5. Edition Einige Fragen bezüglich Necrons

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Pyramiden - Krieger,

ich habe heute mein erstes Necrons Spiel gemacht und muss sagen, trotz der neuen Edition haben Sie Potential. Doch leider kamen einige Fragen auf, die wir nicht so richtig beantworten konnten. Hoffe Ihr könnt mir eventuell weiterhelfen. Werde es nach folgendem Prinzip mit a, b, c etc. machen!

a) Zwischen meiner Krieger Einheit und seiner xbeliebigen Einheit steht ein Monolith. Kann ich auf den Trupp dahinter schießen, da mein Mono ja Antigrav ist, und hat er dann Deckung?

b) Sein Vindicator schießt auf mich. Wie hoch ist die Abweichung bei Geschütz 1. Auch wie bei Explosiv? 2W6 - BF?

c) Monolith! Er hat den Gauss Fluxprojektor. Heißt es ich muss 6 x Waffe zerstört haben, bevor Sie kaputt ist?

d) Energiematrix? Es ist eine Geschütz 1 Waffe. Zählt Sie tatsächlich als Waffe und kann Sie zerstört werden durch ein Waffe zerstört Ergebnis? Denn laut Codex hat er ja nur den "Gauss Fluxprojektor" als tatsächliche Waffe angegeben!

e) Darf ich wenn es sich hier bei nicht um eine Waffe handelt dann die Energiematrix und den Gauss Fluxprojektor abfeuern?

f) Den Schleier der Finsternis, muss ich Ihn zu Beginn meiner Bewegungsphase machen oder kann ich die ganze Armee bewegen und dann erst den Lord? (Gegner bestand darauf erst den Lord dann die Armee) ^^ 😛

g) darf ich im Nahkampf gegen einen Läufer raus (wie bei einem Panzer) oder muss ich drin bleiben?

h) Gruftspinne! Sie projeziert in jeder Phase Skarabs. Im Nahkampf schlägt der gegener dann auf den W der Skarabs? Ist das so korrekt? (wenn es mehr Skarabs sind)

i) Monolith - Gibt es gar keine Waffe die mehr als einen W6 beim Panzerdurchschlag nehmen darf? Was ist wenn ne Geschütz schießt. 2 W6 und der höhere zählt. Oder da auch nur 1 W6.

j) Wen von einer Einheit oder Panzer auf meinen Panzer geschossen wird und ne Einheit von mir steht dazwischen, hat mein Panzer einen Deckungswurf von 4+?

k) Darf ich nach dem port aus dem Mono noch angreifen? (nicht das ich das vorhabe^^)

Das waren mal die Fragen die heute aufkamen. Bitte schreibt nun nicht, das steht doch im Regelbuch. Haben es gewälzt, aber nichts gefunden.

Und noch ne Frage als Tipp Eurerseits. Wenn ich den Nahkampf verliere, ist es fast schon normal das die Einheit weg ist. Da nur Ini von 2. Was kann ich dagegen tun, ausser nicht in den NK gehen^^

Gruß
Damokles

Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte einfach mal so das was ich grad noch weiß 😀

a) keine Ahnung, ich finde irgendwie grad keine Regel, dass man "durch" ein Antigravfahrzeug schießen kann. Die Antwort würde mich aber auch interessieren 🙂

b) Steht im Regelbuch, Geschütze funktionieren genauso wie Explosivwaffen

c) Jein.. bei 6 mal Waffe zerstört, kann der Monolith effektiv nicht mehr damit schießen, aber zerstört ist die Waffe trotzdem nicht 🙂

d) Steht doch sehr eindeutig im Codex. Lies halt mal die Sonderregeln des Monolith bzw. der Energiematrix durch. Steht direkt im 2. Satz davon.

e) Nein. Wenn du die Energiematrix in dem Zug als Geschützwaffe einsetzt, ist es eine Waffe. Der Partikelemitter hat ein paar Sonderregeln, aber diese hier gilt auch für ihn.

