Space Wolves Einige Fragen

Malkavian

Grundboxvertreter
26. September 2009
1.300
1
15.941
Also erstmal: Schulterpanzer (manchmal mein Lieblingsthema 😀 ); Bei einem Runenpriester: Was ist da drauf? Er hatt ja weder ein Truppsymbol noch gehört er zu der entsprechenden Großkompanie....hatt wer eine Idee? Ich habe gedacht an wenigstens einer Seite den Schulterschützer mit dem Wolfskopf drauf zu nehmen und an den aus Greenstuff noch 2 Hörner zu machen. (Schädel mit Hörnern=Imp. Symbol für Psyoniker....oder ist wer der Meinung, dass das zu Chaotisch kommt?)

Zweitens: Bewaffnung Langfänge: Wenn die nächsten 4 Wolves Fertig sind, werde ich mir wohl schnellstmöglich (der Forusmeinung folgend) einige Langfänge anschaffen....

Welche Bewaffnung würdet ihr mir denn empfehlen?
a: 3 Raketenwerfer, 2 LasKas
b: 3 Raketenwerfer, 2Plasmakanonen
c: 5 Raketenwerfer?

Die eigentliche Frage ist jedoch eher, wo man die schwehren Waffen herkriegt. In der Devastorbox scheint ja nur von jeder schwehren Waffe 1 Exemplar vorhanden zu sein.

Drittens: Was tun bei vielen Fragen auf einmal?

So den Rest hab ich jetzt vergessen; Danke schonmal für alle Antwrten!

zu 1) Fällt wohl unter künstlerische Freiheit, hast du viele Möglichkeiten

zu 2) gabs hier schon mal nen Thread: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=131395
für den Anfang proxen und probieren, ich meine es gibt einzelne Devastoren. Bei den Devas ist die eine oder andere Waffe doppelt drin.

3) persönlicher Fragethread ist eigentlich nicht verkehrt. Aber prinzipiell erst mal gucken, ob man schon mal ne Antwort findet.

Hallo, also zu der Kennzeichnung kann ich dir gerade nicht weiterhelfen aber das ist eine gute Frage.

Zu den Longfangs gibt es ja schon genug Meinungen, einfach mal nachschauen.

In der Box sind jeweils 2xPlasmakanone,2xSchw.Bolter,2xLasKa,1xMultimelta und 1x RakW.

Nimm noch ne Box von den neuen SW´s und du kannst alle bauen oder Magnete.

Hoffe konnte helfen.
Gruss Steiner

Die Frage mit den schweren Waffen ist von Steiner korrekt beantwortet.
Ich habe mir alternativ dazu bei ebay noch ein paar alte Metall-Longfangs besorgt, waren gar nicht mal teuer.

Zum Runenpriester.
Beim aktuellen Runenpriester von GW ist der rechte Schulterpanzer mit Runen versehen, da musst Du Dir schon mal keine großen Gedanken machen.
Ansonsten bin ich so informiert:
Runenpriester, Eisenpriester und Wolfspriester gehören der Kompanie des Großen Wolfes Logan Grimnar an, daher müssten sie eigentlich auch dessen Symbol auf dem linken Schulterschutz tragen. Das wäre dann der "Wolf, der zwischen den Sternen wandelt". Das ist ein weisser, aufrecht schreitender Wolf auf schwarzem Grund. Links, oder rechts daneben gehört noch ein gelber Stern.
Man könnte es allerdings auch so regeln, dass sich die Symbole der Priester ändern, wenn sie für längere Kampagnen einer anderen Großkompanie zugeordnet werden.

Letztlich ist es Dir überlassen, wie Du das machen willst, denn explizit erwähnt wird das nirgends, wie das geregelt ist.

Was ich mich bei der Thematik frage ist, welches Symbol die eigentliche alte Großkompanie von Logan Grimnar nun hat. Behält sie das alte Symbol mit dem Wolfskopf vor dem Vollmond, wie es auch im neuen Codex dargestellt ist, oder bekommt auch die alte Großkompanie das Symbol des Wolfes, der zwischen den Sternen wandelt?

