5. Edition Einige Fragen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Servus,

hab da noch einige Regelfragen, spiel zwar schon einige Zeit
aber nach Neuanfang meiner dritten Armee und erratierten Gegnern,
bräuchte ich doch noch einige Antworten.

Cybots die alle Waffen/Arme verloren haben dürfen doch noch mit ihrem Grundprofil
Nahkämpfen also S6 ohne E-Waffen?

Ein Trupp Graumähnen mit Melter und Plasmawerfer z.B. der in einen Rhino einsteigt,
welcher sich 6 Zoll anschließend bewegt, dürfen die Modelle noch aus den Feuerluken schießen?

Antigrav muss doch bei Start im schwierigen Gelände testen auf gefährliches, stimmts?

Schlund des Weltenwolfes bei SW, müssen die einen Psitest und einen Trefferwurf nach neuster errata durchführen, wie siehts bei den Blitzen aus, die sind doch schon Treffer, stimmts?

Whirlwinds bekommen immer 2w6 Panzerungsdurchschlag?
Und nur indirekt gefeuert Niederhalten? Mit malus -1 auf den MW, richtig?

Cybots dürfen laut Errata nur in der Bewegungsphase Nebelwerfer zünden? danach doch noch rennen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) ja, Cybots ohne Arme schlagen (bzw. treten) noch mit ihren 2 Profilattacken mit St 6 ohne irgendwelche Sonderheiten zu. Sollten sie auch noch lahmgelegt oder betäubt werden, verlieren sie noch dauerhaft bzw. für die Dauer der Betäubung eine Attacke, bis zu einem Minimum von 1.

zu 2) ja, bis 6" bewegt erlaubt den Insassen, noch aus den Feuerluken zu schiessen, unabhängig davon, ob sie eingestiegen sind, oder nicht.

zu 3) ja, müssen sie. Ausnahme sind mit Einschränkung nur die Flieger mit der großen Ovalbase (Stormraven), für die zählt nach dem letzten FAQ nur die Base selbst für Gelände. Wenn die aber drinsteht, muss der auch für schwieriges Gelände testen.

zu 4) nach dem letzten FAQ müssen alle Psikräfte, die als Schusskräfte klassifiziert sind (entweder durch ihre Beschreibung, oder das Vorhandensein eines Schusswaffenprofils) einen Trefferwurf machen, ausser die Psikraft sagt *explizit* was anderes, was in beiden Fällen nicht vorliegt.

zu 5) jain. alle Geschütze würfeln 2w6 für den Panzerungsdurchschlag, nehmen aber nur den höheren von beiden, nicht addiert, wie z.B. bei Meltern.
Alle Sperrfeuerwaffen verursachen Niederhalten, ich wüsste nicht, dass es einen Unterschied macht, ob direkt oder indirekt gefeuert.

zu 6) ich weiss jetzt nicht, auf welches Errata du dich beziehst, aber grundsätzlich alle Nebelwerfer werden in der Bewegungsphase gezündet. Es gibt keine Einschränkung, die Cybots das rennen verbieten könnte.
 
Schlund muss keinen Trefferwurf machen.
Die Psikraft wird nur wie eine Schusspsikraft abgefeuert, was das bedeutet steht im RB, anschließend erläutert dann aber der Schlund das völlig andere Vorgehen und eine komplett eigene Spielmechanik.
Es gibt keine to hit rolls und keine hits, keine to wound rolls und keine wounds. Sie funktioniert völlig anders als eine Schusswaffe, wie sie in den Grundregeln beschrieben ist.
Daher greift genau das, was im RB zu Psi-Kräften steht:
The psychic powers available to our models are not discussed further here, but are described in detail in the Codexes, where you will find complete rules for individual powers.

Im Einzelfall kann eine Psi-Kraft einzelne Bereiche der Grundregeln überschreiben oder ignorieren, dazu zählen auch Trefferwürfe.

Auch die Blood Lance der BA braucht KEINEN Trefferwurf. Das nur als Zusatz, weil das grad erst in einem anderen Thread auftauchte.
 
Der Schlund benötigt eine Sichtlinie und zwar nur zur ersten Einheit, was richtigerweise klargestellt werden musste, dieser Teil der Schusswaffenregeln wird also modifiziert angewandt.

Weitere Schussregeln, die unverändert bleiben, ist z.B. die Angrifflimitierung oder das Verbot andere Schusswaffen einzusetzen.

Völlig ignoriert vom Schlund werden jedoch irgendwelche Trefferwürfe. Im Regelbuch und auch nach dem FAQ sind keine Trefferwürfe pauschal vorgesehen, damit eine Psi-Kraft grundsätzlich wirkt.

Nur wenn es eine bestimmte Psi-Kraft aus ihren eigenen Regeln heraus erfordert, wird auch gewürfelt. Darunter Fallen alle Kräfte, die ein regelkonformes Waffenprofil haben, Schusspsikräfte sind und nicht automatisch treffen, wie z.B. die Kräfte der Zoantrophen.

Der Schlund hat kein Profil und greift auch nicht auf große Teile der Schusswaffen-Mechanik zurück. Man zieht einfach eine Linie und alles was drunter ist, wird von weiteren untypischen Effekten betroffen, die ebenfalls in der Kraft aufgeführt sind.

Was in anderen Foren steht oder irgendwessens Oma erzählt, ist für mich hier zweitrangig. Meine Interpretation bezieht sich auf die RAW des Codex und seiner FAQs.
 
Ja, es wird an x-verschiedenen Stellen der selbe unbegründete Unsann nachgeplappert. Das ist wie ein Dammbruch.

Bitte an alle diese Diskussion im KFKA fortzuführen oder an die Mods dazu hier einen seperaten Thread zu machen.

Es ist unsinnig in über 3 verschiedenen Threads das gleiche durchzukauen.
 
Zuletzt bearbeitet: