6. Edition Einige Fragen...

Ich denk auch nicht, dass man die Charaktermodelle der Söldner nutzen darf. Auch wenn im RB steht, dass alles als Einheit bezeichnet werden darf, sowohl Regimenter, als auch Charaktermodelle, Monster usw. .
Im Armybuilder gehts auf jedenfall nicht, ist zwar nicht der beste Beleg, aber bisher hab ich dort wenig Fehler gefunden.

also in meinem anual steht:

"Fielding ‘Dogs of War’ units in other Warhammer armies

Other armies from the Ravening Hordes or the Warhammer
Armies books can field units from the Dogs of War list. In general
they are included in the lists as a Rare choice. In addition, the
following restrictions apply:
Empire, any Chaos, Dark Elves, Skaven, Vampire Counts, Khemri,
Dwarfs, and Lizardman armies can field any unit from the Dogs
of War army list.
Chaos Dwarfs, Wood Elves, High Elves and Orcs & Goblins can
field any unit from the Dogs of War army list except for the Dwarf
mercenaries.
Bretonnia cannot field Dogs of War at all."

für mich steht da schon ein UNITS, möglich, dass ich mich verschaue... 😉

Wir hatten im Empires-Forum ne längere Diskussion darüber, da kurz zuvor ein ausführlicher Artikel über den Einsatz von Söldnern (und damit am Rande auch von Söldner-Charas) in Imperiusmarmeen veröffentlicht wurde. Der Verfasser meinte (und zitierte), daß es bei den Söldnerregeln ausdrücklich keinen Hinweis darauf gäbe, daß der Einsatz von Charas in anderen Armeen nicht erlaubt sei, und hat als Rechenbeispiel das von mir genannte angegeben. Nun frag ich mich natürlich, ob es in der Formulierung tatsächlich Unterschiede zwischen dem UK-Annual und dem US-Annual gab. :blink:
Allerdings ist auch Deine zitierte Textstelle wiederum kein Beweis für das Gegenteil, denn WIEDER steht nirgendwo, daß Charas zum Zwecke der Rekrutierung NICHT als "Einheiten" (oder "units") gelten und im Regelbuch nur Aufgrund der Notwendigkeit eines umfassenden Hilfsbegriffes als solche bezeichnet wurden... 😉

@Helveticus
Meintest du mich?

Ich versteh leider den letzten Satz nicht ganz.
Wenn du meinst, dass Söldnercharakter als Einheiten zählen, das denke ich auch.
Und in den Chroniken steht ja, dass die Besonderen Charakter (also Bronzino usw.) nicht verwendet werden dürfen. Es steht nirgends, dass normale Charakter (Kommandant, Helden) verboten sind.

IMO dürften sie also auch verwendet werden.

JAAAAAA, ich bin mit Helve einer Meinung !!! 😀 :lol: 😛

Gründe hat er schon angeführt, ich hatte die Diskussion vor kurzem noch auf Wargate (grüß dich, Da Ruffy), auch da konnte er mich nicht vom Gegenteil überzeugen.

Disclaimer: Ich behaupte einfach mal, dass du das warst, Da Ruffy, da dort fast genau derselbe Text gepostet wurde.

ja, das war ich 🙂
bronzino ist übrigens KEIN besonderes charaktermodell, sondern teil eines legendären söldnerregiments, also in anderen armeen einsetzbar... 😉

das mit den charaktermodellen ist wirklich kritisch, weil ihr einsatz nicht explizit geklärt ist... wenn man denkt, dass sie in anderen armeen verwendet werden dürfen, dann können sie dort KEINE heldenauswahl verbrauchen, denn von sowas ist nirgends die rede, sprich man könnte dann bei 2000 punkten 2 level 4-zauberer als seltene einheiten aufstellen und damit auf wahnwitzige 18 magiestufen kommen und ich glaube nicht, dass das im sinne des erfinders ist...
dass der einsatz von speziellen söldnercharakteren explizit nur für söldner erlaubt ist, könnte genausogut bedeuten, dass sie ein ein-mann-legendäres-söldnerregiment (nicht einheit 😉) sind, das ausser söldnern niemand einsetzen darf...

aber wie gesagt, hier kann man nur einer meinung sein, weil es nicht einwandfrei geklärt ist, ich denke aber, dass es im sinne des spiels ist, söldnercharaktere nicht in anderen armeen einzusetzen...