Fragen über Fragen... :lol:

Was ich mich bei der Thematik frage ist, welches Symbol die eigentliche alte Großkompanie von Logan Grimnar nun hat. Behält sie das alte Symbol mit dem Wolfskopf vor dem Vollmond, wie es auch im neuen Codex dargestellt ist, oder bekommt auch die alte Großkompanie das Symbol des Wolfes, der zwischen den Sternen wandelt?

Fragen über Fragen... :lol:

Du wirst lachen, aber genau diese Frage ist im Farbteil des Codex beantwortet.
Das Symbol des großen Wolfes ist der aufrecht stehende Wolf, der nach den Sternen greift.
Logan Grimmnar hat als Symbol einen Wolfskopf, der einen Mond anheult. Achtung, einen, nicht den. Sonst würde es eine stetige Wanderschaft der Wölfe von Fenris nach Terra und zurück geben.

Du wirst lachen, aber genau diese Frage ist im Farbteil des Codex beantwortet.
Das Symbol des großen Wolfes ist der aufrecht stehende Wolf, der nach den Sternen greift.
Logan Grimmnar hat als Symbol einen Wolfskopf, der einen Mond anheult. Achtung, einen, nicht den. Sonst würde es eine stetige Wanderschaft der Wölfe von Fenris nach Terra und zurück geben.

@Skratch: Öhm, ja, und nachts ist kälter als draussen... ^_^

Logan Grimnar ist der Große Wolf!

@Dark Bjoern: Wenn man dem Codex folgt ist es so, ja. Aber komisch finde ich das schon. Denn das hieße, dass wenn er mit seiner alten Großkompanie und seiner neuen "Großer Wolf-Kompanie" unterwegs ist, er quasi Space Wolves mit zwei verschiedenen Symbolen rumlaufen hat...

Woher nimmst du die Information denn? Folgst Du da nur dem neuen Codex, oder gibt es da anderweitige Info drüber?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze auch die alten Codicii, naja, eigendlich nur den 2. Edition Codex (im 3. Ed Codex steht ja nichts drin), und da war das mit den Markierungen der Großkompanien auch schon so.

Die Großkompanie des Großen Wolfs ist ja keine Großkompanie wie alle anderen. Sie beherbergt alle Cybots, Eisen-, Wolfs- und Runenpriester und früher, in der 2. Edition, auch die Wolfsscouts (Die früher rot/weiße Rudelmarkierungen hatten). Diese Einheiten ziehen ja nicht als eine Kompanie in die Schlacht, sondern sie werden den anderen Großkompanien je nach Bedarf zugeteilt. Daher findest du in jeder Großkompanie zwei Großkompaniesymbole.

@Dark Bjoern: Ich glaube, da muss man differenzieren, wenn man es genau nehmen will.
Ich habe auch die beiden alten Codicii (Codexe?) und in dem der 2. Edition auf Seite 11 sieht man auch, warum man differenzieren muss:

Logan Grimnars Großkompanie beinhaltet keine Runen-, Wolfs- und Eisenpriester, Cybots und Scouts.
Seine Großkompanie ist eine Großkompanie wie alle anderen auch.
Das, wo die Priester, Cybots und Scouts untergebracht ist wird im Codex einfach nur Kompanie des Großen Wolfes genannt, nicht Großkompanie.

Recht hast Du damit, dass von dieser Kompanie Scouts, Cybots und Priester auf andere Großkompanien verteilt werden, je nach Bedarf, also kann man es so spielen, wie Du sagst, dass die ihr Symbol des zwischen den Sternen schreitenden Wolfes auch behalten.
Es gibt aber auch einen Grund, es anders zu spielen. Im neuen Codex (dem deutschen) auf Seite 49 ist Bjorn Wolfsklaue näher erleutert. Es gibt da auch ein Bild von ihm. Auf seinem linken "Cybot-Bein" prangt das Symbol von Kjarl Grimmblut, der Feuerwolf.
Eigentlich müsste er aber auch unter dem Symbol des Großen Wolfes marschieren, dem Wolf, der zwischen den Sternen wandelt.
Man könnte es also so spielen, dass die Symbole der Cybots, Priester und Scouts geändert wird, wenn sie bestimmten Großkompanien zugeordnet werden.
Das ist aber nur ein Vorschlag, der auf meiner subjektiven Meinung beruht. 😉

