzerjäger!

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ehrengarde je erbracht hat?

Noch nie eingesetzt.

Ja klar, 4 Melter in einem 5mann Trupp...KLASSE!!!

Noch keine.

Noch in Arbeit...

Nein.

Leider noch keine!!!!

oft, in Springer-, Infanterie oder RB-Listen, 1750 Punkte

2.
4 x Melter oder 4 x Plasma, magentisch

3.

Panzer- oder Termijäger

je erbracht hat?

1 LR, 1 Cybot, 2 Rhinos und einen Vindicator in einem Spiel zerstört. Jede Runde eine Einheit 😉

ja, definitiv, gerade auf Spielfeldern mit vielen Beäuden/Ruinen wo man mittel Sprungmodulen den Höhenunterschied gut nutzen kann um den Nahkampf zu vermeiden - somit jede Runde ein anderes Ziel. Ausserdem mit hoher wahrscheinlichkeit ein kaputtes Fahrzeug in der Runde in der sie ins Spiel kommen

direkte Alternative dazu gibt es nicht mit dieser Ausrüstungsvariante

Kitbash aus TK-Gußrahmen, SG- Gußrahmen und der SM Kommandotrupp Box.

Nein, nie. Sie passen einfach nicht in mein Konzept. Ich finde sie für 4 Melter einfach zu teuer. Da kann man auch einfach 2 Multimelter-Tikes nehmen, da sie besser Panzer aufkriegen, billiger sind und 4 Melterschüsse finde ich einfach mal, dass das Overkill ist. Klar, die Garde bringt nen Sangpriest mit. Nur schade, dass es mir das auch nicht mehr bringt, wenn ich von Termis oder ähnlichem gecharged werde. Normalerweise fahre ich mit meinen Trikes gerne ganz dreist vor LRs, um sie dann zu zermeltern. Doch das würde ich mit der Ehrengarde nicht machen, da sie mir einfach zu teuer ist um sie mal gerade zu opfern...
Im Übrigen finde ich, dass die Garde einfach zu schnell auszuschalten ist. Die können in der ersten Runde nichts machen und in der 2. Runde haben sie mit Pech keinen Transporter mehr, da ihnen ihr Rhino unterm Hintern weggeschossen wurde. Und Rhinos umschießen kriegt eigentlich jedes Volk hin!
Wenn also erst einmal das Rhino zerstört ist, ist die Garde um einiges ineffektiver.

Ich finde 2 Bewaffnungsarten für "sinnvoll":

1) Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- 4 x Melter
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

2) Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- 4 x Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

Mein Kritikpunkt:
-geringe Reichweite ->sie müssen immer in die Gefahrenzone, um etwas zu reißen
-kein Nahkampf ->die werden leider von vielen Einheiten auseinander genommen
-sie haben nur ein Rhino als fahrbaren Untersatz

Ansonsten mag ich das hier noch:
Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- 4 x Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 190 Punkte

Ist nur 10pkt teurer als das Pendant der Protektorgarde, hat aber FnP...

-sie wäre eine Panzerjäger-Einheit

-

Es gibt mit Sicherheit Konzepte, in denen sie lohnenswert sind. Allerdings mag ich sie nicht. In Infantry-only-Listen sind sie bestimmt zu gebrauchen. Dennoch würde ich immer lieber die Trikes nehmen als die Ehrengarde.

Alternativen: Trikes - die können boosten, sind um 100pkt billiger (ich brauch ja auch nur 2) und haben einen Multimelter.
Die Ehrengarde zielt mMn einfach zu sehr darauf ab, einen wichtigen Panzer mal eben zu "luckshot"en. Das tun Trikes zwar auch, allerdings sind sie billiger und können so in eigentlich jedes Konzept noch irgendwie integriert werden.

-------------------------------------------------------------------------

Ich würde die Ehrengarde nur in einer Rush-Armee spielen. z.B. hier:

*************** 1 HQ ***************
Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- 4 x Melter
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 210 Punkte
Mephiston
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- Kombi-Melter
- - - > 60 Punkte
Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Sturmbolter
- Schrecken der Finsternis
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 255 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 250 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 165 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Trike-Schwadron
2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte
Trike-Schwadron
2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte
Scout-Bike-Schwadron
3 Scout Biker
+ Upgrade zum Sergeant
- Kombi-Melter
- Melterbomben
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Die Liste finde ich eigentlich recht interessant zu spielen.

________________________________________________________________________________

Wer sich den Schuh anzieht.
greets%20(6).gif
Also ich finde es auch eher sinnbefreit wenn hier Leute posten, die noch gar keine Erfahrung mit der jeweiligen Einheit haben da sich wohl schon viele Leute Gedanken zu irgendwelchen Einheiten gemacht haben. Ob diese Überlegungen aber auch sinnvoll sind bzw. ob es nicht vielleicht bessere Varianten gibt kann man ja nur wissen bzw. erfahren, wenn man die Einheit auch mal gezockt hat.
Nein, man kann vielleicht auch einfach sein Gehirn anschalten und sich in die Situation des Spiels versetzen.