f) Ist irgendwie strittig. Eigentlich zu Beginn des Spielzuges, so stehts zumindest im FAQ drin. Leider nicht direkt darauf bezogen sondern nur beiläufig, deswegen könnte es auch falsch sein.

g) Du darfst nicht raus. Läufer kämpfen im Nahkampf wie Infanterie und werden im Nahkampf gebunden. Steht übrigens auch eindeutig im Regelbuch 🙂

h) Jep. Die Gruftspinne hat dann W3.

i) Lies bitte die Regeln des Monoliths, steht da eindeutig drin.

j) Für Fahrzeuge gelten andere Regeln. Die beschossene Fahrzeugseite muss mindestens zu 50% verdeckt sein durch Gelände oder Modelle. Da sich alle anderen Fragen auf Necrons beziehen, geh ich mal von einem Monolith aus. Und den zu 50% mit Modellen zu verdecken dürfte schwer werden. Also eher nein.

k) Nein. Sie dürfen sich eventuell bewegen wenn die Voraussetzungen geschaffen sind, aber angreifen dürfen sie nicht, da der Monolith nicht als offen zählt.

Zusatzfrage 😀 : Nichts. Einfach nicht den Nahkampf verlieren 😀
Sieh zu, dass du entweder nicht in den Nahkampf kommst oder ihn zumindest nicht verlierst, so dass du dich nächste Runde rausbeamen kannst.

Edit: Dass du nichts davon im Regelbuch oder Codex gefunden hast, glaub ich irgendwie nicht wirklich. Das steht teilweise so eindeutig im 1. oder 2. Satz von den Regeln, die wirklich leicht zu finden sind. Ist ja nicht so als wären die Regeln irgendwo versteckt. Wenn ich etwas über Explosivwaffen wissen will, schaue ich nicht bei Fahrzeugen sondern eben bei Explosivwaffen. Genauso beim Läufer, der hat ein eigenes Kapitel im Regelbuch..

Zuletzt bearbeitet:
g) Du darfst nicht raus. Läufer kämpfen im Nahkampf wie Infanterie und werden im Nahkampf gebunden. Steht übrigens auch eindeutig im Regelbuch 🙂

Seh ich nich so, ein Mono is im nk nich gebunden, wie jedes nicht läufer fahrzeug.

h) Jep. Die Gruftspinne hat dann W3.

Bei einer Einheit zählt immer der am häufigsten vorkommende Wiederstand. Bin mir nich sicher ob sie eine solche bilden.

Seh ich nich so, ein Mono is im nk nich gebunden, wie jedes nicht läufer fahrzeug.
Seit wann ist ein Mono ein Läufer? Es geht darum ob man gegen einen Läufer aus dem Nahkampf gehen kann wie bei "normalen" Fahrzeugen. Und dem ist nicht so. Also verstehe ich nicht was du dabei "nicht so" siehst.

Bei einer Einheit zählt immer der am häufigsten vorkommende Wiederstand. Bin mir nich sicher ob sie eine solche bilden.
Ich bin mir da aber sicher 🙂
Die Gruftspinne und ihre Babys bilden eine Einheit.

Viel interessanter wird es übrigens bei nur einem Schwarm. Der hätte dann W6 🙂

k) Darf ich nach dem port aus dem Mono noch angreifen? (nicht das ich das vorhabe^^)
k) Nein. Sie dürfen sich eventuell bewegen wenn die Voraussetzungen geschaffen sind, aber angreifen dürfen sie nicht, da der Monolith nicht als offen zählt.
Das ist falsch.

Sie dürfen noch angreifen, wenn der Monolith sich nicht bewegt hat, bevor du die Krieger gebeamt hast. Dann zählen sie, als würden sie aus einem stationären Fahrzeug aussteigen, und in dem Fall dürfen sie sich noch normal bewegen und angreifen. (Dafür muss das Fahrzeug nicht offen sein!)