Also laut Codex hat sich nichts geändert. Cybots sind immernoch Teil der Kompanie des Großen Wolfs und werden erst bei Bedarf einer anderen Großkompanie zugewiesen. Warum Björn und auch der normale Cybot andere Symbole als das des Russ tragen bleibt wohl ein Rätsel. Zumal da wo Kjarl´s Symbol prangt eigendlich Björn´s persönliche Heraldik zu sehen sein sollte. Und ich glaube kaum, daß auch nur ein Eisenpriester die Unverfrohrenheit besitzen würde die des Ersten Wolfslords zu übermalen.
Ich werte es mal als eine Mischung aus künstlerische Freiheit und Unwissenheit (und einer gehörigen Portion Ignoranz gegenüber uns detailversessenen Hardcore-Fans😀).

@Skratch: Öhm, ja, und nachts ist kälter als draussen... ^_^

Logan Grimnar ist der Große Wolf!

Jep, und vor ihm gab es keinen anderen Großen Wolf, richtig.

Jeder Wolfslord hat sein persönliches Symbol. Und wenn einer zum Großen Wolf wird, bekommt er eben den Wolf, der nach den Sternen greift.

Auch ist es so, dass viele neue Wolfslords das Symbol ihres Vorgängers übernehmen oder alte immer wieder auftauchen.

@Dark Bjoern. Jup, da hast Du vermutlich recht, dass sich der Maler die künstlerische Freiheit genommen hat, das so zu malen, wie es ihm gefällt und nicht unbedingt so, wie es vom Hintergrund her richtig wäre.
Ich glaube ich werde das dann so machen, dass meine Priester, Scouts und Cybots mit dem Symbol des großen Wolfes ausgestattet werden.

@Skratch: Ist mir schon klar, was Du meinst. Nur sagtest Du in Deinem vorherigen Post:

Logan Grimmnar hat als Symbol einen Wolfskopf, der einen Mond anheult.

Und das stimmt so eben nicht mehr.

Logan hat nicht mehr den Night Runner, also den Wolf, der den Mond anheult. Er hat jetzt den Wolf, der zwischen den Sternen wandelt, weil er ja der aktuelle Große Wolf ist.
Ich meine jetzt explizit das Symbol, das auf seinem rechten Termirüssen-Schulterpanzer prangt.

Das alte Symbol des Nightrunner hat nur noch seine alte Großkompanie.

Zuletzt bearbeitet:
Grad nochwas rausgefunden:

Im Codex der 2.ten Edition ist auf der letzten "EavyMetal"-Seite Bjorn Wolfsklaue abgebildet. In der Seitenmitte das dritte Bild zeigt den rechten Waffenarm und darauf zu sehen ist das Großkompanie-Symbol von Ragnar Schwarzmähne.
Weiter unten im Text heisst es dazu:

"... Ragnars Totem und das Armeeabzeichen zeigen ausserdem, dass Bjorn zur Zeit Ragnars Großkompanie angehört."

Das wäre dann ein Präzedenzfall, der meinen Vorschlag untermauern würde, dass man die Symbole von Scouts, Priestern und Cybots der Kompanie des Großen Wolfes in die Symbole derjenigen Großkompanie ändert, der sie zeitweilig zugewiesen werden.

Letztlich muss das aber wohl jeder für sich entscheiden. 😉

Aber er ersetzt das Symbol der Kompanie des Großen Wolfs nicht, sondern trägt es zusätzlich. Das ist ´ne ganz andere Nummer.
Übrigens bin ich gerade dabei das alte Modell von Björn zu entfärben um unserem Ehrwürdigen ein neues Farbgewand zu spendieren😀
Macht übrigens Spass mit dir über solche Sachen zu diskutieren. Du bist echt fit was den Hintergrund angeht.🙂

Aber er ersetzt das Symbol der Kompanie des Großen Wolfs nicht, sondern trägt es zusätzlich. Das ist ´ne ganz andere Nummer.