Ansonsten gibt hier jeder seinen Senf dazu ohne das dabei wirklich eine gehaltvolle Info bei rumkommt. Und da diese Einheitenwochen auch prinzipiell erstmal an Neueinsteiger gerichtet sind macht es wenig Sinn diese mit eigenen Theorien zuzuschütten, die nicht in der Praxis erprobt worden sind. Anfänger möchten einen konkreten Rat und keine blanke Theorie. Die können sie selber zur genüge vornehmen. So, ich denke mal hier dürfte sich jetzt niemand beleidigt fühlen.
greets%20(6).gif

Einheitenwochen sind sowieso nicht so gut für Einsteiger, da Einheiten nur im Verbund gut sind. Es reicht nicht zu sagen: "Hier steht jetzt die Ehrengarde. Damit gewinne ich das Spiel."
Man muss einen guten Mix aus Einheiten zusammenstellen.
Und noch mal zum konkreten Rat: Ich wage zu behaupten, dass viele in diesem Subforum bzw. Forum auch nicht genug Wissen haben, um Anfänger beraten zu "dürfen". Also sollten sich manche mal eher bei Listenthreads zurückhalten als bei Einheitenwochen...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr regelmäßig, ab 1250p.

2 Energiewaffen.

Im Razorback bilden sie das Gefolge meines Skriptors, meist flankiert von weiteren transportierten Einheiten, um innerhalb von 6" feel-no-pain weiterzugeben.

Zusammen mit Sturmtrüpplern in großem Gemetzel Rat der Seher und Skorpione beseitigt.

5. Findest du, dass die Ehrengardeeine sinnvolle Einheit ist zu den Alternativen die es gibt?
Als HQ-Anhang gibt es von der Auswahl natürlich keine Alternativen, vom Preis-Leistungsverhältnis ist sie durchaus in Ordnung.

Normale Sturmtruppen, wenn ich mehr als 6 Mann in der Einheit haben will.

Ganz normale Plastikmarines, eben mit goldenen Helm

In der Nahkampfvariante, wenn nicht mit Ausrüstung überfrachtet sind die Jungs durchaus zu gebrauchen.

Habe bisher eine 1500 Punkte Armee und sie da auch regelmäßig gespielt.

2 E-Waffen, 2 E-Klauen, 1 E-Faust, evtl. noch eine Infernopistole und melterbomben um Wundgruppen zu generieren. Fürs Ordensbanner ist mir die Einheit einfach zu klein. Beim 10er Trupp fänd' ich's ja super.

Derzeit baue ich mir die 4 Plasmawerfer Variante auf.

Bisher habe ich sie nicht so prall in Brinnerung. Bekommen sie den Charge zusammen mit nem 10er Sturmtrupp, dann sind sie super und supporten echt gut. Allein auf weiter Flur teilen sie mir zu wenig aus, bzw. werden wie jeder andere 5er Trupp durch Schusskraft aufgerieben (jaa, sie haben fnp, aber meine Gegner sind nicht dumm und haben leider oftmals Plasmakanonen.

-Sie haben in einer Runde drei Einheiten mit fnp und fc geboostet was ein klasse Endergebnis erzielt hat.
-Sie wurden nach dem schocken mit einem einzigen Plasmaschuss restlos ausgelöscht. ^^

5. Findest du, dass die Ehrengarde eine sinnvolle Einheit ist zu den Alternativen die es gibt?
Für die Plasma/Melter konfig stehen eher wenig alternativen zur Auswahl. Trikes vielleicht. Die Nahkampf-Variante kann aber auch gut durch die sanguinische Garde übernommen werden.

Da ich den Jungs ihre E-Waffen wegnehme und dafür Plasmawerfer in die Hände drücke, gibts da keine Alternative. Die Nahkämpfer stellen bei mir jetzt 5er Trupps Expugnatoren dar, weil ich die HI einfach klasse finde

Eine Box Veteranen und dazu die geilen Flügel von microArtStudios.

1.Also ich hab ne gaaannnzzz Ausgefallene Version die kommt bis jetzt aber nur bei großen Spielen zum einsatz, weil sie sehr teuer sind.

2. Das wäre dann 4x Flamer und 4x E-klaue, hört sich vollkommen absurd und überteuert an, aber erzielt echt wirkung. Zsm mit nem Ordenspriester wiederholen die im NK dann alle Treffer und Verwundungswürfe und die Flammenwerfer dezimieren die Gegnerzahl auch. Da zu noch nen Razorback (Natürlich mit sync. Schw. Flamer aufm Rücken 😉 ) kommen sie auch noch lebendig an!

3. Die Aufgabe is klar: Große Infantrie-massen zerlegen

4. Die Ehrengarde hat schon einen 12 Trupp zerfleischer + Schädelsammler gekillt, den großteil schon im weitkampf.

5. Durch ihre einzigartige Bewaffnungsmöglichkeiten bittet der Codex keine Wirkliche alternative für einen eigenen Spezial-Trupp, der nah ud weitkampf, sowie anti Panzer und anti Infantrie lücken schließen kann.

6. Die Ehrengarde wird bei meiner momentanen Armee aber duch die Sang. Garde ersetzt, da sie im Nahkampf auch echt böse sind und auch mal nen Ork-mob zerhauen!

7. Mein Trupp besteht aus umgebauten grey Kngihts, bei der der Sturmbolter abgeschmirgelt wurde und Krallen dran geklebt, so nach dem Wolverine-Stil 😉 und dann nurnoch den arm mit den Lanze durch einen mit flamer ersetzten.

Ab 1k

meistens 4 Plasmawerfer

Termis etc. jagen😀

pfffff... nix<_<

Als 5 Manntrupp mit 4 Plasmawerfern un FnP klasse 😀

Es gibt in der Konfiguration nicht wirklich Alternativen-_-

Einfach den Kommandotrupp 😀

[/QUOTE]