4. Edition Einige Fragen zu Space Marines

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Toldi

Codexleser
24. Mai 2004
209
0
6.841
Hallo, ich habe mal ein Paar fragen in den es hauptsächlich um Space Marines geht:

1.) Der Ordenswesenzug "Schnell wie der Wind" erlaubt es ja Bike Trupps als Standard zu nehmen wenn diese 5 Mann stark sind.
Heisst das man muss 5 Bikes nehmen oder geht es auch mit 4 Bikes und 1 Trike?
Bzw. darf man so einen Trupp auch Trikes hinzufügen (ich denke mal ja, aber bei den anderen dingen bin ich mir nicht sicher)

2.) Wie ist das mit den Sturmwaffen bei den Bikes, darf ich die immer abfeuern und dann auch noch in den Nahkampf?
Also beim Melter ja, das ist ja klar, aber geht das auch beim Plasmawerfer? Irgendwie habe ich das im Regelbuch so verstanden.

3.) Biker dürfen doch in der 4. Edition 2 Einhandwaffen benutzten und so eine zusätzliche Attacke bekommen, oder seh ich das falsch?
Auch hierzu hab ich im Regelbuch nix mehr gegensprüchiges gefunden (in der 3. Edition gings ja nicht, weil sie eine Hand zum steuern brauchten).
Und wenn es geht, kann ich dem Sergeant vom Biketrupp eine E-Faust und ne Boltpistole kaufen und er bekommt eine Attacke dazu?

Das wäre es erstmal, hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Wenn mir noch was einfällt schreib ich es dazu.

mfg Toldi

<div class='quotetop'>ZITAT(Toldi @ 17.08.2007 - 22:22 ) [snapback]1060625[/snapback]</div>
Hallo, ich habe mal ein Paar fragen in den es hauptsächlich um Space Marines geht:

1.) Der Ordenswesenzug "Schnell wie der Wind" erlaubt es ja Bike Trupps als Standard zu nehmen wenn diese 5 Mann stark sind.
Bzw. darf man so einen Trupp auch Trikes hinzufügen (ich denke mal ja, aber bei den anderen dingen bin ich mir nicht sicher)[/b]

Ein Trike ist ein normales Bike mit 2 Lebenpunkten. Die Frage ist jetzt nun ob dort Mann oder Bike steht. Wenn da tatsächlich Mann steht brauchst du nur 3 Bikes und 1 Trike, da dieses ja aus 2 Mann besteht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2.) Wie ist das mit den Sturmwaffen bei den Bikes, darf ich die immer abfeuern und dann auch noch in den Nahkampf?
Also beim Melter ja, das ist ja klar, aber geht das auch beim Plasmawerfer? Irgendwie habe ich das im Regelbuch so verstanden.

[/b]
Bikes gelten immer als Stationär in der Beschussphase und dürfen danach immer noch angreifen. Alles ja also 😉

3.) Biker dürfen doch in der 4. Edition 2 Einhandwaffen benutzten und so eine zusätzliche Attacke bekommen, oder seh ich das falsch?
Auch hierzu hab ich im Regelbuch nix mehr gegensprüchiges gefunden (in der 3. Edition gings ja nicht, weil sie eine Hand zum steuern brauchten).
Und wenn es geht, kann ich dem Sergeant vom Biketrupp eine E-Faust und ne Boltpistole kaufen und er bekommt eine Attacke dazu?[/b]

Wie Infantrie. Biker können ganz nromal 2 Nahkampfwaffen tragen, zusätzlich zu der auf das Bike montierten.

Bzw. darf man so einen Trupp auch Trikes hinzufügen (ich denke mal ja, aber bei den anderen dingen bin ich mir nicht sicher)[/b]
soweit ich mich erinnere mußt du 5 bikes dabei haben, das trike zählt hier nicht zur truppstärke dazuzählt. ein biketrupp wird nach der anzahl der bikes gekauft , steht ja auch bei der truppgröße, das der trupp aus 3-5 bikes besteht. das trike was du dem trupp dann noch zufügen darfst ist regeltechnisch gesehen nichts anderes als sowas wie eine schwere waffe in einem standardtrupp...

Also beim Melter ja, das ist ja klar, aber geht das auch beim Plasmawerfer? Irgendwie habe ich das im Regelbuch so verstanden.[/b]

für fest auf dem bike eingebaut schnellfeuer/schwere waffen stimmt das auch, das du schnellfeuerwaffen abfeuern und dann trotzdem noch angreifen darfst (siehe seite 53 regelbuch unter dem punkt schußphase).
space marine bikes sind jedoch immer immer mit den boltern ausgerüstet, die melter/plasmawerfer werden (im gegensatz zu chaosbikes) vom marine seperat geführt, da die waffenoptionen des bikes nunmal (leider) nicht die standardbewaffnung des bikes ersetzen. daher muß sich der plasmawerfer-marine leider an die normalen regeln für schnellfeuerwaffen halten, wenn er den plasmawerfer abfeuert und darf demnach NICHT angreifen, wenn er die bolter auf dem bike abfeuert jedoch schon....

Und wenn es geht, kann ich dem Sergeant vom Biketrupp eine E-Faust und ne Boltpistole kaufen und er bekommt eine Attacke dazu?[/b]

ja, das ist absolut legal, das du dem veteranenseargent 2 1-händige waffen kaufst und dafür +1 attacke kassierst.

daher muß sich der plasmawerfer-marine leider an die normalen regeln für schnellfeuerwaffen halten, wenn er den plasmawerfer abfeuert und darf demnach NICHT angreifen, wenn er die bolter auf dem bike abfeuert jedoch schon....[/b]

Das ist falsch. Er darf seine Waffe abfeuern, aber halt nur die 12", wenn das Bike sich bewegt hat und darf dennoch angreifen. Montierte Schnellfeuerwaffen haben den Vorteil im auf maximale Reichweite abgefeuert werden zu können.
Zusätzlich dürfen Schnellfeuer- und schwere Waffen auch dann abgefeuert werden, wenn sich das Bike bewegt hat, weiterhin darf ein Charge durchgeführt werden.