Zusätzlich? Zusätzlich würde vorraussetzen, dass er das Symbol vom Großen Wolf auch irgendwo trägt. Was er nicht tut...^^
Die gelbe Raute mit dem schwarzen schreitenden Wolf ist ja kein Kompanie-, oder Großkompanie-Abzeichen, sondern das persönliche Totem von Leman Russ, dem Primarchen. 😉

Übrigens bin ich gerade dabei das alte Modell von Björn zu entfärben um unserem Ehrwürdigen ein neues Farbgewand zu spendieren😀

Dito. Hab mir den günstig bei ebay England geschossen, wenn ich die Graumähnen fertig habe werde ich vielleicht auch mal den Bjorn bemalen. Oder doch erst Rhinos? Wer weiss... 😀

Macht übrigens Spass mit dir über solche Sachen zu diskutieren. Du bist echt fit was den Hintergrund angeht.🙂

Das Kompliment kann ich nur erwidern. Die meisten Leute haben auf so ausführliche Debatten ja leider keinen Bock und winken früh ab. 🙂
Ich drösel sowas gerne bis ins letzte Detail auf, mir macht die Recherche einfach Spaß. 😎

Nabend,
also mein Björn sieht wie folgt aus:
Torso links: Der Wolf der zwischen den Sternen wandelt-denn er war der erste Große Wolf.
R.Bein: Ragnar's GK Abzeichen, da ich die spiele und er da zugeteilt ist😀.
L.Bein: Das antike Zeichen von Björn's Rudel.
Und die SW Armybadge ist auch an nem W.Arm.
Zu eurer Diskussion, Wulfen 777 hat da ganz recht. Die Kompanie des Großen Wolfs heißt nur formell Kompanie. Die einzelnen Komponenten dieser werden für temp. Zeiträume andren GK zugeteilt, den Wolf d.d.d. Sterne wandelt trägt eig. auch nur Logan, mal abgesehn von Björn😉, der Rest trägt temp. GK Symbolik + eigene Symbolik soweit ich weiß. Seine GK mit Arjac als Führer solange er auf Fenris bleibt, trägt den Nightrunner. Finde es sehr angenehm auch mal ne anständig geführte Debatte lesen zu dürfen. Für Umgangston und Ablauf-Daumen hoch Jungs!

Will ich auch mal meinen Senf zur "Wolfthematik" geben.

Ich zitiere mal eben aus dem akt. Codex SW

"Wenn ein Wolfslord zum großen Wolf wird, adoptiert seine Kompanie dieses Symbol."

Daneben sieht man den Wolf d.d.d. Sterne wandelt.

Gleich darunter das Symbol eines heulenden Wolfes vor einer Vollmondscheibe mit folgenden Bemerkung:

"Logan Grimnar (bevor er zum Wolfslord wurde)"

Der Vorgang an sich stellt sich für mich wie folgt dar. XYZ's Großkompanie trägt als Markierung das X Zeichen. Wird nun XYZ zum Großen Wolf, wechselt seine Großkompanie ebenfalls das Zeichen ?

Geht m.E. nicht wirklich aus dem Codex hervor, aber rein von meinem Verständniss her, wenn der Alphawolf des Rudels (Großkompanie) auf einmal der Ober Alphawolf wird. Wieso sollte ihm sein Rudel nicht weiterhin folgen ?
(S.14 im Codex) Oder bekommt die GK die ihren Lord "abgeben musste" als neuen Lord aus ihren eigen Reihen einen neuen Lord ?

Zusätzlich? Zusätzlich würde vorraussetzen, dass er das Symbol vom Großen Wolf auch irgendwo trägt. Was er nicht tut...^^
Die gelbe Raute mit dem schwarzen schreitenden Wolf ist ja kein Kompanie-, oder Großkompanie-Abzeichen, sondern das persönliche Totem von Leman Russ, dem Primarchen. 😉
Oh doch, der aufrechtstehende Wolf ist das Symbol des Russ und gleichzeitig es ist das Symbol für die Kompanie des Großen Wolfs.

Dito. Hab mir den günstig bei ebay England geschossen, wenn ich die Graumähnen fertig habe werde ich vielleicht auch mal den Bjorn bemalen. Oder doch erst Rhinos? Wer weiss... 😀
Ich hab den seit...ich glaube ´93. War aber total sch.... bemalt. Wurde mal Zeit für ´ne Überarbeitung.

Das Kompliment kann ich nur erwidern. Die meisten Leute haben auf so ausführliche Debatten ja leider keinen Bock und winken früh ab. 🙂
Ich drösel sowas gerne bis ins letzte Detail auf, mir macht die Recherche einfach Spaß. 😎
Yup, ich auch.

@Blautann: Ja, ich hab das auch gelesen. Aber das ist das Problem mit GW. Sie ändern ihren Hintergrund wie sie gerade lustig sind, obwohl es in der letzten Zeit schon besser geworden ist. Bisher war es eigendlich so, daß die Großkompanie ihr Symbol beibehält und nur der Wolfslord sein Symbol ändert. Der Große Wolf bleibt trotzdem ihr Wolfslord (letzteres hat sich auch mit dem neuen Codex nicht geändert).

Hm.... Wir drehen uns im Kreis... 🙂

Ist ein wenig widersprüchlich dargestellt. Auf Seite 16 wird Logans Großkompanie eindeutig mit dem Nightrunner dargestellt, nicht mit dem Wolf, der zwischen den Sternen wandelt, wie es eigentlich sein müsste, wenn man dem von Blautann zitierten Satz auf Seite 80 folgt.

Im Detail:

"Wenn ein Wolfslord zum großen Wolf wird, adoptiert seine Kompanie dieses Symbol."
Um wirklich ganz eindeutig zu sein müsste da nicht Kompanie, sondern Großkompanie stehen. Denn die Kompanie des Großen Wolfes, also die Kompanie, wo die Scouts, Cybots und Priester drin sind, hat ja immer den Wolf, der zwischen den Sternen wandelt als Symbol.

Ich glaube aber schon, dass GW es so meint, dass es auf die alte Großkompanie bezogen ist.

Demnach würden sowohl die Space Wolves der Großkompanie und die Scouts, Cybots und Priester mit der gleichen Heraldik rumlaufen, sprich dem Wolf, der zwischen den Sternen wandelt.

Das würde wiederum zur Folge haben, dass die Darstellung der Großkompanie Logan Grimnars auf Seite 16 (neuer Codex) nicht ganz korrekt ist, denn sie zeigt für Logans Großkompanie immernoch das alte Totem, den Nightrunner (Wolfskopf vor Vollmond)

Da ich dem geschrieben Wort aber mehr Gewicht zumesse, als einer Illustration, werde ich das für mich ab jetzt so handhaben, dass sowohl die Kompanie des Großen Wolfes (Scouts, Cybots, Priester) als auch die alte Großkompanie Logan Grimnars jetzt mit dem Totem des Wolfes, der zwischen den Sternen wandelt, rumläuft.
So verstehe ich den Satz auf Seite 80 zumindest.

Oh doch, der aufrechtstehende Wolf ist das Symbol des Russ und gleichzeitig es ist das Symbol für die Kompanie des Großen Wolfs.

Jein. Es stimmt, dass die Gemeinsamkeit darin liegt, dass beide Wölfe aufrecht stehen.
Da hört es dann aber auch schon auf.
Der Wolf von Leman ist schwarz und hat als Hintergrund eine gelbe Raute, der des großen Wolfes ist weiss und hat einen schwarzen Hintergrund, mit einem oder zwei gelben Sternen (beide Versionen schon gesehen). Das Symbol vom Großen Wolf ist höchstwahrscheinlich vorsätzlich von Lemans Symbol abgeleitet, aber zumindest für mich ist da immernoch ein Unterschied.
Wäre ja auch etwas größenwahnsinnig, wenn sich der Große Wolf, wer auch immer den Titel innehat, mit Leman Russ gleichsetzen wollen würde.

@Bulweih: Danke für das Lob. 🙂

So, und wenn ich heute noch einmal "der Wolf der zwischen den Sternen wandelt" schreiben muss kotz ich ins Essen. :angry:
Ich glaube ich nenne den nur noch Sternenwolf, geht schneller... :lol:

Zuletzt bearbeitet: